Schiefer geht's nicht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 27. Januar 2008, 14:01

Hallo Peter,
die Bilder und das Ergebnis sind Klasse. Vorfür die Wellpappe alles Herhalten muss. :D
Jetzt fehlen auf Wellpappfeldern nur noch passende Erntemaschinen oder die Spargeltecher.:wink:

MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Felderwirtschaft

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 27. Januar 2008, 21:44

Moin Peter,
Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:wir haben auf unserer neuen Anlage mit dem Bau der Felderlandschaft begonnen.
gu, daß du das dabei geschrieben hast. Irgendwie sieht das mehr nach Kleingärten als nach Felder aus... :wink:
Oder anders gesagt: die Felder dürften gerne 4-10 mal so groß sein, die Abstände dazwischen kleiner.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 28. Januar 2008, 01:20

Hallo Kay,

wir haben uns an Luftaufnahmen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg orientiert. Da gab es anscheinend noch keine Flurbereinigung und es waren tatsächlich so viele Felder auf diesem Areal.

Benedikt trägt die grüne Spachtelmasse auf.

Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC08726 700X524.jpg
DSC08798 700X524.jpg
DSC08738 700X524.jpg
DSC08694 700X524.jpg
DSC08722 700X524.jpg
DSC08737 700X524.jpg
DSC08758 700X524.jpg
DSC08759 700X480.jpg
DSC08713 700X524.jpg
DSC08745 700X524.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Mittwoch 6. Februar 2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 31. Januar 2008, 20:28

Tja, ehrlich gesagt, hatte ich beim Betrachten der Bilder auch eher die Assoziation einer Patchworkdecke. :roll: :wink: :mrgreen:

Aber wenn Ihr Luftaufnahmen hattet, dann wird das bestimmt so ungefähr auch gewesen sein. Früher gab es eh viel kleinere Felder als bei den heutigen (wenigen) Großbauern, aber dass die doch so klein waren... Na ja, kann ich mich nicht mehr so wirklich dran erinnern... 8) 8) :P :P :mrgreen: :mrgreen:

So oder so ;-) , das habt Ihr wieder toll hinbekommen mit den verschiedenen Materialien, die man jetzt nicht so unbedingt auf einer Modellbahn vermuten würde. :D :D :D

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 3. Februar 2008, 10:50

Hallo,

jetzt habe ich die Felder weitergebaut. Demnächst wird noch die zweite Einstiegsluke verschlossen und dann kommt die Kleinarbeit (Büsche, Bäume, Feldweggrünstreifen usw.).

Für ein abgeerntetes Kornfeld habe ich aus gelbem Draht und Streumaterial ein paar Ährenbündel aufgestellt, dahinter sieht man die leimgetränkten Tücher, auf dem später die Geländespachtelmasse aufgetragen wurde:


Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC08720 700X524.jpg
DSC08701 700X524.jpg
DSC08702 700X482.jpg
DSC08703 700X524.jpg
Felder1.jpg
Felder2.jpg
Felder3.jpg
Felder4.jpg
Felder5.jpg
Felder6.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Mittwoch 6. Februar 2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schdiggl1992
Forumane
Beiträge: 233
Registriert: Montag 23. April 2007, 18:07
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall (BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Schdiggl1992 » Sonntag 3. Februar 2008, 12:06

WoW!!! Respekt wie gut du das kannst!!! Jedes einzelne Bild beeindruckt mich sehr!! Ich bin fasziniert, wie gut du das realisieren kannst!! Sieht sehr echt aus!! Mach weiter so....gefällt mir gut....

Und noch viel Spaß beim bauen =)

Gruß Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 3. Februar 2008, 19:53

Tja Peter, Dem kann ich mich quasi wortlos anschließen - alles weitere wäre nur reine Wiederholung, und das wäre doch langweilig... 8) :P :lol:

Nur weiter so, da wächst zusammen, was wirklich zusammen gehört! :lol:

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 5. Februar 2008, 00:51


Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Dienstag 5. Februar 2008, 00:55

@Kai:
Sieht gut aus :D
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 7. Februar 2008, 10:51

Hallo,

gestern habe ich an den Feldern weitergebaut.

.
Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
Felder7.jpg
Felder8.jpg
Felder9.jpg
Felder10.jpg
Felder11.jpg
Felder12.jpg
Felder13.jpg
Felder14.jpg
Felder15.jpg
Felder16.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Mittwoch 6. Februar 2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 7. Februar 2008, 15:09

Mal `nen kleinen Tipp für Modellbahn-Garten&Felderbauer...:

Ruhe bewahren - Tee trinken...aus`m Aufgussbeutel zubereitet: Den ausgepressten Schwarztee/Pfefferminzteebeutel dann auf die Heizung zum trocknen packen.... und getrocknet als Streumaterial verwenden... das klappt natürlich auch mit getrocknetem Kaffee aus dem Kaffeefilter...

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 11. Februar 2008, 00:46

Hallo

und danke für die Tipps.
Meine Frau wird mich seltsam ansehen, wenn ich die Tee und Kaffereste beanspruche.
Einstweilen habe ich mit Hilfe unserer Jugend herkömmlich weitergefeldert.

Dann habe ich das Ganze besteut, beflockt, begrast und bemalt:

Da íst aber noch viel zu tun. Vor allem müssen die "Industriebäume" bearbeitet werden.

Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
Felder17.jpg
Felder18.jpg
Felder19.jpg
Felder20.jpg
Felder21.jpg
Felder22.jpg
Felder23.jpg
Felder24.jpg
Felder25.jpg
Felder26.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Mittwoch 6. Februar 2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Montag 11. Februar 2008, 01:17

Wird imemr besser :clap:
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Montag 11. Februar 2008, 13:30

Wunderbar weiträumig und ruhig sieht das aus! Welch ein Kontrast zur Stadt! Auf ein, zwei Feldern würden sich noch Leiterwagen und Feldarbeiter(innen) als Ausschmückung anbieten.

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 11. Februar 2008, 13:50

..und "Johnny Krawalli" mit seiner 750er Crossmaschine; im Dorf auch "Hühnerschreck" genannt... :D :D :D :D

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 18. Februar 2008, 17:28

Hallo,

hier ein Zwischenstand der Feldarbeit. Mehrere Bäume sind bearbeitet worden.

Karl Hundsdörfer hat eine Kleingartenanlage hinter den Häusern gebaut.

Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
Felder27.jpg
Felder28.jpg
Felder29.jpg
Felder30.jpg
Felder31.jpg
Felder32.jpg
Felder33.jpg
Felder34.jpg
Felder35.jpg
IMG_0474.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Mittwoch 6. Februar 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 18. Februar 2008, 17:34

Hallo Peter,
wieder einmal Klasse Bilder und es sieht auch Hamonisch aus.

:wink: War ja auch nicht anderes zu erwarten. :wink:

MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 18. Februar 2008, 21:21

Hi Peter,

wie immer wunderschön!!!

Besonders gefallen mir die Kutschen und die alten Autos aus den 30ern. Auch der Hohlweg ist klasse gemacht.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Schloß Burg an der Wupper

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 29. Februar 2008, 12:04

Hallo,

schon seit llangem hatte ich vor, für meine Heimanlage Schloß Burg an der Wupper zu bauen.
Dann sind mir die Solinger zuvorgekommen:

Eisenbahnfreunde Solingen

Sie haben das Modell technisch sehr sorgfältig und perfekt gebaut, nur stimmt es leider nicht mit dem Vorbild überein, weil keine selbstgemachten, sondern Bausatzfenster in falschen Größen eingebaut wurden.
Außerdem berücksichtigt deren Modell nicht die Bodenhöhenunterschiede der Schloßanlage. Der Burghof mit Bergfried liegt in natura 8 m höher, als die kleine Eingangsstraße.
Weil in dem Modell der Eisenbahnfreude der Burghof mit Bergfried also ca 10 cm zu niedrig ist, hat auch der Bergfried nicht die richtige Höhe und schaut nur etwas über das Haupthaus hinaus.

Siehe dazu auch: http://forum.miniatur-wunderland.de/dow ... =10805&t=1
und: http://forum.miniatur-wunderland.de/dow ... =10807&t=1


Nun haben wir bei der Wuppertal-Achse viele Besucher aus dem Bergischen Land, die auch unsere nicht wuppertal-achsen-bezogenen Dioramen oder meine Gräfrathanlage bewundern.

Da kam ich auf die Idee, unsere westliche Kehrschleifenüberbauung, auf der zur Zeit noch die "Ruhmeshalle" steht, mit einem Berg, auf dem Schloß Burg sein wird zu zieren.
Dieser Berg wird dann beim weiteren Ausbau unserer Anlage immer mehr nach Westen vorrücken und soll mit dem Schloß eine zusätzliche Publikumsattraktion werden.

Ich bin nach Schloß Burg gefahren, habe hunderte von Fotos gemacht und mit einem Freund zum Fotografieren mit dem Hubschrauber drübergeflogen.

Trotzdem brachte mich selbst eine Anfrage beim Schloßbauverein hinsichtlich der exakten Maße der Gebäude nicht weiter. Man kannte nur die ungefähre Höhe des Bergfrieds.

Also habe ich mir das Schloß auf google-earth gesucht. Dort verändern sich beim Drüberklicken unten rechts die Grundhöhenangaben über dem Meeresspiegel, wodurch ich schon mal das Gelände präzisieren konnte. Dann findet man in der Befehlsleiste ein Lineal und kann zwischen verschiedenen Maßangaben wählen. Wenn man dann zwei Eckpunkte eines Gebäudes anklickt, erhält man die exakte Längenangabe.
So habe ich den Grundriß vermessen und auf eine Sperrholzplatte übertragen.

Dabei wird im Maßstab 1:100 das Modell 130 mal 90 cm groß. Die Höhenangaben der Gebäude habe ich dann aus Fotos ungefähr errechnet bzw. geschätzt.


Mir ist aufgefallen, daß die Solinger sich zwar unheimliche Mühe mit ihrem Modell gegeben haben - z. B. indem sie die Außensteinstruktur komplett aus Depron geritzt haben - leider aber durch ausschließliche Verwendung von Bausatzfenstern komplett falsche Fassadenproportionen hinsichtlich der Fenster realisiert haben.

Ihr Modell ist liebevoll, ansehlich und sorgfältig gebaut - vielleicht schaffe ich die Sorgfalt mit meiner Nonchalance nicht an allen Punkten - aber durch die Verwendung von zu vielen Industrieteilen (Dächer usw.) leidet deren Modell doch hinsichtlich der Gesammtwirkung. Außerdem stimmen auch die Außenproportionen der Gebäude nicht. Die spitzen Erkerdächer sind viel zu niedrig, sechseckige Erker wurden viereckig gebaut und alle Dachgauben sind zu klein. Dann haben sie beim Bergfried nicht berechnet, daß der innerhalb des Schloßhofes auf einem Berg steht. So ist er wesentlich zu klein und ragt nur gering über das Hauptgebäude heraus.

Ich werde deshalb alle Fenster im Eigenbau in möglichst richtigen Proportionen erstellen. Nur bei der Außenfassade mache ich es mir wesentlich einfacher: Vollmer bietet aus Pappe Bruchsteinmauerplatten mit Reliefprägung an (HO 6036), die ziemlich genau dem Vorbild von Schloß Burg in Struktur und Farbe entsprechen.

Also habe ich mir davon ausreichend gekauft und gehe nun beim Baubeginn des Haupthauses folgendermaßen vor:
Aus Depron schneide ich die Fassaden mit allen Fenstern aus.

Die Fensteröffungen werden am Rand in Steinfarbe gestrichen und deren Größe von hinten auf die Mauerpappen übertragen.

Dann werden entsprechend größere Öffnungen aus den Vollmerplatten herausgeschnitten.

Von hinten wird gefärbtes Baugewebeband angeklebt:

Die Rahmen-, Balken-, Quer- und Mittelstreben der Fenster werden je nach Größe gleich aus dem Depron herausgeschnitten, aus Pappe hinterklebt oder aus Holzleistchen eingefügt.

Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC08809 700X524.jpg
DSC08810 700X524.jpg
DSC08811 700X524.jpg
DSC08813 700X524.jpg
DSC08814 700X524.jpg
DSC08815 700X524.jpg
DSC08816 700X524.jpg
DSC08817 700X524.jpg
DSC08821 700X524.jpg
DSC08822 700X524.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Sonntag 17. Februar 2013, 11:21, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Schloß Burg an der Wupper

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 29. Februar 2008, 12:12

Hallo Peter,
Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:Hallo,

schon seit langem hatte ich vor, für meine Heimanlage Schloß Burg an der Wupper zu bauen.
Dann sind mir die Solinger zuvorgekommen:
Eisenbahnfreunde Solingen

Schöne Grüße

Peter
Schade das Dir Solinger zu vorgekommen sind. :extracry: :stop:
Ich denke das Du es sicher noch um eine Idee besser hinbekommst. :wink:

Auf die Bilder bin ich gespannt, wenn alles fertig ist.

Von einem der Bewunderer, der sehnsüchtig auf die nächsten beiden Bücher von Dir wartet.
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten