Gleisplan und Baustellenberichte Italien

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Nordexpress » Freitag 20. Juni 2014, 15:59

Also Schlange für Miwula-Italien: Katholiken alle bitte rechts und Richtung Petersdom und am Ausgang eine Spende für ?? Evangelische und Reformierte bitte links einordnen, Cinecitta und Amalfiküste und am besten Richtung Hamburg oder Schweiz? Andersgläubige bitte Italien vermeiden :!: :mrgreen:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Freitag 1. August 2014, 15:35

"Gerd the builder" bekommt Konkurrenz. Sandra kann nämlich auch ganz klasse Felsen bauen. :wink:
18 Minuten lang ist die neue Doku aus dem Italienblog.
Hier der Directors Cut in voller Länge.

Danke an das MiWuLa TV Team!

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 7. August 2014, 20:48

Moin,

"Lokführer" Dag Adomeit gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand der Züge für Italien.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Sonntag 17. August 2014, 08:49

Na das ist doch was für einen grauen Sonntag: Baustellenreport Italien #3
mit beeindruckenden Bildern von der Baustelle und einer Hamburger Straßenbahn in Rom.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Datterich » Montag 18. August 2014, 12:08

Wau! Mir gefällt das sogar an einem regnerischen Montag! Eine schöne Ergänzung der regelmäßigen Wochenberichte.


Herzlichen Dank!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Montag 25. August 2014, 20:29

Die Italien-Videoblogger sind aber mittlerweile echt ganz gut in Form.
In Balla(?) Italia Folge 5 geht es um den Unterbau. Christian zeigt, was mit einem hochwertigen Akkuschrauber so alles geht und plaudert auch sonst ordentlich aus dem Werkzeugkästchen.
Ich finde, die bisher beste Folge des Videoblogs, toll erklärt und absolut sehenswert.

Vielen, vielen Dank!

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Stefan mit F » Montag 25. August 2014, 20:53

Moin,

das Video ist super!
Ich rechne stark damit, dass es auch als Lehrvideo immer mal wieder verlinkt wird, wenn in der Rubrik Modellbau erneut die Fragen aufkommen, wie man einen stabilen Unterbau baut, was es mit der Spantenbauweise auf sich hat und worauf man dabei achten sollte (z.B. Stichwort: Mein Arm ist zu kurz).

Außerdem sehe ich meine These bestätigt, dass MiWuLaner trotz hunderte Quadratmeter Spanten sägen und Schweißperlen auf der Stirn irgendwie immer einen entspannt-zufriedenen Gesichtsausdruck haben. :D

Bleibt die Frage, wo man als Hobby-Modellbauer die faszinierenden, in Stahl bohrenden Schrauben her bekommt - und dann die Frage, wofür man sie beim Bau der eigenen kleinen Kelleranlage überhaupt brauchen könnte. :hm?:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Nordexpress » Montag 25. August 2014, 21:10

Ja, natürlich kann man das auch so zu Hause bauen :wink:

Die beiden sind doch ganz professionel und könnten gerne bei einem Fernsehsender weitermachen!
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 25. August 2014, 21:14

Moin Stefan,

die selbstbohrenden Schrauben bekommt man im gut sortierten Eisenwarenhandel. Die bohren nicht nur durch Bleche und Trägerrohr, auch in Holz ersparen sie umständliches Vorbohren, ohne die Gefahr dabei, dass das Werkstück "gesprengt" wird.
Nach Eindrehen in Metall ist die Bohrspitze allerdings meist "verbraucht", einen zweiten Versuch steht sie normalerweise nicht durch.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Bernd 123 » Montag 25. August 2014, 21:14

Moin,
toller Bericht, der zeigt, wie viel Arbeit allein im Unterbau steckt.
Beachtenswert auch die Fortschritte in der doch relativ kurzen Zeit seit Baubeginn. Da geht's ja schneller voran wie bei der Großbaustelle von nebenan. :wink:
Da freue ich mich schon auf's mfm, was man da zu sehen bekommt.
Stefan mit F hat geschrieben:...wo man als Hobby-Modellbauer die faszinierenden, in Stahl bohrenden Schrauben her bekommt...
...dann schau mal hier. Als Hobbyheimwerker hatte ich damit schon öfters Kontakt und die sind für solche Arbeiten wirklich ideal.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 25. August 2014, 22:11

Ich habe mal bei verschiedenen Bau- und Heimwerkermärkten den Begriff "Selbstschneidende Bohrschrauben" eingegeben, und siehe bei einem großen roten Anbieter habe ich solche Schrauben gefunden. Also nur etwas suchen.

Ja, super toller Beitrag. Man merkt immer mehr das man nicht mehr so Kamerascheu wie am Anfang ist. Jeder und auch ich würden uns viel mehr solcher Berichte aus den verschiedenen Abteilungen wünschen. Ganz ernst gemeint ist ein Filmchen über die Mitarbeiter die zwar beim Miwula arbeiten aber nicht direkt an oder für die Anlage. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Führung im Kölner Hauptbahnhof erleben dürfen zum Thema "Wie kommt die Wurst zum Zuge". Klar die Wurst gehört nicht zur Bahn aber ohne das Essen kommt die Bahn und schon gar nicht der Kunde auf langen Strecken zurecht. Das war eine sehr interessante Führung. Ich denke das das Miwula auch die Mitarbeiter und deren Arbeit die man sonst nur wenig oder nicht sieht ein wenig zeigen sollte. Denn ohne diese Mitarbeiter funktioniert das ganze große tolle Miwula nicht.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Montag 8. September 2014, 16:59

Rom soll brennen!
Naja auf jeden Fall ordentlich leuchten... :wink:
Und zwar ganz anders, als z.B. Hamburg.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Freitag 3. Oktober 2014, 22:15

Gestern wurde dann der Baustellenreport #4 veröffentlicht, der u.a. Großaufnahmen von Gastons Brücken zeigt, ebenso die "fast fertige" Gegend um Alberobello . Auch die Stellprobe des Kolosseums wirkt mächtig beeindruckend.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 31. Oktober 2014, 16:25

De Zuch kütt, und zwar die Line 1:87 nach Rom.
Image1.jpg

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Freitag 31. Oktober 2014, 19:18

Wunderbar, ganz wunderbar. :D

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 14. November 2014, 12:46

Auf der Bella Italia 2.0 Seite ist Neues zu lesen.

Es brodelt: Videoprojektion Vesuv (siehe Link)

http://italien.miniatur-wunderland.de/style/text/

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Datterich » Freitag 14. November 2014, 13:26

Christoph Köhler hat geschrieben:Es brodelt: Videoprojektion Vesuv (siehe Link) http://italien.miniatur-wunderland.de/style/text/
Danke für den Link zum Bericht, aber warum stellst Du das nicht besser dort ein, wo es thematisch viel besser hin gehört: Idee zur Lava am Vesuv? :hm?:

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 14. November 2014, 14:44

Hallo Datterich,

vielen Dank für den Hinweis. Habe ich aus Schussligkeit übersehen. :?

Dadurch wird der Text eventuell von mehreren Leuten entdeckt und gelesen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 25. November 2014, 22:58

Ciao belli,

molto fresco da Luigi Miwuletti, foto fresche all'ingrosso

http://italien.miniatur-wunderland.de/9 ... italien-5/

un sacco di divertimento

Das war Google-Italienisch, sorry an alle Italiener

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Dienstag 25. November 2014, 23:09

Ziemlich beeindruckend.
Was genau? Alles!

Danke für das Update :D

Antworten