Altern und Supern – Eanos in pink

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9615
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Altern und Supern – Eanos in pink

Beitrag von Datterich » Samstag 4. Mai 2013, 22:19

"Saubere" Arbeit! Wie lange hat das alles zusammen gedauert? Übrigens arbeitete im MiWuLa früher die "Drecksau" (das ist positiv gemeint und keine Schimpfe!), die hier im Forum verschiedene Möglichkeiten in ähnlicher Form (Pastellkreide + Klarlack) gepostet hatte, zum Beispiel hier.

Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Altern und Supern – Eanos in pink

Beitrag von günni » Samstag 4. Mai 2013, 22:34

Moin,
beim MFM 2008 hatte Erhard einen Kurzlehrgang in Sachen Altern abgehalten.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9615
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Altern und Supern

Beitrag von Datterich » Samstag 4. Mai 2013, 22:51

Ich habe noch eine Webseite von Erhard gefunden. Ist schon sehr schön!


Freundliche Grüße an alle Drecksäue
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Dreck vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Altern und Supern – Eanos in pink

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 4. Mai 2013, 23:28

Datterich hat geschrieben:"Saubere" Arbeit!
Danke für die Blumen. Die Bilder sind leider nciht so toll wie gehofft. Ich versuche es die Tage mal mit einer besseren Kamera.
Datterich hat geschrieben:Wie lange hat das alles zusammen gedauert?
Kaum zwei Stunden, davon vielleicht eine Halbe für das Altern, inkl. Trocknungszeit, würde ich im Nachhinein schätzen. Das langwierige ist die Fummelei mit dem Faden.

(Gerade mal die Bild-Daten geprüft: Erste Aufnahme: 18:26h, letzte um 20:18h)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Altern und Supern – Eanos in pink

Beitrag von HaNull » Sonntag 5. Mai 2013, 08:54

Moin, Micha,

die Bilder sind eindrucksvoll.

Was ich nicht verstehe:
  • Warum klebst Du Holzfurnier in den Wagen, wenn später die Plane darüber gespannt wird?
  • Warum klebst Du Holzfurnier in den Wagen, wo das Vorbild doch einen Stahlboden hat? :clown:
Ein sauberer Wagen in pink hat vermutlich einen höheren WAF. Ich konnte mich noch nicht aufraffen, meine kleine, bescheidene und bunte Eanos-Sammlung schmutzig zu machen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Altern und Supern – Eanos in pink

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 5. Mai 2013, 09:39

Moin, Thomas,

der Holzboden schützt natürlich den Stahlboden vor frühzeitigem Verschleiß, wenn Schrott, Gestein und/oder andere scharfkantige Sachen verladen werden.
Und, wie oben im Kleingedruckten erwähnt, könnte man ja auf die Idee kommen, die Plane dermaleinst wider abzunehmen, z. B. um den Wagen in einen Leerzug einzureihen. :D

Im Ernst, so genau hatte ich mich mit der Bauweise der Eanos nicht beschäftigt. Die Furniermethode kann natürlich auf alle offenen Güterwaggons angewendet werden, die beim Vorbild tatsächlich holzbeplankt sind. Dann lasse ich die Plane besser drauf. :?

Den WAF teste ich jetzt an meiner Tochter (13). Oder ist das dann ein DAF?
---
"Wie geil!" sagt sie. Zur Farbe. Der Schmuddel stört sie nicht. Soviel dazu.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Altern und Supern – Eanos in pink

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 5. Mai 2013, 13:19

Willkommen zur heutigen Bastelstunde.
Zwei offene Güterwaggons der Gattung Omm52 stehen bereit, der eine wurde bereits gealtert (Revell Aquacolor Acrylfarbe, mit dem Pinsel aufgetragen). Das wirkt eine Spur zu grob. Der andere ist nahezu fabrikneu.
Omm52_mit.JPG
Omm52_ohne.JPG
Die Beladung besteht aus einem passend geschnitzten Klotz Styrodur, der mit Bastelmesser, Drahtbürste und/oder Schmirgelleinen in die Haufenform gebracht wurde. Grundanstrich mit schwarzer Abtönfarbe, dann nochmal dick schwarze Farbe drauf und das Ganze in eine Schale mit Faller-Kohle drücken.
Wir benutzen heute ein paar Pastellkreiden: Englischrot, dunkelviolett, gebrannte Umbra, also alles was irgendwie ins rostfarbene spielt. Dazu ein Stück Zeichenkohle, ein Rötelstift liegt bereit, ist aber nicht unbedingt notwendig. Und ein Restchen hellgrauer Pastellkreide. Davon später mehr.
Als Pinsel heute den Stups-Pinsel (rund gefasster, harter Borstenpinsel) und einen Glasfaser-Radierstift. Ein alter Büchsendeckel leistet als Auffangwanne für den benötigten Kreideabrieb gute Dienste.
Pinsel_Kreiden.JPG
Der blanke Omm wird jetzt mit dem Glasfaser-Stift bearbeitet, was die Oberfläche ganz zart verschrammt und abstumpft und viel aufnahmefähiger für kommende Pülverchen macht.
Dann Rostpulver in die Fugen reiben, das Tragwerk und die Feder-Pakete nicht vergessen.
Fixativ drauf und die Radlager nochmals nachpudern.
Die Anschriften waren bei diesem Modell erhaben auf der Bordwand, jedoch ungefärbt. Solange das Fixativ noch feucht ist ganz zart mit der hellgrauen Kreide darüberstreichen, schon sind die Texte wieder gut lesbar. Auch die Scharniere, Hebel, Griffstangen bekommen so ihre Highlights.
Omm_staub_Schrift.JPG
Bei dem vorgeschmutzten Modell gehen wir den anderen Weg: Mit dem Glasfaser-Stift wird ein Teil der Schmutzränder wieder abradiert, die Oberfläche wird auch hier schön stumpf-matt.
Tragwerk und Federung aufrauhen, Fixativ, nachpudern. Dieses Exemplar wirkt jetzt regelrecht verblichen.
Omm_gedämpft.JPG
Als Abschluss noch zwei Aufnahmen von dem gestern besudelten Eanos, die hoffentlich etwas besser rüber kommen als die mit dem Handy gemachten Aufnahmen.
Eanos_Seite.JPG
Eanos_Drehgestell1.JPG
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Altern und Supern – Eanos in pink

Beitrag von domreuter » Donnerstag 16. Mai 2013, 15:06

[quote="DatterichÜbrigens arbeitete im MiWuLa früher die "Drecksau"[/quote]

Staatlich geprüfte Drecksau bitte, nur mit diesem Zusatz hatte Erhard seinerzeit die Drecksau abgesegnet ;-)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten