Projekt MehrzweckHilfsschiff im Maßstab 1:87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Ghost

Projekt MehrzweckHilfsschiff im Maßstab 1:87

Beitrag von Ghost » Samstag 23. Januar 2010, 02:25

Moin Zusammen

Ich bin neu Hier und möchte die Gelegenheit nutzen um euch mein neues Projekt im Maßstab 1:87 aus dem Schiffsmodellbau vorzustellen mit dessen Planung ich im letzten Jahr begonnen habe, es hat zwar nur indirekt etwas mit Modelleisenbahn zutun aber ich möchte euch erstmal ein paar Infos zur Vorgeschichte geben.

Vor etwas über einem halben Jahr kam in einer gemütlichen Runde unserer DRK-Bereitschaft auf das Thema Schiffe zu sprechen und das es seit der 1985 verkauften MS Flora kein aktives Hilfschiff mehr im Dienste des DRK gab was ich persönlich doch sehr Schade finde denn der Bedarf an einem solchen Schiff ist ja eigentlich immer vorhanden, aber man ist dazu übergegangen benötigte Hilfsgüter, etc. per Flugzeug zu Transportieren wie z.B. gerade in Haiti.

Ghost

Re: Projekt MehrzweckHilfsschiff im Maßstab 1:87

Beitrag von Ghost » Samstag 23. Januar 2010, 02:25

Die folgen dieser Diskusion könnt ihr euch bestimmt denken, denn wie sollte es anders sein es kam die Frage ob ich als Schiffsmodellbauer nicht Lust hätte so zum Spaß ein modernes Hilfsschiff zu Planen und als Modell zu bauen, da ich ja für fast jeden Spaß zu haben bin meinte ich das ich mir bei Gelegenheit dazu mal ein paar Gedanken machen werde.
Tage später bei einem Gespräch mit einem Bekannten kamen wir auf LPD´s (Landing Plattform Dock) zu sprechen und ich meinte das sich ein solches Schiff auch gut als Hilfsschiff eignen würde woraufhin mein Bekannter mir promt einiges an Bildmaterial lieferte.

So ein LPD bietet nicht nur genug Platz für Patienten, San-Personal und Mannschaft, zusätzlich können auch noch Fahrzeuge und Fracht an Bord genommen werden die man entweder über das Flugdeck per Heli oder Dank des Welldecks auch mit Landungsbooten an Land bringen kann wenn mal kein geeigneter Hafen zur Verfügung steht.
An diesem Punkt hätte ich auch einfach nur ein LPD z.B. der Rotterdam Klasse in einer entmilitarisierten Version bauen können, aber wir kamen auf die Idee das man ein solches Hilfschiff auch Modular gestalten könnte so das man es auch für andere Zwecke nutzen kann wenn mal keine Hilfsaktionen anliegen.
Mein erster Gedanke dabei war das MERZ (Marineeinsatzrettungszentrum) der Bundesmarine, den ein MERZ setzt sich aus 26 ISO-Containern zusammen und kann im Bedarfsfall schnell auf dem Hauptdeck z.B. eines Einsatztruppenversorgern aufgestellt werden.

Beim Rumpf handelt es sich um eine Abwandlung des Eisbrecherrumpfes der Aurora Borealis den ich versuchsweise mal mit einem X-Bow gekreuzt hatte, nun mag ein X-Bow-Eisbrecher-LPD nicht gerade Typisch für ein Hilfsschiff sein aber ich finde das Gesamtergebnis doch sehr Interessant so das ich alles zusammen in einer Skizze umsetzte.

Ghost

Beitrag von Ghost » Samstag 23. Januar 2010, 02:38

Hier könnt ihr die neuste Skizze Anschauen:

Bei einer Veranstaltung anlässlich des Weltrotkreuztages hatte ich die Gelegenheit einem kleinen Kreis von Mitgliedern unseres Ortsvereins meinen Entwurf eines Mehrzweckhilfsschiffes vorzustellen bei der dieser allgemeinen Zuspruch fand genauso wie mein Vorschlag das Modell nach Henry Dunant dem Gründer des Roten Kreuzes und Initiator der Genfer Konventionen zu benennen, den der Weltrotkreuztag findet ja schließlich zu seinem Gedenken an seinem Geburtstag statt.

Die Planung der Henry Dunant sieht nun wie folgt aus:

Maßstab: 1:87
Länge: ca. 170 cm
Breite: ca. 38 cm
Tiefgang: ca. 10 cm
Welldeck: 60 x 30 x 9 cm groß

Landungsboote:

3x LCU (Landing Craft Utility)Skizze siehe Hier:
7x LCVP (Landing Craft, Vehicle, Personnel)Skizze siehe Hier:

Außerdem möchte ich versuchen einige LKW´s Funktionsfähig zu machen und entweder über ein Faller-Car-System oder Ferngesteuert im Schiff unterzubringen so das sie wenn es machbar ist über die Rampen oder über Landungsboote abgesetzt werden können und z.B. auf einer Hafenanlage rumfahren können.

Ich Hoffe das ich bei meinen Ausführungen zu diesem Projekt auch eurer Interesse wecken konnte und würde mich sehr über Kommentare und Anregungen eurer seit freuen.

Euer Ghost

Supercat

Beitrag von Supercat » Montag 25. Januar 2010, 12:22

Hallo ghost,
Eine Frage:
Soll das Schiff motorisiert werden?
Und bitte, verwende nicht so viele Fremdwörter(z.B. LCU,X-Bow, usw.).
Manche Leute haben keine Lust jedes zweite Wort erstmal nachzugoogeln.
Sonst gefällt mir das Projekt eigentlich, aber wo willst du das Schiff hinstellen?
Wenn du Car-System hast kannst du das Schiff ja nicht alleine irgendwo hinstellen, oder? Und wenn du die Autos fernsteuerst,
musst du eventuell 5 Fernsteuerungen halten.
Dies soll kein Angriff sein, sondern konstruktive Kritik.

Ghost

Beitrag von Ghost » Montag 25. Januar 2010, 13:50

Moin Supercat

Als Angriff würde ich sowas auch nicht werten denn deine Einwende und Fragen sind ja Berechtigt!

Wegen der euch Fremden Abkürzungen hoffe ich auf ein mildes Urteil aber ich meinte überall dahinter den Klartext geschrieben zu haben. :(

Die Henry wird als Fahr- u. Funktionsfähiges Schiffsmodell entstehen mit dem ich dann so wie mit meinen anderen Modellen auf Teichen und Flüssen fahren werde, aber du hast recht wenn man alle Funktionen und Landungsboote einsetzen will reich eine Fernsteuerung nicht mehr aus.
Aber das Problem kann man umgehen in dem man die Funktionen des Schiffs in Blöcke aufteilt unter dennen man wählen, oder anders gesagt die Schalter die ich auf einer Fernsteuerung habe werden mehrfach verwendet je nach dem welchen Block ich gerade Ansteuere.

Die Landungsboote und die anderen Fahrzeuge könnten alle entweder selbstständig über je eine Fernsteuerung von einer weiteren Person gesteuert werden wobei ich noch nicht weiß ob ich alle davon Funktionsfähig mache, oder man nimmt die zweite Möglichkeit das man mit einer Fernsteuerung alle Modelle Steuern kann.
Dazu werden alle Modelle auf dem selben Kanal gesteuert und nur das eine zu Steuernde Fahrzeug wird per Fehrnsteuerung eingeschaltet.

Im Vergleich dazu habt ihr es beim Eisenbahnbau etwas einfacher da ihr alles Digital und inzwischen über Pc Steuern könnt.

Was das Car-System anbelangt so würde ich dafür dann entweder zusätzlich eine kleine Platte bauen die man am Ufer aufbaut oder ein Schwimmendes Hafenmodul mit dem System ausrüsten, bei der verwendung von Ferngesteuerten Fahrzeugen könnte man dageben auf die Technik verzischten aber man bräuchte jemanden der diese sicher Steuert.

Ghost

Supercat

Beitrag von Supercat » Samstag 30. Januar 2010, 10:13

Den Klartext hast du nur unglücklicher Weise in Englisch geschrieben,
und ich weiß leider nicht was Landungsboot auf Englisch heißt :lol:
Außerdem, wenn ich X-Bow höre, denk ich zuerst an das Auto (und Google auch).
Mit den Fernsteuerungen würde ich dir ja helfen, aber ich wohn zu weit weg.
Wann fängst du eigentlich mit dem praktischen an?
Wird das Modell eine Inneneinrichtung bekommen?
Wie groß werden die Landungsboote?

Ghost

Beitrag von Ghost » Sonntag 7. Februar 2010, 14:59

Moin Supercat

Darum steht doch auch Landungsboote drüber :) den die Bezeichnungen LCU und LCVP sind nur Typenbezeichnungen.
Ghost hat geschrieben:
Landungsboote:

3x LCU (Landing Craft Utility)Skizze siehe Hier:
7x LCVP (Landing Craft, Vehicle, Personnel)Skizze siehe Hier:
Beim X-Bow hast du allerdings recht den bei Google muß man schon nach "X-Bow Schiff" suchen um gleich informationen zu finden darum Hier mal ein Link dazu.

Aber wann ich genau mit dem Bau der Henry anfange kann ich noch nicht sagen, auf jedenfall muß das Wetter erst besser werden damit ich meine Werft wieder öffnen kann.

Was die Fernsteuerung anbelangt vielleicht können wir uns ja mal am Telefon oder per Mail darüber austauschen.

Gruß Ghost

Supercat

Beitrag von Supercat » Montag 8. Februar 2010, 20:15

Sorry, das mit den Landungsbooten hab ich übersehen :(
Ich dachte das wären bestimmte Arten.
Die Seite mit dem X-Bow hab ich auch gesehen, aber auf der 3./4./5. Seite :P

Nicht das es zu Missverständnissen kommt, ich meinte das bedienen der Fernsteuerungen.
Naja, mein Fehler :roll:
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, was auf einem Schiff von dieser Größe großartig an Fahrzeugen rumfährt :|
Kannst du mich mal aufklären?

Mit dem Treffen denk ich mal wirds nichts, da stehen über 400km dazwischen, die ohne Auto schwer zu überwinden sind :cry: :lol:

Danke im voraus für alle Infos.

Ghost

Beitrag von Ghost » Dienstag 9. Februar 2010, 01:06

Moin Supercat

Da hab ich wohl etwas um die Ecke gedacht. :wink:

Tja was soll sich so auf der Henry so alles Bewegen, das ist nee gute frage. :hm?:

Also da wären zum einen die Landungsboote :)

Dann möchte ich natürlich gern einige Fahrzeuge haben die über die Laderampe oder per Landungsboot das Schiff an und von Bord fahren können, bei der Anzahl wäre mir am liebsten wenn ich ein komplettes BW-Rettungszentrum auffahren lassen könnte falls das möglich sein sollte.

Ein solches Rettungszentrum der Bundeswehr hat in der Regel folgende zusammenstellung:

1 Lkw le WOLF FuFü
8 Lkw 5t gl
2 Lkw 7t gl
2-3 Lkw 15t gl MULTI
1 Lkw SZgM + Aufl 40Fuss
4 Anh 2a 12,5t f. ContTrsp
4 Anh 2a 7t P
1 KW 100-120t
1 Lkw 2t gl Wrtg

Desweiteren würde es mir gefallen wenn ich ein zwei Helis, Hilfsfahrzeuge und vielleicht auch einige Personen aus dem Hangar aufs Flugdeck und zurück bewegen könnte.

Ghost

Supercat

Beitrag von Supercat » Dienstag 9. Februar 2010, 17:58

So langsam wird das hier zum Chat
Kleine Anregungen: hier und hier
Für leichte Bauteile noch hier, hier und hier
Die Fahrzeuge hier

Wird der Seenotkreuzer fester Bestandteil des Welldecks sein?

Was ist ein KW 100-120t?
Den LKW SZgM müsstest du dir selber bauen aus einen 5t/7t/10t/15t.
Hubschrauber könnt man mit dem Car-System realisieren, allerdings ist der Magnet dann sehr gut zu sehen, es sei denn du meinst welche mit Kufen, das geht gar nicht.

Ich bin sowieso schon skeptisch, dass da so viele Fahrzeuge fahren, aber ein ganzes Rettungszentrum schaffst du glaub ich nicht.

Ghost

Beitrag von Ghost » Mittwoch 10. Februar 2010, 10:22

Moin Supercat

Danke für die Links aber welchen Seenotkreuzer meinst du Bitte??

Das Hier ist ein KW 100-120t: :)
http://i472.photobucket.com/albums/rr82 ... 20le/2.jpg

Wie du siehst ist es ein Kranwagen, dieser verfügt über eine Hubkapazität von 100-120 Tonnen.

Von den SZgM habe ich schon zwei Bausätze bei Y-Modellebesorgt, die fertige Zugmaschiene war mir dann doch etwas zu Teuer.

https://shop.y-modelle.de/images/MAN_SAZM_FALSX_05m.jpg

Bei den Hubschraubern muß ich erstmal schaun was ich so in 1:87 bekomme, schön wären CH-53 oder V-22 Osprey diese könnte man mit einem Schleppfahrzeug bewegen oder vielleicht über einen Magneten der unter dem Deck bewegt wird. :hm?:

Aber was sich am ende wirklich alles und in welcher Anzahl umsetzen läßt wird man erst sagen können wenn mans ausprobiert hat.

Ghost

chris1910

Beitrag von chris1910 » Mittwoch 10. Februar 2010, 13:55

Zu deinem Projekt:

Ich finde es ganz toll und habe schon lange darauf gewartet, dass sich jmd. mal einen X-Bow vornimmt.

Ich wünsch dir viel Glück und stell bitte Bilder reibn sobald es losgeht...

Ghost

Beitrag von Ghost » Mittwoch 10. Februar 2010, 15:18

Moin Chris

Wenn dich der X-Bow interessiert kann ich dir nenn Link zur IG-X-Bow schicken derzeit haben wir 9x Modelle in unserer Flottenliste von dennen zwei schon im Wasser unterwegs sind.

Gruß Ghost

Supercat

Beitrag von Supercat » Mittwoch 10. Februar 2010, 16:25

Endlich mal jemand anderes.
Ich dachte schon, ich wär der einzige, den das hier interessiert :lol:
Ich meine den Rettungskreuzer hier.
Verdammt, wie viele Schiffe hast du eigentlich?

Fragerei Teil 5:
Wird es auch ein Amphibienfahrzeug, wie auf der Seite der IG Mikromodell geben,
oder ist das zu viel Aufwand? :lol:
Weißt du zufälligerweise, wo man ein amphibisches Angriffsschiff herkriegt?

Edit:
Hier gibt es eine CH-53
in der SAR Ausführung und dort eine Bell UH-1D in der SAR Version

chris1910

Beitrag von chris1910 » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:09

Ja, der Link würde mich interessieren.

Ich war von Anfang an von X-Bows begeistert...

Supercat

Beitrag von Supercat » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:46

Und hier der Link für alle anderen: IG-X-Bow

Ghost

Beitrag von Ghost » Donnerstag 11. Februar 2010, 23:37

Moin Supercat

Ach du meinst die Seenotrettungsboote der 9,5m Klasse :) das doch kein Kreuzer, :no: :D davon sollen zwei Stück in den Ecken des Welldecks Stationiert werden so das sie als erstes Wasser unter dem Kiel bekommen und so schnell ausgesetzt werden können.

Wenn sich deine Frage auf die Henry bezieht so wird sie insgesamt 11 kleinere Boote an Bord haben.

3x LCU = 40x 7,8cm
6x LCVP = 19x 5,5cm
2x Seenotrettungsboote der 9,5m Klassse = 10x 4cm

Amphibienfahrzeug sind bisher nicht bei mir geplant was vorallem daran liegt das die meinsten Amphibienfahrzeuge Panzer sind.

Zu deiner letzten frage müßte ich erstmak wissen was für eine Art amphibisches Angriffsschiff du suchst und in welchem Maßstab.

Ghost

Supercat

Beitrag von Supercat » Freitag 12. Februar 2010, 15:15

Ghost hat geschrieben: auch nenn Seenotrettungskreuzer im Welldeck mitnehmen
Da war ich mir nicht ganz sicher, welches der richtige Begriff war.
Aber was hast du denn gegen Panzer?
Auch die Sanitäter hatten (Amphibien)Panzer: 1. 2.
Radpanzer sind auch Panzer. :no: :santagreen:

Ghost

Beitrag von Ghost » Freitag 12. Februar 2010, 18:33

Moin Supercat

Ich hab nix gegen Panzer sie passen nur nicht gerade zu einer Zivilen Sanitätseinheit wie sie an Bord der Henry mitgenommen werden soll, denn auch wenn ich zum Teil Militärische Fahrzeuge und Aurüstungsgegenstände als Vorbild nehme wird doch alles an Bord ziviler Natur sein.

Ghost

Ghost

Beitrag von Ghost » Montag 26. April 2010, 23:02

Moin Zusammen

Ich hab ein kleines Problem zu denn ich gern mal eure Meinung hören würde!

Ich habe vor kurzem den Film 2012 gesehen und die Archen am ende des Films haben mich auf eine ganz Dumme Idee gebracht und so ist es nun gekommen das ich die Entwürfe für meine Henry Dunant noch einmal Überarbeitet habe.

Hier nun zwei Links zu denn Entwürfen:

Der ursprüngliche Entwurf der Henry Dunant = Version 1

Der in Anlehnung an die Arche aus 2012 überarbeitete Entwurf der Henry Dunant= Version 2

Darun nun die Frage an euch welche der beider Versionen würdet ihr lieber auf dem Wasser sehen?

Gruß Ghost

Antworten