ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 34 und komme aus der Weltstadt Alveslohe. Mein Ort ist übrigens nur nicht im MiWuLa thematisiert, weil wir außer der AKN keine Schienen im Dorf haben…

Da wir unser Gästezimmer aufgegeben haben (wir haben aber schon gelegentlich Gäste), ist der Raum nun „über“. Was macht man nur damit? Jemand eine Idee?

Der Raum hat eine Größe von 4,4m x 3,3m. Der Raum daneben hat noch mal die gleichen Maße, so dass ich sogar auf 4,4m x 6,7m kommen könnte. Zum Anfang wollen wir es aber nicht übertreiben.
Wenn man in der Tür steht befindet sich auf der linken Seite des Raumes eine Dachschräge. Diese hat etwa eine 45 Grad-Winkel. In 0,8 m Höhe beträgt die Raumbreite ca. 3,3m. In 0,9 m Höhe noch 3,2 m usw.
Gegenüber der Tür ist ein Fenster mit 1,2m breite. Die Unterkante der Fensterbank liegt in 87cm Höhe. Das Fenster sollte zumindest nicht (durch zu Hohe Berge) verbaut werden. Man muss es später aber nicht zwingend ganz aufmachen können. Fenster putzen von außen in 4m Höhe geht noch…
Thema der Anlage soll Epoche III-IV sein. Ich stelle mir ein kleines Städtchen vor, einen Durchgangsbahnhof, ein BW und eine Fabrikanlage. Einen Fluss fände ich spannend, weiß aber nicht, ob sich dies sinnvoll gestalten lässt. Eine Nebenbahn z.B. zur Fabrik wäre charmant.
Die Anlage soll eine U-Form erhalten, damit alles einigermaßen zugänglich bleibt.
Ziel ist die Steuerung mit PC, wobei mir da noch einiges an Kenntnissen fehlt, obwohl ich schon bergeweise Literatur gewühlt habe. Wenn nicht mit PC, dann aber auf jeden Fall Digital.
Als Gleis soll es Rocoline ohne Bettung sein. Im Schattenbahnhof und den nicht sichtbaren Bereichen kann es auch das alte 2,5 mm Roco-Gleis sein.
Schlanke Weichen und überwiegend Flexgleis sollen verbaut werden.
Ich habe in meiner ungeahnten, schier grenzenlosen Kreativität mal was auf Papier gemalt – ich würde fast behaupten gezaubert (mir ist bewusst, dass die Malerei doch eher rudimentär ist...). Ich habe mal mit der Demo von Winrail angefangen, es dann aber wieder sein lassen. Da muss ich mich erst richtig reinfummeln. Malen geht da etwas zügiger. Ein Kästchen entspricht 10 x 10 cm. Rechts im Bild ist das Fenster mit 2 Strichen angedeutet. Es ist ca. 20 cm von der nächsten Wand entfernt. Das Kästchen um die Tür sollte möglichst nicht verbaut werden. sonst wirds mit dem Zutritt irgendwann schwierig.

Mit dem Gleisplan tue ich mich verdammt schwer. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir der eine oder andere unter die Arme greifen könnte.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße aus Alveslohe
Christian