Oberleitung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pmf
Stammgast

Oberleitung

Beitrag von pmf » Montag 28. Dezember 2009, 16:41

Hallo.

Ich habe auf meine Anlage (H0) die Oberleitung von Märklin aber für den Schatten Bahnhof und für die Stücke unter den bergen wollte ich eine Oberleitung benutzen die billiger wehre was für Material kann ich benutzen und von woher?
Ich bedanke mich schon in voraus.
- Euer Modellbahnfreund aus Portugal - pmf

Jörg Spitz
Forumane
Re: Oberleitung

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 28. Dezember 2009, 16:51

Hallo
Für eine Oberleitung in Bergen oder dem Schattenbahnhof kannst Du normalen Kupferdraht oder Kupferblechstreifen verwenden. Diese bekommst Du in jedem Eisenwaren- oder Elektrofachgeschäft.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

rauchzeichen

Beitrag von rauchzeichen » Montag 28. Dezember 2009, 17:43

Hallo,

Hast du die neue oder die alte Märklin-Oberleitung?
Die Viessmann Oberleitung ist -fast- baugleich mit der neuen Oberleitung von Märklin.

Bei Viessmann gibt es eine spezielle Tunneloberleitung: Tunneloberleitung

Sowas kannst du natürlich auch mit Blechstreifen selber nachbauen. Die Geometrie kannst du aus der Viessmann-Anleitung übernehmen. Betriebsanleitung 4195

pmf
Stammgast

Beitrag von pmf » Dienstag 29. Dezember 2009, 19:26

Hallo

Es ist die neue Märklin Oberleitung und meine Oberleitung wird nicht für Strom Führung benutzt einfach nur für die Optik.
- Euer Modellbahnfreund aus Portugal - pmf

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Dienstag 29. Dezember 2009, 20:12

Hallo

also ich habe im tunnel nur ca 30 cm oberleitung ein 1 mm starken Draht der langsam nach oben geht so das der Pantograph im tunnel und SBH ganz oben ist und beim rausfahren geht der Pantograph wieder wie von Geisterhand unter die Oberleitung.

MFG

Sebastian
Zuletzt geändert von sebbelr am Dienstag 29. Dezember 2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 29. Dezember 2009, 20:21

Moin,
sebbelr hat geschrieben:Hallo

also ich habe im tunnel nur ca 30 cm oberleitung ein 1 mm starken Draht der langsam nach oben geht so das der Pantografh im tunnel und SBH ganz oben ist und beim rausfahren geht der Pantografh wieder wie von Geisterhand unter die Oberleitung.

MFG

Sebastian
Das ist eine Möglichkeit, die aber vorraussetzt, das die beiden Bögen einer langen Testphase gebogen wurden, wenn man verschiedene E - Loks hat.
rauchzeichen hat geschrieben:Bei Viessmann gibt es eine spezielle Tunneloberleitung: Tunneloberleitung

Sowas kannst du natürlich auch mit Blechstreifen selber nachbauen. Die Geometrie kannst du aus der Viessmann-Anleitung übernehmen. Betriebsanleitung 4195
Die beiden Links geben eine Alternative zu der Oberleitung. Ist aber nicht gerade die billigste. Da ist man mit der oberen Version besser bedient.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 29. Dezember 2009, 20:49

sebbelr hat geschrieben:...Pantografh...
Klugscheißmodus: Es heisst Pantograph ;)

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Dienstag 29. Dezember 2009, 20:58

Marsupilami hat geschrieben:
sebbelr hat geschrieben:...Pantografh...
Klugscheißmodus: Es heisst Pantograph ;)
habe ich geändert.

MFG

Sebastian

rauchzeichen

Beitrag von rauchzeichen » Dienstag 29. Dezember 2009, 22:28

Die beiden Links geben eine Alternative zu der Oberleitung. Ist aber nicht gerade die billigste. Da ist man mit der oberen Version besser bedient.
Thomas,

stimmt, die Viessmann Oberleitung würde ich nur nehmen, wenn die Oberleitung funktionsfähig sein soll. Sonst ist es "overengineered".

PMF,

irgendwo habe ich eine schöne Anleitung gesehen, wie man eine Oberleitung im Tunnel auslaufen lässt. Ich glaube, es war im "Handbuch Oberleitung" von Märklin oder in der Sommerfeldt-Oberleitungsanleitung.

Hat die vielleicht einer von euch und kann mal nachschauen?

Grüße,

Rauchzeichen.

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Dienstag 29. Dezember 2009, 22:35

Hallo

Eine Anleitung wie man die Oberleitung nach oben auslaufen lassen kann ist im Buch Planen Bauen Fahren von Märklin daher habe ich die Idee .

Ich nutze die Viessmann Oberleitung und auch nur als Deko,auch wenn sie da zu evtl. zu teuer ist sie sieht gut aus und das ist die Hauptsache. :D

MFG

Sebastian

rauchzeichen

Beitrag von rauchzeichen » Dienstag 29. Dezember 2009, 23:26

Sebastian,

kannst du zum Auslaufen der Leitung nicht einfach ein Stück Fahrdraht nehmen?
Also nur Fahrdraht im ursprünglichen Sinn des Wortes, nicht Tragseil + Hänger + Fahrdraht.

Auf der Seite vom Ausleger lässt du die Öse dran. Im Tunnel machst du den Draht oben an der Tunneldecke fest.

Das müsste mit der Märklin Oberleitung auch gehen. Man muss halt die Hänger und das Tragseil abschneiden. Die Fahrdrähte von Märklin lassen sich zwar -im Gegensatz zu Viessmann - nur schlecht biegen, aber im Tunnel sieht keiner, wenn die Schwarznickelschicht abgeplatzt ist.

Grüße,

Rauchzeichen.

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Mittwoch 30. Dezember 2009, 09:13

Hallo

Das müsste eigentlich auch gehen ich hbae es nur noch nicht ausprobiert und ich habe jetzt auch keine tunnel mehr wo ich es versuchen kann sonst hätte ich s noch probiert.

MFG

Sebastian

Antworten