Idee zur Lava am Vesuv

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von writeln » Montag 30. Juni 2014, 15:20

Moin,

die Frage ist, ob das technisch überhaupt funktioniert.
Ich bin zwar kein Chemiker, aber wenn ich die Beschreibung lese, vermute ich, dass das Prinzip der Lavalampe nur in einem geschlossenen Gefäß richtig gut funktioniert. Das "Wachs" scheint ja auch eher eine Flüssigkeit zu sein, die in einer zweiten Flüssigkeit "schwimmt".

Mal davon abgesehen, ist es auch nicht unbedingt ratsam, Öl-, oder Parfingemische in großen Mengen vor den Nasen der Besucher zu erhitzen. Schon der Rauch, der bei den Feuerwehreinsätzen in Knuffingen erzeugt wird, riecht ganz schön eigenartig.

Einer der Vorteile des favorisierten Kinetic-Sandes ist daher wohl auch, dass keine Dämpfe entstehen und das ganze kalt und trocken funktioniert. Klingt für mich am robustesten und am sichersten (und sieht auch ganz gut aus).

Da gibt's übrigens auch in der letzten Folge von Gerrits Tagebuch ein Statement zu dem Thema:
http://tagebuch.miniatur-wunderland.de/ ... ng-und-co/

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 30. Juni 2014, 16:50

Moin,

ich kann mir aber gut vortellen, dass dieses "Lampen-Wachs" nur diese schöne, träge, zäh fließßende Konsistenz hat, solange es unter Wasser in dem Glasbehälter eingeschlossen ist.
Wachs, das man einfach erhitzt, fließt fast wie Wasser. Und das wäre NICHT der gewünschte Effekt.

Außerdrem müsste ja dann der gesamte Kreislauf der "Lava" auf eine recht hohe Temperatur gebracht werden