Anlage neu bauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Loki96

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Loki96 » Samstag 24. Dezember 2011, 15:12

Hallo Philipp

Wie währe es mit dem Faller Car System. Da hast du viele Möglichkeiten und bringst Leben auf die Platte.
Das K Gleis ist schon besser, weil man viel mehr bauen kann da es Flexgleise gibt.

loki96

frohe festtage :santagreen:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 24. Dezember 2011, 22:53

Moin, Philipp,

ich würde die Platten auf keinen Fall nebeneinander stellen. Dadurch wird das ganze so breit, dass Du mit deinen Armen nicht mehr an die Mitte drankommst. Eine L-Form ist nicht nur interessanter, sondern auch wartungsfreundlicher.

Deine Frage, was sich "lohnt"? Wenn Du die C-Gleise teuer verkaufen kannst und günstige K-Gleise beschaffst, könntest Du vielleicht einen finanziellen Gewinn machen. :wink:

rein aus optischen GRünden würde ich immer das K-Gleis dem C-Gleis vorziehen, weil es (wie Loki schon sagte) Flexgleise gibt, die freizügig geplante Radien ermöglichen und eine sorgfältig handgeschottertes Gleis immer besser aussieht als ein fertiges Bettungsgleis.

Die Themenwahl, ob großer Bahnhof oder Land-Idyll, Kleinstadt-Umgebung oder Industriekomplex: Diese Wahl nimmt Dir keiner ab. Wenn Du mit Ideen kommst, was Du Dir vorstellen könntest, dann werde wir hier im Forum Dir gerne weiterhelfen, WIE Du das ganze dann möglichst ordentlich inszenierst. Aber keiner kann Dir zu einem bestimmten Thema raten, weil keiner weiß, was Dir wirklich gefällt.

Epoche / Zeit: Wenn Du jetzt, auf einen Rat hin, zur Epoche I wechseln wolltest, müsstest Du womöglich Deinen gesamten Fuhrpark auswechseln. Wie sieht den Dein Bestand an Rollmaterial aus? Sollte es nicht davon abhängen?
Und wenn ich einen anderen Thread von Dir recht in Erinnerung habe, dann müsste auch Dein Supermarkt dann "in die Tonne", weil es den zur Länderbahnzeit noch nicht geben konnte.

Also, träum erstmal von Deiner Anlage, erzähl uns Deinen Traum und DANN schauen wir, wie er wahr werden kann.

Frohe Feiertage noch
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Philipp135 » Samstag 24. Dezember 2011, 23:23

Erstmal danke für den langen Text. Mit der Epoche und dem Supermarkt hast du recht. Ich habe zwar ein/zwei Loks aus einer älteren Epoche aber mehr neueres.
Man kann zwar in einer neueren Epoche noch ein bisschen älteres Aufbauen (Gebäude usw.) aber in einer älteren Epoche schlecht etwas neueres, was es damals noch nicht gab. Da hast du schon recht. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und gucken was mir noch für Ideen kommen, bzw. "inspiriere" mich etwas im Internet oder mit Zeitschriften.
Zu Loki96: Ja über das Car system habe ich auch schon nachgedacht.

Euch beiden auch noch schöne Feiertage. :)

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Qrt » Samstag 24. Dezember 2011, 23:42

Philipp135 hat geschrieben:...Man kann zwar in einer neueren Epoche noch ein bisschen älteres Aufbauen (Gebäude usw.) aber in einer älteren Epoche schlecht etwas neueres, was es damals noch nicht gab. Da hast du schon recht. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und gucken was mir noch für Ideen kommen, bzw. "inspiriere" mich etwas im Internet oder mit Zeitschriften.
Dann bitte nach Vereine und Modellbauer welche auf zwei Hochzeiten tanzen suchen. Das machen sie so das die Anlage passend für alle bevorzugte Epoche gebaut wird. Es gibt z.B. mehrere Englische Ausstellungsanlagen welche in der Ausstellungsrunde teilnehmen. Die Erbauer wechseln zwischen die Epochen einfach durch das austauchen von Merkmale wie z.B. Signale, Stellwerksgebäude Bahnhofsschilder usw. Dadurch können sie sogar mit derselbe Anlage verschiedene Landesteile darstellen.
Wenn wir von Deutsche Verhältnisse sprechen: Auf die eine Ausstellung Preussen, auf die andere Bayern.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 25. Dezember 2011, 00:06

Moin, Qrt,

ein interessantes Konzept: Austausch von Einzelteilen erzeugt eine andere Epoche/Gegend.
Aber das finde ich sehr aufwändig und technisch etwas kompliziert.

Einfacher ist es doch, die Epochen "im Kopf" zu verändern. Die Anlage wird zunächst "modern" gebaut. An einer Stelle entsteht ein "Museumsbahnhof" oder sogar ein "Museums-Betriebswerk". Dann können von dort aus (und nach da) die altertümlichsten Fahrzeuge verkehren. Stellt man nun im "Museums-Teil" noch eine Art Feierlichkeit dar, so können sich dort auch Personen, und Zubehör wie Pferde, Wagen, Jahrmarktsbuden usw. stilrein im Kostüm vergangener Jahrzehnte zeigen, womöglich begafft von "modernen Menschlein", die das Ereignis von hinter der Absperrung aus bestaunen.
Aber auch ohne diesen "Museums-Bereich" kann immer ein historischer Sonderzug in einen modernen Bahnhof einlaufen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Qrt » Sonntag 25. Dezember 2011, 00:53

Moin Micha :santagreen: :santasmiley:
Hast du Zeit hier zu schreiben wenn der Papa in die Flimmerkiste ist ? :shock:
Betreff das Austauchen: Ich bin nicht dagegen wenn verschiedene Epochen zusammen auf der selbe Anlage gleichzeitig fahren. Ich bin eher kleinlich wenn die Züge nicht vorbildgerecht zusammengesetzt sind. Besonders als der Spielraum trotzdem sehr gross ist.
Immerhin machen mehrere Engländer das gerade so wie ich oben geschrieben habe.
Davon habe ich mehrmals in Engländische Magazines gelesen. Es gibt ja auch dort eine ältere Tradition mit das Bauen und häufiges Ausstellen von kleine Privatanlagen. Vielleicht haben sie gefunden das es trotzdem einfacher ist einige Schilder, Signale und Bahnbauten zu wechseln als jedes mal eine neue Anlage zu bauen um mit neue Fahrzeugen vorbildgerecht fahren zu "dürfen".
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 25. Dezember 2011, 01:58

Qrt hat geschrieben:[...]Hast du Zeit hier zu schreiben wenn der Papa in die Flimmerkiste ist ? :shock:[...]
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht ganz. "Papa in der Flimmerkiste" heißt soviel wie "Vater ist im Fernsehen zu sehen", und es war den ganzen Tag kein TV-Team bei uns (oder bei wem?).
Aber wenn die Kleinen im Bett liegen ist es ruhig im Haus, die beste Zeit, um mit alten Bekannten via Internet ein paar Gedanken auszutauschen.

God Jul, Qrt
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Qrt » Montag 26. Dezember 2011, 05:16

Moin Micha
Tack detsamma. (Für die Deutsch sprechende Forumane: Frohe Weihnachten -> Danke, gleichfalls!)
und Einen guten Rutsch ins neue Jahr! (Gibt es nicht auf Schwedisch.)
Hier schreibt manchmal ein Schwede der Begriffe und Wörter verschiedene Sprache verwirrt verwechseln. :pray:
Der Pope/Der Papst heisst Papa auf Spanisch und hier in Schweden wird immer die Mitternachtmesse aus Rom zwischen der 24 und der 25 dez jedes Jahr gesendet .
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Philipp135

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Philipp135 » Montag 26. Dezember 2011, 11:15

Hat denn jemand von euch eine Idee wie ich die Gleise legen könnte, d.h. einen interessanten Gleisplan oderso?
Ich hätte auf der Platte gerne einen 3 oder 4 gleisigen wenn möglich Durchgangsbahnhof, ein Kopfbahnhof wär aber auch nicht schlimm.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 26. Dezember 2011, 19:24

So, Philipp,

dieser (grobe) Entwurf zeigt, wie ein 5-gleisiger Bahnhof aussehen könnte. Nutzlänge >190 cm. Es bliebe genügend Platz für eine elegante Doppel-Schleife am Südende.
Als Ansatz nehme ich jetzt das (geschätzte) Tunnelportal im Westen Deiner bestehenden Anlage. Sollt der Berg allerdings auch "abreißbar" sein, wären natürlich freiere Gestaltungsmöglichtkeiten offen. Auch bedingt dieser "Entwurf" eine Trassenführung in zwei Ebenen (mindestens!), was den Abschied von der Konstruktions-Idee "Platte" bedeuten würde.
Philipp1.PNG
Legende: Hellgrau: Bestand; Schwarz: Seilbahn; Orange: Hbf ;
Gelb/Grün: Hauptbahn
Im übrigen: Philipp, Du wolltest uns ein paar Ideen, Träume, Visionen mitteilen, was auf Deiner Anlage zu sehen sein soll. Auch solche Vorstellungen helfen den Helfern, Dir zu helfen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Philipp135 » Montag 26. Dezember 2011, 19:30

Sieht wirklich interessant aus dein Plan. Ist das orangene eine ebene höher als die grauen Schienen?

Auf meiner Anlage hätte ich gerne:

-eine Brücke
-einen kleinen Innenstadt Bereich
-wenn möglich viel Natur (deshalb hatte ich auch überlegt vielleicht eher eine 1-Gleisige nebenbahn zu machen mit folgendem Endbahnhof:klick
Vielleicht das Faller Car system

Ich muss mal gucken was ich alles so unterbringen kann und was mir gefällt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 26. Dezember 2011, 22:51

Moin, Philipp,

wenn die grün/gelbe Schleife als Unterführung gebaut wird, muss der orangefarbene Teil wohl eine Etage höher liegen.

Ein Endbahnhof, der nur von einer Strecke "gespeist wird" hat natürlich auch seinen Reiz.
Das Schwergewicht wird auf den Straßenverkehr gelegt, an- und abfahrende Busse, Transportverkehr zum Güter-Breich des Bahnhofs usw. Die Strecke (Bahn) ließe sich denken als mehrfach verschlungene Wendeschleife, also etwa nach dem Schema: Der Zug, der nach Südosten ausfährt, kommt von Nordosten wieder rein. Vielleicht noch ein kleiner Haltepunkt an der eingleisigen Strecke? Und ein Schattenbahnhof, um ein paar zusätzliche Garnituren fahrbereit zu halten?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Philipp135 » Montag 26. Dezember 2011, 23:05

Ich finde einen Schattenbahnhof sollte ich auf jeden Fall noch machen, weil dieser "die große weite Welt" ist. Ich habe auf der unteren Platte auf deiner Zeichnung (also die mit der gelb grünen Strecke 2 Ebenen gebaut, d.h. ich kann einfach rausschneiden und habe dann 2 Ebenen. Wie schon gesagt einen Schattenbahnhof fände ich sehr interessant nur kenn ich mich damit nicht genau aus wie ich das umsetzten könnte.
Abgesehen davon ist es nicht schwierig auf einer so "kleinen" Platte auf 2 Ebenen zu bauen, welche per Gleis miteinander verbunden sind?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 26. Dezember 2011, 23:14

Ja, Philipp, das ist schwierig. Deswegen würde ich es auf einer Platte nie versuchen.

Befasse Dich mal mit den Themen "Spantenbauweise" und/oder "offene Rahmenbauweise".
Grob gesagt: die Schienen liegen auf (relativ schmalen) Trassenbrettern, die durch Unterstützung mit Latten oder Spanten in die verschiedenen Höhenniveaus gebracht werden.

Nach Fertigstellung der gesamten Trassen und ausgiebiger Probefahrten wir das "Gebirge" auf den Spanten aufgebaut. Die Angelegenheit bleibt nach unten offen, so dass man immer in den Tunnel- und Schattenbahnhofbereich eingreifen kann.

In der Geländegestaltung ist man sehr frei, da man nicht mehr die topfebene Platte als Untergrund hat. Das kann ein sehr viel natürlicheres Landschaftsbild ergeben als die Bauweise "auf Platte".

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Philipp135 » Montag 26. Dezember 2011, 23:22

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann baut man die gesamte Platte erstmal auf so einem Gerüst auf :http://www.buntbahn.de/fotos/data/8753/ ... ks-med.jpg ?
Jetzt habe ich aber schon 2 einfache Platten auf der einen sogar schon einen Berg, welcher ca 25 cm hoch ist.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 27. Dezember 2011, 00:09

Lieber Philipp,

jetzt muss ich etwas ausholen. Ich bin kein Freund der Platten-Bauart. Wenn ich einen Plan entwerfe, wachsen Täler, Berge, Landschaften, Orte usw. immer mit. Das geht am besten mit einer Rahmenbauweise.

Stellen wir einen Vergleich an: Ein Mann hat sich eine Bretterbude gebaut. Mit Veranda, Fenstern, Türen, allem drum und dran. Aber auch wenn er jetzt jede Menge Tapete mit Backsteinmuster anklebt: Es wird kein Steinhaus werden. Und dass er keinen Keller eingeplant hatte, stört ihn auch irgendwann. Es hilft ihm nichts: Er muss das ganze Bretterbüdchen abreißen, den Keller bauen, und dann nochmal von vorne anfangen. Und jetzt, auf dem soliden Fundament, kann er auch in Backstein mauern.

Das mag Dir jetzt radikal vorkommen. Aber Du hast mir heute gezeigt, dass Du einen riesengroßen Schritt in die richtige Richtung gemacht hast: Du hast Dir einen Gleisplan gesucht, und damit sind bei Dir schon Vorstellungen von der fertigen Anlage im Kopf entstanden. Ich glaube, Du würdest Dich ewig ärgern, wenn Du nun die Chance sausen lässt,
in den "Profi"-Modellbau einzusteigen und stattdessen in der "Amateur-Klasse" rumwurstelst.

Der Plan vom Bahnhof Oberstdorf ist klasse, er lässt sich auch (etwas verkleinert) einfach in K-Gleise umsetzen. Die Seilbahn würde ja thematisch hervorragend dazu passen, nur den Berg würde ich dann noch drastisch erhöhen. (Das Nebelhorn bei Oberstdorf ist über 2.000 m hoch!)Schau hier:
Philipp2.PNG
Gleisplan: Bhf Oberstdorf (um 1905), um ein Abstellgleis verringert; Märklin K-Gleis, Nutzlängen: 1 x 1800 mm, 2 x 1350 mm
Philipp2.PNG (18.71 KiB) 3642 mal betrachtet
Die Kurve unten rechts könnte über einen Viadukt eine Schlucht überqueren, die unter dem 0-Niveau der Anlage gebaut wird. Wenn man will, bis zum Fußboden hinunter. Unter dem Bahnhof sollte ein Schattenbahnhof mit Wendeschleife Platz finden.

Achso: der schwarze Strich links oben ist die Seilbahn zum Nebelhorn.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Philipp135 » Dienstag 27. Dezember 2011, 09:19

Das sieht sehr gut aus, ich habe nur ein Problem damit den Berg abzureißen, denn auch wenn der nicht perfekt ist habe ich viel Zeit dafür geopfert, ich muss also mal gucken was ich mache. Könnte man denn auf diesen 2 Platten die ich jetzt habe in Rahmenbauweise irgendwie weiterbauen? Oder müsste ich alles komplett neu machen?
Ich bin jetzt sowieso erstmal bis zum 8. weg und werde mir dann dafür viel Zeit nehmen um mir alles durchzulesen.
Übrigens danke für deine Gleispläne, die gefallen mir sehr gut.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 27. Dezember 2011, 14:13

Philipp135 hat geschrieben:.....
Könnte man denn auf diesen 2 Platten die ich jetzt habe in Rahmenbauweise irgendwie weiterbauen?
.....
Hallo!

Nein. Entweder Platte(n) oder Rahmen.
Philipp135 hat geschrieben:.....
Oder müsste ich alles komplett neu machen?
.....
Richtig.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Phil1983

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Phil1983 » Dienstag 27. Dezember 2011, 15:22

Hallo,

ich muss hier an dieser Stelle Stephan einfach mal wiedersprechen.

Warum soll eine Kombination aus Rahmen und Plattenbauweise nicht funktionieren? Er kann doch Rahmen unter die Platten bauen und dann mit Rahmen weiter bauen...

Nichts anderes macht man doch wenn man ebenes Gelände auf einem Modul in Rahmenbauweise darstellen will, man macht einfach eine Platte drauf.

Ich habe dies selbst so gemacht, zuerst war da die Platte, dann hatte ich mehr Platz, habe eine fest stehende Rahmenbauweise umgesetzt und die vorhandene Platte einfach auf den Rahmen aufgeschraubt und unten soweit wie nötig Löcher eingesägt.

In meinen Augen spricht also nichts dagegen, das zu kombinieren, auch wenns gegen irgendwelche "Normen" sein sollte, soll es doch vor allem Spass machen und nicht frustrieren.

Grüße

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Anlage neu bauen

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 27. Dezember 2011, 20:38

Hallo Phil!

Das Du es so gemacht hast mag ja für Dich ok sein. Aber es macht absolut keinen Sinn sich zuerst einen offenen Rahmen zu bauen nur um diesen dann mit einer Platte zu belegen. Das ist doch völliger Unsinn. Hast Du schon mal Rohbauten in Rahmenbauweise gesehen? Keine echte Landschaft ist "bretteben" und wenn man auch nur etwas von der Natur auf seine Anlage übertragen will, dann wären dies mehr oder weniger stark aufgeprägte Höhenstaffelungen. Kleine Holzplattenstücke z.B. zur Darstellung eines Marktplatzes sind gar kein Thema. Aber erst einen schönen Rahmen bauen und dann doch wieder die "olle" Platte drauf knallen? Doppelt gemoppelt hält besser oder wie? Dann kannst Du auf die Platte auf dem Rahmen auch noch gleich Spanten für die Landschaftskontur drauf nageln und hast alle Möglichkeiten kombiniert.
Wer solche "guten" Tipps gibt hat wirklich nicht viel Ahnung.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten