planen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
stanek

planen

Beitrag von stanek » Freitag 6. März 2009, 17:25

kennt wer tipps oder ein gutes Buch, das mir hilft meine Modelleisenbahn ordentlich zu planen?

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 6. März 2009, 18:07

Hallo

Vielleicht könntest du ein bisschen näher darauf eingehen, was dir fehlt oder wo deine Interesse liegt?

Anlagenbau, Gleisplan, Eigenbau, Betriebswerke, H0, TT oder N?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

mg92

Beitrag von mg92 » Freitag 6. März 2009, 18:47

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Freitag 6. März 2009, 20:43

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... es&x=0&y=0

Nummer 1 und 2 sowie 3 sind sehr gut. Sie stehen ganz zu Recht am Anfang der Liste. Kauf sie ruhig beim Buchhändler um die Ecke. Der soll ja auch verdienen in diesen Zeiten.
:cry:

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 6. März 2009, 20:51

Ich kann den Klassiker emfpehlen: Von Faller (gibt es beim MoBa-Händler) die Broschüre "Modellbau leicht gemacht - Profi" von Bernhard Stein. Da wird von Grund auf bis zum Finish der Bau einer Anlage mit allen Details, Schritt für Schritt gezeigt und erklärt. (Aber keine Digitaltechnik, mit der Elektr[on]ik muss jeder selber klar kommen.)
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 9. März 2009, 13:40

Vor knapp zwei Jahren habe ich im Miwula selbst dieses Buch gekauft:

Markus Tiedtke: Die Grosse Modellbahnwerkstatt
Sconto Verlag GeraNova 2005
ISBN 3-86517-020-x

In einer Menge kleinen Artikeln werden auf alle Themen der Modellbahn eingegangen, von Planen zum Selbstbau und Älterung von Modellen.

Daraus kann man sowohl Tips finden als die spezifischen Themen, die einem am meisten interessieren.

Einen guten Überblick über Themen gibt z.B. auch die preisgünstige MIBA CD-ROMs, z.B. MIBA Spezial 1-65 auf einem dvd. Dh. falls man gerne vieles durchliest/durchblättert.

Guck mal auch bei Modellbahn-Kurier (http://www.eisenbahn-kurier.de) ob die einzelne Hefte mit spezifischen Anlagenthemen dir interessieren.

Und falls es um den digitalen Einstieg geht empfehle ich gerne nochmals das Heft mit DVD Modellbahn-Kurier Digital 2008.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Montag 15. Februar 2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Speed

Beitrag von Speed » Donnerstag 12. März 2009, 16:18

Oder nimm "Die neue Modellbahnwerkstatt". Dort sind viel mehr Gleispläne drin als beim Vorgänger. (Auch Pläne von Bahnhöfen;BW)

Antworten