Nachbau unserer Feuerwehrwache

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
P+S Firefighter

Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von P+S Firefighter » Donnerstag 31. Mai 2012, 19:08

Hallo zusammen! Mein Nachbar und ich wollen unsere Feuerwehrwache als Modell nachbauen. Ich als Modelleisenbahnbesitzer habe viel Erfahrung. Das wichtigste haben wir, den Bauplan! Nun stellt sich uns die Frage, aus welchem Material? Die Wand hat eine leichte Putzstruktur.Wäre nett, wenn ihr uns da helfen könnt!
Wir werden euch auch natürlich auf dem Laufenden halten. Wir versuchen einmal pro Woche euch zu Infomieren wie unser Modell ausschaut, natürlich geht es nicht immer da wir auch sehr viel unterwegs sind! Aber wir versuchen es. :wink:
Das ihr euch ein Bild von unserer Feuerwehrwache machen könnt stell ich noch ein Bild rein da ich leider noch keine andere Fotos habe! Freue mich auf die Ideen! :)
Dateianhänge
ghaus_1.jpg

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9627
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von Datterich » Donnerstag 31. Mai 2012, 19:53

Grüß Gott und willkommen. In welchem Maßstab soll das Projekt entstehen?


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 31. Mai 2012, 20:05

Auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Die Frage nach dem Material wird auch über den Verwendungszweck beantwortet.
Was soll letztlich mit dem Modell geschehen? Wird es offen ausgestellt? Von Veranstaltung zu Veranstaltung transportiert? Oder wird es ewig, unter einer Glasglocke geschützt, bewahrt werden?
Muss da noch "Action" eingebaut" werden, wie (mechanisch/motorisch) bewegte Tore z. B. ?

Aber vorab: Rauhputz, der. Imitation:
Wandfläche mit Alleskleber einstreichen,
mit feinem Sand (Vogelsand, Chinchillasand) bestreuen. Überschuss abklopfen.
Mit verdünnter Dispersionsfarbe streichen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
moba-danny
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 11:55

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von moba-danny » Donnerstag 31. Mai 2012, 20:27

Hallo,

hier (<-klick mich) wurde in diesem Forum schon einmal eine Feuerwehrwache nachgebaut. Die "Rohbauwände" sind aus 3 bzw. 5mm Sperrholz hergestellt worden.
Gruß Andreas

...hier wird man(n) geholfen...

P+S Firefighter

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von P+S Firefighter » Freitag 1. Juni 2012, 06:35

Also der Maßstab beträgt 1:87. Der Standort wenn es fertig ist, ist bei der Feuerwehr unter einer Glasglocke, oder wie man sowas bezeichnet.
Das Modell bekommt auch keine Elektrik.
Danke für all die Ideen.
Ihr bringt uns echt weiter.

Dann hoff wir das wir euch in drei Wochen mal was zeigen können.

P+S Firefighter

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von P+S Firefighter » Dienstag 12. Juni 2012, 18:07

An diesem Wochenende hatten wir bisschen Zeit und bauten unsere Feuerwehrwache schon mal aus Karton. Um zu sehen wie es später mal aussehen wird, wenn wir in 1-2Wochen mit dem richtigen Bau beginnen.
Es ist jetzt schon eine beeindruckende Größe
Dateianhänge
P110612_18.21_[01].jpg
P110612_18.21_[02].jpg
P110612_18.21_[03].jpg

P+S Firefighter

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von P+S Firefighter » Dienstag 3. Juli 2012, 09:28

So, nach langer Zeit haben wir wieder Fortschritte zu zeigen.
Der 1.Bauabschnitt (Fahrzeughalle) ist nun im Rohbau. Doch die Maurer müssen nochmal kommen und die Wand zwischen Fahrzeughalle und Treppenhaus ziehen.
Bauabschnitt 2 ist noch beim aussägen, da uns beim übertragen ein Fehler unterlaufen ist.
Aber dieser wird auch bis zum Wochenende fertig sein.
Wenn alle Bauabschnitte fertig sind, werden sie verputzt und auf die Grundplatte gesetzt.
Nun noch ein paar Bilder. (Bauabschnitt 1)
Kommentiert, was euch interessiert, einfach Fragen. :)
Dateianhänge
CIMG0019.JPG
CIMG0016.JPG
CIMG0018.JPG
CIMG0015.JPG
CIMG0017.JPG

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von Qrt » Dienstag 3. Juli 2012, 12:51

P+S Firefighter hat geschrieben:Also der Maßstab beträgt 1:87. Der Standort wenn es fertig ist, ist bei der Feuerwehr unter einer Glasglocke, oder wie man sowas bezeichnet. Das Modell bekommt auch keine Elektrik.
:shock:
Wäre es nichtsdestoweniger nett wenn es eine geheime Knopfdruckaction mit Alarm und Warnungsleuchten/Strassenampeln gäbe welche ein/-e Führer/-in aktivieren konnte wenn spezielle Führungen durch die Wache gemacht wird ?
Also keine Elektrik d.H. keine bewegliche Teile dennoch Licht und Sound.
Sowas kann alles (ausser die Ampeln und die Beleuchtung welche mit wartungsfreie LEDs gestaltet werden) in der Sockel eingebaut werden, und dann ohne das kleine wartungsintensive empfindliche Bausteine unbedingt verwendet sein muss.

Ich habe gerade diese Woche ein Grubenbahnmodul gesehen wo in die kleine Lok nur der Motor und kein andere Elektrik war. Alle Digitalbausteine für Steuerung und Sound waren in das Modul (der Sockel so zu sagen) gesteckt.
Sehr beeindruckend.

Ein gutes Beispiel ist auch der MiWuLa Feuerwehreinsatz im Grenzgebiet zwischen Knuffingen(?) und Skandinavien wo die verschiedene Alarm- und Warnungssignale mittelst eine "Knopfdrucksactionstastatur" einzeln afgerufen werden kann. Keine Bewegung, beeindruckende Licht und Sound.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 3. Juli 2012, 17:01

Moin auch,

da muss ich Qrt beipflichten.
Ihr solltet Euch das Gebäude für die Elektrik "offen halten" (im Buchstaben-Sinne).
Ein paar Leuchten auf dem Parkplatz/Hof, Deckenleuchten in der Wagenhalle, das eine oder andere Fenster in den Verwaltungs- und Mannschaftsräumen, und natürlich, einige effektvolle Blink-Schaltungen für die Einsatzfahrzeuge.

Also, nicht alles direkt zugipsen/kleben, sondern z. B. das Dach zwecks weiterer Installationen abnehmbar halten. Und, wenn die Fahrzeuge nicht fahren sollen, etwas Luft im Aufbau-Sockel lassen, um Leitungen und Blinkschaltungen zu verlegen.

Sowas macht dann DEN Hingucker.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

P+S Firefighter

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von P+S Firefighter » Sonntag 8. Juli 2012, 12:55

Ja wir sind dabei zu überlegen wie wir es machen mit der Elektronik. Straßenlampen/Parkplatzlampen werden so angefertigt das man jeder Zeit Lampen etc. einsetzen kann, auch in dem Höhenunterschied sollen Rohre verlegt werden damit die Kabel auf einen Punkt zusammen laufen.
Wagenhalle kann man immer von innen besichtigen da wir das Dach von hausaus schon immer abnehmbar machen wollten. Und den Rest sehen wir ja bei dem Modell. Es muss bis zum 6.Januar fertig werden da dann die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr ist und es da präsentieren wollen.
Faller Car System war auch in der Überlegung aber da geht des Platzt aus da wir nur vorne in der Wache Tore haben.
Desweitern ist es ein Probelm da wo das Modell dann stehen soll, kein Strom da ist. Aber auch da werden wir irgendwann noch eine Lösung finden.
Danke für die Beiträge wir werden daran arbeiten. ;)

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von Qrt » Sonntag 8. Juli 2012, 18:40

P+S Firefighter hat geschrieben:Desweitern ist es ein Probelm da wo das Modell dann stehen soll, kein Strom da ist. Aber auch da werden wir irgendwann noch eine Lösung finden.
Vielleicht können sie denn sowas einsetzen ?
Generator_für_Demonstrationszwecke.jpg
aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Common
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

P+S Firefighter

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von P+S Firefighter » Sonntag 7. Oktober 2012, 20:18

So nach langer Zeit hat sich wieder was getan.
Aber leider kann ich heute noch keine Fotos hochladen.
Doch in den nächsten Tagen werden wir was reinstellen und euch unseren Vorschritt zeigen. :wink:

Und das mit der Elektrik haben wir auch schon besprochen.
Es werden schon mal Leerrohre verlegt wo dann später locker Kabel duch gehen,
wo wir dann von Zeit zu Zeit die Lichter- und Soundfunktionen dazu bauen können.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7920
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 7. Oktober 2012, 21:03

Moin,
Kai Eichstädt hat geschrieben:
P+S Firefighter hat geschrieben:... und euch unseren Vorschritt zeigen.
den was?
nur für Kai: Es wurde der Fortschritt der Bauarbeiten für interessierte Forenleser schön dokumentiert und angekündigt, dass es demnächst weitere Bilder dazu gibt. Lies mal.

Da ich mich nicht unbedingt zu den begeisterten Häuslebauern (in 1:87) zähle, belasse ich es hier mal bei einem laienhaften "Super!". Sieht toll aus, der Rohbau der Feuerwehr, bin gespannt, wie diese bald fertig aussieht. 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von Qrt » Dienstag 9. Oktober 2012, 12:37

Als vorheriger Beiträger zu dieser Thread bin ich auch auf der Fortschritt gespannt.
:off topic: @Stefan: Du muss wohl ein bisschen Geduld mit Kai haben. Obwohl er hier eine alte Hase ist war der Kodex schon älteren Datums bevor der Beitrittsantrag von Kai in das MiWuLa Forum akzeptiert wurde. Und in irgendeiner Thread habe ich gelesen das es nicht Pflicht ist alle alte vorherige Beiträge zu lesen. :devil:
DUW
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

P+S Firefighter

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von P+S Firefighter » Donnerstag 4. April 2013, 11:22

Hallo zusammen!

Heute gibt es einen lange Beitrag. Zuvor will ich mich Entschuldigen, das ich seit langen kein Beitrag mehr gemacht habe. Eine Begründung davor habe ich auch. Leider, (was mich auch aufregt) ist mein Computer kaputt gegangen, da waren auch noch einige weitere Fotos gespeichert. Nun nachdem mein Computer neu aufgesetzt worden ist, waren eben die Fotos weg. :evil: Ich möchte mich deswegen entschuldigen da ein großer Teil halt jetzt nicht für euch vom Bau sichtbar ist.
Aber ich hoffe kann euch mit diesen Beitrag wieder einiges zeigen was auf dem Diorama passiert ist. Einiges an Zeit geht in Planung und Geländebau. Natürlich sage ich auch dazu das ich nicht immer die Lust habe, nach der Arbeit noch mich den Modellbau zuzuwenden.
Aber jetzt, in meinen Urlaub, ist einiges passiert.
Seht selber.
Dateianhänge
IMAG0284.jpg
Das ist das komplette Diorama im aktuellen Zustand. In den nächsten tagen wird rechts die Abfahrt nach hinten unten angefertigt und der Gehweg vorne wir auch noch gemacht. Der graben wir auch fertig gestellt. Evtl schaffe ich es auch noch die ersten Randsteine für die Parkplätze zu setzten.
IMAG0294.jpg
Dort ist zu sehen wie leicht das Gelände in Richtung Mitte des Hofes abfällt.
IMAG0287.jpg
Auch der Graben neben der Straße ist ein Stück zum Test angefertigt worden.
IMAG0297.jpg
Dort sieht man schön wie das Gelände verläuft. Das war eine blöde arbeit das alles zu hinzubekommen.
IMAG0293.jpg
Das hier ist die Haupthalle inkl. Waschhalle rechts.
IMAG0288.jpg
Auf diesen Bild sieht man richtig, wie das Gelände bei uns am Feuerwehrhaus ist.
IMAG0292.jpg
Zu sehen ist der Schlauchturm und links eben der Geländeabfall bzw. anstieg.
IMAG0291.jpg
Das ist die Rückseite des Feuerwehrhauses. Hier aus schön zu sehen wie das Gelände hier abfällt in Richtung Treppenhaus (links die Ausbuchtung).
IMAG0290.jpg
Hier seiht man die Eingänge zur Hausmeisterwohnung und Büro des Bauhofes, der neben an ist.
Zusätzlich auch noch die zwei weiteren Abstellplätze.
IMAG0289.jpg
Hier zu sehen der Höhenunterschied von Straße zu Hof.

P+S Firefighter

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von P+S Firefighter » Donnerstag 4. April 2013, 11:25

Ich habe eine Frage an euch. Ich weiß nicht ich ich das mit den Fenstern machen soll und bin in dieser Sache komplett am verzweifeln. Wäre echt nett von euch wenn ihr mir da Tipps geben könnt.


Ich werde jetzt auch versuchen öfters was zu machen und euch das zu zeigen. :D

Gruß Pascal

--Alex--
Forumane
Beiträge: 529
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
Wohnort: Kreis Protzbischofstadt

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 4. April 2013, 18:36

Hi Pascal,

fertige Fenster gibt´s z.B. von Auhagen. Dahinter würde ich dünne Verpackungsreste kleben (z.B. das durchsichtige Plastik von Modellautoschachteln)


MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von butz » Freitag 5. April 2013, 01:11

Fensterrahmen sind auch etwas, was sich hervorragend für den 3D-Druck eignet.
Vor allem, wenn man viele gleiche braucht und dann das 3D-Modell ja nur einmal erstellen muss. Die einfachen Formen von modernen Fenstern sind auch gut für Neulinge geeignet, um sich in ein (kostenloses) CAD-Programm einzuarbeiten.

Ich mache selbst gerade die ersten Versuche mit 3D-Drucken (CAD konnte ich vorher schon einigermaßen gut) und bin von der Qualität bisher hellauf begeistert. Ich sehe in Gedanken die Elemente für meine nächste Modelleisenbahn in ein paar Jahren schon in weiten Teilen im 3D-Druck entstehen.

Einzig störend sind die relativ hohen Fixkosten. Das Material ist dagegen ziemlich billig. Also sollte man möglichst viel auf einmal bestellen, aber dafür bin ich wieder zu ungeduldig - sobald ich ein paar Modelle fertig habe, müssen die sofort gedruckt werden :-)

Grüße
Benjamin

P+S Firefighter

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von P+S Firefighter » Freitag 5. April 2013, 07:23

Da ich Schreiner bin und eben zurzeit in der Ausbildung damit arbeite kenne ich CAD.
Aber man braucht einen 3D-Drucker und daran wird es scheitern. Da ich mir nur für dieses Modell keinen kaufen will. Den meines Wissens ist das ja nicht billig.

Aber trotzdem danke. Das war ein guter Tipp. Mal schaun evtl hat einer in meinen Bekanntenkreis einen.
_________________________________________________________________________________________


Zurück zum Bau, den es sind gerade die letzten arbeiten im Gipsbau. Heute Abend gibt es wieder was zu sehen. :wink:

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nachbau unserer Feuerwehrwache

Beitrag von butz » Freitag 5. April 2013, 09:04

Man braucht keinen eigenen Drucker, man kann das (wie normale Drucksachen (z.B. Nassschiebebilder) auch) in eine Druckerei geben.
Die größte und bekannteste ist wohl shapeways.com , bei der ich auch bestellt habe.
Ich habe meine ersten Modelle dort vorletzten Sonntag hochgeladen und am Gründonnerstag schon in den Händen gehalten, also keine 100 Stunden später!

Grüße
Benjamin

Antworten