Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Godik

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Godik

Beitrag von cptmorgan » Samstag 4. Februar 2012, 10:59

Moin moin,

ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 34 und komme aus der Weltstadt Alveslohe. Mein Ort ist übrigens nur nicht im MiWuLa thematisiert, weil wir außer der AKN keine Schienen im Dorf haben… :D Angefangen mit Eisenbahn habe ich mit 8 Jahren oder so. Es war die 2 x 1 m Standardplatte mit Gleichstrom. Nach einem kurzen Intermezzo der LGB bin ich nun wieder bei H0 gelandet.

Da wir unser Gästezimmer aufgegeben haben (wir haben aber schon gelegentlich Gäste), ist der Raum nun „über“. Was macht man nur damit? Jemand eine Idee? :?:

Der Raum hat eine Größe von 4,4m x 3,3m. Der Raum daneben hat noch mal die gleichen Maße, so dass ich sogar auf 4,4m x 6,7m kommen könnte. Zum Anfang wollen wir es aber nicht übertreiben.

Wenn man in der Tür steht befindet sich auf der linken Seite des Raumes eine Dachschräge. Diese hat etwa eine 45 Grad-Winkel. In 0,8 m Höhe beträgt die Raumbreite ca. 3,3m. In 0,9 m Höhe noch 3,2 m usw.

Gegenüber der Tür ist ein Fenster mit 1,2m breite. Die Unterkante der Fensterbank liegt in 87cm Höhe. Das Fenster sollte zumindest nicht (durch zu Hohe Berge) verbaut werden. Man muss es später aber nicht zwingend ganz aufmachen können. Fenster putzen von außen in 4m Höhe geht noch…

Thema der Anlage soll Epoche III-IV sein. Ich stelle mir ein kleines Städtchen vor, einen Durchgangsbahnhof, ein BW und eine Fabrikanlage. Einen Fluss fände ich spannend, weiß aber nicht, ob sich dies sinnvoll gestalten lässt. Eine Nebenbahn z.B. zur Fabrik wäre charmant.

Die Anlage soll eine U-Form erhalten, damit alles einigermaßen zugänglich bleibt.

Ziel ist die Steuerung mit PC, wobei mir da noch einiges an Kenntnissen fehlt, obwohl ich schon bergeweise Literatur gewühlt habe. Wenn nicht mit PC, dann aber auf jeden Fall Digital.

Als Gleis soll es Rocoline ohne Bettung sein. Im Schattenbahnhof und den nicht sichtbaren Bereichen kann es auch das alte 2,5 mm Roco-Gleis sein.

Schlanke Weichen und überwiegend Flexgleis sollen verbaut werden.

Ich habe in meiner ungeahnten, schier grenzenlosen Kreativität mal was auf Papier gemalt – ich würde fast behaupten gezaubert (mir ist bewusst, dass die Malerei doch eher rudimentär ist...). Ich habe mal mit der Demo von Winrail angefangen, es dann aber wieder sein lassen. Da muss ich mich erst richtig reinfummeln. Malen geht da etwas zügiger. Ein Kästchen entspricht 10 x 10 cm. Rechts im Bild ist das Fenster mit 2 Strichen angedeutet. Es ist ca. 20 cm von der nächsten Wand entfernt. Das Kästchen um die Tür sollte möglichst nicht verbaut werden. sonst wirds mit dem Zutritt irgendwann schwierig. :(

Mit dem Gleisplan tue ich mich verdammt schwer. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir der eine oder andere unter die Arme greifen könnte.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße aus Alveslohe
Christian
Dateianhänge
Gleisplan002.jpg
Gleisplan001.jpg
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9627
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Unterstützung für Gleisplan

Beitrag von Datterich » Samstag 4. Februar 2012, 11:24

Willkommen hier, cptmorgan! Mit Deiner obigen Beschreibung hast Du hier einigen das superkalte Wochenende gerettet :wink:

Was müssen es Eure Gäste früher gut gehabt haben bei soooo viel Platz! Das schaut ja richtig zukunftsträchtig aus. Bevor hier ins Detail gegangen wird, meine Anregung, in einem Gleisplan für den ersten Bauabschnitt unbedingt schon die Option einzuplanen, eine Erweiterung in Raum 2 zumindest mit einzubinden (Unterbau / Trassen), auch wenn es zunächst nicht umgesetzt wird. Das spart spätere schwer zugängliche Umbauarbeiten, falls Du Deinen 2. Bauabschnitt wirklich verwirklichst.

Zum Thema Schattenbahnhof vielleicht noch die Anmerkung, dass man dort möglichst das beste Material einsetzt, da späterer Austausch (z.B. defekte Weichen usw.) meistens nur schwierig ist.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von cptmorgan » Samstag 4. Februar 2012, 11:39

Hallo Datterich,

ich würde mich freuen, wenn sich einige mit der "Aufgabe" beschäftigen und ich denen so das Wochenende retten konnte. :clown:

Der Raum nebenan gehört meinem fast 5jährigen Sohn. Der wird sein Spielzimmer (er hat insgesamt 2 Zimmer und Mama und Papa müssen sich eins teilen :? ) noch nicht so schnell abgeben. :( Sinnvoll den Durchbruch mit einzuplanen ist es bestimmt. Man könnte statt am Fenster nach "rechts" abzubiegen, geradeaus weiter fahren. Das ist aber alles noch ganz weit weg. Fangen wir erstmal klein an... :) Das wird genug Arbeit...

Was mir zum Schattenbahnhof noch einfällt: Da gibt es schöne im Netz zu finden, die sich Problemlos umsetzen lassen. Da kommts ja auch nicht so sehr auf die Gleisführung an (sinnvoll sollte sie schon sein), wie oben auf der Anlage.

Habe mir auch gefühlte 200 Gleispläne angeschaut. Da gibt es so viele tolle Sachen. Wenn ich dann anfange zu planen oder zu kopieren, kommt sowas wie oben dabei raus. :elch:
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 4. Februar 2012, 12:29

Moin, Christian,

das ist doch mal wieder eine Aufgabe nach meinem Geschmack.

5 Jahre ist der Junior? Optimal. Bis wir mit der Anlage fertig sind, ist er volljährig, aus dem Haus und das/die Zimmer frei. :clown:

Aber im Ernst: Du schreibst, Du hättest Dich schon umgesehen? Ich empfehle die beiden Threads Software, die mit vorhandenen Gleisen planen kann (ACHTUNG: Irreführender Titel, das wurde direkt zu Anfang verneint!) und den Neben- oder Folge-Thread Gleisplan, den man ohne Software gestalten kann.
In beiden Abteilungen wurden Pläne entwickelt und zum Entwurf ausgearbeitet. Die eine oder andere Anlage nach diesen Plänen ist bereits in Bau.

Und beherzige Datterichs Ratschlag, die Anbindung an das Nebenzimmer zumindest schon mit einzuarbeiten. Eine Maß-Skizze beider Räume mit Lage der Fenster, Heizkörper und Türen wäre hilfreich. Welche Deckenhöhe insgesamt?

So, bis später, Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von cptmorgan » Samstag 4. Februar 2012, 14:51

Hallo HahNullMuehr,

die Gleisplanungs-Threads hab ich ich mir schon angeschaut. Trackplanner hab ich mal verwendet um ein wenig für die LGB zu basteln. Hab das aber auch wieder eingestellt. Problem ist, dass ich am Ende fast immer beim Oval lande.

Habe mir übrigens auch Deine "Arbeit" mit Jens angeschaut. Oder die Bastelarbeiten u.a. mit Peter Holbeck. Ich lese hier ganz anonym schon seit ein paar Wochen...

Hab mal in meiner unnachamlichen Kunst den Raum im Querschnitt von der Tür aus gesehen gemalt. Der linke Bereich ist leider sehr niedrig. Das lässt sich aber nicht ändern... Wenn ich das Bild recht betrachte, handelt es sich natürlich nicht um einen 45-Grad Winkel.

Der Nachbarraum ist genauso geschnitten wie dieser. Wenn man den Raum an der Wand rechts vom Fenster spiegelt, so erhält man den (theoretischen) Gesamtraum (Raumskizze2 - es sind natürlich ca. 7,3 m und nicht wie angegeben 6,7m). Heizkörper gibt es nicht. Wir haben Bodenheizung. Die Tür des anderen Raumes könnte man dann natürlich elegant zumauern. :)

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
Raumskizze002.jpg
Raumskizze001.jpg
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 4. Februar 2012, 20:47

Moin, Christian,

dieser Raumquerschnitt erfordert einige grundsätzliche Überlegungen.
(Ich erlaubte mir, Deine Skizze mit einigen Anmerkungen zu versehen).
capt_01.PNG
Nehmen wir mal als Oberkante des 0-Levels (unterste freiliegende Ebene) das Fensterbrett mit 87 cm an. Dann sollte die Anlage nicht weiter als bis auf etwa 80 cm von der Wand entfernt unter die Schräge gebaut werden.
Grund dafür wäre, die Möglichkeit offen zu halten, in unterführende Strecken (Tunnels) eingreifen zu können. Da bleibt nur der blau schraffierte Bereich für den Kopf und einen Arm. Da, wo die Gebirge nicht an den "Himmel" stoßen, wäre immerhin eine ausreichende Höhe von etwa 50 cm für die Hintergrundkulisse gegeben. Der Hohlraum hinter der Anlage eignet sich zudem auch als Stauraum für die Originalschachteln (sofern noch vorhanden).

Somit verbleibt für den "Querbalken des "U", (es sollte ja U-Fom geplant werden) noch eine Breite von etwa 280 cm.
Vorschlag, um die praktisch zu realisierenden Maße festzulegen.
Hänge die Bereiche mit angehefteten Bettlaken ab, oder bau eine Dummy-Anlage aus leeren Umzugskartons und/oder Pappdeckeln, einfach um festzustellen:
Wo komme ich ohne Probleme noch dran?
Wo ist es zu eng, da passt nur der Sohn als Wartungs-Beauftragter zwischen?
Wo passt noch ein Stuhl (oder zwei) hin, nebst Stell- und Fahrpult.

So arbeiten wir uns an die endgültige, bebaubare Fläche ran.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von cptmorgan » Sonntag 5. Februar 2012, 08:08

Guten Morgen,

das mit dem Abhängen war eine gute Idee. Ich habe dann in der Tat 80 cm von der Wand bis zur Anlage und eine Kopfhöhe von ca. 1,15 m. Zum "auf den Knien sitzen" genügt das. Nimmt man nochmal 10 cm ab (also 2,7m U-Breite), so ist der Raum fast schon komfortabel. Hier hängt es dann von der Gleisplanung ab, ob man diesen Spielraum hat.

Es stellt sich die Frage, wie komme ich in den Stauraum/Wartungsbereich. Entweder um die Anlage herum, so dass man einen Gang von ca. 50 cm an der Wand mit der Tür einplant oder unter der Anlage hindurch, was ja bei 90cm abzüglich ca. 20cm Unterbau auch machbar wäre. Wäre da nicht der Schattenbahnhof. Aus logistischen Gründen wäre es dann wohl sinnvoller, den SB im rechten Anlagenteil unterzubringen.
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von cptmorgan » Montag 6. Februar 2012, 09:42

So... ich habe mich jetzt mal mit WinRail versucht und meinen vor dem letzten Post angefangenen Gleisplan zu Ende gebracht. Leider kriege ich das mit den Steigungen und den Höhenunterschieden nicht hin. Deswegen sieht das alles ein wenig wiir aus. Außerdem ist der Schattenbahnhof (noch ungeplant) genau vor dem Wartungsbereich unter/hinter der Anlage. Ich werde also noch einmal etwas anders basteln.

Der Gang in derMitte ist außerdem ein wenig schmal. Das sind nur 60cm. Was meinen die Profis: Sollte ich mich vom U verabschieden und aufs L umschwenken?

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
Gleisplan003.jpg
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9627
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Unterstützung für Gleisplan

Beitrag von Datterich » Montag 6. Februar 2012, 10:02

cptmorgan hat geschrieben:Sollte ich mich vom U verabschieden und aufs L umschwenken?
Nö - nicht unbedingt notwendig. Aber denke mal bitte darüber nach, Dich von 90° Winkel-Ecken der "Platte" zu trennen - siehe Deine Handskizzen ganz oben. Platz sollte schon reichen, und ein Schattenbahnhof muss auch nicht zwingend parallel zur Außenkante im Untergeschoss eingebaut sein ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von cptmorgan » Montag 6. Februar 2012, 10:47

Hallo Datterich,

das mit den 90 Grad-Winkeln ist meiner fehlenden Praxis mit WinRail geschuldet. Die Platte soll schon so wie auf den Handzeichnungen geformt sein. Die mit PC erstellte Platte stellt sowas wie die maximal bebaubare Fläche dar. Die ist also durchaus formbar. Ich arbeite schon am nächsten Gleisplan. Ob der filligraner wird, wird man sehen.

Was hälst Du (alle anderen natürlich auch) denn prinzipiell von der Streckenführung?
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 6. Februar 2012, 11:47

Moin, zusammen,

an einigen Stellen muss ich mal raten:
rechts (im Osten) liegt ein kleiner Kopfbahnhof, also logischerweise in der oberen Ebene.
Folglich liegt die innere Kurve tiefer und bildet die Zufahrt zum geplanten Schattenbahnhof.
Dabei unterquert sie den Lokschuppen resp. das Betriebswerk.

Wie müssen wir uns jetzt die Führung der Außenkurve (im Nordwesten an den Häuschen vorbei) weiter denken? Sie macht einen Links-Rechts-Verschwenkung (würde ich möglichst vermeiden/begradigen), umrundet das Bw und dann ... könnte sie im Gebirge in einen gestreckten Sbf einmünden. Unterirdisch sollten wir dann entlang der Nordkante die erste Anschlussoption für das Nebenzimmer einplanen.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Skizzen dazu machen.
Vorab noch ein Blick ins Pflichtenheft:
  • kleines Städtchen
    Durchgangsbahnhof
    Bw
    Fabrikanlage
    Fluss
    Nebenbahn z.B. zur Fabrik
Ich finde "Fluss ist ein Muss". Da wir an der Nordostecke durch das Fenster auf ein recht niedriges Niveau gezwungen werden, bietet sich diese Ecke als "Aue" geradezu an, schreit förmlich danach, von lange Brücken überspannt zu werden und den Fabriken am Flussufer Platz zu bieten.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von cptmorgan » Montag 6. Februar 2012, 13:16

Guten Morgen!

Deine Deutung war fast richtig.

Der kleine Kopfbahnhof sollte eigentlich eine kleine Fabrikanlage mit Gleisanschluss darstellen. Es handelt sich in der Tat um die oberste Ebene. Eine zweigleisige Strecke führt dann um die Fabrik herum. In den Schattenbahnhof geht es hier nicht. Links von der Fabrik gehts zum Bahnhof. Danach fährt der Zug Richtung Süden durch den Wendel in den SBH. Rechts von der Fabrik aus gehts auf der anderen Strecke nach Nordwesten Richtung Paradestrecke. Der Zug unterfährt die Strecke Richtung Bahnhof. Die Paradestrecke mündet dann auch in den SBH. Ich stelle mir die Ebenen in etwa so vor: Paradestrecke 0, Bahnhof 1, Fabrik 1, BW 1.

Ich merke hier schon, dass das von der Gleisführung nicht klappt... Der SBH sollte ja eh auf die andere Seite wegen dem Zugang unter den Gleisen.

Die Idee mit dem Fluss im Nordosten gefällt mir. Ein kleiner Wasserfall von Ebene 1 auf 0 hab bildlich schon vor mir. Im Osten, wo die Schienen sich kreuzen könnte in der Tat noch ein kleiner Bahnhof hin.

Die Nebenbahn fehlt noch und das Städtchen. Dieses könnte man beim "großen" Bahnhof platzieren, also im Nordwesten.

Ich plane jetzt noch einmal andersrum. Auf Deine Skizze wäre ich sehr gespannt.

Viele Grüße
Christian
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von cptmorgan » Montag 6. Februar 2012, 15:18

So... ich war kreativ :)

In der Anlage nun der neueste Entwurf. Am Bahnhof im Westen geht es los Richtung Norden durch ein verträumtes Städtchen.Die Nordstrecke führt über einen kleine Fluss am Auenland vorbei zum Bahnhof im Osten.Durch den Wendel gelangt man in den Schattenbahnhof. Durchfährt der Zug den SBH, sokommt er etwas weiter nördlich unter der Nebenbahnbrücke zur Fabrik wieder zum Vorschein. Über die Paradestrecke geht es dann nach einer Wende (im Tunnel) zum Bahnhof zurück. Im kleinen BW wird die Dampflok dann mit neuen Kohlen und Wasser versorgt. Eine wichtige Lieferung muss zur Fabrik. Durch den Bahnhof auf die südliche Nordtrasse, über die kleine Brücke gelangt man schließlich zur Fabrik um die FARBEN AGgurat (schreibt man doch so,oder :?: :mrgreen: ) zu verladen.

Ich finde den Entwurf schöner als den vorigen. Meinungen?
Dateianhänge
Gleisplan004.jpg
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 6. Februar 2012, 22:45

Moin, zusammen,

Let's put first things first. Beim Hausbau fangen wir auch mit dem Keller an, nicht mit dem Dachstuhl.

Die Gesamten Maximalmaße sind 2,80 x 4,40 Meter, korrekt?
Ändere bitte mal ein paar Voreinstellungen in Deiner WinRail-Darstellung:
Grundplatte NICHT farbig darstellen, dafür "Rasterlinien/hinter Bauteilen" anzeigen,
Rastermaß z. B. 100 mm. Das macht es etwas einfacher, die Dimensionen abzuschätzen.

Dann bevorzuge ich die Darstellung der Gleise "gefüllt", so dass man sie in der endgültigen Breite sieht und verschieden einfärben kann. Das erleichtert wiederum das Verfolgen einzelner Streckenabschnitte und die Fern-Diskussion darüber, besonders wenn man dann den Ebenen einzelne Farben zuordnet. (Grau ist bei mir immer ganz unten, der Keller sozusagen, und in der Mitte grün und gelb, und weiter oben "Himmel"-blau.)

Zum eigentlichen Plan:
Die beiden offenen Enden "zum Sbf". Hast Du da schon einen Plan, wie der Sbf letztlich angelegt wird? Auf den ersten Blick finde ich, dass die beiden Enden nur durch eine sehr verworrene Gleisführung miteinander zu verbinden wären.

Schattenbahnhof heißt ja nicht, dass alle Gleise zwangsweise nebeneinander liegen müssen.
Bei diesen speziellen Raumverhältnissen kann ich mir eine drei-gleisige, gestreckte (und gekurvte) Anlage des Sbf entlang der U-Innenkante vorstellen, sozusagen nur eine Vorhang-Stärke von der helfenden Hand entfernt. Da könnte man sogar noch einige Nebenausfahrten in die Landschaft mit einplanen, nicht bloß an den Enden.
(Muss das mal skizzieren.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 6. Februar 2012, 23:25

So, hier noch die Skizze (grob) für einen Sbf in gestreckter Form.
Wir finden drei Abteilungen mit je zwei Abstellgelisen, darunter 4 x etwa 9 Standardgleislängen Nutzlänge (etwa 210 cm), und 2 x 5 Standardlängen (etwa 130 cm).
In der Mitte (braun) ein durchgehendes Zubringergleis.

Die schmale Bauweise ermöglicht zudem, an fast allen Stellen der Anlage von unten heranzukommen, was bei der Verlegung von Leitungen, der Wartung von Unterflur-Antrieben und dem Austausch von Hausbeleuchtung (die von unten gesteckt ist) immer ein Vorteil ist.
Form und anfangs-/Endpunkt dieses Sbf ist natürlich anpassbar an die Planung und örtliche Gegebenheiten.

Gruß
Dateianhänge
Capt_02.PNG
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von cptmorgan » Dienstag 7. Februar 2012, 08:00

Guten Morgen zusammen,

das mit den Gitterlinien habe ich noch hinbekommen. Die Gleise kriege ich allerdings nicht eingefärbt. Liegt das an der Demo-Version? Werde mir die Vollversion bestellen. So kann man ja nicht arbeiten...

Wie Jens bei der Entwicklung seiner Anlage richtig bemerkte, baut man bei einem Haus ja auch nicht den Keller zuletzt... :wink:

Die Führung des Schattenbahnhofs sieht für mich logisch und gut aus. 4 Abstellgleise unter Tage sollten auch reichen. Den Anschluss rechts kriegt man noch an meine 2 Gleise der Paradestrecke, die in den Schatten führt. Den Ausgang links müsste man irgendwie unter dem BW durch von hinten an den Bahnhof bringen. In dem Bereich hane wir ja noch Luft. Der Raum ist ja zum Glück noch etwas breiter. Machbar wäre das bestimmt.

Im Anhang der Plan mir 10 cm-Raster.

Ich werde gleich mal ein paar Ideen sammeln. Mit Sohnemann und Vaddern gehts ins MiWuLa. :D Fotoapparat am Mann und los gehts...
Dateianhänge
Gleisplan005.jpg
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9627
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Unterstützung für Gleisplan

Beitrag von Datterich » Dienstag 7. Februar 2012, 10:18

cptmorgan hat geschrieben:Mit Sohnemann und Vaddern gehts ins MiWuLa. :D Fotoapparat am Mann und los gehts...
Macht dort unter allen Umständen eine "Führung hinter den Kulissen" mit - einfacher kann man gar nicht sehen, wie es richtig gemacht wird ...

Führung unbedingt vorher online reservieren, dann klappt es auch mit Sohnemann und Vaddern :wink:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 7. Februar 2012, 11:11

Moin, zusammen,

gerade mal in der WinRail 9.0-Demo geguckt.
Unter <Element\Breite der Gleise ändern> kann man einen Millimeter-Wert eintragen.
Dann unter <Element\Eigenschaften> das Häkchen bei [Füllen] setzen. Mit dem Button [Farbe] dann die Füllfarbe für markierte Elemente auswählen.

Benutzt man die Option <Element\Eigenschaften>[Farbe] ohne dass man ein Element markiert hat, so nimmt das Programm die Einstellungen als Vorgabe für alle danach verlegten Gleise.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von cptmorgan » Dienstag 7. Februar 2012, 14:37

Hallo

@Datterich: eine Führung mit meinem knopfdrückenden Sohn wäre Wahnsinn. Der wollte immer nur zur Schokoladenfabrik... Ansonsten habe ich mir ein paar Eindrücke von kleinen Bahnhöfen und Tunnelportalen geholt. Hatte kurz Gelegenheit mit dem "Chefgleisbauer" zu reden. Allerdings haben wir nur über seine und nicht meine Probleme gesprochen :( Die Luft ist im Winter zu trocken und ein Teil der Gleise scheint hoch zukommen. Dadurch fallen dann gerne auch mal 20 Weichen auf Schlag aus...

@Micha

Ich hab den Plan mal eingefärbt (Plan6). Habs übrigens unter Ansicht/Eigenschaften/Oberfläche und dann "als gefüllte Doppellinie" gefunden. Ob das geographisch so passt, weiß ich aber nicht. Himmelblau ist am Höchsten, dann kommt dunkelblau, Limone und dann grau.

Im Gleisplan 7 habe ich in Fuchsie (nicht rosa) eine mögliche Gleisführung eingebaut, die eine chaosartige Gleisführung im Schattenbahnhof verhindert. Wobei die Streckenführung sicher nicht optimal ist.

Ich werde nun mal versuchen, den SBH mit meiner Gleisführung zu verbinden.

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
Gleisplan007.jpg
Gleisplan006.jpg
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Benutzeravatar
cptmorgan
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 10:05
Wohnort: Alveslohe

Re: Aufbau einer neuen Welt - Unterstützung für Gleisplan-Go

Beitrag von cptmorgan » Dienstag 7. Februar 2012, 17:27

So... der Schattenbahnhof wurde an die skizzierten Maße angepasst. Es sind natürlich 6 Abstellgleise. Folgendes kam dabei raus:
Gleisplan008 SBH.jpg
Was ich mit der Wendel links mache, weiß ich noch nicht. Platz ist da, wie oben beschrieben, noch. Man könnte das Gleis einfach irgendwo andocken. Nur mit der Steigung wirds dann schwierig...

Viele Grüße
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

Antworten