Befestigung/ Fixierung von Gebäuden
Befestigung/ Fixierung von Gebäuden
Hallo,
ich habe meine alte Liebe Modelleisenbahn wieder entdeckt und mir meine Anlage
wieder aufgebaut bzw vergrößert. Jetzt meine Frage an Euch erfahrene Modellbauer:
Wie befestigt man am besten die Häuser/ Gebäude auf der Platte?
Kleben scheint mir natürlich am einfachsten, aber was ist, wenn die Leuchtmittel der Beleuchtung gewechselt werden müssen? Dann müßte man doch jedesmal die Häuser abreissen, was womöglich dann zu Schäden an den Gebäuden führen könnte.
Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, konnte aber leider keinen hilfreichen Beitrag finden.
Danke schon mal für Eure Hilfe und Tipps.
ich habe meine alte Liebe Modelleisenbahn wieder entdeckt und mir meine Anlage
wieder aufgebaut bzw vergrößert. Jetzt meine Frage an Euch erfahrene Modellbauer:
Wie befestigt man am besten die Häuser/ Gebäude auf der Platte?
Kleben scheint mir natürlich am einfachsten, aber was ist, wenn die Leuchtmittel der Beleuchtung gewechselt werden müssen? Dann müßte man doch jedesmal die Häuser abreissen, was womöglich dann zu Schäden an den Gebäuden führen könnte.
Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, konnte aber leider keinen hilfreichen Beitrag finden.
Danke schon mal für Eure Hilfe und Tipps.
Re: Befestigung/ Fixierung von Gebäuden
Moin,
ich habe die Häuser fest geklebt. Durch din Loch in der Platte wird das Leuchtmittel in das Haus geführt. Also ist es kein Problem, das L. auszutauschen.
ich habe die Häuser fest geklebt. Durch din Loch in der Platte wird das Leuchtmittel in das Haus geführt. Also ist es kein Problem, das L. auszutauschen.
- Dateianhänge
-
- Beispiel 2
- Lampe-unten2.jpg (104.67 KiB) 2678 mal betrachtet
-
- Beispiel 1
- Lampe-unten1.jpg (93.71 KiB) 2678 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Troll, don´t feed me!
du hast die Kabel wirklich sehr sauber unter der Platte verlegt ..
Moin,
wie will man sonst eventuell auftretende Fehler finden?
wie will man sonst eventuell auftretende Fehler finden?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo,
ich habe meine Häuser nur durch die angrenzenden Grasmatten, Zäune etc. fixiert. Das sieht man eigentlich nicht und geht auch schnell, wenn man etwas austauschen will.
Erik
ich habe meine Häuser nur durch die angrenzenden Grasmatten, Zäune etc. fixiert. Das sieht man eigentlich nicht und geht auch schnell, wenn man etwas austauschen will.
Erik
Bei mir auf der Anlage kommen die Grundplatten die immer mitgeliefert werden erst garnich an das Haus.
Ich habe mir kleine Klötzchen zurecht gesägt und die im genauen Abstand zu den Innenwänden auf meine Holzplatte genagelt. Ich benutze als Gehweg eine 3mm starke Sperrholzplatte wo meine Häuser auch drauf befestigt werden. Wenn jetzt ein Leuchtmittel im Haus defekt ist, brauche ich einfach das Haus abnehmen, Leuchtmittel tauschen und dann das Haus weder draufsetzen. Kommt drauf an,ob man es genau passend gemacht hat, dann sitzt das Haus feste, ohne das Haus auf der plate festgeklebt zu haben.
Ich habe mir kleine Klötzchen zurecht gesägt und die im genauen Abstand zu den Innenwänden auf meine Holzplatte genagelt. Ich benutze als Gehweg eine 3mm starke Sperrholzplatte wo meine Häuser auch drauf befestigt werden. Wenn jetzt ein Leuchtmittel im Haus defekt ist, brauche ich einfach das Haus abnehmen, Leuchtmittel tauschen und dann das Haus weder draufsetzen. Kommt drauf an,ob man es genau passend gemacht hat, dann sitzt das Haus feste, ohne das Haus auf der plate festgeklebt zu haben.
Moin,
bei mir kam nur das Festkleben der Gebäude in Frage. Die Anlage steht im Ruhezustand senkrecht.
bei mir kam nur das Festkleben der Gebäude in Frage. Die Anlage steht im Ruhezustand senkrecht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Du könntest sie dann ja immer abnehmen...günni hat geschrieben:Moin,
Erik
Moin,Oetzi hat geschrieben:Du könntest sie dann ja immer abnehmen..
Du kannst dann zum Aufstellen der Gebäude bei mir vorbei kommen...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Wenn du mir die Reise zahlst...günni hat geschrieben:Moin,Oetzi hat geschrieben:Du könntest sie dann ja immer abnehmen..
Du kannst dann zum Aufstellen der Gebäude bei mir vorbei kommen...
Nein war ein Scherz, ich kenne deine Ausmaße ja nicht.
Erik
Moin,Oetzi hat geschrieben: ich kenne deine Ausmaße ja nicht.
meine Ausmaße? Naja, ich bin zu klein für mein Gewicht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Nun ja, eigentlich meinte ich die Ausmaße deiner Anlage...
Erik
Erik