Feuerwehrleute
Feuerwehrleute
Hi Freunde,
ich möchte bei meinem brennenden Haus ein paar Feuerwehrleute hinstellen, aber die sollen natürlich auch löschen.
Wie stellt man das am besten dar - mit Kupferlackdraht - oder gibts da noch andere Möglichkeiten - mir fällt nichts besseres ein
Gruß Rolf
ich möchte bei meinem brennenden Haus ein paar Feuerwehrleute hinstellen, aber die sollen natürlich auch löschen.
Wie stellt man das am besten dar - mit Kupferlackdraht - oder gibts da noch andere Möglichkeiten - mir fällt nichts besseres ein
Gruß Rolf
Moin,
für den Wasserschlauch kann man die Isolation (Grau oder weiß) vom 0.6er Fernmeldekabel nehmen.
für den Wasserschlauch kann man die Isolation (Grau oder weiß) vom 0.6er Fernmeldekabel nehmen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mr. E-Light
- Forumane
Sehr beliebt ist es, einen Schlau aus 0,5 mm Lötzinn zu machen, der passt von der Dicke her sehr gut, lässt sich einfach in Form bringen und muss nur noch matt angemalt werden.
Zum Thema Wasserstrahl gab es schon mal einen Thread: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 12968.html (sorry, aber der ganze Link wird nicht richtig angezeigt, deshalb das unterstrichene in die Adresszeile kopieren!) - vielleicht hilft das weiter...
Gruß
Ralf
Zum Thema Wasserstrahl gab es schon mal einen Thread: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 12968.html (sorry, aber der ganze Link wird nicht richtig angezeigt, deshalb das unterstrichene in die Adresszeile kopieren!) - vielleicht hilft das weiter...
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Freitag 2. Juli 2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. E-Light
- Forumane
Nur mal so am Rande erwähnt: Feuerwehrschläuche sind heutzutage nicht mehr nur "weiß" und beige, rote sind eh schon altbekannt, einige Wehren benutzen auch gelbe. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind mittlerweile andersfarbige Schläuche erlaubt, es wurden sogar man gelb/schwarz gestreifte "Tigerentenschläuche" getestet (allerdings wegen doch zu geringer Wahrnehmung gegenüber einfarbig gelben wieder abgeschafft).
Ich bin übrigens kein Freund von (reinen) Lichtleitern als Wasserstrahl! Ich habe noch nie einen gesehen, der glatt und ganz klar ist. Eine ganz schnelle Suche erbrachte eine nette Seite, auf der einige schöne Beispiele zu sehen sind: http://www.grumpelt-hengdorf.de/ffuebungen.htm
Wenn schon Lichtleiter, dann zumindest stark aufgeraut und mattiert, am besten aber auch mit Watte noch verfeinert, um den sich auflösenden, nebelnden Strahl zu imitieren.
Die Methode, viele dünne Lichtleiter vor das Strahlrohr zu kleben halte ich für sehr amüsant, erinnert mich an einen Duschkopf oder einen völlig verkalkten Wasserhahn.
Gruß
Ralf
Ich bin übrigens kein Freund von (reinen) Lichtleitern als Wasserstrahl! Ich habe noch nie einen gesehen, der glatt und ganz klar ist. Eine ganz schnelle Suche erbrachte eine nette Seite, auf der einige schöne Beispiele zu sehen sind: http://www.grumpelt-hengdorf.de/ffuebungen.htm
Wenn schon Lichtleiter, dann zumindest stark aufgeraut und mattiert, am besten aber auch mit Watte noch verfeinert, um den sich auflösenden, nebelnden Strahl zu imitieren.
Die Methode, viele dünne Lichtleiter vor das Strahlrohr zu kleben halte ich für sehr amüsant, erinnert mich an einen Duschkopf oder einen völlig verkalkten Wasserhahn.
Gruß
Ralf
- Jörg Spitz
- Forumane
Bei uns in der Wehr werden seit Ende 07 nur noch Neongelbe Schläuche verwendet.
Diese Schläuche sind an der Einsatzstelle viel besser zu sehen als die Rohweisen Schläuche.
Auch ist der Haspel an den LF besser im Strassenverkehr zu erkennen.
@ Fabian
Es soll ja auch nur "Wasser" simulieren und nicht mehr leuchten.
Wasser am Strahlrohr lässt sich auch gut mit UHU Plast darstellen.
Der Kleber auf ein Silikonbackpapier in dünnen Streifen auftragen und gut trocknen lassen (mehrere Tage). Diese Streifen dann an das Strahlrohr kleben.
Diese Schläuche sind an der Einsatzstelle viel besser zu sehen als die Rohweisen Schläuche.
Auch ist der Haspel an den LF besser im Strassenverkehr zu erkennen.
@ Fabian
Es soll ja auch nur "Wasser" simulieren und nicht mehr leuchten.
Wasser am Strahlrohr lässt sich auch gut mit UHU Plast darstellen.
Der Kleber auf ein Silikonbackpapier in dünnen Streifen auftragen und gut trocknen lassen (mehrere Tage). Diese Streifen dann an das Strahlrohr kleben.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Viessmann hat einen Brunnen (5015 Zierbrunnen) im Programm, der in natura einen täuschend echten Wasserstrahl darstellen kann. Vielleicht kann man das auch bei Feuerwehreinsätzen benutzen. Meiner Meinung nach, hat das auf jeden Fall unheimlich gut ausgesehen.
Falls dies Spam sein könnte, sollte dieses Posting gelöscht werden.
GaP
Macko
Falls dies Spam sein könnte, sollte dieses Posting gelöscht werden.
GaP
Macko
- Mr. E-Light
- Forumane
Kein Spam, aber ein kleines Problem:
Ich kenne den Brunnen leider nicht persönlich, aber wie es scheint, wird der "Wasserstrahl" irgendwie bewegt, wodurch er so realistisch wirken soll. Ich bezweifle, dass sich das auf einen 0,5 mm Wasserstrahl an einer Spitze eines H0-Strahlrohrs übertragen lässt...
Aber im Ursprung ging es ja eigentlich "nur" um die Darstellung der Schläuche...
Gruß
Ralf
Ich kenne den Brunnen leider nicht persönlich, aber wie es scheint, wird der "Wasserstrahl" irgendwie bewegt, wodurch er so realistisch wirken soll. Ich bezweifle, dass sich das auf einen 0,5 mm Wasserstrahl an einer Spitze eines H0-Strahlrohrs übertragen lässt...
Aber im Ursprung ging es ja eigentlich "nur" um die Darstellung der Schläuche...
Gruß
Ralf
Nicht ganz richtig, die Schläuche gibt es nochMr. E-Light hat geschrieben:Nur mal so am Rande erwähnt: Feuerwehrschläuche sind heutzutage nicht mehr nur "weiß" und beige, rote sind eh schon altbekannt, einige Wehren benutzen auch gelbe. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind mittlerweile andersfarbige Schläuche erlaubt, es wurden sogar man gelb/schwarz gestreifte "Tigerentenschläuche" getestet (allerdings wegen doch zu geringer Wahrnehmung gegenüber einfarbig gelben wieder abgeschafft).
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Stimmt, da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt: die Schläuche gibt es bestimmt noch, sowohl zu kaufen als auch in Gebrauch.
Nur haben eben mache Wehren, die von deren Wahrnehmbarkeit negativ überrascht wurden, die wohl wieder aus ihrem Bestand gestrichen und sind zu einfarbigen zurück gekehrt (das hatte ich eigentlich gemeint - dickes SORRY!).
Gruß
Ralf
Nur haben eben mache Wehren, die von deren Wahrnehmbarkeit negativ überrascht wurden, die wohl wieder aus ihrem Bestand gestrichen und sind zu einfarbigen zurück gekehrt (das hatte ich eigentlich gemeint - dickes SORRY!).
Gruß
Ralf
also bei mir zuhause habe ich das kleine problem mit dem waserstrahl auch aber ich konnte es lösen;):
ich habe diese licht leiter genommen und mit schmirgelpapier aufgeraut! ab der mitte habeich bis zum fenster watte drangemach(hätlt von alleine) und die watte wurde immer bauschiger zum fenster hin! das besondere war dann noch das ich an die hände von dem kleinen man blaue smd leds geklebt habe...und da die lichtleiter wie sie schon heißen "lichtleiter" licht leiten sah das super aus!!!
ich hoffe ich konnte helfen!
lg
Max
ich habe diese licht leiter genommen und mit schmirgelpapier aufgeraut! ab der mitte habeich bis zum fenster watte drangemach(hätlt von alleine) und die watte wurde immer bauschiger zum fenster hin! das besondere war dann noch das ich an die hände von dem kleinen man blaue smd leds geklebt habe...und da die lichtleiter wie sie schon heißen "lichtleiter" licht leiten sah das super aus!!!
ich hoffe ich konnte helfen!
lg
Max
- Mr. E-Light
- Forumane
Na, das entspricht ja genau meinem Tipp, toll, dass das offenbar wirklich gut funktioniert (auch wenn ich die Watte trotzdem ankleben würde, falls mal eine Reinigung ansteht, ist die nicht gleich weg... ).
Bilder wären jetzt noch schön...
Nur die blaue LED verstehe ich jetzt nicht ganz.
Aber bei unserer Feuerwehr werden beim jährlichen Tag der offenen Tür (und sogar anderswo) Wasserspiele mit Beleuchtung gezeigt, da passt das dann. (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht als Werbung gedacht!)
Gruß
Ralf
Bilder wären jetzt noch schön...
Nur die blaue LED verstehe ich jetzt nicht ganz.
Aber bei unserer Feuerwehr werden beim jährlichen Tag der offenen Tür (und sogar anderswo) Wasserspiele mit Beleuchtung gezeigt, da passt das dann. (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht als Werbung gedacht!)
Gruß
Ralf
- Jörg Spitz
- Forumane
- Forumane
Tja, da muss ich leider 8teilweise) widersprechen: Blau wirkt das Wasser nur in bestimmten Fällen - das ergibt sich durch die Spiegelung des Himmels. Es gibt auch genug Bilder, wo Wasser grünlich schimmert oder gar bräunlich dunkel (und ich meine kein verschmutztes Wasser!). Das hängt von der Umgebung ab.MääxMaster hat geschrieben:wie alles wasser auf bildern etc. dargestellt wird?!richtig blau!
Ein Wasserstrahl allerdings ist grundsätzlich eher weiß (und sinnigerweise noch nicht einmal glänzend) - das hat mit der Lichtbrechung und -Verteilung zu tun.
Ich hatte doch weiter oben die eine Feuerwehrseite erwähnt, da ist das wirklich gut zu sehen.
Aber wie Jörg schon angemerkt hat: wenn es Dir, "Määx", so gefällt, ist das in Ordnung.
Gruß
Ralf