Highlights in Frankreich

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. Januar 2007, 08:54

Was sicherlich für die Modellbauer im Wunderland ein gefundenes Fressen wäre:
Pont du gard (Römischer Aquädukt in Südfrankreich)
Kathedrale von Amiens (Vermutlich zu groß)
Alpenstrecken um Grenoble bis zum Mittelmeer
Als Stadt auch im Raumunfang realisierbar wäre der historische Kern von Orleans, ebenso böten sich perfekt erhaltene mittelalterliche Dörfer aus dem Zentralmassiv an, wobei hier auch das südfranzösische Carcassonne eine Idee wäre.

Hoffe geholfen zu haben.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. Januar 2007, 10:40

Hallo zusammen,

ich fände den Verdon nicht schlecht mit den vielen kleinen Campingplätzen und den Raftern und Kanus.

Damit die Besucher wie in den Rocky´s was zu suchen un schauen haben. :shock:

Außerdem finde ich die Schmalspurbahn sehr schön. :D

Gruß
Mark

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. Januar 2007, 10:42

Beim Verdon gibt es auch sehr viele Wasserfälle in die man Canyonig-Kletterer reinsetzen kann - eben was fürs Auge :shock:

Gruß Mark

lumsi.

Beitrag von lumsi. » Dienstag 20. Februar 2007, 15:36

was sicher auch ein hingucker wäre, ist die gefängnisinsel aus "Graf von montecristo" chateau d'if.

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 21. Februar 2007, 11:42

Chateau D'if ist ein sehr schöner Vorschlag, vor allem, weil er endlich mal wieder ein Bauwerk als Highlight für Frankreich darstellt. Gab es das eigentlich wirklich, oder ist das nur im Roman zu finden?

ich stelle mir das Gebäude so wie in der Französischen und deutschen Spielshow "Fort Boyard" vor. Eine Felseninsel vor der Küste mit einer burg darauf. Die steilen Felsenund hohen Mauern stellen das unüberwindliche Hindernis für die Gefängnisinsassen dar.

Was ich auch als Highlight gerne sehen möchte sind Yachthäfen wie in St.Tropez, Antibes und Portofino ...

Ach ja und wenn man schon St. TRopez erwähnt, eine kleine Szene (die ich im MiWuLa ja sooooo liebe) mit Louis de Funes als Gendarm DARF NICHT FEHLEN ... vielleicht wie er die Nudisten vom Strand verscheuchen will oder mit der Nonne in der Ente einen Mustang verfolgt oder wie er seine Truppe fast militärisch auf den Einsatz am Strand gegen die Nudisten vorbereitet (Ihre Socke bremst noch immer, Stotaire ...) oder das Boulesspiel ... :lol: Aber wenigstens die Gendarmerie in St. Tropez darf nicht fehlen!!!!!

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 21. Februar 2007, 13:17

http://de.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_d%E2%80%99If

mit Bild!

Hier wird auch erwähnt, das das Chateau D'if heute hauptsächlich als Möwenkolonie genutzt wird.
Für unsere Militärfans: ein Flugzeugträger also. :lol:

Hier könnte ein ganz ziviler Luftangriff dargestellt werden.
"Besucherkolonne auf der Flucht vor Möwen, die ihre Jungvögel mit Schnäbeln und "möwenspezifischen" Bomben verteidigen!

Die Bomben haben schon sichtbare Spuren auf der Kleidung der Besucher hinterlassen.
Tapfer versucht der Führer seine Besucher zu schützen und mit einem hochgereckten Stock die Möwen auf Abstand zu halten.

Ersatzweise könnte dieses Diorama aber auch vor dem Watt in der Nordsee dargestellt werden.
Auf Langeoog hab ich obiges selber erlebt :lol:

Achim
now butter by the fishes

Matze5284

Beitrag von Matze5284 » Dienstag 27. Februar 2007, 09:13

Typisch französich sind doch auch die Filmfestspiele in Cannes, roter Teppich, viele Fotografen, dicke Limousinen und ein paar Stars.

pepinster

Beitrag von pepinster » Samstag 3. März 2007, 14:37

Hallo zusammen,

beim Miniatur-Wunderland soll es doch schliesslich um Eisenbahn gehen (welche Epoche ist Asterix?, welche Spurweite haben die gehabt?).

Wenn man ein absolutes französisches Eisenbahn-Highlight verwirklichen will, dann bitte das riesige Lokdepot Culmont-Chalindrey.

http://railpictures.net/showphotos.php? ... ba3fbbe7ca

Gruss von
Axel

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 5. März 2007, 14:44

pepinster hat geschrieben: beim Miniatur-Wunderland soll es doch schliesslich um Eisenbahn gehen (welche Epoche ist Asterix?, welche Spurweite haben die gehabt?).
Lieber Pepinster-Axel

Ich mag es, wenn Menschen Begeisterung für besondere Themen haben. Die einen begeistern sich für Autos, die anderen für Kinderliteratur, es gibt wahre Hobbygeologen und es gibt Leute, die sich einfach an Landschaften ergötzen können. Es gibt Kinder, die sehen gerne Autos fahren, und auch Züge ... Und wiederum andere finden es einfach nur witzig, was sich die MiWuLaner sich wieder für tolle Szenen einfallen lassen ...

Und ich glaube nicht, dass ALLE eben erwähnten Personen ihren Spaß im MiWuLa hätten, wenn es beim Miniatur-Wunderland NUR um Eisenbahnen ginge. Wie der Name nämlich schon sagt geht es um eine Miniaturwelt und nicht um eine Miniatur-Eisenbahnwelt!!!! :no:

Denn im MiWuLa gibt es neben den fahrenden Zügen zum Beispiel: eine Villa Kunterbunt, fahrende Autos, Rocky Mountains, Aliens, Schiffe im Echtwasser und zahllose Szenen, die sehr häufig aber auch gar nichts mit Eisenbahnen zu tun haben. Oder fährt etwa ein Zug durch die AOL-Arena??? Demnächst gibt es sogar Flugzeuge ...

Deswegen nicht nur bis zur eigenen Nasenspitze schauen, sondern auch mal gucken, was andere so interessant finden. Hätten das die Brauns das nicht getan, würden sehr viele Besucher nicht kommen. und sie wären wahrscheinlich schon Pleite ...

:mecker: und ich bin sorry, wenn ich das so offen sage, ehrlich gesagt sehr erschüttert über so viel Engstirnigkeit, lieber Pepinster ...

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 5. März 2007, 21:22

Hallo Axel,

Die Gallier waren zu Ihrer Zeit hochmodern:

Die Spurweite betrug damals schon 1435 mm (oder zwei Pferdehintern). Zugegeben: diese Spurweite wurde von den römischen Streitwagen abgekupfert...

Die Epochenfrage läßt sich leider nicht so leicht klären: war es Epoche 0 (während Cäsar) oder doch schon Epoche 1 (gemessen an Cäsar's Verzweiflung, weil er die Gallier nicht besiegen konnte)??

Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint; aber immerhin ein Erkläungsansatz :lol: :lol:

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 5. März 2007, 21:54

Ich freu mich schon auf den Hinkelsteintransportzug!

Natürlich in HOf, so wird auch die Feldbahnlücke in der wunderlandperformance geschlossen :lol:

Obelix als Lokomotivführer fährt die Hinkelsteine an die Strecke!
Mit Troubadix als Kesseltürfigur (das gabs damals noch!!!) werden die Enten von den Gleisen gescheucht.

Achim
now butter by the fishes

pepinster

Beitrag von pepinster » Mittwoch 7. März 2007, 18:37

[quote="Nigel Phineas Bentley
:mecker: und ich bin sorry, wenn ich das so offen sage, ehrlich gesagt sehr erschüttert über so viel Engstirnigkeit, lieber Pepinster ...[/quote]

Hallo Bentley-Nigel,

ich bin ehrlich erschüttert, nämlich über Leute wie Dich, die Humor und Ironie nicht einmal im Ansatz erkennen (meine Frage nach Epoche und Spurweite zur Zeit Asterix').

Das Miniatur-Wunderland nennt sich selbst Modellbahn (grösste der Welt).
Wenn ich dann anrege, eine der imposantesten Bahndepot-Ensembles Westeuropas im Modell zu verwirklichen (und das geht einigermassen realistisch nur mit viel Platz, also auf einer Ausstellungsgrossanlage), dann heisst das ja nicht, dass ich dem gemischten Publikum den Spass an den vielen Gags verderben will, die die engagierten Anlagenbauer in die Landschaft einfügen.

Trotzdem finde ich realistische Modellszenen interessanter als populäre Gags, wie z.B. bei der Morgendämmerung im Scandinavien-Abschnitt:

Bild

Sowas passt besser zu meiner engen Stirn.

Gruss von
Axel

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 9. Juni 2007, 20:31

Moin an alle,
da hier lange nichts geschrieben wurde, einen hab ich auch noch.
Ist mir aufgefallen durch Nigel Phineas Bentley´s Beitrag. Das ´Fort Boyard´ ist so stupide wie imposant. Auf jeden Fall ein Hingucker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Boyard

Ob es in H0 realisierbar wäre, naja. Es wäre immer noch ziemlich groß.
War nur mal eine Idee.

Gruß aus Kiel
Silvio

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 9. Juni 2007, 21:25

Erhard Baltrusch hat geschrieben:Die Gallier waren zu Ihrer Zeit hochmodern:

Die Spurweite betrug damals schon 1435 mm (oder zwei Pferdehintern). Zugegeben: diese Spurweite wurde von den römischen Streitwagen abgekupfert...

LG,
Erhard
So ist es..

Bild BB

pirchmoser

stell hier auch den aktuellen Text zu Frankreich mal rein

Beitrag von pirchmoser » Donnerstag 28. Juni 2007, 09:37

la France
Auch Frankreich mit seiner schönen Mittelmeerküste darf im Wunderland nicht fehlen! In diesem Abschnitt soll der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV mit seiner Weltrekord-Geschwindigkeit von 574,7 km/h dominieren. Umgerechnet im Modell müssten die Wunderländer Züge 1,83m/sec. schnell unterwegs sein, was für die Techniker eine spannende Herausforderung wäre!
Als besonderes Highlight sollte Monaco die Anlage zieren. Mit den vornehmen Jachthafen, und der alljährlich stattfindenden Formel 1 wäre auch für Gerrits Faller-Car-System ein neues Einsatzgebiet gefunden.

bin mal gespannt wie s so weitergeht !

dieter

To

Re: stell hier auch den aktuellen Text zu Frankreich mal rei

Beitrag von To » Samstag 30. Juni 2007, 11:58

pirchmoser hat geschrieben:la France
Auch Frankreich mit seiner schönen Mittelmeerküste darf im Wunderland nicht fehlen!
Ja, so eine richtig schöne Cote d´Azur.

Und noch etwas darf nicht fehlen: Güterzüge, bespannt mit einer CC6500 und CC72000 8)

LukeAC

Re: Highlights in Frankreich

Beitrag von LukeAC » Freitag 8. Oktober 2010, 22:27

Ein beeindruckendes Bauwerk in Frankreich und ganz nebenbei gemessen an den Besucherzahlen die touristische Numemr zwei nach dem Eiffelturm: Der Mont Saint Michel am Schnittpunkt Normandie/Bretagne. Auch wenns mächtig groß wäre...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Durch die Cevennen gen Süden

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 7. November 2010, 10:47

Im aktuellen Modellbahnreport des Hauses Roco - auf der Rcoc HP - ein schönes Photo des Capitole auf dem Weg gegen Süden durch die schöne blau-grüne Cevennen-Landschaft in Frankreich.

http://www.modelleisenbahn-report.com/5.0.html

Die weiche Cevennen Berge und Landschaft sind ein Must fürs Frankreich Abschnitt :!:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Highlights in Frankreich

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 7. November 2010, 15:24

Also der "Le Capitole" in der alten Ausführung, die BB 6500 und die CC 72000 sind im Lager :lol: . Gibt es noch etwas wichtiges? Bitte antwortet zu diesem Thema Hier.
Spannende Grüße
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Highlights in Frankreich

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 7. November 2010, 17:26

Mein Beitrag oben galt nicht so viel den Capitole, obwohl obligatorisch fürs Frankreich Abschnitt. Ich glaube es geht hier um eine Wiederauflage.

Dafür bin ich der Meinung dass die Landschaft durch die Mittelgebirge, Le Massif Central, und die weiche Cevennen-Berge mit zahlreichen schönen Brücken wirklich in Miwula nachgebaut werden soll.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten