Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Loki96

Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Loki96 » Mittwoch 28. September 2011, 15:05

Hallo

Ich habe auf meiner Anlage(HO)schon länger einen Unfall gebaut. Bisher hatte ich die Glühbirnchen von Viessmann
in meinen Fahrzeugen. Nun möchte ich aber Leds einbauen. Hat jemand Tipps oder Bilder wie sie montiert sind. Die Steuerung habe ich von Tams.

Loki96

MaxPb

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von MaxPb » Mittwoch 28. September 2011, 16:41

Hallo Loki96,

ich habe sie mal bei einem Fahrzeug direckt dort hinngeklebt, wo bei einem normalen Fahrzeug die Lichter wären ( war eins von Wiking, hatte aber auch keine Scheinwerferatrappen, Bilder gibts leider aber keine)

Ich würde sie einfach hinter die Lichtleiter kleben, oder wie oben beschriben.

Gruß Maximilian (MaxPb)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 28. September 2011, 20:53

Ich vermute mal, es geht hauptsächlich um die Blaulichter.

Auch ich habe bei den Blaulichtern mit Viessmann angefangen (na ja, zu aller erst war es Busch, aber ich bin dann aus verschiedenen Gründen auf Viessmann umgestiegen, auch wenn die die "schlechteren" Glühbirnen hatten):
http://s5b.directupload.net/file/u/2029 ... cv_jpg.htm
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... /vu1-1.jpg

Mittlerweile baue ich nur noch mit LEDs (z.B. http://www.directupload.net/galerie/86042/yzyiyOp3kP/0 ).

Da die Glühbirnchen aber für sich recht große Löcher im Autodach brauchen, ist es nicht ganz einfach, diese gegen LED-Blaulichter auszutauschen. Wenn Du nicht das Modell komplett umbauen möchtest (also Verschließen des Glühbirnchen-Lochs), dann suche nach Blaulichtern mit Sockeln, die über so ein Loch passen. Die Blaulichtkappen solltest du dann aufbohren, in dem Durchmesser, wie Du sie für die jeweiligen LEDs brauchst, damit sie da rein passen (werden mit Sekundenkleber eingeklebt). Verdrahtet werden die LEDs vorher am besten mit dünnen Kupferlackdrähten - ich nehme meistens 0,1 mm; 0,15 mm geht aber auch.

Mit Bildern zum Einbau kann ich aber derzeit auch nicht wirklich dienen, müsste ich beim nächsten Mal unbedingt machen...
Gruß
Ralf

Loki96

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Loki96 » Donnerstag 29. September 2011, 10:50

Hallo

Danke für die Infos.
Kann man die LEDs auch unter das Blaulicht einbauen. So das die LED von unten her Blitzt.
Ich habe nämlich auf Youtube ein paar Videos angeschaut. Bei denen hat es ausgesehen als währen die LEDs unten.Wenn man die Bauform 0603 benutzt hat es sogar keinen Platz in einer Kappe oder habe ich da etwas falsches verstanden.

Loki96

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 29. September 2011, 18:23

Tach Loki96,

klar kann man die LEDs auch drunter bauen, das machen in der Tat viele.
Daran erkennt man aber in der Regel die gute oder weniger gute Qualität eines Umbaus!

Gut, ich kenne einen, der macht das auch so und schafft trotzdem eine gute Qualität, aber er ist die Ausnahme. Man muss nämlich dabei ganz genau aufpassen, dass der Chip der LEDs auch genau unter dem Steckstift platziert wird, sonst kommt oben kaum mehr Licht an und alles geht in die Modellkarosserie.
Da liegt auch schon da nächste Problem, es scheint der ganze Innenraum schön blau mit, da fast alle Leute vergessen, die LEDs dann wenigstens zum Innenraum "lichtdicht" zu machen.
Und noch was: Schaut man solche Blaulichtkörper dann von der Seite an, sieht man kaum noch Blaulicht, weil die Blaulichtkörper ja nur von unten bestrahlt werden, das geht dann nur nach oben, in der Kappe (dem Blaulichtkörper) wird nur sehr wenig Licht verteilt.

Die größeren Blaulichter von z.B. Herpa lassen sich noch gut soweit aufbohren, dass eine 0603er rein passt, hier ein paar alte Beispiele von mir:
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... lf16_a.jpg
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... treife.jpg
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... w-rtw2.jpg

Man kann auch das Loch in der Blaulichtkappe etwas kleiner halten und die LED in den Sockel einsetzten, so dass nur das LED-Gehäuse in die Kappe ragt, das reicht auch schon.

Ist die Kappe genau so groß im Durchmesser wie die LED lang ist, macht man in die Kappe kleine Aussparungen, in die die LED dann genau rein passt - etwas transparente Blau drüber und man sieht nichts mehr. So habe ich es vor den 0402ern gemacht. Muss ich sogar immer noch tun, wenn ich Leuchten habe, die sogar für die 0402er zu klein sind (die Gelblichter): http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... eamtc2.jpg

Ist zugegeben etwas aufwendig, aber sieht um Längen besser aus!

Letztlich aber natürlich Deine Entscheidung wie weit Du gehen willst.
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Tarnat
Forumsgast
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:59

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Tarnat » Sonntag 26. Februar 2012, 23:12

Abend Zusammen

Ich hätte da mal ein frage weiß denn jemand wie die LED in denn ganzen feuerwehr fahrzeugen heißen die das Miniatur Wunderland an den autos einbaut.... ich suche diese led lampem die sa da benutzen weil ich das ähnliche vorhabe.. ich weiß nur nicht wie diese lampen heisen die sa da haben und wo ich die herr bekommen kann ich wäre um eure mithilfe sehr dankbar weil die suche ich seit wochen und ich weiß nicht wo ich die finden soll danke im vorraus....

LG

MICHAEL

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Oysos » Sonntag 26. Februar 2012, 23:30

Moin Michael,

erstmal Willkommen im Forum!

bei der wochenlangen Recherche hast du wohl den als wichtig markierten Thread direkt in diesem Forum übersehen:
http://forum.miniatur-wunderland.de/ele ... t8218.html

Ansonsten hilft auch http://www.google.de und vieles steht bei http://de.wikipedia.org.

Ein kleiner Hinweis: Es wird hier gern gesehen, wenn man etwas auf die äußere Form seiner Beiträge achtet. Einige Forumanen reagieren sonst allergisch :-D

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
Tarnat
Forumsgast
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:59

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Tarnat » Montag 27. Februar 2012, 18:09

okay okay

ich bin ja erst seit gestern abend hier ich kann ja nicht wissen wie das hier ablaufen wirt oder sein muss das ist mir auch alles neu das ist mein erstes forum wo ich angemeldet bin aber eigendlich bin ich hier weil ich mir hier gedacht habe vllt das mir jemand genau sagen könnte wo mann die led lampen bekommt die das miniatur wunderland an denn feuerwehr autos dran hat die ganz kleinen lämpchen da die suche ich und mehr wollt ich nicht .....


Das Bild zeigt was ich genau meine das was ROT einmakiert ist diese led lampen suche ich...


DANKE
Dateianhänge
SDC10726456415415  BILD 2.jpg

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Oysos » Montag 27. Februar 2012, 18:37

Moin Michael,

jeder hat mal angefangen, das ist für mich kein Problem. Allerdings empfehle ich dir, die folgenden Texte zu lesen: Link 1, Link 2, Link 3
(es betrifft dich natürlich nicht alles, was dort steht!)


Zur Sache: es gibt diverse Händler, die SMD-LEDs verkaufen. Beispielhaft nenne ich (ohne Wertung in beliebiger Reihenfolge) http://www.reichelt.de, http://www.conrad.de, LED-Baron (seite zur Zeit im Umbau), diverse Shops findest du, wenn du nach LED googlest.

LED (Light Emitting Diode) ist die Bezeichnung für den Leuchtmitteltyp.
SMD (surface mounted device) ist (grob gesagt) die Bezeichnung für die Bauform.

Weitere Kenngrößen sind Farbe (klar!), maximale Stromaufnahme (oft 20 mA), Betriebsspannung (hängt von der Farbe ab), Lichtstärke (angegeben in Milli-Candela (mcd)), Öffnungswinkel des abgestrahlten Lichtkegels.

Entscheidend ist natürlich auch die Baugröße, diese werden in der Form LB (Länge, Breite) in 1/100 Zoll angegeben, z. B. 1206, 0805, 0603, 0402. Genaueres weiß Wikipedia.


Was du für die LEDs natürlich noch brauchst, ist Lötwerkzeug, möglicherweise eine Schaltung zur Steuerung und ganz wichtig: Vorwiderstände!
(http://led-rechner.de/, http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 407251.php)

Benutzeravatar
Tarnat
Forumsgast
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:59

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Tarnat » Donnerstag 1. März 2012, 22:56

Naja als ich nun erhofft hatte das mir vllt genauer helfen könnte, was diese led lampen angehn + die passenden Wiederstände habe ich mich hier wohl geört hier bekommt mann nicht wirklich die tipps oder sowas sondern das ist so n abteillungs bereich für streit süchtige und zu sowas passe ich nicht dazu da ist im leben anderes denken tuhe was das angeht.... Ich habe die fragestellung gestellt weil es mir voll wert ist und nicht mir hier irgendwelchen misst durch zu lesen wie ich ein forum oder sowas zu behandeln habe also von meiner seite aus wars das hier mit dieser abteillung....



E N D E

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 1. März 2012, 23:10

lieber michael dominik hat vollkommen recht mit dem was er schreibt grundsätzlich bin ich auch sehr bemüht auf fragen wie die deinige zu antworten aber wenn du es nicht einmal für nötig hältst satzzeichen in einigermaßen angemessener art und weise zu nutzen kann und will dir vermutlich niemand weiterhelfen das lässt sich nämlich bescheiden lesen

Und damit ich auch noch was nützliches schreibe: befasse dich mit den Links, die man dir gegeben hat. Hannes Beitrag beantwortet deine Frage mehr als ausführlich...

Das ist übrigens in keiner Weise böse gemeint. Soll nur verdeutlichen, warum man dich hier so behandelt. Das Nachtreten einiger hier ist nicht ernst zu nehmen...

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Oysos » Freitag 2. März 2012, 06:20

Moin Michael,

leider haben sich hier tatsächlich einige ziemlich daneben benommen, das ist aber nicht deine Schuld. (allerdings hast du deine Art, Beiträge zu verfassen, auch noch nicht geändert)
Wenn du noch ein wenig dabeibleibst, wirst du sehen, dass es hier eigentlich anders zugeht.

Zu deiner inhaltlichen Kritik:
Tarnat hat geschrieben:Naja als ich nun erhofft hatte das mir vllt genauer helfen könnte, was diese led lampen angehn + die passenden Wiederstände habe ich mich hier wohl geört hier bekommt mann nicht wirklich die tipps oder sowas
Dazu kann ich nur sagen, dass ich ehrlich gesagt nicht so recht nicht weiß, was für eine Antwort du dir vorstellst.
Ich habe dir erklärt, was für verschiedene LED-Typen es gibt und auf welche Kenngrößen du achten musst und ich habe dir Online-Shops genannt, wo du LEDs kaufen kannst.
Meiner Meinung nach habe ich damit die Fragen beantwortet, wie die "LED Lampen" richtig heißen und wo man sie herbekommt.
Tarnat hat geschrieben:ich weiß nur nicht wie diese lampen heisen die sa da haben und wo ich die herr bekommen kann
Ich fände es schön, wenn du dazu nochmal was schreiben könntest.

Viele Grüße
Hannes

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Datterich » Freitag 2. März 2012, 17:49

... und das passiert, wenn man nicht manchmal ganz klar sagt, was einige falsch machen:

Jetzt schreit Tarnat in einem anderen Thread den armen Freddy mit genau den oben beantworteten Fragen an ...

Wenn man nicht sofort erkennt, was für ein Mensch da neues postet und Antworten partout nicht lesen will, sollte man sich selbst mit unqualifizierten Kommentaren anderen gegenüber etwas mehr zurück halten ...

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... kann ja mal passieren ...

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von domreuter » Montag 5. März 2012, 12:12

Moin Alf,

willst Du jetzt allen Ernstes das Verhalten Michaels als Rechtfertigung für ungebührliches Verhalten ihm gegenüber anführen, das vorher an den Tag gelegt wurde?

Ich bleibe bei meiner Meinung - wer etwas falsch macht, darf dafür kritisiert werden. Wer kritisiert wurde, sollte erst einmal Gelegenheit bekommen, auf die Kritik einzugehen, bevor andere die Kritik bekräftigen, wir hier geschehen.

Nachdem Michael aus der Kritik nichts gelernt und seine Gelegenheit, darauf einzugehen nicht genutzt hat, werde ich ihn sicherlich nicht mehr in Schutz nehmen - das konnten die von mir kritisierten aber zum Zeitpunkt ihres - meiner Meinung nach - Fehlverhaltens noch nicht wissen. Daher halte ich meine Kritik an Dir, Stephan D und Günni aufrecht, auch wenn Michael sich im Nachhinein als reichlich merkbefreit erwiesen hat. Kann ja mal passieren.

So ganz klar ist mir allerdings noch nicht, wen Du womit meinst. Daher bleibt mir nur die Hoffnung, dass Du mit den unqualifizierten Kommentaren nicht mich meintest - auf die Erklärung, was davon unqualifiziert ist, wäre ich sonst gespannt.

Rätselnde Grüße nach Darmstadt

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 14. März 2012, 11:51

Etwas aufgeräumt ... bitte bleibt beim Topic, auch wenn hier eine wertvolle Diskussion stattfindet (weshalb ich sie auch nicht ganz entfernt habe) - vielleich macht Ihr dafür ein eigenes Topic auf?
Stephan
Miniatur Wunderland

FF-Lindental

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von FF-Lindental » Freitag 16. März 2012, 19:57

also ich habe ja auch so ein problem was ich jetzt mal gerne beschreiben würde!In der Hoffnung das eine Antwort kommt die mir weiter hilft:
Also...
ich habe auf meiner anlage eine kleine Feuerwache mit 8 autos.die sollen jetzt mit blaulicht ausgerüstet werden.ich hatte so an das tams fcs-1 modul gedacht da das den eingangs strom verdoppelt.das klingt auch ganz toll.dazu dann noch ein paar smd leds alles rin ins auto und los gehts!
so schnell geht das aber leider nicht bei mir.
ich bräüchte ein modul was das selbe kann wie das tams fcs-1 (muss den eingangsstrom nicht unbedingt verdoppeln)aber mit nur 1,2 volt geht.denn so wie ich das bei tams versteht müssen da die leds ja min. 4,8 volt aushalten wenn der eingangsstrom 2,4 volt von einem normalen car systemakku beträgt.
was ich also brauche ist ein modul was das selbe kann wie das fcs-1,mit nur 1,2 volt geht und dazu dann noch die passenden leds in blau in der bauform 0603.
ich zähl auf eure hilfe. :D
niels

FF-Lindental

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von FF-Lindental » Freitag 16. März 2012, 19:58

was für leds verwendet ihr,wo kauft ihr sie und vorallem was für blinkmodule verwendet ihr???

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Oysos » Samstag 17. März 2012, 07:15

Moin,

schau dir mal den hier an:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Spa ... andler.htm

(übrigens erster google-Treffer bei Suche nach "car system 1,2 v spannungswandler")

Außerdem empfehle ich dir, dich vorher mit den Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik zu beschäftigen:

Es muss nicht der eingangs strom verdoppelt werden, sondern die Spannung muss erhöht werden.

Die LEDs müssen nicht 4,8 V aushalten, sondern die Betriebsspannung der LED hängt von der Farbe der LED ab. Diese Betriebsspannung, die in der Regel zwischen 1,8 V und 3,6 V liegt, darf nicht überschritten werden, da sonst die LED zerstört wird. Dafür sorgt er Vorwiderstand!

LEDs gibt es zum Beispiel bei http:/www.reichelt.de/, viele empfehlen hier auch http://www.ledbaron.de/.
FF-Lindental hat geschrieben:eine kleine Feuerwache mit 8 autos
klingt eher wie eine etwas größere Feuerwache :-)

Gruß
Hannes

FF-Lindental

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von FF-Lindental » Samstag 17. März 2012, 07:55

danke für die schnelle antwort,aber da ich leider noch kein elektriker bin sondern nur einer der das was er vor sich liegen hat in die autos einbaut frage ich jetzt mal anderst:

http://www.ebay.de/itm/310324121909?ru= ... 3D1&_rdc=1 diese smd leds möchte ich verwenden!

http://www.ebay.de/itm/Tams-FCS-1Einsat ... 1e66567938 und dieses steuerungsmodul möchte ich verwenden!
Akku nehme ich ein 2,4 volt akku weiß aber noch nicht wo ich den in möglichst klein her bekomme!
meine frage:funktioniert das alles dann miteinander oder muss ich noch etwas dazu bauen z.B. Spannungswandeler oder Vorwiderstände?

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Leds in ein Feuerwehrauto einbauen.

Beitrag von Oysos » Samstag 17. März 2012, 08:09

Moin,

warum fragst du eigentlich erst nach einem Spannungswandler ab 1,2 V, wenn du doch 2,4 V Akkus verwenden willst??

Du kannst die verlinkten Komponenten verwenden, wenn du auch Front- und Heckbeleuchtung haben möchtest, benötigst du dafür Widerstände.

Für die Blinkausgänge sind die Widerstände schon auf der Tams-Platine vorhanden.

Gruß
Hannes

Antworten