eure Meinung zu meinem Gleisplan

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
deerch

eure Meinung zu meinem Gleisplan

Beitrag von deerch » Dienstag 4. August 2009, 19:28

Hallo Leute,
ich Poste euch mal meinen Gleisplan.
Dabei handelt es sich lediglich um den Bahnhofs Plan mit Anschluß ans BW und den Schattenbahnhof.
Sagt mir bitte eure Meinung dazu.
MfG
Dirk

Bild

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Dienstag 4. August 2009, 20:18

finde ich nciht schlecht :D

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 4. August 2009, 21:01

Und wo kommen da die Bahnsteige hin?

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Dienstag 4. August 2009, 22:26

Und wo ist da der versprochene Schattenbahnhof?
Außerdem sieht es so aus, als sei sehr viel Platz vorhanden, aber die Bahnhofsgleise sind trotzdem nur gut 1 m lang. Das ist zu wenig, da passt eine Lok mit 4 D-Zug-Wagen schon nicht mehr drauf.

deerch

Beitrag von deerch » Mittwoch 5. August 2009, 19:24

butz hat geschrieben:Und wo ist da der versprochene Schattenbahnhof?
Außerdem sieht es so aus, als sei sehr viel Platz vorhanden, aber die Bahnhofsgleise sind trotzdem nur gut 1 m lang. Das ist zu wenig, da passt eine Lok mit 4 D-Zug-Wagen schon nicht mehr drauf.
Hallo,
der Schattenbahnhof ist da natürlich nicht mit drauf ist ja Ebene 0.
Platz ist genug da hast Du recht, aber die Gleise sind gut 1,5m lang passt gut unsere 01 und 5 Personenwagons. Wir haben extra die Gleise sehr Lang gewählt da wir auch lange Züge abstellen wollen.

Und noch was zu den Bahnsteigen, zwischen den Gleisen sind 35 mm platz, da bekomme ich locker einen Schmalen Bahnsteig mit 33 mm rein .

Schaut euch doch BITTE die Bilder auf unserer Homepage an !

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 5. August 2009, 19:38

33mm in H0 entsprechen weniger als 3m in natura - das ist viel, VIEL zu wenig!
Reale Bahnsteige sind mindestens(!) doppelt, wenn nicht sogar drei mal so breit.

Und wie schon gesagt wurde: die Gleislänge ist auch seeeehr kurz.

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 5. August 2009, 19:50

Hi,
das zu kurze Gleis problem habe ich auch lässt sich halt machmal nicht vermeiden :( aber esgibt ja Kopfbahnhöfe :D was mich gestört hat war der Raketenstart von dem Krokofdil in dem Video :evil:

LG
Max

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 5. August 2009, 21:45

Moin,
Lellomann2308 hat geschrieben:das zu kurze Gleis problem habe ich auch lässt sich halt machmal nicht vermeiden
hier schon: wenn man die untere Bahnhofseinfahrt ändert, die so etwas komisch aussieht...

Die fehlende Möglichkeit, vernünftige Bahnsteige verwenden zu können, wurde ja schon genannt. Zu dem Rest an Gleisen kann man nichts sagen, weil nichts zu ihrem Zweck genannt wurde.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Donnerstag 6. August 2009, 08:16

deerch hat geschrieben:aber die Gleise sind gut 1,5m lang passt gut unsere 01 und 5 Personenwagons. Wir haben extra die Gleise sehr Lang gewählt da wir auch lange Züge abstellen wollen.
Selbst wenn die Gleise eine Nutzlänge(!) von über 1,5 m haben sollten, was für mich auf dem Plan nicht so aussieht, und euer derzeit(!) längster Zug da rein passt, schadet es trotzdem nicht, das ganze noch mal ein Stück zu verlängern, denn der Platz ist da.
Wer weiß, was ihr in 2 Jahren fahen wollt? Und es sieht nichts schlechter aus, als wenn der Bahnsteig kürzer ist als der Zug. Das Umgekehrte wirkt dagegen sehr edel.

Und jetzt schau ich mal noch schnell auf deine HP^^

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Donnerstag 6. August 2009, 10:15

Hallo,

Der Platz für den Bahnsteig ist viel zu klein. Und auf 150 Centimeter kann man keinen vorbildgerechten Zug abstellen.
Soweit ich weiß darf ein Personenzug 400 Meter lang sein das währen in h0 460 Centimeter. Die meisten Personenzüge sind um die 200 Meter das währen dann in h0 230 Centimeter. Und 150 Centimeter sind da ein bisschen wenig. Wenn ihr genug Platz habt macht den Bahnhof länger. Eine alternative währe auch ein Kopfbahnhof. Der steigert zudem den Spielwert.

Und das Krokodiel fährt wirklich zu schnell an. Und zu schnell ist es, nach meinem geschmack auch noch.

MFG

SVT 11

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 6. August 2009, 15:57

SVT 11 hat geschrieben:Hallo,

... Und zu schnell ist es, nach meinem geschmack auch noch. ...
Das kann mit sicherheit auch langsamer :wink:

LG
Max

deerch

Beitrag von deerch » Donnerstag 6. August 2009, 20:21

Hallo Leute,
Danke schon mal für eure Meinungen. ( auch wenn bis auf einen nichts Positives dabei war )
Punkt 1 - das Krokodil kann auch langsamer.
Punkt 2 - Kopfbahnhof finde ich Persönlich nicht so toll, will lieber durchfahren.
Punkt 3 - Gleise werde ich verlängern kein Problem wird auch gleich die Einfahrt etwas anders. ( warscheinlich auf etwa 2m. )
ich werde das mal ändern und Posten .
Mfg
Dirk

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Donnerstag 6. August 2009, 21:30

deerch hat geschrieben:Danke schon mal für eure Meinungen. ( auch wenn bis auf einen nichts Positives dabei war )
Sorry, ich glaub das haben einige hier etwas falsch verstanden, ich zumindest - bevor ich auf deiner Webseite war, dachte ich, die Anlage sei in Planung und du willst hier VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE vorab haben. Daher wurden dann wohl vor allem Negativa genannt. Aber natürlich hat dein Gleisplan auch durchaus Positives - sehr gut ist z.B., dass der Bahnhof diagonal auf der Anlage liegt und nicht so langweilig an der Kante entlang. Oder auch, dass der Bahnhofs-Gleisplan insgesamt nicht zu überladen ist, sondern die einzelnen Gleise gut herauskommen und nicht in überdimensionierten Weichenstraßen untergehen. 8)

deerch

Beitrag von deerch » Freitag 7. August 2009, 19:38

Hallo Leute,
ich habs mal ein wenig geändert und dazu geschrieben wo die Gleise alle hin gehen.
Die Bahnhofsgleise sind jetzt über 2m lang, ich find auch besser so.
Da das Bahnhofsgebäude auch fast 1m lang ist, ist das schon gut so.
Schaut euch das mal an und sagt mir ob das so besser ist.
MfG
Dirk

Bild

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Freitag 7. August 2009, 20:10

Hallo,

Ist auf jeden fall beser als der erste Plan.
Der Platz ist nun auch besser genutzt.

MFG

SVT 11

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Freitag 7. August 2009, 20:15

Und wenn Du jetzt die beiden oberen Weichen im Bahnhof noch um eine Gleislänge nach oben setzt, gewinnst Du genug Platz, um vor dem jeweiligen Gegenbogen noch ein kurzes gerades Gleisstück einzusetzen - damit wandern die beiden äusseren Bahnhofsgleise nach aussen und Du hast genügend Abstand für zwei ordentliche Bahnsteige...

Ach ja: der innere Gleisbogen oben rechts sollte auch mit einem kurzen geraden Gleisstück hochgelegt werden...


Ich versuch das mal nachzuzeichnen - hier:

Bild

deerch

Beitrag von deerch » Samstag 8. August 2009, 12:38

Hallo,
und Danke, das war eine super Idee. Das hab ich gleich umgesetzt jetzt habe ich auch Platz für breitere Bahnsteige.

Bild

masterc

Beitrag von masterc » Sonntag 9. August 2009, 19:29

Hallo Dirk.

Ich denke dein Radien bei der Doppelspur Streck (oben rechts) sind zu klein. Ich glaube wenn sich da zwei Züge kreuzen kommen sich die Wagen an oder sehe ich das falsch. Wie sieht es mit der Wendel zum Schattenbahnhof wie gross ist die Steigung mehr als 2% würde ich nicht machen.

MFG Ivan

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Beitrag von Lellomann2308 » Sonntag 9. August 2009, 19:55

Hi,
masterc hat geschrieben:Hallo Dirk.

Ich denke dein Radien bei der Doppelspur Streck (oben rechts) sind zu klein. Ich glaube wenn sich da zwei Züge kreuzen kommen sich die Wagen an oder sehe ich das falsch. Wie sieht es mit der Wendel zum Schattenbahnhof wie gross ist die Steigung mehr als 2% würde ich nicht machen.

MFG Ivan
Also meiner hat 3% und jede meiner Loks kommt mit 6 D-Zug-Wagen
hoch, mein Großonkel hat sogarm 4 - 4,5% Steigung un kaum Probleme! :shock:
Man sollte trotzdem so flache Steigungen verwenden da dort einfach weniger geleistet werden muss. Und das mit den Wagen - im Sbf habe ich auch r1 undR2 und k-gleis Industriegleis (nur für Rangierarbeiten) nebeneinander liegen und kein Zug kollidiert mit einem anderen :wink:

mfg
Max

deerch

Beitrag von deerch » Montag 10. August 2009, 08:50

Hallo,
in meinen Gleiswendeln verwende ich als Radius R4 die Wendel hat einen Durchmesser von 1,20m. Die Steigung liegt bei 2,9%, bei einem Höhenunterschied von 25cm. Das sind übrigens ca. 8,70m Gleise pro Wendel.
Der Gleisabstand oben ist schon OK die Radien sind R2 und R3 da stöst nichts zusammen.
Wir bauen keine Radien unter R2, ausser im BW da haben wir auch Industrieradien verbaut, leider, denn da kommt die BR01 nicht durch !
MfG
Dirk

Antworten