Feuerwehrleute

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Henrymaske

Feuerwehrleute

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 19. Oktober 2008, 17:28

Hi Freunde,

ich möchte bei meinem brennenden Haus ein paar Feuerwehrleute hinstellen, aber die sollen natürlich auch löschen.

Wie stellt man das am besten dar - mit Kupferlackdraht - oder gibts da noch andere Möglichkeiten - mir fällt nichts besseres ein :(

Gruß Rolf

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 19. Oktober 2008, 17:50

Du meinst zur Darstellung des Wasserstrahles?
Nimm ganz einfach 0,5 oder 1 mm Lichtleiter!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 19. Oktober 2008, 19:58

Ja zum Waserstrahl herstellen.

Lichtleiter ist eine gute Idee :D

Meinst Du komplett "andocken" - also vom Feuerwehrmann bis zum Ende oder erst als Schlauch irgendwas anderes nehmen und nur vorne dran den Lichtleiter :?:

Gruß Rolf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 19. Oktober 2008, 20:07

Moin,
für den Wasserschlauch kann man die Isolation (Grau oder weiß) vom 0.6er Fernmeldekabel nehmen.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 19. Oktober 2008, 21:09

Danke - werde ich auch mal ausprobieren.

Gruß Rolf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 19. Oktober 2008, 22:22

Sehr beliebt ist es, einen Schlau aus 0,5 mm Lötzinn zu machen, der passt von der Dicke her sehr gut, lässt sich einfach in Form bringen und muss nur noch matt angemalt werden.

Zum Thema Wasserstrahl gab es schon mal einen Thread: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 12968.html (sorry, aber der ganze Link wird nicht richtig angezeigt, deshalb das unterstrichene in die Adresszeile kopieren!) - vielleicht hilft das weiter...

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Freitag 2. Juli 2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 20. Oktober 2008, 09:58

Als Schlauch ist der Lichtleiter zu starr, da ist die Isolierung oder das Lötzinn (toller Tipp, kannte ich noch gar nicht) die bessere Wahl.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. Oktober 2008, 13:43

Nur mal so am Rande erwähnt: Feuerwehrschläuche sind heutzutage nicht mehr nur "weiß" und beige, rote sind eh schon altbekannt, einige Wehren benutzen auch gelbe. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind mittlerweile andersfarbige Schläuche erlaubt, es wurden sogar man gelb/schwarz gestreifte "Tigerentenschläuche" getestet (allerdings wegen doch zu geringer Wahrnehmung gegenüber einfarbig gelben wieder abgeschafft).

Ich bin übrigens kein Freund von (reinen) Lichtleitern als Wasserstrahl! Ich habe noch nie einen gesehen, der glatt und ganz klar ist. Eine ganz schnelle Suche erbrachte eine nette Seite, auf der einige schöne Beispiele zu sehen sind: http://www.grumpelt-hengdorf.de/ffuebungen.htm
Wenn schon Lichtleiter, dann zumindest stark aufgeraut und mattiert, am besten aber auch mit Watte noch verfeinert, um den sich auflösenden, nebelnden Strahl zu imitieren.
Die Methode, viele dünne Lichtleiter vor das Strahlrohr zu kleben halte ich für sehr amüsant, erinnert mich an einen Duschkopf oder einen völlig verkalkten Wasserhahn. :mrgreen: :P :mrgreen:

Gruß

Ralf

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Montag 20. Oktober 2008, 14:01

Um die Lichtleiter matt zu kriegen könnte man sie auch vorsichtig mit Schleifpapier bearbeiten
(auch wenn sie ihren eigentlichen Zweck dann nicht mehr erfüllen)

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 20. Oktober 2008, 16:04

Bei uns in der Wehr werden seit Ende 07 nur noch Neongelbe Schläuche verwendet.
Diese Schläuche sind an der Einsatzstelle viel besser zu sehen als die Rohweisen Schläuche.
Auch ist der Haspel an den LF besser im Strassenverkehr zu erkennen.

@ Fabian
Es soll ja auch nur "Wasser" simulieren und nicht mehr leuchten. :D

Wasser am Strahlrohr lässt sich auch gut mit UHU Plast darstellen.
Der Kleber auf ein Silikonbackpapier in dünnen Streifen auftragen und gut trocknen lassen (mehrere Tage). Diese Streifen dann an das Strahlrohr kleben.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Montag 20. Oktober 2008, 16:16

Viessmann hat einen Brunnen (5015 Zierbrunnen) im Programm, der in natura einen täuschend echten Wasserstrahl darstellen kann. Vielleicht kann man das auch bei Feuerwehreinsätzen benutzen. Meiner Meinung nach, hat das auf jeden Fall unheimlich gut ausgesehen.

Falls dies Spam sein könnte, sollte dieses Posting gelöscht werden.

GaP
Macko

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. Oktober 2008, 22:22

Kein Spam, aber ein kleines Problem:
Ich kenne den Brunnen leider nicht persönlich, aber wie es scheint, wird der "Wasserstrahl" irgendwie bewegt, wodurch er so realistisch wirken soll. Ich bezweifle, dass sich das auf einen 0,5 mm Wasserstrahl an einer Spitze eines H0-Strahlrohrs übertragen lässt... :roll: :wink:

Aber im Ursprung ging es ja eigentlich "nur" um die Darstellung der Schläuche... :roll: :mrgreen:

Gruß

Ralf

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Dienstag 21. Oktober 2008, 19:27

Mr. E-Light hat geschrieben:Nur mal so am Rande erwähnt: Feuerwehrschläuche sind heutzutage nicht mehr nur "weiß" und beige, rote sind eh schon altbekannt, einige Wehren benutzen auch gelbe. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind mittlerweile andersfarbige Schläuche erlaubt, es wurden sogar man gelb/schwarz gestreifte "Tigerentenschläuche" getestet (allerdings wegen doch zu geringer Wahrnehmung gegenüber einfarbig gelben wieder abgeschafft).
Ralf
Nicht ganz richtig, die Schläuche gibt es noch
Bild

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 21. Oktober 2008, 20:11

Stimmt, da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt: die Schläuche gibt es bestimmt noch, sowohl zu kaufen als auch in Gebrauch.
Nur haben eben mache Wehren, die von deren Wahrnehmbarkeit negativ überrascht wurden, die wohl wieder aus ihrem Bestand gestrichen und sind zu einfarbigen zurück gekehrt (das hatte ich eigentlich gemeint - dickes SORRY!).

Gruß

Ralf

MääxMaster

Beitrag von MääxMaster » Freitag 24. Oktober 2008, 10:56

also bei mir zuhause habe ich das kleine problem mit dem waserstrahl auch aber ich konnte es lösen;):

ich habe diese licht leiter genommen und mit schmirgelpapier aufgeraut! ab der mitte habeich bis zum fenster watte drangemach(hätlt von alleine) und die watte wurde immer bauschiger zum fenster hin! das besondere war dann noch das ich an die hände von dem kleinen man blaue smd leds geklebt habe...und da die lichtleiter wie sie schon heißen "lichtleiter" licht leiten sah das super aus!!!
ich hoffe ich konnte helfen!

lg

Max

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 24. Oktober 2008, 11:07

Na, das entspricht ja genau meinem Tipp, toll, dass das offenbar wirklich gut funktioniert (auch wenn ich die Watte trotzdem ankleben würde, falls mal eine Reinigung ansteht, ist die nicht gleich weg... ;-) ).
Bilder wären jetzt noch schön... :D

Nur die blaue LED verstehe ich jetzt nicht ganz. :nullplan:
Aber bei unserer Feuerwehr werden beim jährlichen Tag der offenen Tür (und sogar anderswo) Wasserspiele mit Beleuchtung gezeigt, da passt das dann. ;-) (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht als Werbung gedacht!)

Gruß

Ralf

MääxMaster

Beitrag von MääxMaster » Freitag 24. Oktober 2008, 12:33

also, bilder könnten schwierig werden aber ich versuche es!
dasblaue led soll nochmal ein bischen doller simulieren das es wasser ist!versteht ihr!?!
ich finde es sieht toll aus

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 24. Oktober 2008, 17:23

@ Max
Nur das Wasser von Natur aus farblos ist und nicht Blau.
(zumindest bei uns im Schwarzwald ist es so.) :D

Aber wenn es DIR so gefällt dann ist es OK.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

MääxMaster

Beitrag von MääxMaster » Freitag 24. Oktober 2008, 17:30

ja klar das weiß ich schon aberberleg mal wie alles wasser auf bildern etc. dargestellt wird?!richtig blau!
deswegen habe ich das so gemacht!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 24. Oktober 2008, 20:14

MääxMaster hat geschrieben:wie alles wasser auf bildern etc. dargestellt wird?!richtig blau!
Tja, da muss ich leider 8teilweise) widersprechen: Blau wirkt das Wasser nur in bestimmten Fällen - das ergibt sich durch die Spiegelung des Himmels. Es gibt auch genug Bilder, wo Wasser grünlich schimmert oder gar bräunlich dunkel (und ich meine kein verschmutztes Wasser!). Das hängt von der Umgebung ab.

Ein Wasserstrahl allerdings ist grundsätzlich eher weiß (und sinnigerweise noch nicht einmal glänzend) - das hat mit der Lichtbrechung und -Verteilung zu tun.
Ich hatte doch weiter oben die eine Feuerwehrseite erwähnt, da ist das wirklich gut zu sehen.

Aber wie Jörg schon angemerkt hat: wenn es Dir, "Määx", so gefällt, ist das in Ordnung. :D

Gruß

Ralf

Antworten