Highlights in Frankreich
zentrale Stadt anstelle von Paris
Capitole und Mittelmeer? passt nicht wirklich.
Da muss der "Mistral" mit seinen TEE-Wagen und einer CC6500 auf jeden Fall hin.
Frankeich hat auf alle Fälle viel zu bieten. Die Frage: was kommt rein, was fällt raus?
Klar ist, dass das MiWuLa-Team nicht auf die Côte d'Azur verzichten will. Wozu auch.
Da gibt der Film "Mr. macht Ferien" sicherlich genug inspirationen (Viaduc de Miallau, das Radrennen, Markt in der Provence, Bahnhof "Avignon TGV", das Dorf in den Bergen).
Zur Provence-Côte d'Aziur gehört auf jeden Fall ein passendes "Gegengewicht" und da passt die Bretagne mit ihrem stürmisch Rauhen Klima durchaus.
Paris halte ich auf einer Frankreich-Anlage einfach für zu groß!
Wie wäre es mit einer "nicht unbedeutenden Provinzstadt" bestehend aus:
- dem Bahnhof "Limoges Bénédectins"
- der Cathédrale von Chartres
- der Michelin-Fabrik (Clermon-Ferrand),
- der Oberleitungslosen Tram (Bordeaux)
- dem Capitole (Toulouse)
- einem VAL (automatische Metro) (Lille, Toulose)
- einem Loire-Schloss (Blois, Orléans)
- Einer Flussmüdung mit Seehschiffahrt (Nantes, Rouen)
- einem Pont Transporteur (Nantes)
Solch eine "zentrale Stadt" würde viele "Vertreter" aus unterschiedlichen Regionen präsentieren und wäre der Eisenbahnknoten zwischen Bretagne und der Provence.
Vielleicht habe ich gleich dei Musse so etwas zeichnerisch darzustellen
Da muss der "Mistral" mit seinen TEE-Wagen und einer CC6500 auf jeden Fall hin.
Frankeich hat auf alle Fälle viel zu bieten. Die Frage: was kommt rein, was fällt raus?
Klar ist, dass das MiWuLa-Team nicht auf die Côte d'Azur verzichten will. Wozu auch.
Da gibt der Film "Mr. macht Ferien" sicherlich genug inspirationen (Viaduc de Miallau, das Radrennen, Markt in der Provence, Bahnhof "Avignon TGV", das Dorf in den Bergen).
Zur Provence-Côte d'Aziur gehört auf jeden Fall ein passendes "Gegengewicht" und da passt die Bretagne mit ihrem stürmisch Rauhen Klima durchaus.
Paris halte ich auf einer Frankreich-Anlage einfach für zu groß!
Wie wäre es mit einer "nicht unbedeutenden Provinzstadt" bestehend aus:
- dem Bahnhof "Limoges Bénédectins"
- der Cathédrale von Chartres
- der Michelin-Fabrik (Clermon-Ferrand),
- der Oberleitungslosen Tram (Bordeaux)
- dem Capitole (Toulouse)
- einem VAL (automatische Metro) (Lille, Toulose)
- einem Loire-Schloss (Blois, Orléans)
- Einer Flussmüdung mit Seehschiffahrt (Nantes, Rouen)
- einem Pont Transporteur (Nantes)
Solch eine "zentrale Stadt" würde viele "Vertreter" aus unterschiedlichen Regionen präsentieren und wäre der Eisenbahnknoten zwischen Bretagne und der Provence.
Vielleicht habe ich gleich dei Musse so etwas zeichnerisch darzustellen
Eigener grafischer Entwurf
Was haltet Ihr davon (siehe Bild)?
Die Annahme:
- Die Fläche ist L-förmig
- Das Gleiswendel knüpft an die Italien und Schweiz-Anlage
Die Regionen:
- Provence-Alpes-Côte d'Azur
- Bretagne
- Metropole "Franceville" als Trennelement
Die "Hauptstadt" - hier: Franceville (Entwurfsname):
- trennt die Regionen Mittelmeer und Bretagne und
- wird wie Lyon (von zweier Flüssen umsäumt (hier die Loire und die Rhône)
- ist wie jede Französische Provinzstadt in der Fläche klein aber Kompakt
- Der ÖPNV ist hochmodern (Tram ohne Oberleitung, fahrerlose Metro)
- Eine nicht unbedeutende Industrie (Michelin, siehe Reifen und Reiseführer)
- Repäsentativer Bahnhofsbau (Limoges-Bénedictins)
- Kathedrale von Chartres als Wallfahrtsort
- Großstadttypische Umfahrung für Hochgeschwindigkeitszüge
Weitere Orte (Bahnhöfe):
- Monaco Monte-Carlo (Fernbahnhof im Berg)
- Cannes-St-Tropez Fernbahnhof zumsammen gelegter Orte)
- Grüne Wiese: Avignon TGV
- Morlaix (Fernbahnhof)
Betriebliche Aufteilung:
1. Provence:
Binnenverkehre (Corail, TGV, TER) zw. Monaco und "Franceville"
Züge aus dem Italien-Teil fahren bis einschließlich in den Provenceteil
2. Bretagne:
nur Binnenverkehr ("Franceville" - Bretagne") mit Corail, TGV, TER und Cargo
und Zu- und Nachlauf von der LGV (Bretagne - Provence).
- LGV (von Bretagne bis Provence:
Internationale HGV-Züge (von Knuffingen, Brichur und aus Italien
enden in "Franceville"
Innerfranzösische TGV verbinden die Regionen Bretagne und Provence mit "Franceville"
oder über "Ortsumgehung" untereinander
Die Rhône wird wird spektakulär über den Doppelviadukt von Avignon überquert
Kleinbahnen:
an Morlaix der "Résau Breton", der zum Mont-St.-Michel fährt
in Cannes-St-Tropez, die Chemin de Fer de Provence
Autobahn:
- verläuft hauptsächlich im Hinterland und Parallel zur LGV
- spektakulärer Viadukt von Millau überbrückt die Rhône und Mautstation davor
- ständig verstopfter Stadttunnel von "Franceville" (Vorbild Lyon)
Straßen:
kurvenreiche National- wie auch Département-Straßen verbinden Orte untereinander
Szenen (Mittelmeer):
- Charakter: warm, belebt
- Waldbrände und Löschflugzeuge
- Tour de France in Alpen-Ausläufern
- Monte-Carlo-Ralley
- Jet Set
Szenen (Bretagne)
- Charakter: kalt, rauh, beschaulich
- Keltisches Festival in Morlaix (Vorbild Lorient)
- Englische Wohnwagen-Touristen im Linksverkehr auf einer Département-Straße
- Schloss an der Loire: Protagonisten (Film: "Die Besucher") sorgen für Aufruhr
Weitere Szenen:
siehe Spielfilme mit: Pierre Richard, Belmondo, Coluche, Depardieu und Louis de Funes, aber auch Rowan Atkinson ("Br. Bean macht Ferien")
Die Annahme:
- Die Fläche ist L-förmig
- Das Gleiswendel knüpft an die Italien und Schweiz-Anlage
Die Regionen:
- Provence-Alpes-Côte d'Azur
- Bretagne
- Metropole "Franceville" als Trennelement
Die "Hauptstadt" - hier: Franceville (Entwurfsname):
- trennt die Regionen Mittelmeer und Bretagne und
- wird wie Lyon (von zweier Flüssen umsäumt (hier die Loire und die Rhône)
- ist wie jede Französische Provinzstadt in der Fläche klein aber Kompakt
- Der ÖPNV ist hochmodern (Tram ohne Oberleitung, fahrerlose Metro)
- Eine nicht unbedeutende Industrie (Michelin, siehe Reifen und Reiseführer)
- Repäsentativer Bahnhofsbau (Limoges-Bénedictins)
- Kathedrale von Chartres als Wallfahrtsort
- Großstadttypische Umfahrung für Hochgeschwindigkeitszüge
Weitere Orte (Bahnhöfe):
- Monaco Monte-Carlo (Fernbahnhof im Berg)
- Cannes-St-Tropez Fernbahnhof zumsammen gelegter Orte)
- Grüne Wiese: Avignon TGV
- Morlaix (Fernbahnhof)
Betriebliche Aufteilung:
1. Provence:
Binnenverkehre (Corail, TGV, TER) zw. Monaco und "Franceville"
Züge aus dem Italien-Teil fahren bis einschließlich in den Provenceteil
2. Bretagne:
nur Binnenverkehr ("Franceville" - Bretagne") mit Corail, TGV, TER und Cargo
und Zu- und Nachlauf von der LGV (Bretagne - Provence).
- LGV (von Bretagne bis Provence:
Internationale HGV-Züge (von Knuffingen, Brichur und aus Italien
enden in "Franceville"
Innerfranzösische TGV verbinden die Regionen Bretagne und Provence mit "Franceville"
oder über "Ortsumgehung" untereinander
Die Rhône wird wird spektakulär über den Doppelviadukt von Avignon überquert
Kleinbahnen:
an Morlaix der "Résau Breton", der zum Mont-St.-Michel fährt
in Cannes-St-Tropez, die Chemin de Fer de Provence
Autobahn:
- verläuft hauptsächlich im Hinterland und Parallel zur LGV
- spektakulärer Viadukt von Millau überbrückt die Rhône und Mautstation davor
- ständig verstopfter Stadttunnel von "Franceville" (Vorbild Lyon)
Straßen:
kurvenreiche National- wie auch Département-Straßen verbinden Orte untereinander
Szenen (Mittelmeer):
- Charakter: warm, belebt
- Waldbrände und Löschflugzeuge
- Tour de France in Alpen-Ausläufern
- Monte-Carlo-Ralley
- Jet Set
Szenen (Bretagne)
- Charakter: kalt, rauh, beschaulich
- Keltisches Festival in Morlaix (Vorbild Lorient)
- Englische Wohnwagen-Touristen im Linksverkehr auf einer Département-Straße
- Schloss an der Loire: Protagonisten (Film: "Die Besucher") sorgen für Aufruhr
Weitere Szenen:
siehe Spielfilme mit: Pierre Richard, Belmondo, Coluche, Depardieu und Louis de Funes, aber auch Rowan Atkinson ("Br. Bean macht Ferien")
- Dateianhänge
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- MiWuLa-France.jpg (112.44 KiB) 2304 mal betrachtet
- Datterich
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Highlights in Frankreich
Im Golf von St. Tropez gibt es einen kleinen optischen Schatz: => PORT GRIMAUD:
Der rote Ausschnitt (im obigen Bild) nachstehend etwas größer: Jedes Haus hat auf der einen Seite eine Straße/Zufahrt und auf der anderen Seite seinen eigenen Bootsanleger direkt vor der Tür:
Viel Arbeit - jedes Haus ist anders (!), viel zu sehen, viel zu staunen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh'n ...
Der rote Ausschnitt (im obigen Bild) nachstehend etwas größer: Jedes Haus hat auf der einen Seite eine Straße/Zufahrt und auf der anderen Seite seinen eigenen Bootsanleger direkt vor der Tür:
Viel Arbeit - jedes Haus ist anders (!), viel zu sehen, viel zu staunen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh'n ...
Re: Highlights in Frankreich
Wie allen bekannt sein dürfte ernähren sich Franzosen nur von Baguette und Wein
Es wäre interessant die französische Küche darzustellen.
Man könnte ja eine Kelterei mit Weinhahnen zum probieren bauen,
wie im Schweizabschnitt die Schokoladenfabrik
Eine Omage an die französische Literatur, wie zum Beispiel die Nautilus von Jules Verne
im Mittelmeer, oder der kleine Prinz.
Comicfiguren wie Tim und Struppi, Gaston Lagaffe könnte man auch darstellen, diese könnte man ohne weiteres einbauen da die Comics in Frankreich handeln.
Und was auch bekannt ist, in Frankreich ist an jeder Strassenecke ein Pantomime.
Eine rote Mühle könnte man ebenfalls in der Stadt erstelln.
Es wäre interessant die französische Küche darzustellen.
Man könnte ja eine Kelterei mit Weinhahnen zum probieren bauen,
wie im Schweizabschnitt die Schokoladenfabrik
Eine Omage an die französische Literatur, wie zum Beispiel die Nautilus von Jules Verne
im Mittelmeer, oder der kleine Prinz.
Comicfiguren wie Tim und Struppi, Gaston Lagaffe könnte man auch darstellen, diese könnte man ohne weiteres einbauen da die Comics in Frankreich handeln.
Und was auch bekannt ist, in Frankreich ist an jeder Strassenecke ein Pantomime.
Eine rote Mühle könnte man ebenfalls in der Stadt erstelln.
- HahNullMuehr
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- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
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Re: Highlights in Frankreich
Leider falsch.lumsi hat geschrieben:[...]Comicfiguren wie Tim und Struppi, Gaston Lagaffe könnte man auch darstellen, diese könnte man ohne weiteres einbauen da die Comics in Frankreich handeln.[...]
Tim und Struppi (von Hergé) sind, wie ihr Schöpfer, Belgier.
Das gleiche gilt für Gaston (von Franquin), den schusseligen Büroboten im belgischen Dupuis-Verlag.
Und Belgien liegt nicht am Mittelmeer.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Highlights in Frankreich
Schade, jetzt zu behaupten das sei nicht wichtig, würde den Belgier zum demonstrieren bringen.HahNullMuehr hat geschrieben:Leider falsch.
Tim und Struppi (von Hergé) sind, wie ihr Schöpfer, Belgier.
Das gleiche gilt für Gaston (von Franquin), den schusseligen Büroboten im belgischen Dupuis-Verlag.
Und Belgien liegt nicht am Mittelmeer.
Gruß
Trotzdem gehören für mich Comics und Frankreich zusammen, da Sie in francophonen Gebieten einen sehr hohen Stellenwert haben. Das merkt man schon hier in Fribourg, hier hat es viel mehr Comicläden und sehr viel mehr Comics als in der Deutschschweiz.
Mich würde es nicht stören wenn Titeuf ebenfalls irgenwo auftaucht.
Zuletzt geändert von lumsi am Sonntag 20. Februar 2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Datterich
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Highlights in Frankreich
Das ist im MiWuLa nichts Besonderes und nichts Neues - dort sind zur Zeit allüberall ungefähr 300.000 Pantomimen ausgestelltlumsi hat geschrieben:Und was auch bekannt ist, in Frankreich ist an jeder Strassenecke ein Pantomime.
Tim und Struppi gehören allerdings mit der gleichen Begründung nicht in den Frankreich- / Mittelmeer - Abschnitt wie sie nicht nach Skandinavien oder in die USA oder in den Schweiz-Abschnitt gehören.
Freundliche Grüße in die Schweiz
Datterich
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Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
- Dirk Zimmermann
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- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Highlights in Frankreich
Naja, Tim und Struppi & Co werden dann sicherlich Einzug in einen möglichen BeNeLux Abschnitt erhalten
A propos Comics für Frankreich:
Asterix und Obelix - die haben im Original ja auch einen eigenen Freizeitpark
A propos Comics für Frankreich:
Asterix und Obelix - die haben im Original ja auch einen eigenen Freizeitpark
- Martin D.
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- Wohnort: Schwentinental
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Re: Highlights in Frankreich
Was gibt es da für Atraktionen?
Wie auf dem Jahrmarkt "Hau den Römer"?
Schöne Grüße Martin
Wie auf dem Jahrmarkt "Hau den Römer"?
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
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- Dirk Zimmermann
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- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Highlights in Frankreich
Keine Ahnung. Ich war selber noch nicht da. Aber in Paris und Strasbourg ist mir die Werbung immer aufgefallen. Es scheint ein ganz normaler Freizeitpark - wie Disneyland halt nur mit Asterix und Obelix - zu sein.Martin D. hat geschrieben:Was gibt es da für Atraktionen?
Wie auf dem Jahrmarkt "Hau den Römer"?
Schöne Grüße Martin
Infos sind unter http://www.parcasterix.fr zu finden.
- Stephan Hertz
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Re:
An diese Orte haben sowohl Frederik, als auch Gerrit und ich sehr viele Erinnerungen ...Peter Müller hat geschrieben:... der Grand Canyon du Verdon. Da bin ich mal durchgelaufen. Ich wußte gar nicht, dass es in Westeuropa solche tiefeingeschnittenen Täler gibt. Grandios!
Oder auch Paddeln auf der Ardeche, oder mit Schlauchbooten dort Riverrafting machen.
Ist nicht typisch, ich weiß.
Stephan
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- Wohnort: Avanos und Bordenau
Re: Highlights in Frankreich
Hallo zusammen,
wollte noch mal auf den tollen Plan von Marc zurück kommen. Gefällt mir sehr gut. Nur St. Tropez und Cannes so nahe bei Monte Carlo ist mir ein wenig zuviel Ortschaft.
Eine Frage hätte ich: Ist der Viadukt bei Millau ein richtig alter Viadukt, oder nur die Bezeichnung für Brücke auf französisch? Leider beherrsche ich kein Wort in dieser Sprache noch kenn ich mich irgendwie in Frankreich aus.
Habe aber einmal eine Doku über eine Autobahnbrücke in F gesehen, die nicht über das Tal hinweg gebaut, sondern auf dem Berggrat vormontiert und dann über das Tal hinweg geschoben wurde. Und das über eine Länge von über 2,5 km incl. der Pylone oberhalb der Fahrbahn. Bin selber Bau-Ing., aber das hat mich glatt umgehauen.
Einen Kritikpunkt hab ich noch an Marc’s Planung. Eine Rallye, die Mille M… gibt’s schon im Miwula, sprich in der Schweiz. Dafür konnte ich viele Freunde der F1 hier im Forum ausmachen. Ich weiß, dass unter dem Titel Monaco da schon sehr viel geschrieben wurde. Daraus möchte ich nochmals den Gedanken eines Beitrags aufgreifen. (Ich glaube, der Achim hatte das geschrieben) Er wollte ein Slot- car-system wie die alte Faller-bahn einsetzen und dann die Fahrbahn tarnen.
Im Ansatz find ich das gut, nur tarnen würde ich das nicht. Ich wäre mehr für eine Carrerabahn im Maßstab 1:2,72. Auf ihr sollte man ruhig die Schienenstöße, die Slots und die Stromleiter sehen können. Dafür braucht man auch keine Fahrschienen ab Werk. Profislotter schnitzen, bzw. slotten sich ihre Strecken mittlerweile mittels einer Oberfräse selber auf Holzplatten.
Auf Youtube gibt’s dafür viele Beispiele für Wüstenstrecken, Winterlandschaften und natürlich auch für die klassische F1.
Steuern muss die Fahrzeuge natürlich der Computer, und damit ließen sich dann wahrscheinlich auch Überholmanöver und das Driften durch enge Kurven darstellen. Natürlich wird das Ganze eine Knopfdruckaktion. Da ist aber kein Standartdruckknopf sonder ein Original-Carrerabahn-Geschwindigkeitsregler der die Aktion auslöst.
Ich finde, dies wäre eine schöne Homage an die gute alte Carrerabahn. (Ups, ich kann ja doch französisch)
Um die Zielgruppe der Slotcarfans ins Miwula zu locken, sollte es möglich sein die Anlage auch richtig benutzen zu können. Wo hätte diese Interessengruppe den sonst noch die Möglichkeit eine derartig realitätsnahe Strecke mal zu befahren.
(Allerdings sollte man da nur Klubs und Profis nach Absprache ranlassen)
Noch zu den Comics: Würde gerne sehen, wie Obelix mit einem Hinkelsteinwurf das Piratenschiff versenkt.
Und jetzt verschwinde ich in der Versenkung, Michi
wollte noch mal auf den tollen Plan von Marc zurück kommen. Gefällt mir sehr gut. Nur St. Tropez und Cannes so nahe bei Monte Carlo ist mir ein wenig zuviel Ortschaft.
Eine Frage hätte ich: Ist der Viadukt bei Millau ein richtig alter Viadukt, oder nur die Bezeichnung für Brücke auf französisch? Leider beherrsche ich kein Wort in dieser Sprache noch kenn ich mich irgendwie in Frankreich aus.
Habe aber einmal eine Doku über eine Autobahnbrücke in F gesehen, die nicht über das Tal hinweg gebaut, sondern auf dem Berggrat vormontiert und dann über das Tal hinweg geschoben wurde. Und das über eine Länge von über 2,5 km incl. der Pylone oberhalb der Fahrbahn. Bin selber Bau-Ing., aber das hat mich glatt umgehauen.
Einen Kritikpunkt hab ich noch an Marc’s Planung. Eine Rallye, die Mille M… gibt’s schon im Miwula, sprich in der Schweiz. Dafür konnte ich viele Freunde der F1 hier im Forum ausmachen. Ich weiß, dass unter dem Titel Monaco da schon sehr viel geschrieben wurde. Daraus möchte ich nochmals den Gedanken eines Beitrags aufgreifen. (Ich glaube, der Achim hatte das geschrieben) Er wollte ein Slot- car-system wie die alte Faller-bahn einsetzen und dann die Fahrbahn tarnen.
Im Ansatz find ich das gut, nur tarnen würde ich das nicht. Ich wäre mehr für eine Carrerabahn im Maßstab 1:2,72. Auf ihr sollte man ruhig die Schienenstöße, die Slots und die Stromleiter sehen können. Dafür braucht man auch keine Fahrschienen ab Werk. Profislotter schnitzen, bzw. slotten sich ihre Strecken mittlerweile mittels einer Oberfräse selber auf Holzplatten.
Auf Youtube gibt’s dafür viele Beispiele für Wüstenstrecken, Winterlandschaften und natürlich auch für die klassische F1.
Steuern muss die Fahrzeuge natürlich der Computer, und damit ließen sich dann wahrscheinlich auch Überholmanöver und das Driften durch enge Kurven darstellen. Natürlich wird das Ganze eine Knopfdruckaktion. Da ist aber kein Standartdruckknopf sonder ein Original-Carrerabahn-Geschwindigkeitsregler der die Aktion auslöst.
Ich finde, dies wäre eine schöne Homage an die gute alte Carrerabahn. (Ups, ich kann ja doch französisch)
Um die Zielgruppe der Slotcarfans ins Miwula zu locken, sollte es möglich sein die Anlage auch richtig benutzen zu können. Wo hätte diese Interessengruppe den sonst noch die Möglichkeit eine derartig realitätsnahe Strecke mal zu befahren.
(Allerdings sollte man da nur Klubs und Profis nach Absprache ranlassen)
Noch zu den Comics: Würde gerne sehen, wie Obelix mit einem Hinkelsteinwurf das Piratenschiff versenkt.
Und jetzt verschwinde ich in der Versenkung, Michi
Re: Highlights in Frankreich
Der Pont du Millau ist eine "ganz normale" Autobahnbrücke, wie dir auch Google sagt.
Und Obelix warf doch in Belgien eine Katapultkugel auf die armen Piraten
Georg
Meine Rechtschreibkorrektur kennt keine Homage, dafür die Hommage...Hellas-Express hat geschrieben:eine schöne Homage an die gute alte Carrerabahn. (Ups, ich kann ja doch französisch)
Und Obelix warf doch in Belgien eine Katapultkugel auf die armen Piraten
Georg
Re: Highlights in Frankreich
also wenn es monaco und den hafen geben wird, dann freu ich mich echt schon auf die vielen angelegten bote, wenn sie nachts dann alle beleutet sind...
wird eigentlich dann auch echtes wasser benutzt oder nur dieses tranzparente gel/harz (oder was da benutzt wird)
könnte ganz witzig aussehn, wenn die bote leicht in den wellen schaukeln...
und die vielen kleinen details auf den schiffen/boten... träum....
wird eigentlich dann auch echtes wasser benutzt oder nur dieses tranzparente gel/harz (oder was da benutzt wird)
könnte ganz witzig aussehn, wenn die bote leicht in den wellen schaukeln...
und die vielen kleinen details auf den schiffen/boten... träum....
Re: Highlights in Frankreich
Moin!
Was ich mal gut fänd, wär so eine echte Rennstrecke, so Monte Carlo oder so. WEiß nicht, fahren die nicht da durch die Stadt und direkt am Hafen vorbeit, wär doch ne klasse Szene!
Chris
Was ich mal gut fänd, wär so eine echte Rennstrecke, so Monte Carlo oder so. WEiß nicht, fahren die nicht da durch die Stadt und direkt am Hafen vorbeit, wär doch ne klasse Szene!
Chris
Re: Highlights in Frankreich
@Marc: schöner Plan mit bereits vielen Highlights.
Ein "Lowlight" in der langen gemeinsamen Geschichte unserer beider Länder könnte villeicht am Beispiel der Maginot-Linie bzw. des Westwalls angedeutet weden.
Vielleicht befindet sich am Anlagenrand die Möglichkeit, die Landschaft so zu gestalten, dass sie (dezent) mit Relikten aus dieser tragischen Epoche bestückt werden können, als da z.B. wären: Höckerlinien, versteckte Bunkertürme, Soldatenfriedhöfe
Da in der Forumsdiskussion immer häufiger die Anmerkung kommt, Miwula hätte zu viel Gewusel, entstünde so ein kleines Denk-mal. Ohne Menschen, aber dafür mit Landschaft, die ein TGV ja auch braucht, um zu wirken.
Was ist Eure Meinung?
Ein "Lowlight" in der langen gemeinsamen Geschichte unserer beider Länder könnte villeicht am Beispiel der Maginot-Linie bzw. des Westwalls angedeutet weden.
Vielleicht befindet sich am Anlagenrand die Möglichkeit, die Landschaft so zu gestalten, dass sie (dezent) mit Relikten aus dieser tragischen Epoche bestückt werden können, als da z.B. wären: Höckerlinien, versteckte Bunkertürme, Soldatenfriedhöfe
Da in der Forumsdiskussion immer häufiger die Anmerkung kommt, Miwula hätte zu viel Gewusel, entstünde so ein kleines Denk-mal. Ohne Menschen, aber dafür mit Landschaft, die ein TGV ja auch braucht, um zu wirken.
Was ist Eure Meinung?
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9730
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Highlights in Frankreich
Na gut, da ja "Highlights in Frankreich" und "Monaco" zwei separate Themen sind, sollte man das dann auch dort posten, wo es hin gehört. Dann wäre es auch einfach, festzustellen, dass es die Idee und diesen Vorschlag schon seit Jahren mehrfach hier gibt.Fleischmann HO hat geschrieben:Was ich mal gut fänd, wär so eine echte Rennstrecke, so Monte Carlo oder so.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Wozu sind eigentlich die Forenregeln da?
Re: Highlights in Frankreich
Mein Herz, das eines bekennenden Fans von international verkehrenden Zügen, machte einen großen Sprung, als ich das erste mal die Neuerscheinungen im Märklin H0 Katalog 2011 sah.
Darunter auch den Thalys.
Ich mich also sofort im MiWuLa-Forum angemeldet, um den Vorschlag zu machen, neben ICE und eventuell TGV auch den Thalys im Miniatur-Wunderland fahren zu lassen. Und welcher Abschnitt eignet sich dafür besser, als der französiche???
Darunter auch den Thalys.
Ich mich also sofort im MiWuLa-Forum angemeldet, um den Vorschlag zu machen, neben ICE und eventuell TGV auch den Thalys im Miniatur-Wunderland fahren zu lassen. Und welcher Abschnitt eignet sich dafür besser, als der französiche???