Teppichbahning: Brücken-Workshop in Lüdenscheid, 19. + 20.4.

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Teppichbahning: Brücken-Workshop in Lüdenscheid, 19. + 20.4.

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 21. April 2008, 18:31

Hallo Leute

Wie bereits an anderer Stelle angekündigt möchte ich kurz über den "Teppichbahning-Workshop" zum Thema "Variables und mobiles Brückensystem" berichten.

Da wir beim eigentlich TB-Event am WE zuvor nicht dazu gekommen waren, das Brückenpfeiler-System zu basteln, bin ich kurzerhand noch einmal mit einem gemieteten Auto zu Felix nach Lüdenscheid gefahren.

Manchmal doch ganz praktisch: Ein grosses, schnelles Auto:

Bild
Wenn man damit sogar noch Autogas für 0,68 EUR tanken kann, ist das schlechte Gewissen gleich nur noch halb so gross... ;-)

Direkt nach meiner Ankunft um 11.30 haben wir mit dem Einrichten der Werkstatt in der Garage begonnen.

Zunächst haben wir aus gehobelten Holzlatten (55 x 20 mm) vom Sperrmüll die Grundelemente für die Pfeiler zurecht gesägt.

Bild
Bis zu einer Höhe von 4,5 cm gibt es Pfeiler mit einer fixen Höhe im Abstand von 0,5 cm, ab 5 Zentimeter kommen versenkbare Gewindestangen zum Einsatz, um so variabel wie möglich zu bleiben.

Bild
Insgesamt haben wir jetzt ca. 150 Pfeiler, die für sechs Rampen, von 0 bis 10 Zentimeter über Boden, bei 20 cm Pfeilerabstand, mit einer Steigung von nur 2,5%, reichen.

Bei den Radien für die Trassenbretter haben wir uns zunächst am Märklin M- und C-Gleis orientiert:

Bild
Für das K-Gleis und die grossen Roco-Radien wird es nötig sein, noch einmal extra Trassenbretter anzufertigen.

Bild

Selbstverständlich wird beim Zuschnitt so effektiv wie möglich gearbeitet:

Bild
Gleich drei Hartfaserplatten (auch vom Sperrmüll) werden auf ein mal zu den gewünschten Trassenbretern zurecht gesägt.

Dabei wird, der späteren Übersichtlichkeit halber, jedes Element unmittelbar entsprechend beschriftet:

Bild

Zu späterer Stunde haben wir uns dann mit weniger lärmintensiven Tätigkeiten, wie dem Zusammenbau der Pfeiler, beschäftigt.

Bild
Zunächst wird der Pfeiler auf einem Grundplättchen mit Heisskleber befestigt.
Tackern hat sich hier nach einigen Versuchen als zu wenig haltbar und v.a. für die Zukunft als zu riskant erwiesen.

Auf die Unterseite der Grundplättchen wird dann wiederum mit Heisskleber ein passendes Stückchen einer Moosgummimatte aus dem Bastelladen aufgeklebt.

Bild
Der Heisskleber muss schnell verarbeitet werden...

Die weiche Moosgummiunterlage verhindert später jegliche ungewollte "Wanderung" der Pfeiler und sorgt für sicheren Stand.

Bild
Gummiunterlage verhindert unbeabsichtigtes Verrutschen der Pfeiler.

Nach einer ausgiebigen Nachtschicht konnte dann tags drauf der Aufbau einer kleinen Teststrecke in Angriff genommen werden.

Bild

Erwartungsgemäß passen nicht alle Teile sofort richtig zusammen, v.a. die Pfeiler mit den fixen Höhen bis 4,5 cm wollen manchmal nicht so recht mit ihren Holzstiften in die Löcher der Trassenbretter passen.

Bild
Trotz anfänglicher "Unpässlichkeiten" und zwischenzeitlicher Nacharbeiten hat Felix die Teststrecke innerhalb einer guten halben Stunde so aufbauen können.

Bild

Bild

Bild

Ohne Gleise erkennt man auch die Verbinder-Elemente zwischen den Trassenbrettern:

Bild
Kleine 2cm-Abschnitte des Kunststoffprofils, welches ursprünglich die Schrankrückwände zusammen halten sollte, dienen als sehr solide Verbindungselemente.

Abgebaut war das ganze dann mit zwei Leuten in weniger als 5 Minuten, was ja fürs Teppichbahning auch immer von entscheidender Bedeutung ist!

Bild

Kompakt verpackt: Ca. 150 Pfeiler, über 50 Trassenbretter, insg. 6 Rampen und einige "kleine" gerade Brücken in einer "Brötchenkiste"! (Gewicht ca. 5 Kg)

Bild

Zu verschenken haben wir nichts:

Bild
Der gesamte Verschnitt des Wochenendes passt bequem auf zwei bis drei Kehrschaufeln... ;-)

Ich hoffe der kleine Ausflug in die etwas andere Modellbauwelt hat gefallen und womöglich sogar die ein oder andere Anregung geliefert.

Zuletzt möchte ich mich noch bei Felix bedanken, der mal wieder ein super Gastgeber war und fast alle der Fotos in diesem Bericht hier gemacht hat! - DANKE - !

Flo

... der sich jetzt schon auf den ersten "echten" Einsatz des Systems freut!
Vielleicht demnächst hier in Kassel? --> Watch out... !
Bild

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 22. April 2008, 21:06

Das war schon eine sehr lustige Angelegenheit.
Nebenbei war es auch sehr produktiv. Ich hoffe, dass es so weiter geht, und man TBs in Zukunft noch Effizienter gestalten kann.

MFG
Felix

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Montag 5. Mai 2008, 19:55

Hallo,
toll was Ihr da gebaut habt.
In wie weit sind bereits Pläne oder Skizzen davon für den Nachbau fertig?

Ich möcht möglichst bald mit dem Materialzusammen sammeln anfangen um für das TB im Sommer noch was von den Brückenteilen zu bauen.
Ich hoffe, daß bis zum Sommer die Werkstatt bei meinem Bekannten auch voll einsatzfähig ist. Momentan ist die noch in Bau. Notfalls belager ich wieder die Schreinerei hier bei mir im Ort oder Bastel in der Garage.

Für das TB Anfang August werde ich für die langen Rampen Bretter einplanen, weil das mit den kleinen Teilen doch zu aufwendig wird. Nach dem Momentanen Stand wird das im Sommer ein Tisch/Teppichbahning, also mit Rampen bis auf Tischhöhe.

Ich muß noch ausrechnen ob meine Gleise für einen "halb Aussenrum Ring", also beim Lager zur Tür raus und bei der Küche wieder rein (so ca. geschätzt 60m), reichen. Wenn ja dann brauche ich da einige Grössere Rampen.
Ich könnte das zwar momentan mit meinen Gleisen bauen, aber dann bleibt nicht mehr viel für den Bahnhof oder die Innenringstrecke.

Auch ein Plan von der Brücke wäre gut. Ich hab das zwar das Gesammtbild halbwegs im Kopf aber es sollte von den Massen her doch zur bestehenden passen.

Antworten