Von Analog auf Delta
Von Analog auf Delta
Ich habe vor meine Anlage auf Delta umzurüsten da mir digital zu teuer ist und analog sehr aufwendig ist und ich kann nur einen Zug fahren lassen.
Ist es schlauer Lokomotiven aufzu rüsten oder gleich neue zu kaufen?
Geht das bei allen gleisen?
Gruß Jakob
Ist es schlauer Lokomotiven aufzu rüsten oder gleich neue zu kaufen?
Geht das bei allen gleisen?
Gruß Jakob
- HaNull
- Forumane
Re: Von Analog auf Delta
Delta ist digital (Delta war das digitale Einsteigersystem von Märklin).BlackJack97 hat geschrieben:Ich habe vor meine Anlage auf Delta umzurüsten da mir digital zu teuer ist und analog sehr aufwendig ist und ich kann nur einen Zug fahren lassen.
Hast Du schon ein Fahrgerät?
Hängt ab vom Zustand der Loks, vom Budget, von den eigenen Ansprüchen.BlackJack97 hat geschrieben:Ist es schlauer Lokomotiven aufzu rüsten oder gleich neue zu kaufen?
Wenn Dir Deine Loks gefallen, spricht nichts gegen Umrüsten.
Alle Gleise können analog und digital genutzt werden. Evtl. vorhandene Funkentstörungen müssen aber entfernt werden (z. B. beim M-Gleis die Kondensatoren in den Anschlussgleisen).BlackJack97 hat geschrieben:Geht das bei allen gleisen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Martin D.
- Forumane
Wenn du es gleich richtig machen willst, rate ich dir vom Delte System ab.
Damit kannst du auch nur vier Loks gleichzeitig steuern, von denen glaube ich sogar eine mit Oberleitung fahren muss.
Ich vermute es wird billiger für dich, wenn du dir sofort ein höherwertiges Digitalsystem zulegst.
Wahrscheinlich findest du es in ein paar Monaten oder Jahren langweilig mit vier Lokomotiven zu fahren(wenn du mehr Loks hast) und dann wirst du wahrscheinlich die Loks auf das bessere Digitalsystem umrüsten. Also kannst dir meines Erachtens das Geld für die Delta-Umrüstung sparen.
Martin
PS:Ich glaube mit ein paar Änderungen kann man sogar fünf Loks fahren...
Damit kannst du auch nur vier Loks gleichzeitig steuern, von denen glaube ich sogar eine mit Oberleitung fahren muss.
Ich vermute es wird billiger für dich, wenn du dir sofort ein höherwertiges Digitalsystem zulegst.
Wahrscheinlich findest du es in ein paar Monaten oder Jahren langweilig mit vier Lokomotiven zu fahren(wenn du mehr Loks hast) und dann wirst du wahrscheinlich die Loks auf das bessere Digitalsystem umrüsten. Also kannst dir meines Erachtens das Geld für die Delta-Umrüstung sparen.
Martin
PS:Ich glaube mit ein paar Änderungen kann man sogar fünf Loks fahren...
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- HaNull
- Forumane
Mit dem Delta-System kann man fünf Loks (ohne Oberleitung) fahren.Martin D. hat geschrieben:Damit kannst du auch nur vier Loks gleichzeitig steuern, von denen glaube ich sogar eine mit Oberleitung fahren muss.
Wer zum Lötkolben greift, kann die Delta-Zentrale auf 15 Adressen erweitern.
Man kann zwei Loks gleichzeitig steuern (in Verbindung mit einem Delta Pilot).
Mit Oberleitung und einem zweiten Delta-Gerät könnte man auf 10 (bzw. 30) Loks kommen.
Bei Delta-Decodern sind ohne Umbau mindestens 15 Adressen möglich (80 Adressen sind teilweise ohne, teilweise mit Umbau einstellbar).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Jakob!
Zu Delta wurde schon alles Wichtige gesagt. Auch da müssen die vorhandenen Loks (sofern sie
nicht schon ab Werk damit ausgerüstet sind) mit einem Deltamudul versehen werden. Da kann man
auch gleich einen vollwertigen Digitaldecoder einbauen, denn der kostet genau so viel. Als
preisgünstige Einstiegsmöglichkeit in die digitale Welt kannst Du z.B. mit einer MS 1 von
Märklin beginnen. Nachdem die MS 2 auf dem Markt ist, sind MS 1 für kleines Geld zu bekommen.
Aber dann darauf achten, daß es sich um die 1,9A-Variante handelt. Dies ist von aussen nicht
zu sehen. 1,9A- und 1,2A-Version haben die gleiche Artikelnummer (60652). Der Unterschied ist
nur im Menü unter "Optionen" -> "Info" zu sehen. Dort muß beim Drehen des Reglers irgendwann
entweder 1,2A oder 1,9A erscheinen.
Gruß
Stephan
Zu Delta wurde schon alles Wichtige gesagt. Auch da müssen die vorhandenen Loks (sofern sie
nicht schon ab Werk damit ausgerüstet sind) mit einem Deltamudul versehen werden. Da kann man
auch gleich einen vollwertigen Digitaldecoder einbauen, denn der kostet genau so viel. Als
preisgünstige Einstiegsmöglichkeit in die digitale Welt kannst Du z.B. mit einer MS 1 von
Märklin beginnen. Nachdem die MS 2 auf dem Markt ist, sind MS 1 für kleines Geld zu bekommen.
Aber dann darauf achten, daß es sich um die 1,9A-Variante handelt. Dies ist von aussen nicht
zu sehen. 1,9A- und 1,2A-Version haben die gleiche Artikelnummer (60652). Der Unterschied ist
nur im Menü unter "Optionen" -> "Info" zu sehen. Dort muß beim Drehen des Reglers irgendwann
entweder 1,2A oder 1,9A erscheinen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)