Suchen für Einsteiger - Tipps & Tricks zur Selbsthilfe

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Gesperrt
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7911
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Suchen für Einsteiger - Tipps & Tricks zur Selbsthilfe

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 8. September 2013, 13:24

Moin,

immer wieder kommt es vor, dass hier im Forum Fragen zum 100.000en Mal gestellt werden, weil die Fragesteller sich nicht anders zu helfen wissen. Manchmal wird es dann zum 100.000en Mal erklärt, manchmal kommt eine mürrische Antwort, man solle doch Google benutzen, und manchmal wird auf die (wirklich sehr gute!) Suchfunktion des Forums verwiesen.

Doch suchen ist gar nicht so einfach. Manchmal fehlt der richtige Suchbegriff, manchmal die geeignete Suchmaschine.
Beispiel: Wenn ich bei Google nach "Krokodil" suche, finde ich im seltensten Fall direkt die begehrte Lokomotive.
Selbst hier im Forum ist es manchmal kompliziert:
Wenn ich in der Suchfunktion einfach nur "Schattenbahnhof" eingebe, bekomme ich rund 2000 Ergebnisse!

Nachfolgend eine (unvollständige) Liste an Tipps für erfolgreiches Suchen:

► Alle Features der Suchfunktion ausnutzen!
Man kann dort nicht nur Suchworte eingeben, sondern z.B. auch anklicken, ob
  • im Betreff UND Text der Beiträge,
  • nur im Text,
  • nur im Betreff der Themen oder
  • nur im ersten Beitrag der Themen
gesucht werden soll.

Außerdem kann man wählen, ob Ergebnisse
  • nach Beiträgen oder
  • nach Themen
sortiert angezeigt werden sollen.

Auch kann man Zu durchsuchende Foren auswählen.

So wird aus der undurchsichtigen Menge von ~ 2000 Treffern bei der Suche nach "Schattenbahnhof" durch anklicken von
  • Innerhalb suchen: Nur im Betreff der Themen
  • Ergebnisse anzeigen als: Themen
eine nützliche Menge von nur rund 50 Threads.


Google (richtig) benutzen!
Es gibt Fragen, die man sich selbst beantworten kann, wenn man Google benutzt. Zum Beispiel liefert die Google-Suche nach "Modellbahn Berge bauen" eine Menge Treffer. Dafür wäre dieser Thread (eines Trolls) nicht nötig gewesen.

Man kann sogar über Google dieses Forum durchsuchen, indem man "site:forum.miniatur-wunderland.de" ergänzt:
Beispiel: site:forum.miniatur-wunderland.de Modellbahn Berge bauen
Dies bietet den Vorteil, dass man statt der neuesten die (laut Google) "beliebtesten" Treffer zuoberst angezeigt bekommt.


► Im Modellbau-Wiki stöbern!
Dort steht wirklich viel Nützliches, und im Gegensatz zu gekauften Büchern ist es völlig gratis!
Sehr empfehlenswert ist auch der Thread Schiefer gehts nicht von Dr. Peter Holbeck.


Und wenn man gesucht hat und so seine Fragen spezialisieren konnte, sollte man immer bedenken, dass...
- gute Rechtschreibung (zumindest richtiges Groß- und Kleinschreiben) die Lesbarkeit erhöht
- ein aussagekräftiger Threadtitel viel besser ist als Unsinn wie "Hilfe!!!" oder "Halloooooo"
- hier kein bezahlter Support angeboten wird sondern freiwillige Hilfe von Menschen in ihrer Freizeit
- es darüber hinaus Forenregeln und Nettiquette und FAQs gibt, die zu beachten sind.


_________________
Ein paar Bemerkungen zum Abschluss:
Diesen Thread habe ich in Folge dieser Diskussion vorläufig erstellt. Er soll eine Hilfestellung bieten, durch die vor allem Neumitglieder mit Fragen schnell und unkompliziert Standardantworten finden. Weitere Anregungen / Erklärungen arbeite ich gerne im Nachhinein ein.
Und nach wie vor: Irren ist menschlich. Wenn nun trotz dieses Threads zum 65536. Mal die Frage kommt, warum es im MiWuLa keinen echten Oberleitungsbetrieb gibt, dann kann man auch einfach auf dieses Suchergebnis verweisen. :wink:
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Montag 9. September 2013, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Global angepint, weil so wertvoll! Der Admin ;-)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Gesperrt