Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

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Marlon1999

Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Montag 19. August 2013, 17:22

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte fragen, ob ihr mir weiter helfen könnt... Ich habe einen kleinen Raum (3,60x2,50m ca) und will dort hinein eine Modelleisenbahn bauen. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht:

-Die Anlage sollte ein Unterbau haben, damit sie stabil ist, damit ich auch auf ihr klettern kann
-Die Anlage soll erstmal als Fläche ein L sein (ca 2,50x1,70m und die beiden kurzen Seiten 1,15m...)
-Die Anlage sollte einen Schattenbahnhof haben, mit 5-12 Abstellgleisen
-Die Anlage sollte eine Stadt und Berge enthalten und in mehreren Ebenen sein
-Evtl. Sollte sie sogar eine ICE Trasse haben, wobei auch Dampfloks dazu passen sollten
-Das Gleissystem sollte "K-Gleis" sein, also Märklin
-Es sollte auch eine U-Bahn Station da sein, so als kleiner hingucker :)

Später, wenn der Anlagenteil weitestgehend fertig ist, will ich noch ein Rechteck daneben bauen, und die beiden Anlagen verbinden. Also sie Erweitern. Dieses wird dann 1,20x2,50m ca. Aber das ist Zukunftsmusik :) Ich habe bisschen Erfahrung, da ich eine Anlage (1,50x1,50m) mal hatte, sie aber nicht fertig gebaut habe. Mein Bugee ist übrigens relativ hoch... Paar Tausend € kann es schon kosten.

Was würdet ihr sagen: Sollte ich es mit einer Central Station (2) steuern oder mit Traffos oder mithilfe eines PCs?
Hättet ihr Ideen für das Gleisbild und der gleichen?

Vielen, vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten :)
Gruß
Marlon1999

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Stephan D.
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Stephan D. » Montag 19. August 2013, 20:06

Hallo Marlon!

Schön wenn man Träume hat. Aber mal im Ernst: Deine Vorstellungen in allen Ehren, aber dazu ist der vorhandene Platz viel zu wenig. Reduziere das Ganze mal um etwa 75%, dann kann man sich mal Gedanken machen.
Und warum willst Du auf der Anlage klettern? Gibt es keine Bäume oder Felsen bei Dir in der Nähe?

Gruß
Stephan
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 19. August 2013, 23:53

Moin Stephan, alter Scherzkeks.
Stephan D. hat geschrieben:[...] dazu ist der vorhandene Platz viel zu wenig. Reduziere das Ganze mal um etwa 75%, dann kann man sich mal Gedanken machen.[...]
Wie verstehen wir das?
Wenn ich wenig Platz noch reduziere, habe ich denn mehr Platz?

Moin Marlon,

willkommen im Club. 2,70 x 1,70 ist nun wirklich nicht üppig für H0, aber das Motto kann immer lauten "Klein, aber fein!" Nur würde ich bei der möglichen Streckenlänge auf den ICE-Einsatz verzichten. Bis der Fahrt aufgenommen hat, ist der schon wieder am Ende der Anlage angekommen.
Und 12 Gleise im Schattenbahnhof, nun ja, da würde die Nutzlänge sehr drunter leiden, wenn sie nicht völlig durch den nötigen Platz für die Weichenstraßen aufgezehrt wird.

In ein paar Tagen habe ich Urlaub, dann denke ich mal drüber nach.

Wie rum soll den das "L" liegen? (Ich stelle mir den langen Balken quer vor, ist dann der kurze Balken rechts oder links?) Und an welcher Seite soll die Erweiterung angebaut werden. Mach vielleicht mal eine Skizze, das hilft uns allen ungemein.

Gruß
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 20. August 2013, 05:34

Hallo Micha!

Ich weis zwar nicht wen Du mit wir meinst, aber wenn Du von edlem Geblüt bist verstehe wenn Du von Dir im Plural schreibst.
Ansonsten gebe ich zu den Satz etwas schlecht formuliert zu haben. Ich meinte damit daß Marlon seine Wünsche / Vorstellungen reduzieren soll.

Gruß
Stephan
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 20. August 2013, 08:46

Moin, Stephan,

Das "Wir" sollte nicht der Pluralis Majestatis sein, dann hätte ich ja auch schreiben müssen:
[...]In ein paar Tagen haben Wir Urlaub, dann denken Wir mal drüber nach. [...]
Ich hatte die Frage einfach mal im Namen aller Mitlesenden gestellt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Marlon1999

Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 20. August 2013, 11:07

Hi,
Also: Ich habe nochmal nachgedacht, und habe die Anlage etwas vergrößert und ein u daraus gemacht... Die Maße oben (habe ich nochmal verbessert) ist 320cm und unten rechts 98cm...
Ist nur eine Skizze wohlgemerkt... :)

Danke
Marlon1999

PS: wie kann ich das Bild senden? Habe Datei auswählen gedrückt und dann habe ich das Bild ausgewählt. Aber es ist groß... Von der Breite ist es zu groß...

Marlon1999

Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 20. August 2013, 11:29

Ich dachte, das ich bei der rechten Ausbuchtung vom U ein wendelkreis rein baue, und das gleiche Spiel nochmal bei der linken Ausbuchtung. Von den beiden geht mit weichen eine 2 gleisige Strecke durch die u-Bahn Station. Durch das lange Stück der Anlage (300-320cm) zieht sich dann die Schattenbahnhof entlang. Wie meintest du das dann also, dass der Platz dann "verschwendet" wird? Es müssen auch keine 12 Abstellgleise sein... Aber theoretisch wäre da doch für 7-10 Gleise Platz, oder?

Marlon1999

Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 20. August 2013, 11:40

Hier kommt die Skizze:

Evtl kann man die rechte Seite noch auf 310cm Verlängern... Dann müsste man aber links die 105 kleiner und rechts die 98cm größer machen... Finde ich...
Dateianhänge
image.jpg

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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 20. August 2013, 15:40

Moin, Marlon,

ich meinte nicht "verschwendet", sondern "aufgezehrt" (= verbraucht).
Wenn ich einen Sbf mit 6 Gleisen anlege, plus Ein- und Ausfahrt im Radius 1 (360 mmm),
dann benötige ich 325 cm Breite, die maximale Nutzlänge der Sbf-Gleise ist dann je 5 x 156 mm = 780 mm. Das entspricht einer Lok mit 2 D-Zug-Wagen. Und dann muss sehr genau eingeparkt werden.
Marlon01.PNG
Mit Bogenweichen kann die Nutzlänge verbessert werden, und nochmals, wenn man den Sbf in die Kurven schmiegt, also praktisch die gesamte Hinterkante als Sbf ausbaut.

Kommst Du an die Hinterkante später noch heran (Wartung, Störung, Reinigung) oder wird die ganze Angelegenheit fest an die Hausmauer verbaut?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 20. August 2013, 18:35

Also, ich will ja keinen SBF bauen mit x Gleisen... Also will ich schon aber nicht so groß! :) Ich meine Schattenbahnhof in Ebene 0.... :D

Marlon1999

Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 20. August 2013, 19:27

Was haltet ihr davon? Also das stellt den Schattenbahnhof dar in ebene 0...
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 20. August 2013, 19:41

Wegen dem genauen einparken: Das ist ja frage Nummer 2... Analog oder digital? Ich finde eigentl. Die Central Station nicht schlecht, da sie auch platzsparend ist...

Auf die kurzen Gleise kann ich kurze Züge positionieren und auf die langen halt lange Züge... Kann ich das auch irgendwie digitalisieren mit Signalen oder so? Miwula setzt ja auch solch eine Methode ein... Da hat doch jeder Zug sein eigenes schattenbahnhofgleis.

Marlon1999

Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 20. August 2013, 20:09

Ich habe den plan nochmal bisschen in meinen Augen verbessert... So habe ich doch meine gewünschten 11 schattenbahnhofsgleise... Jetzt habe ich das versehentlich 2 mal geschickt...
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 20. August 2013, 21:19

Wüsste jmd, wie ich die 2 u-Bahn Gleise (gestrichelt) mit den anderen verbinden kann? Rechts und links davon sind Wendekreise, die aber an der stelle beide schon fast ebene 1 erreicht haben...
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 20. August 2013, 21:42

Moin Marlon,
Marlon1999 hat geschrieben:Wüsste jmd, wie ich die 2 u-Bahn Gleise (gestrichelt) mit den anderen verbinden kann?
1.: Nein, keine Ahnung.
2.: Ehrlich gesagt: Ich finde deine Gleisplanung sehr konfus und wenig praxistauglich. Wenn es noch 2-3 Tage Zeit hat setze ich mich in naher Zukunft mal hin und zeichne einen - in meinen Augen - vernünftigeren SBF, vor allem mit weniger steilen Rampen (Gleiswendel) und längeren Gleisen. :wink:

Ein Tipp schon mal vorweg: Weniger ist manchmal mehr.

Und beantworte doch mal Michas Frage, wie es später mit der Zugänglichkeit aussieht. Ansonsten musst Du wohlmöglich beiEntgleisungsichselbstwiederaufstellendeZüge nehmen, und die sind extrem schwer zu kriegen. :P

Murphys Gesetz besagt, dass bei deinem jetzigen Plan unmittelbar nach Fertigstellung der Anlage der erste Zug in der Ecke unten rechts entgleist und dabei einen Kurzschluss verursacht, der den gesamten Schattenbahnhof außer Gefecht setzt. :shock:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

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Marlon1999

Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 20. August 2013, 22:06

Erst einmal zu Michas Frage: Ursprünglich habe ich geplant (weil ich ja nach hinten hin eh nicht so viel platz habe (170cm)), dass dort kein Gang ist, wenn überhaupt nur Lucken, damit man über der Anlage überall heran kommt. Ich hatte aber auch nicht vor, dass ich es fest mit dem Mauerwerk verbohre oder der gleichen... Müsste ich das bei der Größe? Unten bei der Elektrik hatte ich auch wie im Miwula solche Schiebebretter gedacht, da ich bei meiner früheren, kleineren Anlage schon mit den paar Kabeln schon bei der Verdratung Rückenschmerzen bekommen habe... :) ... Natürlich kommt es auf die paar Tage nict drauf an... Danke schonmal im Voraus! Warum würde Unten Rechts die Züge immer Entgleisen? Ich kann da doch langsam lang fahren und dann dürfte doch nichts passieren, oder?

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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 20. August 2013, 22:08

Eine ganz andere Art des Schattenbahnhofes, wie es auch in den Schauaunlagen gemacht wird, sind Abstellgleise 'am laufender Band'.

Stell dich die Schattenbahnhofsgleise als Überholgleise an einer freien 2-spurigen Strecke vor. Statt ein- oder zweispurig wird die Strecke also 3 oder 4-spurig gebaut mit Transversalen, und Züge werden auf den Gleisen gestellt, parallel zur Hauptstrecke. Die Länge der parkenden Züge werden dabei nur von der Anzahl der Transversalen bestimmt.

Oder aber man baut einen Schattenbahnhof als parallelle Abstellgleise in einem Schubladen, der dann ins Regal -- oder wo anders - passt. Dazu muss dann eine kleine Fähranlegestelle geschafft werden, um die Züge in die Anlage fahren zu lassen ohne sie per Hand berühren zu müssen.
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 20. August 2013, 22:14

Nordexpress hat geschrieben:Eine ganz andere Art des Schattenbahnhofes, wie es auch in den Schauaunlagen gemacht wird, sind Abstellgleise 'am laufender Band'.

Stell dich die Schattenbahnhofsgleise als Überholgleise an einer freien 2-spurigen Strecke vor. Statt ein- oder zweispurig wird die Strecke also 3 oder 4-spurig gebaut mit Transversalen, und Züge werden auf den Gleisen gestellt, parallel zur Hauptstrecke. Die Länge der parkenden Züge werden dabei nur von der Anzahl der Transversalen bestimmt.

Oder aber man baut einen Schattenbahnhof als parallelle Abstellgleise in einem Schubladen, der dann ins Regal -- oder wo anders - passt. Dazu muss dann eine kleine Fähranlegestelle geschafft werden, um die Züge in die Anlage fahren zu lassen ohne sie per Hand berühren zu müssen.
Sorry, aber das habe ich jetzt GAR NICHT kapiert :) Was willst du damit sagen? Dass ich Abstellgleise bauen kann/soll, die mit einem "Rammbock" enden und deswegen wieder heraus fahren müssen, wie bei den beiden unteren von meinem Beispielgleisbild? :)

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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 20. August 2013, 22:58

Moin,

ich glaube, was Nordexpress meint, könnte man mit einer Straße mit Seitenstreifen vergleichen: Die Strecke führt unterirdisch, ein- oder zwei-gleisig am Anlagenrand entlang. Neben der Strecke werden kleine Ausweich-Buchten angelegt, also quasi ein Parkstreifen. Vo n diesem Parkgleis führen immer wieder Weichenverbindungen in die Hauptstrecke. Das ergibt einen langen, individuell gestaltbaren Schattenbahnhof.
Etwas ähnliches habe ich mit cptmorgan vor anderthalb Jahren mal entworfen, siehe HIER.
Das lässt sich, auch in mehreren Ebenen vor allem auf schmalen Anlagen umsetzen.

Ich glaube, das wird noch ein spannendes hin und her geben hier, wenn wir alle mit Entwürfen rüberkommen. :D

Gruß
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 20. August 2013, 23:12

Dieses System könnte ich ja 3 Mal benutzen oder so... Für die längsten Züge, wie (wenn ich mir die wirklich kaufen sollte) ICE 2 o. 3, lange Personenzüge und und und... Für Kürzere kann ich ja dann beispielsweise Durhgehende bzw Sackabstellgleise benutzen. Was meint ihr? Und wie kann ich eigentl. die Stützen bauen, mit welchem Material? Früher habe ich bei meiner Anlage (eine Etage) einfach Holzböcke benutzt. Dies war aber manchmal sehr instabil. Am besten wäre ja sicherlich ein Stahlgerüst. Aber ich würde mich jetzt nicht trauen, so was zu "schieden"... Gibt es irgendeine STABILE Möglichkeit, die aus Holz oder anderen leicht verarbeitbaren Materialien besteht? Sollte ich den Schattenbahnhof auf eine Kork oder Holzplatte bauen? Ich müsste ja das dann aussparen, wo keine Gleise drauf sind, nicht wahr?

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Ah, ne halt! Ich kann ja an der stelle, wo die Gleise sich verdoppeln und zum Abstellgleis werden, mehr Weichen einbauen und so Viele Abstellgleise hinbekommen
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