Schiefer geht's nicht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Dr. Peter Holbeck
Forumane

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 22. Januar 2010, 08:33

Ja, Ulf,

aber stylischere Tablettenblister gibt es leider nicht.

Zwischendurch habe ich mal wieder gemalt und dieses Mal einen Blick aus dem alten Wuppertaler Bahnhof Rittershausen:

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC00677.1.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Samstag 2. Februar 2013, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 22. Januar 2010, 09:22

:D ich finde persönlich die Idee mit den Tabletten lustig

Das gibt der "Gesundheits" - Re - Form irgendwie ne ganz neue Bedeutung :mrgreen:

Auch hier wieder spannend was aus eigentlich Modellbahn/bau fremden Material wird bzw werden kann.

GRüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 22. Januar 2010, 18:44

Ja Ulf, das sind
Nebenwirkungen zu denen gewöhnlich der Arzt oder Apotheker sprachlos ist.

Nun, während die scooter trocknen fange ich mit dem Dach an.

Dazu habe ich aus dem Internet viele bunte Kirmesbilder heruntergeladen und mit office writer passend verkleinert:

Bild weiter unten

Dann wurde der untere schräge Teil des Daches etwa wie eine große Wanne aus Depron gebaut:

Bild weiter unten

Nun wird der gerade Teil des Daches angeklebt:

Bild weiter unten

Darauf wird eine Collage aus Kirmesbildern aufgeleimt:

Bild weiter unten

Danach wird der obere Rand mit der Ornamentschere bearbeitet:

Bild weiter unten

Hier noch etwas zerzaust, wird aber vor dem Lackieren geglättet und beschnitten:

Bild weiter unten
Es folgt ein Anstrich mit glänzendem Klarlack:
Bild weiter unten

Auch die vier Eckstützen werden vorbereitet. Dazu habe ich einen Silvesterraketenstab mit dem Kirmespapier beklebt und auch mit Klarlack überzogen:

Bild weiter unten

So, jetzt wird mal 2 Tage wegen einer Weinwanderung in der Pfalz Pause gemacht und danach geht es wieder auf die Kirmes.

Schöne Grüße

Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Sonntag 3. Februar 2013, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 22. Januar 2010, 20:57

SAlü Peter,

also Den "Opel Blister" :lol: ist ja echt "niedlich" geworden - auf welche Ideen Du immer so kommst! :D
Über seine Optik kann man natürlich wie immer geteilte Meinung sein ;-) , aber bei den Autoscootern hast du meiner Meinung nach den Vogel absolut abgeschossen: Ich habe selten (eigentlich nie) was besseres gesehen! :shock: :D
Der Hammer, die sind ja sowas von gut getroffen...!
Auch die Bahn selber wird klasse.
Wobei ich da leider eine ganz kleine Einschränkung machen muss: Der Einsatz der Zackenschere ist natürlich sehr sinnvoll bei solchen Buden-Rückwänden, in diesem Fall aber muss ich gestehen, wäre ein Kantenverlauf gemäß dem Bildmotiv deutlich besser gewesen.

Aber gut, erst mal sehen, wenn alles fertig ist, wie es dann wirkt... :wink:

Dann wünsche ich mal viel Spaß bei der Weinwanderung - aber nicht vergessen, der Hauptaspekt sollte auf "Wnderung" liegen, nicht gar so sehr auf dem anderen "W"... :mrgreen:
Na dann, zum Wohle und bis bald mit der Fortsetzung in Sachen Autoscooter. 8)

Ach ja, Dein neues Bild ist auch wieder sehr beeindruckend geworden! :D
Gruß
Ralf

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 23. Januar 2010, 09:02

Hallo Peter
Die Idee aus leeren Tablettenblister Fahrzeuge für einen Autoscooter zu bauen ist einfach herrlich. :lol:
Deshalb "Daumen hoch" für deinen selbstbau Autoscooter!

PS: Ich bin immer wieder fasziniert mit welchen einfachen Dingen Du deine Modelle zauberst.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 24. Januar 2010, 19:17

Hallo und vielen Dank!

Meine Weinwanderung war klasse und nun habe ich noch etwas weinselig aus den Raketenstäben die Eckpfosten plus obere Verstärkung gebaut

Darauf habe ich probehalber mal das Dach locker und noch etwas schief aufgesetzt, es wird aber noch um etwa 8mm begradigt abgesenkt werden:

Ein paar Preiserlein konnten nicht abwarten und fuhren einfach schon mal los

Es sind zu viele Selbsfahrer auf der Fläche, aber die überzähligen werde ich bei anderen Fahrgeschäften, z.B. Geisterbahn modifiziert einsetzen.

Bilder siehe weiter unten

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC00426.1.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Sonntag 3. Februar 2013, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 24. Januar 2010, 21:30

Willkommen zurück! :D

Sieht schon ziemlich hübsch aus, nur weiter so! :D
Kleiner Tipp viellciht noch: Die "Stromfänger" auf den Kanülen fehlen noch, die lassen sich ja ganz leicht mit einem kleinen Stück gebogenen Draht nachstellen (nur oben rein stecken und festkleben)... ;-)
Gruß
Ralf

Jurgen

Beitrag von Jurgen » Sonntag 24. Januar 2010, 22:36

:shock: Das ist super! :shock:

Aber hast du auch das Stromnetzt über den autos, also das was immer am dach ist dieses Gitter.
Könntest du aus Fliegengitter machen :lol:

mfg. Jurgen

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 24. Januar 2010, 22:52

Hallo Jürgen,

Das wäre aus Fliegengitter zu machen, aber so tief kann man gar nicht in die Knie gehen, um das von unten noch zu sehen.
Also werde ich das Fliegengitter weglassen, da es ohnehin nicht sichtbar sein wird.
Außerdem habe ich dort noch eine Beleuchtung vorgesehen und habe
das Dach mal in der richtigen Höhe abnehmbar - wegen der Beleuchtung - fixiert:

Morgen werde ich das Kassenhaus bauen und dazu habe ich mir das hier schon mal aus dem Internet ausgedruckt.

Bild siehe weiter unten

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC00428.1.jpg
DSC00429.1.jpg
DSC00431.1.jpg
DSC00432.1.jpg
DSC00433.1.jpg
DSC00438.1.jpg
DSC00439.1.jpg
DSC00442.1.jpg
DSC00443.1.jpg
DSC00444.1.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Samstag 2. Februar 2013, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 25. Januar 2010, 21:16

Hallo,

nun zu der versprochenen Kasse.
Sie besteht aus einem Wohnwagen:

Bilder weiter unten

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC00445.1.jpg
DSC00446.1.jpg
Kasse4.jpg
Kasse3.jpg
Kasse2.jpg
Kasse1.jpg
kasse.jpg
kasse.jpg (40.57 KiB) 1115 mal betrachtet
Scooter 1.jpg
Dach 2.1.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Samstag 2. Februar 2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Montag 25. Januar 2010, 21:22

Ups da warste nen Tick schneller :-)
Hallo, also die Dachkante wäre noch ne Überlegung wert wie der Kollege schon sagte im Normalfall würde ich da der Deko folgen.

Für die Säulen käme eventuell noch selbstklebende Spiegelfolie in Frage. Viele "alte" Skooter hatten die Säulen verspiegelt.

Bin aber trotzdem gespannt wie es weiter geht.

In welches Zeitalter würdest du dennn deine Kirmes einordnen ?

Grüße aus den Bädländs Ulf.

Ps Teile deiner Deko der Kassenrückseite dürften von der Dachkante des kleinen Fallser Skooters stammen :-)

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 26. Januar 2010, 00:07

Hallo Ulf,

das mit der selbstklebenden Spiegelfolie ist ne gute Idee, wo bekommt man die?

Tja, ich weiß gar nicht, in welche Zeit ich meine Kirmes einordnen soll. 70er Jahre?

Inzwischen sind etliche Preiserlein zum Scooter gekommen:

Vorher hatte ich alles noch gut bedacht:

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC00449.1.jpg
DSC00451.1.jpg
DSC00452.1.jpg
DSC00453.1.jpg
DSC00454.1.jpg
DSC00455.1.jpg
DSC00456.1.jpg
DSC00464.1.jpg
DSC00467.1.jpg
DSC00469.1.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Samstag 2. Februar 2013, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Maik79

Beitrag von Maik79 » Dienstag 26. Januar 2010, 08:59

Tja sieht ja echt toll aus der Autos Scooter auf die Idee muß mann erst einmal
kommen

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 26. Januar 2010, 09:43

Moin Peter,
die selbst klebende Spiegelfolie bekommt man im Baumarkt. -> D-C-FIX

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 26. Januar 2010, 10:19

Hi, solltest du im Baumarkt nicht genug Auswahl finden kannst du eventuell auch im gut sortierten Bastelladen so etwas finden oder übers Internet ich glaube dc-fix sind da selber vertreten.

Ich würde mir schon überlegen in welcher Zeit meine Kirmes untergebracht wird, da sich Dekorationen, Technik Fahrzeuge usw sehr rasant weiter entwickelt haben und es heutzutage nur noch wenige Anlagen gibt die in original Optik aus den 60zigern oder 70zigern unterwegs sind.

Ebenfalls zu bedenken große Kirmes oder eher kleines Schützenfest oder Dorfkirmes ?

Weil das entscheidend ist für die Attraktionen die sich auf so einem Fest finden.

Im Moment würde ich mal tippen, würde der Skooter auf ne kleine Dorfkirmes passen. Da auf den meisten großen Festen eigentlich nur noch bzw. fast nur noch Anlagen mit einer Mittelsäule (in der auch die Technik für den Dachstuhlaufbau steckt)und relativ schmalen Stangen an den Ecken.

Hier gibt noch mal ein paar Anregungen :-)

http://www.kirmesgalerie.de/index.php?cat=8

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 26. Januar 2010, 10:52

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen, beim nächsten Baumarktbesuch werde ich mit das Silber-DC-fix kaufen.

@Ulf:
Vielen Dank für die Bildergalerien der Autoscooter.

Da ich jetzt erst anfange, mir Gedanken über die Epoche meiner Kirmes zu machen hier einige Fragen bzw. Überlegungen:

Zuerst hatte mich nur die Blister-Idee gereizt und da war mir die Epoche egal.
Jetzt habe ich aber Feuer gefangen und beschlossen, ein Kirmesdiorama auf einer Grundfläche von ca. 40 mal 60 cm zu bauen, da auf meiner Anlage kein Platz mehr ist, nicht mal mehr für ein Stützenfest...
Deshalb habe ich den Autoscooter auch von der Grundfläche her etwas kleiner gebaut, damit er die folgenden Schausteller nicht erschlägt.
Wäre eine Grundfläche von 40 mal 60 cm noch eine Dorfkirmes, oder schon eine kleinere Stadtkirmes?

Dabei habe ich eine weitere Überlegung: Sollte ich dieses Diorama mal irgendwo auf der Wuppertal-Achse einbauen habe ich ein neues Epochenproblem und müsste dann ewentuell etwas wegnehmen. Die Wuppertal-Achse spielt ja in der Zeit von 1930 und da stellt sich bei mir und auch an Euch, speziell an Ulf, den Kirmesspezialisten die Frage:
Welche Schaustellungen gab es schon um 1930?
Achterbahnen ja, Karussells ja (Ketten- Kinder-) Schießbuden ja, aber Geisterbahnen?, Autoscooter sicher nicht?!

Herzliche Grüße

Peter

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 26. Januar 2010, 12:25

Hallo Peter,

du wärst wahrscheinlich übberascht seit wievielen Jahrzenten es bereits Kirmesattraktionen gibt :shock:

Ich bin nun nicht der Historienexperte aber dank des Internets und einer umfangreichen Googlesuche dürfte sich ne ganze Menge finden lassen.

Zunächst mal zu deinen Fragen: bei der Fläche würde ich eher eine schöne Dorfkirmes zeigen, da kann auch mal ne kleine Geisterbahn oder ein Geschäft zum durchlaufen ohne Chaisen( Fahrzeuge)stehen z.B Spiegelkabinett oder Grusellabyrinth.

Des weiteren würde ich sagen etwa 5-8 Buden (wobei ich Wagen bzw. Fahrzeuge meine, denn Buden im eigentlichen Sinn findet man eher auf Weihnachtsmärkten und selbst in den 70zigern kaum noch auf den Plätzen.

In den 1930igern gabs da eher Buden :-) beim Autoskooter bin ich nicht ganz sicher aber es dürfte da schon welche gegeben haben, nur die müssten dann von der Deko her anders aussehen. Damals hatten die meisten Karusselle und Attraktionen sehr üppige fast "Barrocke"
Formen und Malereien (ein Blick ins Münchner Stadtmuseum lohnt sich, Abteilung Schaustellerei). Dort sind teilweise noch originale Dekorationen zu finden.

Kettenkarusselle Gabs sicher, Achterbahnen auch, ebenso schwere Berg und Tal Bahnen und wenn ich mich nicht täusche auch Geisterbahnen, schon damals mit "lebenden Erschreckern"

Eine Modellfirma "Langley" bietet englische Karussells und Attraktionen, die vom Stil her etwas älter daher kommen.

Ich würde dir raten die 70ziger im Auge zu behalten musst aber dabei bedenken das die Buden und Geschäfte da sehr markannte Dekos hatten (viele einfache Formen Dreiecke Halbrunde Bögen usw). Airbrushmotive gabs da so noch nicht wirklich.

Und etwas das viele vergessen oder nur selten berücksichtigen Fuhrpark ! Jedes Geschäft will transportiert werden, dazu braucht es Packwagen, Zugmaschienen und natürlich auch Wohnwagen in denen die Schausteller und deren Mitarbeiter leben. Wobei die Helfer meist in einfachen Wohnwagen bzw Abteilen die in die Packwagen integriert sind leben und die Schausteller etwas größere mobile Domizile haben.

Auf deiner Fläche musst du ja nicht zu jedem Geschäft Fahrzeuge hinstellen aber andeuten sorgt für ein stimmiges Bild.

Auf der Seite sind übrigens nicht nur Skooter zu finden musst oben auf das Logo klicken dann kommen noch ne menge andere Attraktionen.

So dat is erstmal genug geschrieben (für den Anfang) :D

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 26. Januar 2010, 15:40

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 26. Januar 2010, 16:21

Hallo Ulf,

sagenhaft, was Du Dir für eine Mühe machst.
Das hilft mir bestimmt weiter.

Deine Links sind hervorragend.

Ich werde aber erst mal frei nach Schnauze und noch nicht epochenfixiert bauen, so daß ich später durch entsprechende Bilderüberklebungen mit auf eine Epoche festlegen kann.

Was ich auf jeden Fall machen werde ist, etlicher meiner vielen Lastwagen in Buden etc. umzufunktionieren. Auch Zugmaschinen habe ich ausreichend.

Heute wollte ich gerade ein DVD-Rohlinghalter wegschmeißen, da kam mir die Erleuchtung:
Kinderkarussell.
Das ist also seit meiner Mittagspause bereis im Bau und wird hier demnächst gezeigt.

Nochmals herzlichen Dnak

Liebe Grüße

Peter

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 26. Januar 2010, 21:36

Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:Zuerst hatte mich nur die Blister-Idee gereizt und da war mir die Epoche egal.
Jetzt habe ich aber Feuer gefangen und beschlossen, ein Kirmesdiorama auf einer Grundfläche von ca. 40 mal 60 cm zu bauen, da auf meiner Anlage kein Platz mehr ist, nicht mal mehr für ein Stützenfest...
Deshalb habe ich den Autoscooter auch von der Grundfläche her etwas kleiner gebaut, damit er die folgenden Schausteller nicht erschlägt.
Wäre eine Grundfläche von 40 mal 60 cm noch eine Dorfkirmes, oder schon eine kleinere Stadtkirmes?
Also 40 x 60 cm finde ich für ein Kirmesdiorama zu klein. Da kannst Du kaum was unterbringen. Ich an Deiner Stelle würde die Kirmes so konziperen, dass Du jedes Fahrgeschäft auf eine separate Grundplatte anbringst, und die man dann zu Showzwecken nach Belieben aneinander reihen kann. Dennoch solltest Du natürlich darauf achten, dass manche Fahrgeschäfte andere nicht völlig erschlagen. Daher finde ich auch die umgesetzte Idee eines kleineren Autoscooters gut.

Eine kleine Dorfkirmes finde ich persönlich auch nicht so interessant, denn die beeindruckendsten und spektakulären Fahrgschäfte finden sich nun mal auf einer großen Kirmes. Ich habe auf meiner Anlage schon recht viel Platz für meinen Kirmesplatz geopfert, einfach weil mich vor allem die modernen "Thrillrides" zum Nachbauen reizten. Aber ich habe auch Abstriche machen müssen, eben wegen des begrenzten Platzes. So findet sich auf meiner Kirmes kein Autoscooter und erst recht keine Achterbahn. Aber wenn Du schon von Grund auf ein neues Diroamakonzept anfängst, würde ich auch die Option offen lassen, auch solche Großfahrgeschäfte darstellen zu können.

Antworten