eure Meinung zu meinem Gleisplan
eure Meinung zu meinem Gleisplan
Hallo Leute,
ich Poste euch mal meinen Gleisplan.
Dabei handelt es sich lediglich um den Bahnhofs Plan mit Anschluß ans BW und den Schattenbahnhof.
Sagt mir bitte eure Meinung dazu.
MfG
Dirk
ich Poste euch mal meinen Gleisplan.
Dabei handelt es sich lediglich um den Bahnhofs Plan mit Anschluß ans BW und den Schattenbahnhof.
Sagt mir bitte eure Meinung dazu.
MfG
Dirk
- Marsupilami
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Hallo,butz hat geschrieben:Und wo ist da der versprochene Schattenbahnhof?
Außerdem sieht es so aus, als sei sehr viel Platz vorhanden, aber die Bahnhofsgleise sind trotzdem nur gut 1 m lang. Das ist zu wenig, da passt eine Lok mit 4 D-Zug-Wagen schon nicht mehr drauf.
der Schattenbahnhof ist da natürlich nicht mit drauf ist ja Ebene 0.
Platz ist genug da hast Du recht, aber die Gleise sind gut 1,5m lang passt gut unsere 01 und 5 Personenwagons. Wir haben extra die Gleise sehr Lang gewählt da wir auch lange Züge abstellen wollen.
Und noch was zu den Bahnsteigen, zwischen den Gleisen sind 35 mm platz, da bekomme ich locker einen Schmalen Bahnsteig mit 33 mm rein .
Schaut euch doch BITTE die Bilder auf unserer Homepage an !
- Marsupilami
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Moin,
Die fehlende Möglichkeit, vernünftige Bahnsteige verwenden zu können, wurde ja schon genannt. Zu dem Rest an Gleisen kann man nichts sagen, weil nichts zu ihrem Zweck genannt wurde.
Gruß
Kai
hier schon: wenn man die untere Bahnhofseinfahrt ändert, die so etwas komisch aussieht...Lellomann2308 hat geschrieben:das zu kurze Gleis problem habe ich auch lässt sich halt machmal nicht vermeiden
Die fehlende Möglichkeit, vernünftige Bahnsteige verwenden zu können, wurde ja schon genannt. Zu dem Rest an Gleisen kann man nichts sagen, weil nichts zu ihrem Zweck genannt wurde.
Gruß
Kai
- butz
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Selbst wenn die Gleise eine Nutzlänge(!) von über 1,5 m haben sollten, was für mich auf dem Plan nicht so aussieht, und euer derzeit(!) längster Zug da rein passt, schadet es trotzdem nicht, das ganze noch mal ein Stück zu verlängern, denn der Platz ist da.deerch hat geschrieben:aber die Gleise sind gut 1,5m lang passt gut unsere 01 und 5 Personenwagons. Wir haben extra die Gleise sehr Lang gewählt da wir auch lange Züge abstellen wollen.
Wer weiß, was ihr in 2 Jahren fahen wollt? Und es sieht nichts schlechter aus, als wenn der Bahnsteig kürzer ist als der Zug. Das Umgekehrte wirkt dagegen sehr edel.
Und jetzt schau ich mal noch schnell auf deine HP^^
Hallo,
Der Platz für den Bahnsteig ist viel zu klein. Und auf 150 Centimeter kann man keinen vorbildgerechten Zug abstellen.
Soweit ich weiß darf ein Personenzug 400 Meter lang sein das währen in h0 460 Centimeter. Die meisten Personenzüge sind um die 200 Meter das währen dann in h0 230 Centimeter. Und 150 Centimeter sind da ein bisschen wenig. Wenn ihr genug Platz habt macht den Bahnhof länger. Eine alternative währe auch ein Kopfbahnhof. Der steigert zudem den Spielwert.
Und das Krokodiel fährt wirklich zu schnell an. Und zu schnell ist es, nach meinem geschmack auch noch.
MFG
SVT 11
Der Platz für den Bahnsteig ist viel zu klein. Und auf 150 Centimeter kann man keinen vorbildgerechten Zug abstellen.
Soweit ich weiß darf ein Personenzug 400 Meter lang sein das währen in h0 460 Centimeter. Die meisten Personenzüge sind um die 200 Meter das währen dann in h0 230 Centimeter. Und 150 Centimeter sind da ein bisschen wenig. Wenn ihr genug Platz habt macht den Bahnhof länger. Eine alternative währe auch ein Kopfbahnhof. Der steigert zudem den Spielwert.
Und das Krokodiel fährt wirklich zu schnell an. Und zu schnell ist es, nach meinem geschmack auch noch.
MFG
SVT 11
- Lellomann2308
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Hallo Leute,
Danke schon mal für eure Meinungen. ( auch wenn bis auf einen nichts Positives dabei war )
Punkt 1 - das Krokodil kann auch langsamer.
Punkt 2 - Kopfbahnhof finde ich Persönlich nicht so toll, will lieber durchfahren.
Punkt 3 - Gleise werde ich verlängern kein Problem wird auch gleich die Einfahrt etwas anders. ( warscheinlich auf etwa 2m. )
ich werde das mal ändern und Posten .
Mfg
Dirk
Danke schon mal für eure Meinungen. ( auch wenn bis auf einen nichts Positives dabei war )
Punkt 1 - das Krokodil kann auch langsamer.
Punkt 2 - Kopfbahnhof finde ich Persönlich nicht so toll, will lieber durchfahren.
Punkt 3 - Gleise werde ich verlängern kein Problem wird auch gleich die Einfahrt etwas anders. ( warscheinlich auf etwa 2m. )
ich werde das mal ändern und Posten .
Mfg
Dirk
- butz
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Sorry, ich glaub das haben einige hier etwas falsch verstanden, ich zumindest - bevor ich auf deiner Webseite war, dachte ich, die Anlage sei in Planung und du willst hier VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE vorab haben. Daher wurden dann wohl vor allem Negativa genannt. Aber natürlich hat dein Gleisplan auch durchaus Positives - sehr gut ist z.B., dass der Bahnhof diagonal auf der Anlage liegt und nicht so langweilig an der Kante entlang. Oder auch, dass der Bahnhofs-Gleisplan insgesamt nicht zu überladen ist, sondern die einzelnen Gleise gut herauskommen und nicht in überdimensionierten Weichenstraßen untergehen.deerch hat geschrieben:Danke schon mal für eure Meinungen. ( auch wenn bis auf einen nichts Positives dabei war )
- Marsupilami
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Und wenn Du jetzt die beiden oberen Weichen im Bahnhof noch um eine Gleislänge nach oben setzt, gewinnst Du genug Platz, um vor dem jeweiligen Gegenbogen noch ein kurzes gerades Gleisstück einzusetzen - damit wandern die beiden äusseren Bahnhofsgleise nach aussen und Du hast genügend Abstand für zwei ordentliche Bahnsteige...
Ach ja: der innere Gleisbogen oben rechts sollte auch mit einem kurzen geraden Gleisstück hochgelegt werden...
Ich versuch das mal nachzuzeichnen - hier:
Ach ja: der innere Gleisbogen oben rechts sollte auch mit einem kurzen geraden Gleisstück hochgelegt werden...
Ich versuch das mal nachzuzeichnen - hier:
Hallo Dirk.
Ich denke dein Radien bei der Doppelspur Streck (oben rechts) sind zu klein. Ich glaube wenn sich da zwei Züge kreuzen kommen sich die Wagen an oder sehe ich das falsch. Wie sieht es mit der Wendel zum Schattenbahnhof wie gross ist die Steigung mehr als 2% würde ich nicht machen.
MFG Ivan
Ich denke dein Radien bei der Doppelspur Streck (oben rechts) sind zu klein. Ich glaube wenn sich da zwei Züge kreuzen kommen sich die Wagen an oder sehe ich das falsch. Wie sieht es mit der Wendel zum Schattenbahnhof wie gross ist die Steigung mehr als 2% würde ich nicht machen.
MFG Ivan
- Lellomann2308
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Hi,
hoch, mein Großonkel hat sogarm 4 - 4,5% Steigung un kaum Probleme!
Man sollte trotzdem so flache Steigungen verwenden da dort einfach weniger geleistet werden muss. Und das mit den Wagen - im Sbf habe ich auch r1 undR2 und k-gleis Industriegleis (nur für Rangierarbeiten) nebeneinander liegen und kein Zug kollidiert mit einem anderen
mfg
Max
Also meiner hat 3% und jede meiner Loks kommt mit 6 D-Zug-Wagenmasterc hat geschrieben:Hallo Dirk.
Ich denke dein Radien bei der Doppelspur Streck (oben rechts) sind zu klein. Ich glaube wenn sich da zwei Züge kreuzen kommen sich die Wagen an oder sehe ich das falsch. Wie sieht es mit der Wendel zum Schattenbahnhof wie gross ist die Steigung mehr als 2% würde ich nicht machen.
MFG Ivan
hoch, mein Großonkel hat sogarm 4 - 4,5% Steigung un kaum Probleme!
Man sollte trotzdem so flache Steigungen verwenden da dort einfach weniger geleistet werden muss. Und das mit den Wagen - im Sbf habe ich auch r1 undR2 und k-gleis Industriegleis (nur für Rangierarbeiten) nebeneinander liegen und kein Zug kollidiert mit einem anderen
mfg
Max
Hallo,
in meinen Gleiswendeln verwende ich als Radius R4 die Wendel hat einen Durchmesser von 1,20m. Die Steigung liegt bei 2,9%, bei einem Höhenunterschied von 25cm. Das sind übrigens ca. 8,70m Gleise pro Wendel.
Der Gleisabstand oben ist schon OK die Radien sind R2 und R3 da stöst nichts zusammen.
Wir bauen keine Radien unter R2, ausser im BW da haben wir auch Industrieradien verbaut, leider, denn da kommt die BR01 nicht durch !
MfG
Dirk
in meinen Gleiswendeln verwende ich als Radius R4 die Wendel hat einen Durchmesser von 1,20m. Die Steigung liegt bei 2,9%, bei einem Höhenunterschied von 25cm. Das sind übrigens ca. 8,70m Gleise pro Wendel.
Der Gleisabstand oben ist schon OK die Radien sind R2 und R3 da stöst nichts zusammen.
Wir bauen keine Radien unter R2, ausser im BW da haben wir auch Industrieradien verbaut, leider, denn da kommt die BR01 nicht durch !
MfG
Dirk