Klappbare Anlagen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Klappbare Anlagen

Beitrag von Hellas-Express » Samstag 14. Dezember 2013, 20:40

Moin Leute,

wer kennt das nicht? Da hat man einen schönen Kellerraum für seine Moba, aber die Regierung und auch die lieben Kleinen beanspruchen dort ebenfalls Platz für ihre Hobbys. Die liebe Ehegattin möchte dort ihre Töpferscheibe unterstellen, und die Kinder möchten auch im Winter ihre Tischtennisplatte nicht missen müssen. Da bleibt kein Platz für die feste Installation einer Modellbahnanlage.

Als ich vor ein paar Wochen nicht wusste, was ich mit meiner Zeit anfangen sollte, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie solchen armen Menschen geholfen werden kann.

Dabei haben sich 2 Modelle von Klapptischen für Modellbahnanlagen heraus kristallisiert. Die möchte ich jetzt mal hier anhand von Modellen im Maßstab 1:10 vorstellen.
Vorweg: 1. Was hier als geschlossene „Anlagenplatte“ dargestellt wird, sollte natürlich ein Rahmen in Spantenbauweise sein. 2. Auch die angegebenen Maße sind natürlich veränderbar. 3. Es handelt sich naturgemäß hierbei um rollbare Zentralanlagen (auch, wenn die etwas aus der Mode gekommen sind)

Modell 1: Die Anlagengröße beträgt 160x310cm (länger geht auch). Die Höhe beträgt 95cm und das max. Aufbaumaß 45 cm. Eingeklappt benötigt sie einen Platz von 3,3x0,75m. Sie steht zuerst an der Wand und wird nach vorne in den Raum gerollt.
IMG_5234.JPG
IMG_5236.JPG
Anschließend werden die seitlichen Ausleger aufgeklappt. An den weißen Punkten befinden sich Rollen, am roten ein Türfeststeller zum herunter treten.
IMG_5243.JPG
Anschließend wird die „Platte in die Waagerecht gebracht und mit Bolzen an den Auslegen fixiert.
Und schon steht die Anlage betriebsbereit.
IMG_5237.JPG
IMG_5242.JPG
Modell 2 ist etwas klobiger, bietet jedoch entfaltet etwas mehr Fläche.
IMG_5239.JPG
Hintereinander werden die beiden Flächen entriegelt und heruntergeklappt. Selbstredend gehören hier unter die ausgeklappten Flächen jeweils zwei Füße, die sich von selbst mittels der Schwerkraft aufstellen. (War zu faul die hier ran zu basteln)
IMG_5240.JPG
Auch hier werden mittels Bolzen die Platten gesichert und die Beine stabilisiert. Allerdings erfordert dieses Modell die Beachtung von ein paar Randbedingungen. So müssen die einzelnen Platten immer in einer gewissen Reihenfolge geklappt werden.
IMG_5241.JPG
Die Maße hier: Fläche ist 5,3x1,6m, Anlagenhöhe 100cm, Platzbedarf eingeklappt beträgt 130x180cm und die Aufbauhöhe beträgt im Mittel 40cm. Wer Berge und Bauten geschickt verteilt kann seine Anlage auch höher gestalten. Was nicht passieren sollte ist, wenn sich beim Zusammenfalten die Kirchturmspitze in den Berggipfel bohrt.
IMG_5242.JPG
Die Begrenzung der Anlagenfläche orientiert sich an folgenden Randbedingungen: Die Breite von 1,6m hat was mit der Eingriffstiefe, also der Erreichbarkeit der Anlagenteile zu tun (gilt auch für Modell 1). Die Länge orientiert sich zuerst einmal natürlich an der Länge des Raumes, aber auch an der Deckenhöhe. Dabei sollte man im zusammengeklappten Zustand immer 10cm unterhalb der Deckenhöhe bleiben, Stichwort: Kippwinkel.

Zum Schluss noch etwas zu den Unterkonstruktionen allgemein. Die hier dargestellte Stärke ist schon recht maßstäblich. Da reichen nicht ein paar einfache Spanplatten. Sie sollten aus einem Massivholz Fachwerkrahmen (d = 6cm) bestehen, der von beiden Seiten Span- oder OSB beplankt sein sollte.
Denn so eine Anlage kann schon mal ein wenig wiegen. Auf Leichtbauweise sollte auf jeden Fall geachtet werden, damit man seine Modellbahnanlage allein und ohne fremde Hilfe noch bewegen kann.
Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen hier im Forum dazu etwas inspirieren, seine Moba trotz Platzmangels vielleicht doch realisieren zu können.

Bis demnächst, Michi
Dateianhänge
IMG_5238.JPG

Antworten