signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Stellwerk Büdesheim

signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Montag 24. Mai 2010, 20:36

hallo liebe modellbahn :jump: freunde,evt befindet sich unter euch einer der mir helfen kann meiner signale richtig aufzustellen mit signalbild name usw.

auf den bild schlecht zu erkennen des gleis 1 soll nur nach links führen
gleis 2 nach links und rechts
gleis 3 nach rechts


ich brauche die genaue aufstellung und die signal bilder welche ich zeigen muß,da je auf gleis 2 in beide richtung gefahren werden kann,ist dies nicht so einfach,ich habe mir gedachtdies könnte man mit einen wahlschalter machen,mit den man die fahrtrchtung einstellen kann.d
stellt man dann die weichen stellen sich die signale automatisch richtig mit,ich möchte digital fahren und analog schalten,weichenstraßen schaltung eben,bzw immer parrweichen mit dazu gehörigen signalen..

hoffe mir kann jemand helfen....

:roll:
Dateianhänge
Scannen0001.jpg komp.jpg
Scannen0001.jpg komp.jpg (16.32 KiB) 8692 mal betrachtet

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Beitrag von Martin D. » Montag 24. Mai 2010, 20:58

Signale werden grundsätzlich rechts vom Gleis aufgestellt, hierzu ist zu beachten, dass (in Deutschland) genau wie auf der Straße rechts gefahren wird.
Vor dem Bahnhof brauchst du Einfahrsignale.
Zur Ausfahrt aus dem Bahnhof brauchst du Ausfahr(haupt)signale.
Von einem Nebengleis auf die Hauptstrecke brauchst du zum Beispiel Gleissperrsignale.
Vorbildgerecht wären auch noch auf der Strecke verteilt sogenannte Blocksignale.

Du kannst auch mal hier im Forum weiter suchen denn dieses Thema wurde in der letzten Zeit mindestens zweimal behandelt :wink: .

Schöne Grüße Martin

PS: Ich bekomme keine Bezahlung von Conrad dafür, dass ich deren Produkte empfehle! Ich möchte lediglich preiswerte Signale zum Selberbau empfehlen! Siehe auch hier.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 24. Mai 2010, 21:12

Moin,
Martin D. hat geschrieben:Signale werden grundsätzlich rechts vom Gleis aufgestellt, hierzu ist zu beachten, dass (in Deutschland) genau wie auf der Straße rechts gefahren wird.
Falsch, Signale können auch links stehen. Dafür gibt es die Schachbretttafel K 2.
Martin D. hat geschrieben:Zur Ausfahrt aus dem Bahnhof brauchst du Ausfahr(haupt)signale
.
Martin dann muss es auch Ausfahrnebensignale geben, wenn währe Ausfahrsignal richtig.

MFG
Signalkiller :mrgreen: mit Gruß nach Hpf :makehappy:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 25. Mai 2010, 09:09

@Vegetationsvernichter: ja neee, iss klar

Zum Eröffnungsthema:
In der Regel stehen die Signale rechts vom Gleis.Ausfahrsignale stehen in Bahnhöfen immer rechts um Verwechslungen zu vermeiden. Die nachfolgende Beschreibung gilt nur für Signale innerhalb des Bahnhofbereiches. Das Ausfahrsignal steht am Ende eines Bahnhofgleises, günstigerweise am Endes des Bahnsteigs. Wird ein Gleis, so wie von Dir für Gleis 2 angedacht, in beiden Richtungen befahren steht auch jeweils am Ende des Bahnsteigs ein Ausfahrsignal.
Das Signal in Gleis 1 zeigt immer Hp2 da der Zug die nachfolgenden Weichen im abzweigenden Strang befährt. Du könntest auch Hp1 zeigen, müßtest dann aber einen Geschwindigkeitzusatzanzeiger schalten.
Das beiden Signale in Gleis 2 zeigen Hp1 weil der Zug praktisch geradeaus über die Weichen fährt.
Das Signal in Gleis 3 kann ebenfalls Hp1 zeigen.

Signale haben eine Bezeichnung (Namen): Die Signale die links im Bahnhof stehen, also in Gleis 1 und 2, könntets Du als P1 und P2 bezeichnen. Die beiden Signale rechts im Bahnhof könnte man als N2 und N3 benennen.

Zu Deinen Einfahrsignalen, wenn Du denn welche aufstellen willst. Beide Einfahrsignale können sowohl das Signalbild Hp1 sowie auch Hp2 zeigen, je nachdem in welches Gleis Du einfährst. Diese Signal könnte man mit A und B bezeichnen.


Wie und ob eine analoge Fahrstrassenschaltung arbeitet kann ich Dir nicht erklären, das müßten andere Forenmitglieder beschreiben. Ich schalte digital, da genügt ein Knopfdruck bzw. 2 Mausklicks und die Fahrstrasse läuft ein. Wichtig ist aber, ein Signal stellt sich erst auf Fahrt wenn alle Weichen in der richtigen Lage sind.

:wink: BB

staatlich geprüfter Mausschubser aus natürlicher Kleintierhaltung

PS. Es reicht eigentlich wenn Du EINEN neuen Thread für Deine Frage erstellst.
http://forum.miniatur-wunderland.de/ana ... ml#p234047 = könnte man löschen.

Stellwerk Büdesheim

Re: signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Dienstag 25. Mai 2010, 20:24

danke erstmal für die antworten,aber ich wollte wissen wo ich sie aufstellen muß.

nicht das ihr mir erzählt welche es gibt und das sie rechts vom gleis stehen.
dann noch irgendwelche leute andern versuchen kluge ratschläge zu geben,das signal in ausnahme fällen,meist platz bedingt auch links stehen können und dann durch die schachbretttafel gekennzeichnet werden,das ist eine ausnahme,aber er hatte recht das signale erstmal rechts vom gleis stehn.

@bernie wie steuerst du deine anlage,bzw was hast du für eine.
ich habe märklin und überlege doch schon lange mir die neue cental station zu kaufen,weil es wie bei der fahrstraßen schaltung die ich vor habe viel einfacher ist,wenn alles richtig programmiert ist.weil selber das stellpult bauen ist nicht das problem aber so zuverdrahten das alle signale richtig stehen,flankenschutz da ist,das wird schwierig.

aber was brauch ich alles bei digital,central station,dann den decoder in weiche bzw k83 für signale mit steuerbaustein(viessmann)oder k84 mit relais.
was brauch ich sonst noch.

jens

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Beitrag von Martin D. » Dienstag 25. Mai 2010, 21:03

Bernie steuert eine Modellbahn im Maßstab 1:1, will sagen kennt sich mit Signalen gut aus, da es sein Job ist diese zu stellen.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 25. Mai 2010, 21:20

1,6: Einfahrsignal
2,3,4,5: Ausfahrsignal

Gleis 4 müsste wohl noch mit Gleisperrsignalen gesichert werden - da muß ich aber selbst erst nachschauen ;)
Dateianhänge
signale1.jpg
signale1.jpg (31.28 KiB) 8722 mal betrachtet

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 25. Mai 2010, 21:48

Hallo auch,

dann spinnen wir den Thrad (engl.: Faden) mal weiter.
7,8,9,10,11,12 Gleissperrsignale
13, 14 Blocksignale
signale2.JPG
signale2.JPG (18.66 KiB) 8716 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 25. Mai 2010, 22:07

Hallo Sven,
ich fahre auf Märklin K-Gleisen, gesteuert wird meine Anlage mit den alten klassischen Digital-Bausteinen von Märklin und einer Intellibox.
Dazu kommt eine selbst erstellte Steuerungssoftware.

Die Weichen werden mit dem Decoder k83 geschaltet. Die Lichtsignale sind an Roco-Relais angeschlossen und diese werden ebenfalls mit dem Decoder k83 geschaltet. Die Ansteuerung der Lichtsignale ist halt Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.
Diese Anlage ist nur eine Testanlage und wird nun einer großen Anlage weichen.
Wie viele Signale Du aufstellen willst bleibt Dir überlassen. Aber manchmal ist weniger eben doch mehr. Man sollte eine Anlage mit einem kleinen Bahnhof nicht mit allzu vielen Signalen überfrachten. Statt Gleissperrsignale kann man auch die guten alten Wartesignale nehmen.

:wink: BB
Dateianhänge
Gleisplan.jpg
Gleisplan.jpg (54.63 KiB) 8714 mal betrachtet
Steuerung.JPG
Steuerung.JPG (28.95 KiB) 8714 mal betrachtet

Stellwerk Büdesheim

Re: signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Mittwoch 26. Mai 2010, 14:37

danke leute für die vielen nützlichen antworten.

ich denke ich werde fü die rangiergleise wartesignale verwenden,den die habe ich da und finde ich optisch ansprechender.

der bahnhof soll eine kleine nebenbahn dastellen,nicht zu groß.
im bahnhofbereiche befinden sich rangiergleise mit den güterwagen zusammen gestellt werden sollen
die rangiergleise führen zu einer mühle,die ich versuche 1:1 nach zu bauen wie die mühle in derich arbeite.wir haben zwar seit 20 jahren kein bahnanschluß mehr aber dennoch würde ich ihn darstellen wollen.

frage.wie würdet ihr das ganze steuern,nochmal hab märklin c gleis,digital.??
erfüllt sein soll wie üblich das sich signale und weichen gemeinsam stellen,nicht erfüllt sein muß wenn der zug das signal passiert hat das es automatisch auf rot um schaltet.

ich würde mir gern die central station kaufen nur leider weiß ich überhaupt nicht was ich noch brauche bzw wie ich das ganze dann steuer,geb ich nur die befehle ins gleisbildstellpult ein und alles andere macht sie dann bei knopfdruck für mich?das ich decoder brauche zum empfangen ist mir klar,nicht das einer wieder beim urschleim anfängt zu erzählen.

die anlage hat eine größe von 3m x 1,2m und ist einmal teilbar.

desweitern überlege ich ob ich statt lichtsignalen flügelsignale nehmen soll,nur mit den habe ich so garkeine erfahrung.lichtsignale sind da auch die signalbildbausteine von viessmann habe ich schon.

jens

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: signalaufstellung auf meiner anlage,wer kann helfen

Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 26. Mai 2010, 20:46

Hallo Sven,
wenn Du Dir die Bedienungsanleitung der CS2 herunterlädst (pdf-Datei) und Du die Abschnitte "Keyboard" ab Seite 18, "Layout" ab Seite 23 und "Memory" ab Seite 27 genau durchliest werden Deine Fragen beantwortet.

:wink: BB

Antworten