Aus dem Leben gegriffen....

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Aus dem Leben gegriffen....

Beitrag von Harry » Donnerstag 8. März 2007, 11:23

Eine kleine Geschichte:

Eine größere Gruppe Gleichgesinnter sitzt gemütlich im üblichen Raum und schwatzt, schnackt, diskutiert in großen oder kleinen Gruppen. Mal ist man sich einer Meinung, mal gehen die Wogen etwas höher. Aber man versteht sich, kennt sich inzwischen ein wenig, hier und da ist man sich sogar sympatisch aber hier und da redet der eine auch nicht mit dem anderen.

Plötzlich geht die Tür auf: ein Neuer! Laut erzählt er, was er alles kann, dass er Maler ist und man sofort die Wände neu streichen sollte. Farbvorschläge hat er auch schon und wann bittte geht es damit endlich los. Die Leute beschweren sich, er solle doch bitte nicht mit vollem Mund reden. Doch der Neue weist darauf hin, das Leute mit einem Sprachfehler genauso schwer zu verstehen sind und das man sich nicht so anstellen solle.

Wie die Geschichte ausgeht, und ob wieder Ruhe einkehrt und ob der Neue sich ein wenig eingliedert und ob er dann doch endlich freundlich aufgenommen wird....

...das erfahren Sie in der nächsten Ausgabe von "Der Rest der Welt und ich", von der noch unbekannt ist, wann sie erscheint.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 8. März 2007, 12:27

Toll gemacht, Deine kleine Geschichte ist wirklich eine sehr treffende Beschreibung. Nicht unerwähnt bleiben sollen aber auch die vielen Neuen die fast jeden Tag zur Tür hereinschauen, sich ruhig zu der einen oder anderen Gruppe hinzugesellen und teilweise sehr schnell ein veritabler Teil der Gesellschaft werden.

Übrigens hat der letzte laute Neue den Raum inzwischen wieder verlassen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 8. März 2007, 12:44

Weltklasse. Die Story sollte beim Anmelden zwangsweise gelesen werden
müssen (mit Lesebestätigung), ähnlich wie Nutzungsbedingungen :wink: ...
Zuletzt geändert von Uli am Donnerstag 8. März 2007, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 8. März 2007, 13:43

Moin Harry,
super gemacht. Hoffentlich fühlen sich Niemand nicht auf den Schlips getreten. :wink:

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Donnerstag 8. März 2007, 14:25

Uli hat geschrieben (übrigens mit Rechtschreibfehler, aber da wollen wir jetzt nicht darauf herumreiten :wink: ):
Die Storry sollte beim Anmelden zwangsweise gelesen werden
müssen (mit Lesebestätigung), ähnlich wie Nutzungbedingungen
Ich finde die Story auch Klasse.
Unser Maler ist allerdings so von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt, dass er sich in der Story vermutlich gar nicht selbst erkennen und daraus auch keine Schlüsse für sich und sein Verhalten ziehen würde.
Er wurde ja schon so oft von verschiedenen Leuten zurechtgewiesen und hat sogar schon laut ausgerufen: "Hier passt es mir nicht, mit Euch will ich nichts zu tun haben. Ich gehe wieder hinaus vor die Tür." - Doch kurz darauf war er wieder da und meinte - diesmal nicht nur zum Thema Wandfarbe - die richtigste Meinung der ganzen Welt zu haben.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 8. März 2007, 14:35

dachenheimer hat geschrieben:Uli hat geschrieben (übrigens mit Rechtschreibfehler,
aber da wollen wir jetzt nicht darauf herumreiten ....

Uli hat korrigiert. Danke trotzdem für den Ritt :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Donnerstag 8. März 2007, 14:59

Freut mich, dass Euch die kleine Geschichte gefällt. Aber etwas fehlt Ihr:

Dass die gemütliche Gruppe den Neuen zwar deutlich machen sollte, wenn sie etwas zu viel Unruhe bringen. Aber sie sollte das viiieeel gelassener handhaben und mit viel weniger Aufregung.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Aus dem Leben gegriffen ...

Beitrag von Datterich » Donnerstag 8. März 2007, 17:34

... hübsch Harry - und bestimmt immer mal wieder hochaktuell -
Was meint Ihr, wie lange es zur nächsten Fortsetzung braucht?


Geduldige Grüße an alle gemütlich im Raum sitzenden
Datterich
_________________
... der das alte chinesische Sprichwort mag: in del Luhe liegt die Klaft

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Donnerstag 8. März 2007, 17:36

Bravo Harry! Der Appell zur Gelassenheit kann nicht oft genug wiederholt werden.

So wie Uli deine kleine Geschichte als Pflichtlektüre für Neueinsteiger vorgeschlagen hat, würde ich folgende Geschichte den langgedienten Forumanen als regelmäßige Lektion empfehlen:

"Eine größere Gruppe Gleichgesinnter sitzt gemütlich im üblichen Raum und schwatzt, schnackt, diskutiert in großen oder kleinen Gruppen. Mal ist man sich einer Meinung, mal gehen die Wogen etwas höher. Aber man versteht sich, kennt sich inzwischen ein wenig, hier und da ist man sich sogar sympatisch aber hier und da redet der eine auch nicht mit dem anderen.

Plötzlich geht die Tür auf: ein Neuer! Laut erzählt er, was er alles kann, dass er Maler ist und man sofort die Wände neu streichen sollte. Farbvorschläge hat er auch schon und wann bittte geht es damit endlich los. "

Die Leute im Raum wissen, dass Lautstärke nicht mit Wahrheit, Wichtigkeit oder Kenntnis gleichzusetzen ist und setzen ihre Unterhaltung in gewohnter Weise fort, ohne den Neuen besonders zu beachten.

Wie die Geschichte ausgeht, ...

... könnte sein, dass der Maler merkt, dass er hier nicht ankommt und bald wieder durch die Tür nach draußen verschwindet. Er findet bestimmt andere Räume mit anderen Leuten, die er mit seinen Kenntnissen und Vorschlägen glücklich machen kann.

oder

... er merkt (sofern er nicht ein Merkbefreiter ist), dass sein Ton und seine Ideen nicht so gut ankommen und versucht sich in den überwiegend vorherrschenden Ton im Raum einzufügen und mit mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen zur guten Unterhaltung aller beizutragen.



Schöne Grüße aus Dachenheim an
alle im Forum

der dachenheimer

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Freitag 9. März 2007, 11:46

Eine hübsche Geschichte:
Ein problem ist auch das wenn der Maler am Anfang zu laut gesprochen hat ist es nicht genug dass er danach "normal" Sprechen und oft auch gute Beiträge schreibst. Er ist von die Gruppe für langer Zeit als der Laut sprechender Mahler gesehen und deswegen muss er fortan seeeeeehr Leise sprechen um nicht nocheinmal das Antwort :fresse: zu erhalten.
Zuletzt geändert von Qrt am Freitag 9. März 2007, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 9. März 2007, 12:20

Sehr schön!

Es wird bestimmt noch die Gelegenheit kommen, den einen oder anderen auf diesen Thread aufmerksam zu machen. Vielleicht hilft es ja sogar.

Bild


PS.: ich meine damit nicht nur die, die hereinpoltern, sondern auch diejenigen, die sich in ihrem Gesprächskreis gestört fühlen. Manchmal auch mich selbst. :wink:
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 9. März 2007, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. März 2007, 14:36

Schön geschrieben. Wußte sofort - als regelmäßiger aber recht stiller Leser dieses Forums - worum bzw. um wen es geht :-)

Schmunzelnde Grüße
Timo

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Freitag 9. März 2007, 15:36

@ Timo - diese Geschichte darfst du nicht auf eine Person beziehen :!: Meiner Meinung nach könnte man dieses nettes Anekdötchen von Harry auf mehrere Geschehnisse in der Vergangenheit beziehen. Auch in der Zukunft wirst du diese Geschichte umsetzen können.

Aber dadurch sollte dieses Forum nicht entmutigt werden. Im Gegenteil, dieses Forum lebt von den Beiträgen aller Forumanen, egal ob Neu- oder Alt-Forumane :!: Ein freundliches und akzeptables Auftreten schafft Freunde :wink:

@ Harry - danke für die nette Geschichte :wink:


GaP
Macko

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 9. März 2007, 16:38

Sehr gut gesprochen :!:

Als ich vor zwei Tagen zuletzt im Forum war, habe ich mich innerlich regelrecht über manch einen Beitrag hier im Forum aufgeregt. Und natürlich spielte diese gewisse Person die Rolle! Aber als ich dann diesen Thread las, der es genau trifft und auf den Punkt bringt, war das Lächeln, ja sogar ein Lachen wieder da :D . Harry, danke auch noch einmal von mir dafür!

Und Macko hat es richtigerweise schon angesprochen, es war nicht nur dieser Eine, sondern auch schon vorher (leider) der ein oder andere davor... :roll: Wir "Alteingessenen" können nur unseren Teil tun und wie schon erwähnt solche Personen mit mehr Ruhe und Gelassenheit zu begegnen.

Viele Grüße

Björn

P.S. Die Geschichte als Pflichtlektüre vor der Forumsanmeldung anzubieten, würde ich unterstützen
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 9. März 2007, 18:54

Moin,
der Text in diesem Link hält, meine ich, allen Forennutzern
den Spiegel vor's Gesicht. Ich schließe mich da nicht aus.
Eigentlich ist es ein Aufruf, nett zueinander zu sein und
gewisse Regeln einzuhalten.

@ Martin und Oliver,
wenn Ihr dieses Posting für unangemessen haltet, löscht es bitte!

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirax Terrik » Sonntag 6. Juli 2008, 20:07

Hallo Günni,

danke für den Link, ich hab mich köstlich amüsiert... :clap:

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Aus dem Leben gegriffen....

Beitrag von TT-Toni » Montag 4. Juli 2011, 10:05

Also ich wollte mir ja auch mal mein eventuelles Spiegelbild anschauen :wink: , aber wenn man dem Link folgt, dann kommt nur dieser Text:
404 - Die Beitragskategorie ist nicht freigegeben!Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:
1.Ein veraltetes Lesezeichen
2.Eine Suchmaschine hat einen veralteten Index der Website
3.Eine falsche Adresse
4.Kein Zugriff auf diese Seite!
5.Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
6.Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!
Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:
•Startseite
Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.
Oder soll es etwa genau der Text sein und ich steh mal gerade etwas auf der Leitung?

Gruß Toni
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Aus dem Leben gegriffen....

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 4. Juli 2011, 11:05

TT-Toni hat geschrieben:Also ich wollte mir ja auch mal mein eventuelles Spiegelbild anschauen :wink: , aber wenn man dem Link folgt, dann kommt nur dieser Text:
404 - Die Beitragskategorie ist nicht freigegeben!Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:
1.Ein veraltetes Lesezeichen
2.Eine Suchmaschine hat einen veralteten Index der Website
3.Eine falsche Adresse
4.Kein Zugriff auf diese Seite!
5.Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
6.Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!
Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:
•Startseite
Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.
Oder soll es etwa genau der Text sein und ich steh mal gerade etwas auf der Leitung?

Gruß Toni
Du hast gesehen, dass der Beitrag hier schon vier Jahre alt ist? Da können ggf die Links nicht mehr aufgerufen werden.

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Aus dem Leben gegriffen....

Beitrag von TT-Toni » Montag 4. Juli 2011, 12:00

Siehste, da hab ich also doch auf der Leitung gestanden :wink:
Dann erklärt sich so einiges, auf das Datum habe ich gar nicht geschaut.
Das kommt davon, wenn man (ich :wink: ) mal eben schnell einem Link von Datterich in einem aktuellem Thread folgt --> http://forum.miniatur-wunderland.de/ele ... ml#p258633 und nicht nach dem Datum schaut. :?
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Antworten