Hi
Das Signal ist heute angekommen.
Ich werde hier auch den Baubericht für das Signal einstellen.
- Originalverpackung
- IMG_1107.JPG (85.67 KiB) 2572 mal betrachtet
Dann habe ich die Teile erstmal alle ordentlich hingelegt um zu gucken ob alles da ist.
- Signalteile sortiert
- IMG_1108.JPG (66.61 KiB) 2572 mal betrachtet
Jetzt erstmal eine Beschreibung:
In dem Set sind der dreiteilige Bausatz des Mastes und der Signalkopf enthalten, sie sind ausschließlich aus Plastik.
Es liegen 6 Widerstände mit einem wert von 520 MΩ bei, die für die sechs LED's vorgesehen sind.
Die sechs LED's sind 1,9 mm LED's in drei Farben, die sich wie folgt zusammensetzen:2xrot, 1xgrün und 3x gelb.
Zwei der gelben LED's müssten weiß sein, können aber angeblich nicht in weiß produziert werden. Ich werde die beiden falschen gelben wahrscheinlich gegen weiße tauschen
.
Außerdem liegt dem Set Kupferlackdraht bei, den ich vermutlich noch irgentwie färben muss, wie übrigens auch den Mast.
- Details an Plastikteilen
- IMG_1109.JPG (69.22 KiB) 2572 mal betrachtet
Nun möchte ich nochmal die (nicht so tolle) Verarbeitung der Plastikteile beschreiben.
Dazu noch das Zitat aus der Beschreibung auf der Homepage:
Beschreibung
Passgenaue Kunststoffteile und Signalblenden mit polungssicherer Passung für die LEDs machen es auch für den weniger geübten Modellbahner einfach, Signale selbst zu bauen.
Naja....
Der Signalkopf hat einen Gratrest an der linken Seite, den ich mit einem Cutter und einer Feile "bändigen" werde.
Noch schlimmer sieht es allerdings am Mastkorb aus.
Bei diesem erkennt man die Stangen, jedoch sind an ihnen, besonders hinten, hauchdünne Gratreste die nicht schön aussehen.
Auch haben die Enden der Stangen Gratreste.
Als wenn die gratreste nicht schon genug wären, habe ich auch festgestellt, dass der Mast leicht schief ist
; das werde ich wohl mit ein bisschen biegen unter dem Föhn hinbekommen.
Beschreibung
Passgenaue Kunststoffteile und Signalblenden mit polungssicherer Passung für die LEDs machen es auch für den weniger geübten Modellbahner einfach, Signale selbst zu bauen.
In der
Bauanleitung(pdf) ist beschrieben, dass die polungssichere Passung für die LED's durch eine Wölbung der LED auf einer Seite garantiert ist, das kann ich nicht wirklich bestätigen.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
In der
Bauanleitung(pdf) ist beschrieben, dass man die LED's zuerst einkleben und dann löten soll.
das ist doch eigentlich nicht praxisgerecht, oder?
Wenn ich es so mache wie in der Anleitung würde ich doch beim Löten den Signalkopf, der ja aus Plastik ist, mit 80%iger Wahrscheinlichkeit zum schmelzen bringen, oder?
Schöne Grüße Martin