Details kann man nie genug haben
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Details kann man nie genug haben
Moin allerseits,
seit Jahren komme ich bei uns im Ort jeden Tag zweimal an dieser Stelle vorbei: Hier quert die RB-25-Strecke Köln - Gummersbach in Rösrath die Kölner Straße auf einer Brücke. (Google-Maps-Koordinaten: 50.894996, 7.177752)
Bei genauerer Betrachtung fiel mir die, offenbar handgemalte, Inschrift auf, die ich bisher noch an keinem Modell einer ähnlichen Brücke je wahrgenommen habe. Das ist doch mal eine Aufgabe für eine ruhige Hand und einen feinen Pinsel.
Gruß
PS. Ich war mir nicht recht sicher, ob die Bilder eventuell unter "Vorbild-Fotos" richtiger eingeordnet wären, aber einerseits ist ja kein Schienenfahrzeug zu sehen, und andererseits sollen die Bilder ja den Modellbauer zur Nachahmung anregen.
seit Jahren komme ich bei uns im Ort jeden Tag zweimal an dieser Stelle vorbei: Hier quert die RB-25-Strecke Köln - Gummersbach in Rösrath die Kölner Straße auf einer Brücke. (Google-Maps-Koordinaten: 50.894996, 7.177752)
Bei genauerer Betrachtung fiel mir die, offenbar handgemalte, Inschrift auf, die ich bisher noch an keinem Modell einer ähnlichen Brücke je wahrgenommen habe. Das ist doch mal eine Aufgabe für eine ruhige Hand und einen feinen Pinsel.
Gruß
PS. Ich war mir nicht recht sicher, ob die Bilder eventuell unter "Vorbild-Fotos" richtiger eingeordnet wären, aber einerseits ist ja kein Schienenfahrzeug zu sehen, und andererseits sollen die Bilder ja den Modellbauer zur Nachahmung anregen.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5613
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Details kann man nie genug haben
Wohl eher für einen Drucker und Decal-Folie!HahNullMuehr hat geschrieben:Das ist doch mal eine Aufgabe für eine ruhige Hand und einen feinen Pinsel.
Wohl dem, der einen weiß druckenden Drucker hat - oder man muss sich das drucken lassen...
Gruß
Ralf
Ralf
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Details kann man nie genug haben
...oder man setzt es "negativ": olivgrüne Felder auf weißen Träger, die Schrift weiß stehenlassen...
Moin auch und Gruß
Moin auch und Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5613
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Details kann man nie genug haben
Aber nur, wenn man die Brücke weiß grundiert und das Decal auf die vollständige Brücke ausweitet , bzw. um das Decal die Brücke in genau der selben Farbe des Aufklebers anmalt, was aber kaum zu schaffen ist.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Details kann man nie genug haben
Und alle wissen sie schon für ihre Besucher zu erklären warum diese handgemalte Inschrift da bist und wozu sie dienen ? Was bedeutet die verschiedene Buchstaben-Ziffern-Kombinationen ? Gibt es solche Schilder auf jede alte Brücke zu sehen ? Muss auch heute solche Angaben auf jede Brücke angeschlagen werden ?
- Ich habe heute erfahren dass die Brücke Stockholms in die Zwanzigerjahre von die Hafenbehörde administriert waren. Als das die Straßenbahngesselschaft neue Straßenbahnwagen in Deutschland bestellt hätte wurde sie nicht von die Hafenbehörde auf die Brücken erlaubt ! -
- Ich habe heute erfahren dass die Brücke Stockholms in die Zwanzigerjahre von die Hafenbehörde administriert waren. Als das die Straßenbahngesselschaft neue Straßenbahnwagen in Deutschland bestellt hätte wurde sie nicht von die Hafenbehörde auf die Brücken erlaubt ! -
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Details kann man nie genug haben
Hallo, Qrt,
Genau kann ich es nicht sagen, aber ich vermute, dass die beteiligten Bauunternehmen dort angeschrieben sind.
Hein, Lehmann & Co war offenbar ein Brückenbauer, Th. Goldschmitt in Essen vermute ich mal als Stahllieferanten, zu Paul Kreutz in Duisburg finde ich leider nichts, was damit zusammenpassen würde. "1966" könnte das Baujahr sein.
und die Ziffernfolgen "1828" oder "634.15" und andere ... KEINE AHNUNG!
@Mr. E-Light: Wenn man einen olivgrünen "negativ-"Druck auf weißem Träger anfertigt, diesen so schmal abschneidet, wie den äußeren schmalen Rand, dann muss man natürlich den Rest in der passenden Farbe streichen. Aber mit etwas Übung sollte der Ton doch zu
treffen sein. Gerade bei einer älteren Brücke darf der Farbauftrag auch partiell nachgearbeitet und hier und da ausgebessert (=abweichend) sein.
Grüße nach Sverige und an die Baar
Genau kann ich es nicht sagen, aber ich vermute, dass die beteiligten Bauunternehmen dort angeschrieben sind.
Hein, Lehmann & Co war offenbar ein Brückenbauer, Th. Goldschmitt in Essen vermute ich mal als Stahllieferanten, zu Paul Kreutz in Duisburg finde ich leider nichts, was damit zusammenpassen würde. "1966" könnte das Baujahr sein.
und die Ziffernfolgen "1828" oder "634.15" und andere ... KEINE AHNUNG!
@Mr. E-Light: Wenn man einen olivgrünen "negativ-"Druck auf weißem Träger anfertigt, diesen so schmal abschneidet, wie den äußeren schmalen Rand, dann muss man natürlich den Rest in der passenden Farbe streichen. Aber mit etwas Übung sollte der Ton doch zu
treffen sein. Gerade bei einer älteren Brücke darf der Farbauftrag auch partiell nachgearbeitet und hier und da ausgebessert (=abweichend) sein.
Grüße nach Sverige und an die Baar
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Details kann man nie genug haben
Moin,
Hein,Lehmann war in Düsseldorf an der Fichtenstraße, gegenüber der Düsseldorfer Eisen und Drahtindustrie (später Klöckner) angesiedelt. Natürlich mit eigenem Bahnanschluss, wie es auf den Karten von 1906 und 1922 schon ersichtlich ist. Auf der Karte von 1888 ist noch kein eigener Bahnanschluss eingezeichnet. Leider sind mir die Lizenzgebühren zu hoch, sonst würde ich das Kartenteil hier einstellen.
Hein,Lehmann war in Düsseldorf an der Fichtenstraße, gegenüber der Düsseldorfer Eisen und Drahtindustrie (später Klöckner) angesiedelt. Natürlich mit eigenem Bahnanschluss, wie es auf den Karten von 1906 und 1922 schon ersichtlich ist. Auf der Karte von 1888 ist noch kein eigener Bahnanschluss eingezeichnet. Leider sind mir die Lizenzgebühren zu hoch, sonst würde ich das Kartenteil hier einstellen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.