Eigenbau Containerkran (HO) reloaded und wiederbelebt...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SUCHE: Lok Fahrgestell 1:160 für Eigenbau Containerkran (HO)

Beitrag von günni » Montag 1. Februar 2010, 07:47

Moin,
schau mal bei Kramm rein. Dort Kato und die Bestellnummer 11105. Preis: 23,99€.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Lok Fahrgestell 1:160 für Eigenbau Containerkran (HO)

Beitrag von Sebastian » Montag 1. Februar 2010, 10:50

VOLLTREFFER! Daaanke! Hätte gar nicht gedacht das es für N sowas quasi serienmäßig gibt...

Also es dreht sich alles um den 11105 von kato oder von Tomix das TM-03.

Jetzt habe ich in diversen anderen Foren gestöbert und fast überall gelesen, die Tomix seien unglaubliche Raser, zudem ist der Antrieb nur auf 2 Achsen. Was wir für den Kran brauchen ist natürlich POWER! Ist das Gestell von Kato etwas gezähmter und der Antrieb auf 4 Achsen? Man kann es schwer erahnen unter der Kappe und habe in den Produktinfos leider nur die Info 5 poliger Motor gefunden, was sich ja auch schonmal gut anhört.

Sebastian

EDIT: Auch der Kato 11105 hat nur 2 Achsen angetrieben, da kann ich ja gleich auf 2-achsige Fahrgestelle von Kato umsteigen...die Last des Krans wird eh von vielen nicht angetriebenen Lasten aufgenommen.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: SUCHE: Lok Fahrgestell 1:160 für Eigenbau Containerkran (HO)

Beitrag von Marsupilami » Montag 1. Februar 2010, 12:57

Nun ja, Du musst bedenken, dass diese Fahrgestelle zum Antrieb von Modellstrassenbahnen entwickelt wurden - und eine Strassenbahn ist ja etwas schneller, als ein Portalkran ;)

Also entweder regelst Du die Geschwindigkeit mit dem Fahrregler massiv runter, oder Du änderst die Getriebeübersetzung.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SUCHE: Lok Fahrgestell 1:160 für Eigenbau Containerkran (HO)

Beitrag von günni » Montag 1. Februar 2010, 14:14

Moin Sebastian,
mit dem LM317 lässt sich der Fahrtregler aufbauen.
Aber ich bin neugierig. Wie schwer ist das Gestell für den Kran?

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: SUCHE: Lok Fahrgestell 1:160 für Eigenbau Containerkran (HO)

Beitrag von Marsupilami » Montag 1. Februar 2010, 14:53

Meinst Du, dass das mit einem Spannungsregler funktioniert? Der Antrieb muss ja extrem runtergeregelt werden...ist da nicht eher PWM angesagt?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SUCHE: Lok Fahrgestell 1:160 für Eigenbau Containerkran (HO)

Beitrag von günni » Montag 1. Februar 2010, 15:21

Moin,
ich hab mit dem LM317 Fahrtregler gebaut und bei einem gut abgestimmten Getriebe sowie sauberen Gleisen, ist extreme Langsamfahrt möglich.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Lok Fahrgestell 1:160 für Eigenbau Containerkran (HO)

Beitrag von Sebastian » Montag 1. Februar 2010, 15:25

Keine Sorge, das mit der Motorregelung schaffe ich schon ;-) Versuch macht kluch oder so - die ersten Praxistests werden zeigen, was die Zugkraft bei welchen Spannungen an Geschwindigkeit hergibt und dann wird die Motorsteuerung ausgetüftelt. PWM oder LM 317 sind beides Möglichkeiten, die ich vorher schon konkret auf der Rechnung hatte.

Ja wie schwer ist das Gestell - geschweißt aus Stahl bringt es so wie es dort nun steht schon einiges auf die Waage, ehrlich gesagt habe ich es noch nicht gewogen :oops: aber so ca. 2kg schätze ich mal. Da wird noch etwas dazukommen für die Katze, Spreader, Technik, Technik, Technik...

Ich werde erstmal anfangen die Katze mit einem N-Fahrgestell zu steuern, das ganze Kranmodell kommt dann dran, wenn ich daraus genügend Erkenntnisse gesammelt habe.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SUCHE: Lok Fahrgestell 1:160 für Eigenbau Containerkran (HO)

Beitrag von günni » Montag 1. Februar 2010, 18:10

Moin Sebastian,
ich wünsche Dir maximalen Erfolg!

Modellbahn95

Re: SUCHE: Lok Fahrgestell 1:160 für Eigenbau Containerkran (HO)

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 2. Februar 2010, 17:04

Hallo,
günni hat geschrieben:Moin Sebastian,
ich wünsche Dir maximalen Erfolg!
Diesem Wunsch schließe ich mich an und hoffe auf Berichte über Neuigkeiten :wink:

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Lok Fahrgestell 1:160 für Eigenbau Containerkran (HO)

Beitrag von Sebastian » Dienstag 2. Februar 2010, 17:50

Das ganze ist ja nur ein kleiner Teil des Gesamtprojekts "Containerverladung beim Teppichbahning".

Nebenher bastle ich quasi im Akkord Faller Car System Fahrzeuge, die Wechselbehälter aufnehmen können (Gigaliner, Sattelschlepper, Hängerzüge, Solozugmaschinen für ganze KLV Auflieger).

Andere aus der Teppichbahning Community (Flo) basteln an Containern (muss ja was zum verladen da sein....) oder steuern gute Ideen bei. Aus käuflich erwerblichen Aufliegern werden durch Modifizierung mit ferromagnetischem Material am Dach und neuer Lackierung plus Beschriftung dann richtig schicke Kisten gebastelt.

Und der Kran ist so mehr oder weniger noch in der Brainstorming-zum-umsetzen Phase. Viel Material zum Testen und probieren in Sachen Motoren, Getriebe, Elektronik usw ist vorhanden, das Stahlgrundgestell steht. Nun gehts an den Bau der Katze, dort werden dann die ersten Erfahrungen mit den N-Fahrgestellen gesammelt. Von der Katze aus gehts dann weiter Richtung Spreader, Konstruktion der Seilzüge und die Drehfunktion des Spreaders sowie die Anhebetechnik per Magnet.

Zum Schluss kommt dann die Terminalgrundplatten mit der Fahrfunktion für den gesamten Kran. Und irgendwo dazwischen die Steuerung per Joysticks und Minikamera oben im Kran Schaun wir mal wie es am Ende kommt ;-)

Für große Neuigkeiten also noch Geduld bitte, aber an Kleinigkeiten gibts da schon so einiges...so ein Faller Car Auto ist ja schließlich im Vergleich zum Kran e c h t klein....
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Containerkran (HO) reloaded und wiederbelebt...

Beitrag von Sebastian » Dienstag 24. Mai 2011, 13:51

Sooo, inzwischen gibt es echt was zu sehen! Der Kran erwacht langsam zum Leben und was an den Fischer Technik Containerkran-Modellen getestet wurde, kann wunderbar auf das Metallgestell umgesetzt werden. Seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=IxL39WRSCWk

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Containerkran (HO) reloaded und wiederbelebt...

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 22. Juni 2011, 13:52

Hallo miteinander,

ich brauche jetzt ein wenig Hilfe bezüglich Beleuchtung des Krans. Ich habe auf Fotos wie diesem hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Nacht.jpg
schon einiges erfahren. Unter anderem ist also unter dem Rahmen oben beim Kran ringsum einiges an Scheinwerfern montiert. Dazu dann noch 2 Scheinwerfer am Boden der Kranführerkanzel. Aber im BEreich des Spreaders und die Katze oben ist so hell, da müssen noch anderswo einige Lampen sein bzw kann jemand die auf dem Bild evtl zuordnen?
Sitzen an der Katze oben Lampen die nach unten gerichtet sind? Oder ist die Beleuchtung der Katze oben von den Laternen auf dem Terminalgelände?
Und hat so ein kran eigentlich ein blinklicht wenn er fährt?

Morgen ist übrigens wieder großes Arbeitstreffen am Kranmodell, danach gibts sicherlich wieder was interesdsantes zu zeigen ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Containerkran (HO) reloaded und wiederbelebt...

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 22. Juni 2011, 16:32

Moin, Sebastian,

wenn ich mir den Schattenschlag der Leiter an der Querbrücke (Mitte) in der Vergößerung ansehe, dann müsste die Beleuchtung dafür ungefähr in der Höhe dieses Absturz-Sicherungs-Käfigs liegen, also tippe ich auf eine Art Flutlichtscheinwerfer am äußersten Ende der Brücke (außerhalb des Bildes rechts).
Viellleicht sollten wir mal einen Nachtausflug zum Eifeltor machen. :wink:

Ich hatte übrigens gestern das große Vergnügen, Euren Fischer-Technik-Prototypen zu testen.
Absolute Klasse, auch für den ungeübten Kranfahrer zu bewältigen.
Wenn ichs recht begriffen habe, habt Ihr der Steuerung eine PWM verpasst. Damit kann man sehr feinfühlig manövrieren und die Container Punktgenau absetzten.
Kompliment. Und weiter so.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Breaker

Re: Eigenbau Containerkran (HO) reloaded und wiederbelebt...

Beitrag von Breaker » Mittwoch 22. Juni 2011, 16:47

Mahlzeit,

die Idee mit dem Portalkran find ich klasse, allerdings befürchte ich, das ihr Probleme bei der Bewegung des Krans über die Zahnschienen bekommt. Grund: das hohe Gewicht!! Ihr werdet mit 2kg wohl kaum auskommen. Der Antrieb dazu muß ja klein und kompakt zum einbauen sein und gleichzeitig stark genug, um den Kran schön geschmeidig langsam über die Zahnschienen gleiten lassen kann.

Warum habt ihr den Kran nicht mit den Aluschienen, die ihr für die Laufkatze benutzt, gebaut. Geht genau so einfach, die Nuten kann man verspachteln und es ist erheblich leichter.

Ich freue mich schon auf Neuigkeiten.

Breaker

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Containerkran (HO) reloaded und wiederbelebt...

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 22. Juni 2011, 17:21

Tag zusammen,

also der Flo K hat auf seinen beruflichen Fahrten (er fährt ein BF3 zur Schwertransportbegleitung) mal einen Abstecher nach Köln Eifeltor eingelegt und er meinte man kommt ohne 40 Tonner als Normalperson von der Straßenseite her nicht ins Terminal rein, um genaue Vorbildinfos einzuholen...
Allerdings weiß ich nicht von wo die ganzen Bilder und Videos dort aufgenommen wurden, ist auf der Autobahnbrücke vielleicht noch ein Fahrradweg nebendran? Vielleicht hat man mit dem Fahrrad wieder andere Chancen als mit einem BF3-Kleintransporter...

Dann habe ich gelesen, das vor kurzem in köln Eifeltor der Ausbau zum 3. Terminalmodul gestartet wurde und Anfang 2012 dort auf einer 3. Kranspur 2 weitere Kräne agieren werden. Sicherlich auch interessant was dort dann passieren wird!

@Breaker: wir sind beim Gewicht bei knapp 3 kg inzwischen mit allem drum und dran. Der Kran wird nicht auf Zahnschienen laufen, sondern auf Spur N Eigenbau Schwerlastfahrgestellen. Antrieb Kato 2 - achs Fahrgestelle, die aber natürlich nicht die gesamte Last tragen, sondern sich die Last mit den Schwerlastfahrgestellen teilen werden. Die Fahrgestelle haben enorme Power, wir haben die Katze schon mit 800 g (!) und nur 4V an der Schiene Probe gefahren, läuft Butterweich und von der Power überhaupt kein Problem.

Der Bernd (Besitzer des Fischer Technik Krans) hat sich auch mal Plastikprofile in 15x15mm Vierkant besorgt um zu testen, ob man daraus evtl auch ein Krangestell bauen könnte, aber ich bin da skeptisch. Wenn das Ding transportabel sein soll und auch für Teppichbahnings und Stammtische geeignet sein soll, dann setze ich doch lieber auf Metall...JA das heißt es wird aller Warscheinlichkeit nach auch irgendwann einen "Bruder" von dem aktuell im Bau befindlichem Containerkran geben...

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Containerkran (HO) reloaded und wiederbelebt...

Beitrag von Sebastian » Freitag 24. Juni 2011, 14:13

So das 3. Arbeitstreffen ist nun vorbei, und wir haben fleißig am Spreader und der Seilmechanik geschraubt. Was dabei herausgekommen ist, kann man sich in diesem Video ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=3m4o0NgAe2c

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Containerkran (HO) reloaded und wiederbelebt...

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 28. Juli 2011, 18:44

Wieder ist ein Arbeitstreffen vorbei, die Nacharbeiten erledigt und die Kamera geschwenkt:

http://www.youtube.com/watch?v=AOUuYMMW9e0

Inzwischen ist das Terminal in den ersten Entstehungsschritten, die Katze und Seilmechanik wurde optimiert bzw umgebaut und erste Verkleidung und Beleuchtung ist am Kran. So langsam aber sicher wird echt was draus....auch wenn wir über die Farbe noch etwas unschlüssig sind, zuerst geht es sowieso mit der Elektronik weiter und wir können dann hoffentlich all die gelegten Puzzlestücke zusammen spielen lassen :-)

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

LeGaN

Re: Eigenbau Containerkran (HO) reloaded und wiederbelebt...

Beitrag von LeGaN » Donnerstag 28. Juli 2011, 21:34

Hi,

weiter so! Es macht immer wieder Spaß, von Deinem Fortschritt zu hören und sehen :)

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Containerkran (HO) reloaded und wiederbelebt...

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 1. September 2011, 22:29

Soooo die RC Steuerung ist eingebaut! Die Funktionen der Katze laufen alle soweit mehr oder weniger gut:
http://www.youtube.com/watch?v=8pOVkeoihEs

Natürlich gibt es noch eine Menge Feintuning jetzt zu tun, dazu natürlich die Arbeiten am Terminal sowie den weiteren Funktionen am Rahmen des Modells (Hauptfahrwerk und Beleuchtung).

Und ganz nebenbei - das Teil man RIESIG Laune!!!!!!!!!!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

LeGaN

Re: Eigenbau Containerkran (HO) reloaded und wiederbelebt...

Beitrag von LeGaN » Freitag 2. September 2011, 14:46

Hi Sebastian,

das sieht echt gut aus, was ihr da Baut! Ist evtl. Möglich den Strom für den Elektromagnet über die "Trageseile" zu transportieren, damit das Kabel wegfällt?

Viele Grüße
Jan

Antworten