Gleiswendel auf wenig Platz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
HahNullMuehr
Forumane
Re: Gleiswendel auf wenig Platz

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 4. September 2012, 16:32

Moin Vincee,

ich finde die Gleislage etwas phantasielos. Immer streng an der Kante lang, immer im rechten Winkel. Ich würde vermuten, dass der Betrieb auf der Anlage sehr schnell langweilig wird.
Eine Strecke, die mal in einem unkonventionellen Winkel liegt, ein Bahnhof, der sich an eine (weite) Kurve schmiegt, mit solchen Teilen würde ich die Planung beginnen und dann die Enden mit der möglichen Geometrie verbinden.

Du baust doch mit Märklin-Gleis!? Und Du verzichtest völlig auf Kehrschleifen / Gleisdreicke, die doch problemlos möglich wären.

(Jetzt hast Du für den Plan noch einen zweiten Thread eröffnet. Lass uns doch hier bei einem bleiben.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Vincee

Beitrag von Vincee » Dienstag 4. September 2012, 17:31

Mit dem Thread hab ich gedacht das der Plan nicht zu diesem passt, kann ich den denn wieder löschen? :P

Mein Problem ist ich bekomm auf die Fläche nicht viel an Gleise drauf wenn ich "schief" baue und kann dan auch nciht die Steigung einplanen.

Und Ehlrich gesgat gehts mir bei dem Modellbau nicht unbedingt um den Bahnbetrieb. Mir würds reichen wenn die Bahn ihre Runden fährt. Und ich Sie mal anhalten und abstellen kann, deswegen hab ich auch auf größere Bahnhofsanlagen verzichtet. Ich hab eher SPaß daran neue Technik einzubauen (Sensorik, Leuchten, Car-System,etc) , oder eine idylische Landschaft zu modellieren.
Und auf der Strecke kann ich ja Trotz alle Dem in beide Fahrt-Richtungen fahren und verschiedene Ebenen ereichen.

WÜrde das den mit Höhen klappen?
Oder sollte ich vielleicht doch was ändern?, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden mit deinen Ideen :s.

Danke auf jeden Fall für die Antwort. :)

LG Vincee

Vincee

Beitrag von Vincee » Dienstag 4. September 2012, 17:36

HahNullMuehr hat geschrieben:

Du baust doch mit Märklin-Gleis!? Und Du verzichtest völlig auf Kehrschleifen / Gleisdreicke, die doch problemlos möglich wären.

Gruß
Ja ich bau mit Märklin-Gleis :)

Wie meinst du Kehrschleifen?
Oder Dreiecke?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 4. September 2012, 19:27

Moin, Vincee,

JA, man kann seinen eigenen Beitrag löschen, solange keine Antwort erfolgt ist: Unten in der Ecke rechts ist ein Kästchen mit "X". Da drauf klicken.

Wenn Du mehr Wert auf Landschaft und z. B. Car-System legst, würde ich zunächast den Verlauf der Straßen und der Landschaft planen. Dann genügt ja vielleicht eine einfache Ringstrecke, die an ein, zwei Stellen die Straße über-, unterquert oder kreuzt.
Mit einem kleinen Schattenbahnhof kann das schon recht abwechslungsreich werden.

Ich glaube, Du brauchst noch etwas Nachhilfe in den Fachausdrücken.
Kehrschleife und Gleisdreieck, siehe hier:
Figuren.JPG
Bei sog. "Gleichstrom-Bahnen" (asymmetrischer Zweileiter) führt das immer zu Kurzschluss und erfordert zusätzliche Schaltungskniffe. Beim symmetrischen System von Märklin (sog. "Wechselstrom-Bahn") kann man das bedenkenlos bauen und damit die Möglichleit nutzen, die Züge in Ihrer Richtung umzukehren.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Vincee

Beitrag von Vincee » Dienstag 4. September 2012, 20:00

Kehr schelife ist ja drinne :o

Gut die Elektrik werd ich hin bekommen ist mir bewusst mit dem kurzen :) Aber danke trotzdem der Aufklärung,

Hab mir durch die Gleisplanung halt erhoft das ich eine schäne Strecke habe die nicht zu groß (sichtbar) wird. Und ich trotzdem Noch Spielereien einbauen kann.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 4. September 2012, 21:04

Sorry, Kehrschleife im Schattenbahnhof hatte doch übersehen.
Kurschluss gibt es aber nicht, ist ja Mittelleiter-System von Märklin.

Trotzdem, hier mal ein ganz anderer Entwurf.
vincee01.PNG
Mit ein paar Flexgleisen wird der (einzige) Bahnhof etwas in die Kurve gelegt. Rechts und links geht es in weitem Bogen (leider war nicht viel weiter möglich) in die Etage darunter.
Unter dem Bahnhof liegt ein zweigleisiger Schattenbahnhof. Der ostwärts ausfahrende Zug kann aber auch vor Einfahrt in den Sbf am Anlagenrand entlang und dann erst von Westen her in den Sbf fahren. Die sichtbare Strecke ist hier braun, unter Tage sind die grauen Abschnitte.

Stufe 2: der unsichtbare Teil wird aus dem Entwurf gelöscht.
vincee02.PNG
Stufe 3: die Straße wird grob geplant.
vincee03.PNG
Hier käme die Strecke unter dem Bahnhof aus einer Unterführung (verdeckter Wendeplatz), geht über zwei Bahnübergänge, parallel zur Schiene, am Bahnhof entlang (Bushaltestelle?) und im Osten wieder in S-Kurve hinab, um in einer Unterführung am hinteren Anlagenrand zu verschwinden.

Bahnverkehrs-mäßig wäre folgendes vorstellbar:
Nahverkehrszüge kommen auf der eingleisigen Strecke in den Bahnhof und warten jeweils den Gegenzug ab. 3 bis 4 Garnituren könnten im Spiel sein, darunter natürlich auch "historische" Zusammenstellungen oder ein Nahgüterzug. Die Nutzlänge im Bahnhof beträgt etwa 90 cm.

Gruß

Ob das straßentechnisch so machbar ist, solten die Mannen von der Car-System-Fraktion mal beurteilen. Bei nicht elektrifizierter Strecke sollte der Trassen-Höhenunterschied zwischen den beiden Levels maximal 8 - 9 cm betragen.
Micha W. Muehr, Rösrath

Vincee

Beitrag von Vincee » Mittwoch 5. September 2012, 15:45

Ui, das sieht echt cool aus, viele Dnake für die Mühe :)

Wie heißt dein Programm?

Zu deinem Entwurf , gefällt mir gut, echt das ist gut geworden..

Aber meinst du nicht das da der "Betrieb" nicht noch langweiliger ist als bei meiner Strecke? hab in meinem Plan 2 Kehrschleifen auf 3 Ebenen und einen Kreis ganz unten, hab mehrere Brücken bei mir drin.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 5. September 2012, 16:20

Moin, Vincee,

ich plane immer noch mit der Uralt-Version 3.0a von WinRail, (c) 1995.
Die Pläne nehme ich dann am Ende per Screenshot in MS-Paint, wo man
nach Herzenslust radieren, zeichnen, ausmalen und beschriften kann.

Ich sagte ja schon früher: welchen Schwerpunkt willst Du setzen?
Auf dem beschränkten Raum muss man notwendig die Ausgestaltung ebenfalls beschränken.

Da würde ich, wenn denn auch CarSystem dabei sein soll, den Zugverkehr auf ein Minimum eindampfen, wie in Wirklichkeit sozusagen. Weniger ist dabei mehr.

Mit etwas weiterem Aufwand könnte man ja noch an ein externes "Fiddle Yard" denken, also eine Andockstelle, von der aus weitere Züge ins Geschehen eingeschleust werden könnten und die anderen dafür abrücken "ins Depot".

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Mittwoch 5. September 2012, 16:31

Hallo Vincee,

das, was Micha dir hauptsächlich damit zeigen wollte ist, dass du nicht so statisch und immer parallel zur Anlagenkante hin planen solltest. Außerdem besitzt dein Gleisplan für eine Gebirgsstrecke viel zu viele lange Geraden. Hab anderswo schon mal geschrieben, dass man im Gebirge außer auf Brücken und in der S-Kurve kaum Geraden vorfindet. Wenn du immer gerade zur Anlagenkante baust, wird auch deine Landschaft recht schnell langweilig, sie besitzt dann keine optische Tiefe. Diese optische Tiefe erzielst du durch eine diagonale Streckenführung. Hab hier mal in deinem Plan rumgekritzelt, wobei ich jetzt nicht auf die Durchfahrtshöhen geachtet habe, da ich dir auch nur vom System her verdeutlichen möchte was gemeint ist.

Michi
Dateianhänge
Vincee1.jpg

Vincee

Beitrag von Vincee » Donnerstag 6. September 2012, 14:47

Der Schwerpunkt ist ne Mischung aus beidem, und zuviel "Sichtbare" Strecke hab ich ja in meinem Plan auch nicht.
Oder? Hab halt gedacht durch den Bahnhof "unten" Knan ich ganz gut ein Dorf dahinter aufbauen, und "oben" (rechts) ein weiteres, hab da ja auch noch ein Kehrschleife.

Wenn ich den Bahnhof diagonal baue, nehm ich mir ja selsbt den Platz? oder?

Ich hab die Verdeutlichung verstanden :) , Danke.

Antworten