Fluss bauen in dem Wasser fließt

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
cm1984

Fluss bauen in dem Wasser fließt

Beitrag von cm1984 » Samstag 21. Januar 2012, 13:56

Hallo zusammen

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich einen Fluss bauen kann in dem Wasser fließt und alles dicht bleibt?
mfg

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9627
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Fluss bauen in dem Wasser fließt

Beitrag von Datterich » Samstag 21. Januar 2012, 14:25

Du gibst leider keinen Maßstab an (H0 oder N?). Dicht bekommt man bei ordentlicher und sauberer Arbeit alles.

Echtwasser - besonders ein Fluß - sieht fast immer unnatürlich und daher schlecht aus. Siehe auch bestehende Beiträge hier im Forum (im Beispiel ab Beitrag fünf). Es gibt zum Thema noch weitere Erfahrungen und Tipps in den Foren hier.

Einige geeignete Materialien sind gesundheitsgefährdend und sollten - wenn überhaupt - nur mit größter Sorgfalt und Vorsicht verarbeitet werden!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

--Alex--
Forumane
Beiträge: 529
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
Wohnort: Kreis Protzbischofstadt

Re: Fluss bauen in dem Wasser fließt

Beitrag von --Alex-- » Samstag 21. Januar 2012, 19:33

Datterich hat geschrieben:Echtwasser - besonders ein Fluß - sieht fast immer unnatürlich und daher schlecht aus.
Hi,

100 Punkte. Ein Meer wie im MiWuLa ja, aber Fluss... nee.



MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Fluss bauen in dem Wasser fließt

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. Januar 2012, 20:11

Datterich hat geschrieben:.....
Echtwasser - besonders ein Fluß - sieht fast immer unnatürlich und daher schlecht aus.
.....
Hallo!

Und abgesehen davon würde ich keine Nässe / Feuchtigkeit auf meiner Anlage wollen. Und wenn doch mal was undicht wird? Nee nee, da hätte ich keine Lust drauf es auszuprobieren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Fluss bauen in dem Wasser fließt

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 22. Januar 2012, 21:10

Hallo Kollege,
der Hauptgrund ist einfach das Aussehen. Es gibt heute mehrere Methoden, die immer eine bessere optische Wirkung haben als echtes Wasser!
Die erste wäre die mit der umgekehrt aufgeklebten Rauhfasertapete. Diese noch entsprechend mit grün und blau streichen und dann mehrere male mit Klarlack einstreichen.
Die zweite Methode ist die mit einer 2mm Acrylglasplatte auf gestaltetem Untergrund und da drauf mit kristallklarem Windowscolor Wellen aufbringen.
Die dritte Methode ist das gestaltete Flußbett mit Gießharz in mehreren Schichten ausgießen und wenn das ganz hart ist die Wellen mit 2K-Kleber gestalten.
Schau Dich mal auf den entsprechenden Ausstellungen um. Das ist alles um Welten schöner als Wasser.
Beim Miwula ist der Grund für die Verwendung von Wasser der echte Schiffsverkehr mit ferngesteuerten Schiffen. Das geht mit den oben drei genannten Methoden weniger gut. Eventuell müsste man da die Schiffe auf Räder laufen lassen und von unten mit einem Magneten antreiben. Aber wie gesagt, ein Fluß mit Stromschnellen oder Wasserfall lässt sich mit Wasser schlecht darstellen.
Falls Du doch mit dem Gedanken spielst:
Ich würde das Flußbett mit Glasfasergewebe und Harz abdichten. Das gibt es im Autoteilehandel zum Ausbessern der Karosserie. Das drau müsste dann ein wasserfester grünblauer Lack. Steine kann man so ins Bett legen. Grünzeug ist schon schwieriger. Es verrottet bei der Feuchte. Eventuell Plastikpflanzen (Busch) nehmen. Das Wasser wird auch faulig und muss öfter gewechselt werden. Schau da mal im Aquaristikfachhandel nach Filter, die man in die Leitung schalten kann.
Man kann auch senkrechte Plexiglasstücke ins Flußbett kleben. Die produzieren dann Wellen.
Aber es ist gewiß nicht ganz einfach und wird einiges an Lehrgeld kosten.
Gruß
Wolfgang Z.

Mobauer

Re: Fluss bauen in dem Wasser fließt

Beitrag von Mobauer » Mittwoch 23. Januar 2013, 11:19

Hallo,

also mein Vater hat das früher immer mit Giessharz gemacht.
Einfach ein Flussbett angelegt und dann das Harz ordentlich aushärten lassen.
Das dauert zwar ne Weile, aber sieht hinterher gut aus. Und du hast keine Feuchtigkeit auf der Anlage, was ein weiterer Vorteil ist.
Es gibt verschiedene Giessharze, ich weiß leider nicht genau welches das geeignetste ist.
Musst du einfach mal googlen. :)

Liebe Grüße

Dox

Re: Fluss bauen in dem Wasser fließt

Beitrag von Dox » Mittwoch 23. Januar 2013, 14:18

Moin,

ich denke 1 Jahr später wird ihm das nicht mehr so viel bringen. :mrgreen:

Gruß
Daniel

Mobauer

Re: Fluss bauen in dem Wasser fließt

Beitrag von Mobauer » Donnerstag 24. Januar 2013, 15:45

Oh hups,
da ab ich doch glatt statt 2012 21. Januar 2013 gelesen.
Tur mir Leid

Tiefenburg

Re: Fluss bauen in dem Wasser fließt

Beitrag von Tiefenburg » Donnerstag 24. Januar 2013, 17:58

Hi

ich habe zuerst den Flussverlauf auf der eier Modulplatte angesägt und nach unten gedrückt. Dann habe ich den späteren Fluss mit eienem Plastik abgedeckt und mit wassr dichtem Modelliergibs alles eingegibst. dan habe ich den Fluss angemalt plus eingeschotert. An jedem ende des Flusses habe ich je eienen Schlauch angebracht. dann wurde alles mit einer Pumpe verbunden.

Hoffe das ich helfen konnte. :)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fluss bauen in dem Wasser fließt

Beitrag von günni » Freitag 25. Januar 2013, 17:32

Mobauer hat geschrieben:Oh hups,
da ab ich doch glatt statt 2012 21. Januar 2013 gelesen.
Tur mir Leid
Moin,
mache es wie ich. Separate Brille für den Bildschirmarbeitsplatz. :clown:

Antworten