Das ist einfach nur cool! - Gleisplan / Bahntechnik Italien

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Das ist einfach nur cool! - Gleisplan / Bahntechnik Italien

Beitrag von Datterich » Donnerstag 9. Juni 2016, 13:05

Alle bisherigen und vermutlich auch zukünftigen Folgen waren / sind hoch interessant. Aber diese aktuelle Folge finde ich mit Abstand am interessantesten und informativsten. Bigboss und Leitstand-Hexe im Frage- und Antwortspiel, dazu eine deftige Portion praktisches Leitstand-Intimwissen und Einblicke hinter die Kulissen der Bahntechnik und der Ausstattung (Gittas Pizzaschlacht :wink: sowie die schönste Chefbeleuchtung in Wagen 4153 - 1). Extrem kuhl.

Vielen herzlichen Dank für diese Folge - ich werde sie mir gleich noch einmal ansehen.

Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
Hmmm - wie die Zeit vergeht ... Freddy bekommt schon die ersten grauen Haare ... :|

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Das ist einfach nur cool! - Gleisplan / Bahntechnik Ital

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 9. Juni 2016, 15:40

Schöner Film,

jetzt weiss ich auch, wo Christoph die beiden für seinen WB ,5 erwischt hat.

Zum Glück sind das keine Abteilwagen, bei denen man jedes Abteil einzeln beleuchten (oder verdunkeln) muss.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Das ist einfach nur cool! - Gleisplan / Bahntechnik Ital

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 9. Juni 2016, 19:20

Ist Euch denn im Film der DB Wagon aufgefallen der beim Aufgleisen des italienischen Zuges direkt davor steht. Und das noch nicht einmal richtig auf dem Gleis? Was sucht der in Italien?
Diese Aufgleisungssequenz habe ich nur teilweise mitbekommen, weil ich a) hinter der Scheibe stand und b) die Rolladen zugemacht wurden, damit im Schweizabschnitt nicht zu viel Helligkeit vom Italienabschnitt in der Nachtphase die Besucher nervt. Obwohl ich hinter der Scheibe stand, fand ich die ganze Situation sehr witzig und extrem kollegial.

Vielen Dank für diesen informativen und netten Beitrag

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Das ist einfach nur cool! - Gleisplan / Bahntechnik Ital

Beitrag von writeln » Donnerstag 9. Juni 2016, 20:45

Moin Christoph,

den besagten DB-Wagon habe ich schon häufiger in Klein Italien herumstehen sehen.
Ich mag mich täuschen, aber spekuliere mal, das ist eine Art "Schieblehre", um beim Verlegen von Gleisen und Oberleitungen das Lichtraumprofil und Kurvenlauf zu prüfen. Sozusagen das unmotorisierte Gegenstück zu "Knightheart(?)"
Jedenfalls steht der verdächtig oft dort herum, wo gerade am Gleis gewerkelt wird.
Zuletzt geändert von writeln am Donnerstag 9. Juni 2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Das ist einfach nur cool! - Gleisplan / Bahntechnik Ital

Beitrag von Masso » Donnerstag 9. Juni 2016, 20:53

writeln hat geschrieben:Moin Christoph,

den besagten DB-Wagon habe ich schon häufiger in Klein Italien herumstehen sehen.
Ich mag mich täuschen, aber spekuliere mal, das ist eine Art "Schieblehre", um beim Verlegen von Gleisen und Oberleitungen das Lichtraumprofil und Kurvenlauf zu testen. Sozusagen das unmotorisierte Gegenstück zu "Knigthheart(?)"
Jedenfalls steht der verdächtig oft dort herum, wo gerade am Gleis gewerkelt wird.
Danke writein, das is Wolfgangs schablonde und damit sind wir schon testen gefahren :)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Das ist einfach nur cool! - Gleisplan / Bahntechnik Ital

Beitrag von writeln » Donnerstag 9. Juni 2016, 20:56

Also ein Wenn-der-passt-passen-die-anderen-auch.
Danke Masso!
:)

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Das ist einfach nur cool! - Gleisplan / Bahntechnik Ital

Beitrag von Masso » Freitag 10. Juni 2016, 13:20

writeln hat geschrieben:Also ein Wenn-der-passt-passen-die-anderen-auch.
Danke Masso!
:)
Quasi richtig, vielleicht hast du ja auch die staubsaugerwagen gesehen, die sind ein gutes höhenmas. Ansonsten wird auch mit gleisschablonen gearbeitet, mal abgesehen davon, daß dauschers Pläne manchmal Raum lassen zum bauen :D

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Das ist einfach nur cool! - Gleisplan / Bahntechnik Ital

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 11. Juni 2016, 13:25

Moin,
Datterich hat geschrieben:...Gittas Pizzaschlacht :wink: sowie die schönste Chefbeleuchtung in Wagen 4153 - 1. Extrem kuhl.
genau wie der ganze Film, ach was heißt hier dieser. Das trifft eigentlich auf alle zu, da es immer Informationen aus erster Hand gibt. Da steigt die Spannung auf Italien immer weiter.
Zum Glück geht's hier wenigstens abwärts. :bummel:

Vorfreudige Grüße

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten