Gleisbesetztmelder!
Gleisbesetztmelder!
Hallo Leute,
ich baue mir im Augenblick nach Jahrzehnten mal wieder eine Modellbahn (Spur N) auf. Alles bis auf die Steuerung der MoBa soll analog betrieben werden. Die Steuerung besteht aus der C-Control vom großen C und einigen externen I2C Komponenten. Für diesen Zweck bin ich auf der Suche nach einer oder mehreren Schaltungen für Gleisbesetztmelder. Keine Reedkontakte! Kann mir da jemand eventuell helfen? Hab auch schon in der Suche geschaut aber nichts im Bezug auf GBM's gefunden.
Gruß
Klaus Juergen
ich baue mir im Augenblick nach Jahrzehnten mal wieder eine Modellbahn (Spur N) auf. Alles bis auf die Steuerung der MoBa soll analog betrieben werden. Die Steuerung besteht aus der C-Control vom großen C und einigen externen I2C Komponenten. Für diesen Zweck bin ich auf der Suche nach einer oder mehreren Schaltungen für Gleisbesetztmelder. Keine Reedkontakte! Kann mir da jemand eventuell helfen? Hab auch schon in der Suche geschaut aber nichts im Bezug auf GBM's gefunden.
Gruß
Klaus Juergen
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Re: Gleisbesetztmelder!
Such mal nach "Stromfühler"...
Re: Gleisbesetztmelder!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Gleisbesetztmelder!
Hallo Leute,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber ich war länger krank und im Krankenhaus war es leider nicht möglich ins Internet zu kommen! Danke aber für eure Antworten. Wie ich daraus sehen kann, handelt es sich hierbei um GBM's für Digital betriebene MoBas mit einer am Gleis anliegenden Dauerspannung von ca. 20V. Bei meiner MoBa handelt es sich um eine analog Spannung von 0 - 16V DC. Ferner wechselt auch die Polarisation der Spannung um in beide Richtungen fahren zu können. Ich habe mir dazu dann mal auf verschiedenen Seiten im Internet einiges angeschaut und mittlerweile auch ausprobiert. Daraus ergab sich, dass die GBMs mit einer separaten Spannung versehen werden sollten, damit die eigentliche Fahrspannung keinen Einfluß auf die Schaltung haben kann. Wenn man dann die externe Spannung über einen ca. 50K (oder höher) Widerstand auf das Gleis gibt und über einen Verbraucher am anderen Gleis über eine Dioden-Gleichrichter-Brücke die Spannung wieder abnimmt, kann man damit einen Transistor Ansteuern. Mit dem Transistor könnte man dann auf einen uC gehen und das Signal Auswerten. Hab bis jetzt allerdings nur eine LED damit geschaltet um es auszuprobieren. Nachteil ist halt, dass man ein externes Netzteil benötigt, welches allerdings nicht sonderlich viel Strom liefern muss (Steckernetzteil o.ä.).
Gruß
Klaus
sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber ich war länger krank und im Krankenhaus war es leider nicht möglich ins Internet zu kommen! Danke aber für eure Antworten. Wie ich daraus sehen kann, handelt es sich hierbei um GBM's für Digital betriebene MoBas mit einer am Gleis anliegenden Dauerspannung von ca. 20V. Bei meiner MoBa handelt es sich um eine analog Spannung von 0 - 16V DC. Ferner wechselt auch die Polarisation der Spannung um in beide Richtungen fahren zu können. Ich habe mir dazu dann mal auf verschiedenen Seiten im Internet einiges angeschaut und mittlerweile auch ausprobiert. Daraus ergab sich, dass die GBMs mit einer separaten Spannung versehen werden sollten, damit die eigentliche Fahrspannung keinen Einfluß auf die Schaltung haben kann. Wenn man dann die externe Spannung über einen ca. 50K (oder höher) Widerstand auf das Gleis gibt und über einen Verbraucher am anderen Gleis über eine Dioden-Gleichrichter-Brücke die Spannung wieder abnimmt, kann man damit einen Transistor Ansteuern. Mit dem Transistor könnte man dann auf einen uC gehen und das Signal Auswerten. Hab bis jetzt allerdings nur eine LED damit geschaltet um es auszuprobieren. Nachteil ist halt, dass man ein externes Netzteil benötigt, welches allerdings nicht sonderlich viel Strom liefern muss (Steckernetzteil o.ä.).
Gruß
Klaus
Re: Gleisbesetztmelder!
Hallo Klaus!
Gleisbesetztmelder sind ein Thema mit dem ich mich auch schon einige Male auseinandergesetzt habe. Da meine MoBa noch in Planung ist (und ich auch nicht weiß, wann ich loslegen werde) kann ich dir nicht sagen, ob dieser Trick in der Praxis funktioniert.
Meine Idee ist Folgende:
Zwichen den Schwellen des jeweiligen Gleises baut man eine IR-LED ein, direkt daneben einen Empfänger. Nun kann man einen Zug von unten mit Alufolie bekleben (sieht ja später keiner mehr).
Fährt der Zug über die Stelle mit der IR-LED, reflektiert die Alufolie das Infrarotlicht zum Empfänger. Dieser meldet das Gleis dann über eine LED am Schtellpult als belegt.
Nachteil: Man muss alle Züge und Waggons mit Alufolie ausstatten.
Vorteil: Man kann diesen Belegtmelder noch weiterentwickeln, indem man z.B. Eine Ausschaltverzögerung von 0,5s vor die LED am Stellpult schaltet. Dann flackert die LED nicht, während die einzelnen Waggons den Belegtmelder passieren.
Wie gesagt, das alles habe ich selbst noch nicht getestet.
Hoffe natürlich, dass ich dir dennoch helfen konnte
Gruß
[Flo]
Gleisbesetztmelder sind ein Thema mit dem ich mich auch schon einige Male auseinandergesetzt habe. Da meine MoBa noch in Planung ist (und ich auch nicht weiß, wann ich loslegen werde) kann ich dir nicht sagen, ob dieser Trick in der Praxis funktioniert.
Meine Idee ist Folgende:
Zwichen den Schwellen des jeweiligen Gleises baut man eine IR-LED ein, direkt daneben einen Empfänger. Nun kann man einen Zug von unten mit Alufolie bekleben (sieht ja später keiner mehr).
Fährt der Zug über die Stelle mit der IR-LED, reflektiert die Alufolie das Infrarotlicht zum Empfänger. Dieser meldet das Gleis dann über eine LED am Schtellpult als belegt.
Nachteil: Man muss alle Züge und Waggons mit Alufolie ausstatten.
Vorteil: Man kann diesen Belegtmelder noch weiterentwickeln, indem man z.B. Eine Ausschaltverzögerung von 0,5s vor die LED am Stellpult schaltet. Dann flackert die LED nicht, während die einzelnen Waggons den Belegtmelder passieren.
Wie gesagt, das alles habe ich selbst noch nicht getestet.
Hoffe natürlich, dass ich dir dennoch helfen konnte
Gruß
[Flo]
Re: Gleisbesetztmelder!
Moin Flo,
da im normalen Sonnen- und Glühlampenlichtspektrum auch immer IR-Anteile enthalten sind, habe ich so meine Zweifel, ob das funktioniert.
Gruß
Hannes
da im normalen Sonnen- und Glühlampenlichtspektrum auch immer IR-Anteile enthalten sind, habe ich so meine Zweifel, ob das funktioniert.
Gruß
Hannes
Re: Gleisbesetztmelder!
Hi Hannes!
Ja...
Wie gesagt, es ist noch nicht praxiserprobt, und müsste noch etwas ausreifen.
Aber bei "normalen" IR Lichtschranken geht das doch auch ohne Weiteres bei Tageslicht...
Gruß
[Flo]
Ja...
Wie gesagt, es ist noch nicht praxiserprobt, und müsste noch etwas ausreifen.
Aber bei "normalen" IR Lichtschranken geht das doch auch ohne Weiteres bei Tageslicht...
Gruß
[Flo]
Re: Gleisbesetztmelder!
Hallo Flo, hallo Hannes,
das mit der IR Diode ist ja nicht schlecht, ist mir aber zu ungenau. Fast alle meine Wagons sind mit Beleuchtung ausgestattet und bei dem Rest möchte ich gerne die Achsen verändern mit Leitlack und Widerständen. Die Widerstände werden mit leitfähigem Kleber an die Achse und dem isolierten Rad angebracht. somit können alle Wagons per Strom erfasst werden. Hab darüber in einem anderen Artikel mal gelesen und fand die Idee gar nicht schlecht.
Gruß
Klaus
das mit der IR Diode ist ja nicht schlecht, ist mir aber zu ungenau. Fast alle meine Wagons sind mit Beleuchtung ausgestattet und bei dem Rest möchte ich gerne die Achsen verändern mit Leitlack und Widerständen. Die Widerstände werden mit leitfähigem Kleber an die Achse und dem isolierten Rad angebracht. somit können alle Wagons per Strom erfasst werden. Hab darüber in einem anderen Artikel mal gelesen und fand die Idee gar nicht schlecht.
Gruß
Klaus
- domreuter
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- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Re: Gleisbesetztmelder!
Hallo Klaus,
habe zwar auch noch keine praktischen Erfahrungen, habe mich aber in der Theorie auch schon mit dem Thema befasst...
Der Zweck der Gleisbesetztmelder ist ja denke ich auch bei Dir die Verfolgung der Züge. Da davon auszugehen ist, dass sich nicht mitten im Zug plötzlich ein einzelner Wagen verabschiedet, sondern in dem Fall alle Wagen hinter dem abgehängten auch vom Zug getrennt sind, sollte es reichen, wenn erstes und letztes Fahrzeug (egal ob Lok oder Wagen) eines Zuges Kontakt auslösen. Das ist gegeben, wenn nur Wagen am Zugende eingereiht werden, die Zugschlussbeleuchtung haben.
Oder hast Du andere Hintergedanken, die es nötig machen, dass jeder Wagen Kontakt auslöst?
Grüße
Dominik
habe zwar auch noch keine praktischen Erfahrungen, habe mich aber in der Theorie auch schon mit dem Thema befasst...
Der Zweck der Gleisbesetztmelder ist ja denke ich auch bei Dir die Verfolgung der Züge. Da davon auszugehen ist, dass sich nicht mitten im Zug plötzlich ein einzelner Wagen verabschiedet, sondern in dem Fall alle Wagen hinter dem abgehängten auch vom Zug getrennt sind, sollte es reichen, wenn erstes und letztes Fahrzeug (egal ob Lok oder Wagen) eines Zuges Kontakt auslösen. Das ist gegeben, wenn nur Wagen am Zugende eingereiht werden, die Zugschlussbeleuchtung haben.
Oder hast Du andere Hintergedanken, die es nötig machen, dass jeder Wagen Kontakt auslöst?
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Re: Gleisbesetztmelder!
@ domreuter
Dein Prinzip soll wahrscheinlich so funktionieren:
erster Wagen: Schaltet die Besetztmeldung ein.
letzter Wagen: Schaltet die Besetztmeldung ab.
Was soll denn dann passieren, wenn nur eine Lok über den Melder fährt?
Dann wird nur die Besetztmeldung rausgegeben, die sich nicht wieder abschaltet...
Gruß
Flo
Dein Prinzip soll wahrscheinlich so funktionieren:
erster Wagen: Schaltet die Besetztmeldung ein.
letzter Wagen: Schaltet die Besetztmeldung ab.
Was soll denn dann passieren, wenn nur eine Lok über den Melder fährt?
Dann wird nur die Besetztmeldung rausgegeben, die sich nicht wieder abschaltet...
Gruß
Flo
Re: Gleisbesetztmelder!
deswegen werden IR Lichtschranken normalerweise auch gepulst betrieben. Nur wenn der Empfänger eine bestimmte Frequenz "sieht" wird es als Schaltvorgang erkannt.da im normalen Sonnen- und Glühlampenlichtspektrum auch immer IR-Anteile enthalten sind, habe ich so meine Zweifel, ob das funktioniert.
Zum Experimentieren:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1917 ... Detail=005
Die Alufolie kannst Du Dir evtl. sparen. Es gibt genügend Reflexlichtschranken die wegen der hohen Empfindlichkeit nahezu alles Erkennen was in Reichweite ist. Einfach mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von tensi am Donnerstag 6. Januar 2011, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gleisbesetztmelder!
... aber das eleganteste ist die Strommessung mit Hall-Sensoren. Das hilft dem Klaus Jürgen jetzt zwar nix wegen DC, vlt. ist es für die anderen Kollegen eine Alternative.
Es gibt schon relativ preiswerte IC´s bei denen die Strommessung über eine Leiterbahn die unter dem IC durchgeführt wird, realisiert wird. Das durch den Stromfluss entstehende Magnetfeld wird durch den Sensor ausgewertet und verstärkt. Das erfordert etwas an Layouterfahrung.
Oder die Lochraster-Version:
http://embeddedloconet.sourceforge.net/
Vorteil ist, das die Schienen außer den Trennstellen nicht verschandelt werden müssen,
es gibt keinen Spannungsfall durch Dioden oder Sensewiderstände und das Signal wird kaum verschliffen.
Über Kosten kann ich noch nix genaues sagen, ich werde das auf jeden Fall mal austesten.
Es gibt schon relativ preiswerte IC´s bei denen die Strommessung über eine Leiterbahn die unter dem IC durchgeführt wird, realisiert wird. Das durch den Stromfluss entstehende Magnetfeld wird durch den Sensor ausgewertet und verstärkt. Das erfordert etwas an Layouterfahrung.
Oder die Lochraster-Version:
http://embeddedloconet.sourceforge.net/
Vorteil ist, das die Schienen außer den Trennstellen nicht verschandelt werden müssen,
es gibt keinen Spannungsfall durch Dioden oder Sensewiderstände und das Signal wird kaum verschliffen.
Über Kosten kann ich noch nix genaues sagen, ich werde das auf jeden Fall mal austesten.
Re: Gleisbesetztmelder!
Hallo tensi!
Das mit der Frequenz ist keine schlechte Sache!
Was man da braucht ist folgendes:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1711 ... Detail=005
Die Frequenz des Senders lässt sich doch sicherlich mit dem Timer 555 regeln, oder?
Werde mal nach einem Schaltplan suchen...
Gruß
Flo
Das mit der Frequenz ist keine schlechte Sache!
Was man da braucht ist folgendes:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1711 ... Detail=005
Die Frequenz des Senders lässt sich doch sicherlich mit dem Timer 555 regeln, oder?
Werde mal nach einem Schaltplan suchen...
Gruß
Flo
Re: Gleisbesetztmelder!
Ja 555 reich aus.
Such nicht lange:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... aenger.pdf
Ist das Datenblatt zum o. g. Conrad Bausatz mit Schaltplan.
BG Daniel
Such nicht lange:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... aenger.pdf
Ist das Datenblatt zum o. g. Conrad Bausatz mit Schaltplan.
BG Daniel
Re: Gleisbesetztmelder!
Danke
Naja, 555 ist nicht so mein Gebiet...
Verstehe ich jetzt richtig, dass man an P1 die Frequenz einstellen kann?
Und:
Wozu einen Empfänger mit Relais?
Da reicht doch auch der TSOP 1838 von C.
Also morgen bin ich bei C, da kann ich mal wieder ein bisschen was zum basteln besorgen!
Also bis dann!
Flo
Naja, 555 ist nicht so mein Gebiet...
Verstehe ich jetzt richtig, dass man an P1 die Frequenz einstellen kann?
Und:
Wozu einen Empfänger mit Relais?
Da reicht doch auch der TSOP 1838 von C.
Also morgen bin ich bei C, da kann ich mal wieder ein bisschen was zum basteln besorgen!
Also bis dann!
Flo
- domreuter
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Re: Gleisbesetztmelder!
Hi Flo,
nein, so war das nicht gedacht. Die Besetztmelder, die ich kenne, melden einen Gleisabschnitt besetzt, wenn die beiden Schienen elektrisch verbunden sind - also ein Verbraucher in dem Gleisabschnitt steht. Dabei ist es völlig egal, wie viele Verbraucher das sind. Wichtig ist nur, dass nicht ein Teil des Zuges im Abschnitt stehen bleiben kann, ohne dass ein Strom fließt, also der Abschnitt als besetzt gemeldet wird. Deswegen ist es wichtig, dass erster und letzter Wagen Verbraucher sind. Egal, welche Kupplung im Zug sich löst - der letzte Wagen bleibt immer mit stehen. Ist er ein Verbraucher, wird der Abschnitt als besetzt gemeldet.
Grüße
Dominik
nein, so war das nicht gedacht. Die Besetztmelder, die ich kenne, melden einen Gleisabschnitt besetzt, wenn die beiden Schienen elektrisch verbunden sind - also ein Verbraucher in dem Gleisabschnitt steht. Dabei ist es völlig egal, wie viele Verbraucher das sind. Wichtig ist nur, dass nicht ein Teil des Zuges im Abschnitt stehen bleiben kann, ohne dass ein Strom fließt, also der Abschnitt als besetzt gemeldet wird. Deswegen ist es wichtig, dass erster und letzter Wagen Verbraucher sind. Egal, welche Kupplung im Zug sich löst - der letzte Wagen bleibt immer mit stehen. Ist er ein Verbraucher, wird der Abschnitt als besetzt gemeldet.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Re: Gleisbesetztmelder!
Du kannst auch statt dem NE555 zwei Schmitt-Trigger nehmen und mit R-C einen Oszillator aufbauen, das ist ziemlich egal.
Das Relais kannst Du weglassen. Das sollte nur eine Beispielschaltung sein. Diese Grundlage kannst Du nach Deinen Bedürfnissen abändern.
Ich dachte auch das der Bausatz eine gute Grundlage zum Testen der Reflexlichtschranke ist.
BG Daniel
P.s.: Viel Spass beim Basteln ... *neid*
Das Relais kannst Du weglassen. Das sollte nur eine Beispielschaltung sein. Diese Grundlage kannst Du nach Deinen Bedürfnissen abändern.
Ich dachte auch das der Bausatz eine gute Grundlage zum Testen der Reflexlichtschranke ist.
BG Daniel
P.s.: Viel Spass beim Basteln ... *neid*
Re: Gleisbesetztmelder!
Wie gesagt, 555 ist nicht mein Gebiet...
Hast du vielleicht einen genaueren Schaltplan, wie du das mit Schmitt-Trigger aufbauen willst?
Hast du vielleicht einen genaueren Schaltplan, wie du das mit Schmitt-Trigger aufbauen willst?
Re: Gleisbesetztmelder!
Beispiel im Anhang. Vlt. noch einen ST zur Sicherheit nachschalten, dann Vorwiderstand und IR-Diode gegen GND und fertig ist der Sender. Die eingestellte Frequenz hängt natürlich von der Grenzfrequenz der Empfängerschaltung ab.
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- an-oscillator-made-from-a-single-Schmitt-Schmitt-Trigger-Oscillator.jpg (14.07 KiB) 6494 mal betrachtet