Anzeigetafel
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9752
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
An- und Abflüge
Eine wirklich ganz tolle Idee, Peter schlug das auch schon mal vor (im Januar 2006)
Siehe bitte --> hier.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Siehe bitte --> hier.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2525
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Toll wäre dann ja, wenn man hier die "echten" Flüge vom Hamburger Flughafen anzeigen würde.
Hmmm. Das bringt mich auf eine Idee! Siehe diese Seite hier:
http://www.flughafen-hamburg.de/index.phtml
Wie wäre es, wenn (zumindest ein paar) Flüge tatsächlich genau nach dieser Seite landen/starten würden? Man könnte diese Flüge ja irgendwie besonders markieren...
Ich hab das mal, weil ich grade Zeit hatte geistig durchgespielt:
- Zunächst wird die Liste per Internet vom Flughafen geholt, aufbereitet, maschinenlesbar gemacht (evtl. könnte der Flughafen Hamburg ja auch eine vorbereitete XML-Datei auf ihren Server zur Verfügung stellen? Bzw. gibt es das ja evtl. schon...)
- Falls neue Flüge gefunden werden, wird geschaut, ob die Uhrzeit und die Fluggesellschaft (das Flugzeug) auf eins der Flugzeuge des MiWuLa passt.
Das muss ich genauer erklären:
---> welche Flugzeuge stehen zur Verfügung?
---> welcher Fluggesellschaft/welchem Flug könnten die zugeordnet werden (in der Regel gibt es da kaum eine Auswahlmöglichkeit, aber ich könnte mir vorstellen, dass man "neutralere" Flugzeuge hat, die vielleicht mehrfach verwendbar sind?)
---> Es lohnt sich, diesen Algorithmus schön zu programmieren, damit er schlau genug ist, auf Änderungen im MiWuLa zu reagieren, zum Beispiel wenn im Laufe der Jahre neue Flugzeuge hinzukommen.
---> Auch so Fragen wie "Hat das noch genug Strom?" sollte der Algorithmus berücksichtigen. Weil es steht ja dann womöglich mehrere Stunden auf dem Rollfeld herum! Wie gesagt, hier muss man das ganze sehr sauber und sehr objektorientiert programmieren, damit man es später weiterbenutzen kann.
- Wenn man also dann ein passendes Flugzeug gefunden hat, dann wird dieses aus der Liste sozusagen "markiert" und es wird ein "Flugplan" erstellt.
- Was ist ein Flugplan? Nicht ganz das, was man normalerweise darunter versteht. Hier bedeutet ein Flugplan einfach programmtechnisch ein Objekt, welches dafür sorgt, dass die entsprechenden Ressourcen (Startbahn, Standplatz, Tankauto und so weiter) für den nächsten Schritt im Flugplan reserviert werden.
- Der erste Flugplan eines Flugzeugs im MiWuLa wäre also, dass das Flugzeug am Anfang dort steht, wo es nach Flugplan des Hamburger Flughafens sein müsste (also entweder auf einem passenden Platz im Flugfeld oder auf seinem Parkplatz im Schattenflughafen). Hier müsste man auch Schätzungen einbeziehen, die auf Erfahrung gründen: Zum Beispiel wie lange vor der Landung muss man schon in der Luft sein?
- Es wird fortan geschaut, ob sich der Status des Flugzeugs ändert (zum Beispiel auf von "boarding" auf "boarding beendet")
- Sobald das passiert, wird der Flugplan des Flugzeugs entsprechend fortgeschrieben, die entsprechenden Ressourcen werden reserviert, das Flugzeug bewegt sich dann irgendwann auf die Rollbahn und startet - und zwar fast exakt genau so wie auf dem echten Hamburger Flughafen.
Und um wieder auf Freddys Tafel zurückzukommen: Auf der sieht man dann natürlich genau nur diese Flüge, die auch wirklich stattfinden. Also im Prinzip ist die Liste vom Hamburger Flughafen stark bereinigt. Da aber nicht besonders viele Flüge des Flughafens Hamburg genau auf die Flugzeuge passen, die im MiWuLa vorhanden sind, muss man zusätzliche Flüge "hinzuerfinden", so dass alle 1-5 minuten ein Flugzeug startet/landet. Das sollte aber kein Problem sein. Aber wenn das Programm wirklich gut ist, könnte es dazu einfach Erfahrungswerte verwenden: Wann war in den letzten Tagen/Wochen ein Flug, der "gepasst" hat und den nimmt das Programm und passt nur die Flugzeit auf eine Zeit in den nächsten 15-30 Minuten an (versuchen, erst mal einfach nur den Tag zu ändern und wenn das nicht klappt auch die Uhrzeit).
Der Gag ist halt dabei: Wenn sich jemand ein bischen mit Flügen auskennt, dann erkennt er da womöglich seinen eigenen Flug wieder, mit dem er neulich in Hamburg gelandet ist. Und wenn dann auch noch das dazu passende Flugzeug passt und womöglich auch die Uhrzeit, dann ist das doch wieder ein Punkt für die Detailgenauigkeit.
PS: Ein echter Gag wäre es finde ich auch noch, wenn man eine dieser alten Wandtafeln hätte, ihr wisst vielleicht, was ich meine: Das waren Displays, wo jeder Buchstabe ein Kärtchen war. Sieht man in alten Retro-Uhrenradios noch.
Im Flughafen hat das immer so geklackert, wenn die Beschriftung gewechselt hat. Und wichtig ist natürlich das grüne Blinklämpchen dahinter!
Es reichen denke ich ein paar solcher Zeilen (je 5 für Ankunft/Abflug). Allein schon das Vorhandensein solcher Beschriftungstafeln bringt die Besucher in die Richtige Flughafenstimmung. Ab und zu könnte man dann noch einen dummen Spruch auf die Tafel schreiben, zum Beispiel: "Alle Besucher, die schon immer mal nach Rio wollen jetzt bitte die Hände heben!"
[Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass man das auch mit den restlichen Bauabschnitten machen könnte: Große Bahnhofsbeschriftungstafeln für die Zugabfahrten, die hängen irgendwo, wo Platz ist.]
Hmmm. Das bringt mich auf eine Idee! Siehe diese Seite hier:
http://www.flughafen-hamburg.de/index.phtml
Wie wäre es, wenn (zumindest ein paar) Flüge tatsächlich genau nach dieser Seite landen/starten würden? Man könnte diese Flüge ja irgendwie besonders markieren...
Ich hab das mal, weil ich grade Zeit hatte geistig durchgespielt:
- Zunächst wird die Liste per Internet vom Flughafen geholt, aufbereitet, maschinenlesbar gemacht (evtl. könnte der Flughafen Hamburg ja auch eine vorbereitete XML-Datei auf ihren Server zur Verfügung stellen? Bzw. gibt es das ja evtl. schon...)
- Falls neue Flüge gefunden werden, wird geschaut, ob die Uhrzeit und die Fluggesellschaft (das Flugzeug) auf eins der Flugzeuge des MiWuLa passt.
Das muss ich genauer erklären:
---> welche Flugzeuge stehen zur Verfügung?
---> welcher Fluggesellschaft/welchem Flug könnten die zugeordnet werden (in der Regel gibt es da kaum eine Auswahlmöglichkeit, aber ich könnte mir vorstellen, dass man "neutralere" Flugzeuge hat, die vielleicht mehrfach verwendbar sind?)
---> Es lohnt sich, diesen Algorithmus schön zu programmieren, damit er schlau genug ist, auf Änderungen im MiWuLa zu reagieren, zum Beispiel wenn im Laufe der Jahre neue Flugzeuge hinzukommen.
---> Auch so Fragen wie "Hat das noch genug Strom?" sollte der Algorithmus berücksichtigen. Weil es steht ja dann womöglich mehrere Stunden auf dem Rollfeld herum! Wie gesagt, hier muss man das ganze sehr sauber und sehr objektorientiert programmieren, damit man es später weiterbenutzen kann.
- Wenn man also dann ein passendes Flugzeug gefunden hat, dann wird dieses aus der Liste sozusagen "markiert" und es wird ein "Flugplan" erstellt.
- Was ist ein Flugplan? Nicht ganz das, was man normalerweise darunter versteht. Hier bedeutet ein Flugplan einfach programmtechnisch ein Objekt, welches dafür sorgt, dass die entsprechenden Ressourcen (Startbahn, Standplatz, Tankauto und so weiter) für den nächsten Schritt im Flugplan reserviert werden.
- Der erste Flugplan eines Flugzeugs im MiWuLa wäre also, dass das Flugzeug am Anfang dort steht, wo es nach Flugplan des Hamburger Flughafens sein müsste (also entweder auf einem passenden Platz im Flugfeld oder auf seinem Parkplatz im Schattenflughafen). Hier müsste man auch Schätzungen einbeziehen, die auf Erfahrung gründen: Zum Beispiel wie lange vor der Landung muss man schon in der Luft sein?
- Es wird fortan geschaut, ob sich der Status des Flugzeugs ändert (zum Beispiel auf von "boarding" auf "boarding beendet")
- Sobald das passiert, wird der Flugplan des Flugzeugs entsprechend fortgeschrieben, die entsprechenden Ressourcen werden reserviert, das Flugzeug bewegt sich dann irgendwann auf die Rollbahn und startet - und zwar fast exakt genau so wie auf dem echten Hamburger Flughafen.
Und um wieder auf Freddys Tafel zurückzukommen: Auf der sieht man dann natürlich genau nur diese Flüge, die auch wirklich stattfinden. Also im Prinzip ist die Liste vom Hamburger Flughafen stark bereinigt. Da aber nicht besonders viele Flüge des Flughafens Hamburg genau auf die Flugzeuge passen, die im MiWuLa vorhanden sind, muss man zusätzliche Flüge "hinzuerfinden", so dass alle 1-5 minuten ein Flugzeug startet/landet. Das sollte aber kein Problem sein. Aber wenn das Programm wirklich gut ist, könnte es dazu einfach Erfahrungswerte verwenden: Wann war in den letzten Tagen/Wochen ein Flug, der "gepasst" hat und den nimmt das Programm und passt nur die Flugzeit auf eine Zeit in den nächsten 15-30 Minuten an (versuchen, erst mal einfach nur den Tag zu ändern und wenn das nicht klappt auch die Uhrzeit).
Der Gag ist halt dabei: Wenn sich jemand ein bischen mit Flügen auskennt, dann erkennt er da womöglich seinen eigenen Flug wieder, mit dem er neulich in Hamburg gelandet ist. Und wenn dann auch noch das dazu passende Flugzeug passt und womöglich auch die Uhrzeit, dann ist das doch wieder ein Punkt für die Detailgenauigkeit.
PS: Ein echter Gag wäre es finde ich auch noch, wenn man eine dieser alten Wandtafeln hätte, ihr wisst vielleicht, was ich meine: Das waren Displays, wo jeder Buchstabe ein Kärtchen war. Sieht man in alten Retro-Uhrenradios noch.
Im Flughafen hat das immer so geklackert, wenn die Beschriftung gewechselt hat. Und wichtig ist natürlich das grüne Blinklämpchen dahinter!
Es reichen denke ich ein paar solcher Zeilen (je 5 für Ankunft/Abflug). Allein schon das Vorhandensein solcher Beschriftungstafeln bringt die Besucher in die Richtige Flughafenstimmung. Ab und zu könnte man dann noch einen dummen Spruch auf die Tafel schreiben, zum Beispiel: "Alle Besucher, die schon immer mal nach Rio wollen jetzt bitte die Hände heben!"
[Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass man das auch mit den restlichen Bauabschnitten machen könnte: Große Bahnhofsbeschriftungstafeln für die Zugabfahrten, die hängen irgendwo, wo Platz ist.]
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
Hallo,
ganz dezent im HIntergrund kann man auch noch die typischen Durchsagen eines Flughafens laufen lassen, wie:
"Sicherheitshinweis: Bitte lassen Sie ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt.
Security advise: Please do not leave your baggage unattended."
oder auch lustige Sachen, wie:
"Sehr geehrte Passagiere, der Flug 123 nach München verzögert sich um wenige Stunden. Das Flugzeug wurde bei der Landung verbogen und wir suchen noch einen Piloten der sich traut damit zu fliegen."
Zum Beispiel.
ganz dezent im HIntergrund kann man auch noch die typischen Durchsagen eines Flughafens laufen lassen, wie:
"Sicherheitshinweis: Bitte lassen Sie ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt.
Security advise: Please do not leave your baggage unattended."
oder auch lustige Sachen, wie:
"Sehr geehrte Passagiere, der Flug 123 nach München verzögert sich um wenige Stunden. Das Flugzeug wurde bei der Landung verbogen und wir suchen noch einen Piloten der sich traut damit zu fliegen."
Zum Beispiel.
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
- Lufthansa Flight Training -
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9752
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Anzeigetafel und Flugfunk
Zum Thema Funk mithören und veröffentlichen guckst Du bitte --> hier.
Freundliche Grüße an alle Leseratten
Datterich
Freundliche Grüße an alle Leseratten
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...