deutet eigentlich daraufhin, daß die Feder zum Umschalten nicht genügend Spannung hat, Lok öffnen und am Umschalter die kleine Feder oben nachspannen, oder besser auswechseln ... kleine Ursache aber große Wirkung ..Nikolaus hat geschrieben:Fährt nur noch in eine Richtung. Bei richtungswechsel leuchtet zwar das andere Spitzensignal aber Zug steht still.
Lok Probleme
Re: Lok Probleme
Zuletzt geändert von Sorentoraser am Montag 27. Dezember 2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lok Probleme
Hi
Ich fahre auch noch mit M Gleisen, allerdings hab ich in jedem Zug ein Digital Decoder drin und ich fahr mit der mobile Station. Es kann vllt am Motor liegen es gibt so Aufrüstungs Bausätze wo dicital Decoder und neuer Motor enthalten ist. D D ersetzt Umschalter und lässt sich such von analog trafos steuer.
P.s. D D heußt Dikital Decoder
Ich hoffe ich konnte helfen
MfG br 64
Ich fahre auch noch mit M Gleisen, allerdings hab ich in jedem Zug ein Digital Decoder drin und ich fahr mit der mobile Station. Es kann vllt am Motor liegen es gibt so Aufrüstungs Bausätze wo dicital Decoder und neuer Motor enthalten ist. D D ersetzt Umschalter und lässt sich such von analog trafos steuer.
P.s. D D heußt Dikital Decoder
Ich hoffe ich konnte helfen
MfG br 64
Re: Lok Probleme
NEINBR 64 hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte helfen
BR 64 .. wie wäre es mit etwas weniger Fehlern ... es ist ja grauenhaft ..
Re: Lok Probleme
In der Lok ist ein Digital Decoder drin, ja.
Somit fällt die Feder als Grund aus.
In meinen normalen "analog" Loks ist es wesentlich einfach etwas abnormals zu finden
Hab sie aufgeschraubt und habe nun nichts "abnormales" gefunden.
Alle Kabel sind irgendwoe dran.
Somit fällt die Feder als Grund aus.
In meinen normalen "analog" Loks ist es wesentlich einfach etwas abnormals zu finden
Hab sie aufgeschraubt und habe nun nichts "abnormales" gefunden.
Alle Kabel sind irgendwoe dran.
Re: Lok Probleme
Nikolaus hat geschrieben:und noch immer:
ANALOGbetrieb
M Gleise.
.. ja was denn nunNikolaus hat geschrieben:In der Lok ist ein Digital Decoder drin, ja.
.
Re: Lok Probleme
Ich fahre Analog, aber habe "neuere" Eisenbahnen in meinem Sortiment mit Decoder.
So wie diese.
Dennoch fahre ich im Analogbetrieb.
So wie diese.
Dennoch fahre ich im Analogbetrieb.
Re: Lok Probleme
dann stell die Lok auf ein ganz anderes Gleis und schon wirst du feststellen , Lok fährt wieder = Fehler am Gleis .. Lok fährt nicht = Fehler an der Lok ..Nikolaus hat geschrieben:Kann das ein Kurzschluss sein bei dem Bau und eventuell noch nassem Gips?
Re: Lok Probleme
ist der Decoder dafür geeignet und erkennt der Decoder sofort ob digitaler Strom anliegt oder ob analog gefahren wird nicht jeder Decoder ist dafür geeignet ..Nikolaus hat geschrieben:Ich fahre Analog, aber habe "neuere" Eisenbahnen in meinem Sortiment mit Decoder.So wie diese.Dennoch fahre ich im Analogbetrieb.
Re: Lok Probleme
Mit dem Kurzschluss meine ich ob eventuell die Platine ihr Gnadenschuss bekommen hat durch ein eventueller Kurzschluss.
Feuchter Gips-Strom-Metalschiene = "Peng"?
Ist auch schon ein jahr her.
Bin gerade am durchlesen der Anleitung der Eisenbahn.
Vielleicht find ich ja was über den Decoder.
-----------Edit----
Mögliche Betriebssysteme Transformer 6647 usw
Erkennung der Betriebsart: automatisch
Feuchter Gips-Strom-Metalschiene = "Peng"?
Ist auch schon ein jahr her.
Bin gerade am durchlesen der Anleitung der Eisenbahn.
Vielleicht find ich ja was über den Decoder.
-----------Edit----
Mögliche Betriebssysteme Transformer 6647 usw
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Re: Lok Probleme
Tach auch, Nikolaus!
Da die Lok nur in eine Richtung fährt, würde ich vermuten, dass einer der Transistoren defekt ist.
Falls die Lok weniger als zwei Jahre alt ist: ab zum Händler zur Garantiereparatur.
Falls die Lok älter ist: ich würde mir für die Lok eine Platine mit Decoderschnittstelle besorgen und die Lok selber umbauen. Dazu müssen, wenn ich mich nicht irre, vier Kabel umgelötet werden. Man könnte gleichzeitig auch weiße LEDs einsetzen.
Ein Lötkolben (etwa 15 Watt oder regelbare Lötstation) und minimale Löterfahrung sollten vorhanden sein.
Passende Platinen gibt es von verschiedenen Anbietern; bei Interesse suche ich mal danach.
Man müsste schauen, dass die Kosten einer Reparatur durch den Händler nicht höher liegen als der Preis einer gebrauchten 185 bei eBay.
Da ist vermutlich eine gründliche Reinigung angesagt: Motor ausbauen, Getriebe reinigen (ich bade die Loks in Isopropanol, manche nehmen ein Ultraschallbad), Kollektorspalten auskratzen (mit einer Nadel oder einem sehr feinen Schraubendreher).
Aufpassen, dass die Drähte zwischen Feldspule und Fahrtrichtungsumschalter nicht abbrechen (oder hast Du die Version mit Delta-Decoder?).
In der Lok ist ein Decoder, der den Motor über vier Transistoren ansteuert, je zwei für jede Richtung.Nikolaus hat geschrieben:36850 Fährt nur noch in eine Richtung.
Bei richtungswechsel leuchtet zwar das andere Spitzensignal aber Zug steht still.
Zuggeschwindigkeit ist in der "ganzen" richtung normal geblieben.
Da die Lok nur in eine Richtung fährt, würde ich vermuten, dass einer der Transistoren defekt ist.
Falls die Lok weniger als zwei Jahre alt ist: ab zum Händler zur Garantiereparatur.
Falls die Lok älter ist: ich würde mir für die Lok eine Platine mit Decoderschnittstelle besorgen und die Lok selber umbauen. Dazu müssen, wenn ich mich nicht irre, vier Kabel umgelötet werden. Man könnte gleichzeitig auch weiße LEDs einsetzen.
Ein Lötkolben (etwa 15 Watt oder regelbare Lötstation) und minimale Löterfahrung sollten vorhanden sein.
Passende Platinen gibt es von verschiedenen Anbietern; bei Interesse suche ich mal danach.
Man müsste schauen, dass die Kosten einer Reparatur durch den Händler nicht höher liegen als der Preis einer gebrauchten 185 bei eBay.
Getriebe und/oder Radlager "verharzt" und/oder Kollektorspalten mit Kohlestaub zugesetzt.Nikolaus hat geschrieben:3374 Fährt nur noch ganz schwach.
Da ist vermutlich eine gründliche Reinigung angesagt: Motor ausbauen, Getriebe reinigen (ich bade die Loks in Isopropanol, manche nehmen ein Ultraschallbad), Kollektorspalten auskratzen (mit einer Nadel oder einem sehr feinen Schraubendreher).
Aufpassen, dass die Drähte zwischen Feldspule und Fahrtrichtungsumschalter nicht abbrechen (oder hast Du die Version mit Delta-Decoder?).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Lok Probleme
Zu 1)
Müsste ich die ganze Platine auswechseln?
Ist das Sehr Teuer?
Falls ich irgendwie den preis einer neuen Platine finde, könnte ich ja auch schauen was der Techniker in meinem Modellbahnladen sagt was er "anbietet".
zu2)
Habe auf meiner alten Verpackung geguckt und was ich jetzt erst sehe, sie ist für den Konv, Delta und Digital Modus "zugelassen".
Man entdeckt echt immer wieder neues
Zum Löten.
Also mein einziges Digitales Signal hab ich auch schon an der Platine gelötet. [Es funktioniert]
Das dürfte kein problem sein.
Ich merke schon.
Meine beiden Problemzüge werden mein Weihnachtsgeld verschlingen was ich in neues Rollmaterial investieren wollte.
Aber so ist das nunmal in der heutigen Digitalen zeit, bei MIR.
Habe in meinem Sortiment noch eine Santa Fe von meinem Onkel geerbt und die funktioniert Einwandfrei obwohl die schon benutzt wurde als er noch ein Kind war.
Irgendwie ist Only Analog sicherer bei mir.
Ich danke jetzt schonmal für die erneute Super Hilfe hier im Forum.
Wenn ich jetzt noch das problem mit den beiden zügen aus den Weg schaffe kann ich wieder weiterbauen
Müsste ich die ganze Platine auswechseln?
Ist das Sehr Teuer?
Falls ich irgendwie den preis einer neuen Platine finde, könnte ich ja auch schauen was der Techniker in meinem Modellbahnladen sagt was er "anbietet".
zu2)
Habe auf meiner alten Verpackung geguckt und was ich jetzt erst sehe, sie ist für den Konv, Delta und Digital Modus "zugelassen".
Man entdeckt echt immer wieder neues
Zum Löten.
Also mein einziges Digitales Signal hab ich auch schon an der Platine gelötet. [Es funktioniert]
Das dürfte kein problem sein.
Ich merke schon.
Meine beiden Problemzüge werden mein Weihnachtsgeld verschlingen was ich in neues Rollmaterial investieren wollte.
Aber so ist das nunmal in der heutigen Digitalen zeit, bei MIR.
Habe in meinem Sortiment noch eine Santa Fe von meinem Onkel geerbt und die funktioniert Einwandfrei obwohl die schon benutzt wurde als er noch ein Kind war.
Irgendwie ist Only Analog sicherer bei mir.
Ich danke jetzt schonmal für die erneute Super Hilfe hier im Forum.
Wenn ich jetzt noch das problem mit den beiden zügen aus den Weg schaffe kann ich wieder weiterbauen
Re: Lok Probleme
Hallo Nicolaus,mit welchen Trafos fährst Du,mit den alten blauen oder den grau-weissen? Wenn Du die alten benutzt kann es sein das der Umschaltimpuls den Dec.beschädigt hat. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
- HaNull
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Re: Lok Probleme
Es gibt Spezialisten, die tauschen die defekten Bauteilen auf der Platine aus.Nikolaus hat geschrieben:Müsste ich die ganze Platine auswechseln?
Ich tausche die Platine aus.
Die Platine kostet bei Märklin 49,95 Euro (UVP, Artikel 610761). Bei manchen Händlern gibt es sie etwas billiger.
http://www.google.de/products?q=m%C3%A4 ... hl=de&aq=f
Hier ein Angebot mit weißen LEDs, aber ohne Decoder:
http://www.modellbau-schoenwitz.de/shop ... tinen.html
Eine andere Möglichkeit sind die X-Train-Platinen (auch ohne Decoder):
http://www.sms-neviges.de/index.php?opt ... =40:no-cat
Kennst Du irgendwelche Digitalbahner?
Ich würde für mich eine der Platinen ohne Decoder wählen und einen Decoder meiner Wahl einstecken - und gleichzeitig weiße LEDs nachrüsten.
Problem: der Decoder muss evtl. auf die Lok abgestimmt werden (wobei ein ESU Lokpilot V 3.0 bereits in der Werkseinstellung gut fahren sollte).
Der Decoder auf der Märklinplatine lässt sich nicht einstellen, also einlöten und Lok sollte wieder wie gewohnt fahren.
Zur 216: Wenn Du am Antriebsdrehstell die Halteplatte (unten) löst und danach den Motorschild abschraubst, hast Du das Gestell von der Lok gelöst.
Jetzt kannst Du prüfen, ob die Räder sich leicht drehen: auf eine Zeitung stellen und vorsichtig schieben, die Räder sollten sich mitdrehen.
Falls nicht, kannst Du das Antriebsdrehgestell bequem in einer Reinigungsflüssigkeit Deiner Wahl baden.
Ich nehme Isopropanol, es geht aber auch anders:
http://forum.miniatur-wunderland.de/ana ... t3980.html
Anschließend gut trocknen lassen, sparsam ölen, wieder zusammenbauen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Lok Probleme
Richtig. Siehe auch Punkt 1 der Sicherheitshinweise in der Anleitung der Lok:V 200 hat geschrieben:Hallo Nicolaus,mit welchen Trafos fährst Du,mit den alten blauen oder den grau-weissen? Wenn Du die alten benutzt kann es sein das der Umschaltimpuls den Dec.beschädigt hat. MfG ECKI
GrußGebr. Märklin & Cie. GmbH hat geschrieben:Die Lok darf nur mit einem dafür bestimmten Betriebssystem (Märklin Wechselstrom-Transformator 6647,
Märklin Delta, Märklin Digital oder Märklin Systems) eingesetzt werden.
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Lok Probleme
Hab ich doch geschrieben das ich den benutze
Fahre nachher mal zum Laden und schaue was sie für ein Preis sagen.
Bzw wahrscheinlich hab ich mich etwas falsch ausgedrückt *g*-----------Edit----
Mögliche Betriebssysteme Transformer 6647 usw
Erkennung der Betriebsart: automatisch
Fahre nachher mal zum Laden und schaue was sie für ein Preis sagen.