Faller Wildwasserbahn als Standmodell mit "Modellwasser"

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Die Krake

Faller Wildwasserbahn als Standmodell mit "Modellwasser"

Beitrag von Die Krake » Donnerstag 11. November 2010, 18:04

Diese ist vollkommen verstaubt und nicht wirklich sauber gebaut :oops: (klebeflecken). Sie Funktioniert zwar (vor dem Verstauben) aber ich finde die Pumpen sehr laut und das Wasser kommt gar nicht zur Geltung.
Daher dachte ich mit aus dem Modell ein Standmodell mit Beleuchtung zu gestalten. Die Kabel der "hängenden Lampen" und weiterer beleuchtung (Lauflicht bei der Abfahrt und Schriftzug etc.)sollen in der Fahrrinne verlegt werden.
Auch ist mir die Idee gekommen, überall wo vorher Wasser war jetzt Gußharz oder Modellbahnwasser einzufügen, so dass es wie in echt aussieht, nur ohne Fliesbewegung.

Mein Problem ist jetzt, dass ich:
1. nicht weiß in welcher SMD Farbe(-n) ich die Abfahrtsbeleuchtung machen
und 2. :?: keinerlei Ahnung von diesen Wasser Atrappen habe. Bei C.. im Katalog steht etwas von einer Verarbeitungstemperatur um die 110 °C (Modellbahnwasser) :?:

Es sollte möglichst realistisch aussehen, die Kosten sind relativ egal :lol:

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorraus
Zuletzt geändert von Die Krake am Sonntag 14. November 2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: Faller Wildwasserbahn als Standmodell mit "Wasser"

Beitrag von mike_treff » Donnerstag 11. November 2010, 19:30

Hallo "Krake",

zu den SMD's kann dir nur soviel sagen: geh doch mal auf eine große Kirmes und schaue das Orginal an - oder lass die Fantasie spielen.

Aber mit dem Wasser habe ich schon etwas gemacht - und zwar das Schwimmbad von Faller.

Als Wasser-Atrappe habe ich mir zwei Flaschen Faller Premium Natur-Wasser gegönnt (zu 18,99 das Stück). Dieses Wasser lässt sich bequem aus der Flasche in die Form gießen, es wird kaum spürbar warm beim aushärten. Allerdings dauert dieses "Aushärten" pro 2 Millimeter-Schicht mindestens einen Tag, besser zwei bis drei. Alles muss in dünnen Schichten gegossen werden und es zieht sich etwas zusammen. Die Form sollte auch waagerecht liegen (das könnte bei Deinen Wasserbahn-Wegen Probleme geben?).
Allerdings habe ich gemerkt, dass dieses Wasser nicht wirklich hart wird, man kann jetzt noch (nach ca. einem Jahr) mit dem Finger "Eindrücke" hinterlassen, in der Anleitung steht: "Es trocknet leicht flexibel aus, somit werden Rissbildungen vermieden".
Mit einem Föhn kann man das aber auch wieder weich bekommen (so habe ich eine umgekippte Figur aus dem Becken befreit).
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Die Krake

Re: Faller Wildwasserbahn als Standmodell mit "Wasser"

Beitrag von Die Krake » Freitag 12. November 2010, 23:39

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Ich schwanke bei den Abfahrt SMD´s noch zwischen gelb und grün. Mit dem "Wasser" habe ich mich bisher noch nicht weiter beschäftigt. Erstmal bestandsaufnahme und Reinigung. Mir ist dabei aufgefallen, das viele Teile für eine gute Optik erneuert werden müssen. Auch einiges an Deko.
Naja, erstmal nachbestellen bei Fallers Ersatzteillager.

Antworten