Selbstbau eines Ealos-x-Güterwagens in H0

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
David
Forumane

Selbstbau eines Ealos-x-Güterwagens in H0

Beitrag von David » Samstag 7. Januar 2012, 11:26

Hallo zusammen.

Heute möchte ich Euch mein inzwischen viertes Selbstbauprojekt vorstellen: Einen Güterwagen nach Vorbild des Ealos-x.

Nachdem ich mit meinem Talgo-Selbstbau Erfahrungen mit dem Basteln mit Polystyrol gewonnen hatte und mir noch einige Wagen für meinen damals geplanten modernen Ganzzug mit offenen Ea-Wagen noch drei Wagen fehlten, beschloss ich, mich an einem solchen Wagen zu versuchen.

Ich habe ein paar Tage vor Heilig Abend mit dem Bau begonnen, dann eine Woche Pause gemacht und ihn gestern Abend fertiggestellt.

Dieses Mal kein Bautagebuch; ich stelle Euch vielmehr vor vollendete Tatsachen (klingt heftiger als es ist):
Bilder lassen sich durch Klick vergrößern!
PC210008.JPG
PC210011.JPG
Der Rahmen besteht aus zwei Kunststoffplatten, die mit einem 1 mm-Stahlblech für mehr Gewicht und Stabilität verklebt werden. Ich habe zwei 0,5er Bleche genommen, da ich kein 1er habe :oops:

PC230012.JPG
PC240015.JPG
Die Drehgestelle sollen den Typ Y 25 darstellen. Ich habe sie vereinfacht, indem ich sie nicht durchbrochen habe. Das hatte ich versucht, war jedoch eine arg zeitaufwändige Friemelei geworden.
PC210010.JPG
Der Wagenkasten entstand im Wesentlichen aus sechs Teilen: den oben sichtbaren und den schrägen Aufsätzen.
PC240017.JPG
Hier der Kasten vor der "Rundumdetaillierung". Die Streben sind alle einzeln aufgeklebt.

Der Wagen ist nun - bis auf die Lackierung, die noch warten muss - fertig:
2012_01060007-800px.JPG
2012_01060008-800px.JPG
2012_01060009-800px.JPG
Eine Seite ist vorbildgerecht mehr, die andere weniger "geschmückt".

Als letztes noch eine Seitenansicht:
2012_01060012-800px.JPG

Ein paar Details (wie z.B. Haken für die Ladungssicherung oder Schlussscheibenhalter) habe ich weggelassen; vielleicht ergänze ich diesen Kleinkrams irgendwann. Ich bin mit der Detaillierung dieses Wagens jedenfalls zufrieden, wie generell mit dem ganzen Wagen. Er besteht auch jetzt schon aus mehr als 200 Teilen. (ich glaube 226).

Der Bau hat mir jedenfalls viel Spaß bereitet, und das Endergebnis bisher auch. Allerdings wird der Wagen wohl ein Einzelstück bleiben, da mein Zug nun komplett ist. Aber das ist ja das Interessanteste - immer wieder neue Dinge zu bauen, und nicht in langweilige Routine zu verfallen :!: 8)

Gute Info's zu Güterwagen gibt es auf der Seite http://www.dybas.de, dort habe auch ich die Vorbildinformationen für den Wagen her.

Noch ein paar Worte zu den Bildern: Die letzten, die das "Endprodukt" zeigen, habe ich eben erst aufgenommen - jugendlicher Eifer. Da ist das Modell endlich fertig, dann soll es auch präsentiert werden! :twisted: :redzwinker: Daher herrschen keine so überragenden Lichtverhältnisse; zumal meine Schreibtischlampe defekt ist.

Ich hoffe, Euch gefällt dieser Selbstbau. Mir auf jeden Fall.

Und ich kann nur jedem empfehlen, selbst damit anzufangen! Es macht definitiv Spaß.

Gruß,
David

HahNullMuehr
Forumane
Re: Selbstbau eines Ealos-x-Güterwagens in H0

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. Januar 2012, 11:53

Respekt, Veerbeugung, Applaus, Chapeau... Großes Kino.
Jetzt sind wir alle noch gespannt auf die Farbgebung.

Mach weiter so, David.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 28. Januar 2012, 09:12

Hallo zusammen,

ich habe dem Wagen nun Kurzkupplungskulissen mit Norm-Schacht verpasst, nach meinem Prinzip des "Selber-machens".

Zuerst dachte ich, es wäre kaum möglich, da unter dem Wagen wegen des recht niedrigen Bodens und der Drehgestelle und Spurkränze nicht genug PLatz sei. Dann bin ich allerdings zu der Lösung gekommen, die Führung für die Kulisse in den Boden einzuarbeiten.
2012_01280023-800p.JPG
Dann wurde die Kulisse passend hergestellt, der Normschacht aufgeklebt und ausgerichtet. Da es sich ja beim schwarzen Normschacht und der Deichsel um verschiedene Kunststoffe handelt (Deichsel Polystyrol, NEM-Schacht: ? ; lässt sich nicht mit PS-Kleber verkleben), wurden sie mit Uhu-Allplast geklebt. Das hat ausgezeichnet unktioniert. Durch die Platzprobleme ist die Konstruktion recht "luftig".
2012_01280027-800p.JPG
Dies waren meine vierte und fünfte Eigenbau-Kulisse; daher bin ich nicht so ganz an die Grenzwerte herangegangen, denn nichts ist nerviger als sich verhakende Puffer oder störrische Kupplungen!
2012_01280028.JPG
2012_01280029-800p.JPG
Ich finde, es sieht trotzdem gut aus, zumindest besser als ohne Kulisse.

Die eine Kulisse lässt sich sehr leicht bewegen, die andere ziemlich leicht.

Ich hoffe doch, meine Bastelei gefällt!

Gruß,
David

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 14. April 2012, 22:02

Hallo zusammen,

nach immerhin 2 1/2 Monaten ohne Tätigkeiten am Wagen, ist nun wieder etwas geschehen:
Der Wagen wurde lackiert (wenn auch noch nicht beschriftet). Ideal ist das alles nicht, ich bin aber auch noch Airbrush-Anfänger.
2012_0413-GZ1-800p.JPG
Welcher ist der Ealos?
2012_0413Kurve-800p.JPG
Da rauscht er vorbei, mit einem Tempo ...
2012_0413-Y25-800p.JPG
Drehgestelldetailbild
2012_0413unten-800p.JPG
Von unten; der Wagen ist ja doch beschriftet! :mrgreen:

Decals und die abschließende Schicht Klarlack kommen natürlich auch noch.
HahNullMuehr hat geschrieben:...
Jetzt sind wir alle noch gespannt auf die Farbgebung.

Mach weiter so, David.

Gruß
Hallo Micha,

geht das oben gezeigte denn in die richtige Richtung?

Gruß,
David

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 14. April 2012, 23:00

Moin David,
ich sage:"Daumen hoch!"

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 15. April 2012, 00:25

Moin David,

Richtung stimmt, so ungefähr. Bis auf eins:

Die gammeligen M-Gleise werden dem Weltklasse-Waggon nicht gerecht.

Nein, im Ernst: Suuuuper. (Bin doch selber M-Gleis-Fahrer :D )
Auf die Anschriften warten wir jetzt auch alle gespannt.

Gruß (Wo ist jetzt wieder dieser Like-It-Button?)
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

David
Forumane

Beitrag von David » Donnerstag 12. Juli 2012, 17:48

Der Wagen bleibt doch kein Einzelstück ...

Ich habe einen weiteren gebaut, allerdings keinen Ealos-x, sondern einen Eas-x. Aus solchen Wagen wurden die Ealos umgebaut.
Eas-x-800p.JPG
Der Wagen wird noch eigene Drehgestelle (Y 25) erhalten, diesmal werde ich sie nicht selbst herstellen, sondern dazukaufen. Lackiert wird er auch noch, Kulissenführung ist schon drin (und kuppelt enger als beim Ealos-x).

Ich hoffe doch, Euer Interesse ist nicht erloschen?!

Gruß,
David
Zuletzt geändert von David am Montag 24. Dezember 2012, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

LeGaN

Beitrag von LeGaN » Freitag 13. Juli 2012, 07:49

Hi,

ziemlich cool, was Du da ablieferst! :pray: Wie sieht's mit den Decals aus?

Viele Grüße
Jan

//Edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von LeGaN am Freitag 13. Juli 2012, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

David
Forumane

Beitrag von David » Freitag 13. Juli 2012, 08:33

Hallo Jan,

die muss ich noch entwerfen und irgendwo drucken lasse, ich weiß nur noch nicht, wo. Da werde ich mich dann mal schlau machen.

Gruß,
David

LeGaN

Beitrag von LeGaN » Freitag 13. Juli 2012, 10:45

Hallo David,

so viel ich weiß, kannst Du Dir Decals auch selber drucken. Du kannst Dir das entsprechende "Papier" kaufen und zu Hause bedrucken. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit weißer Farbe gehen soll :?:

Viele Grüße
Jan

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 4. August 2012, 15:39

Hallo zusammen,

der Eas-x ist fertig und hat seine Drehgestelle erhalten. Nun besteht er aus 260 Teilen.
2012_0804Easx-Y-800p.JPG
2012_Eas-Ydetail-800p.JPG
2012_Eas-Yvergl800p.JPG
Die DGs haben jeweils 51 Teile und sind aufwändiger, aber meiner Meinung nach auch schöner als die des Ealos-x.
2012_Easx-unten800p.JPG
2012_0804EasxKK800p.JPG
2012_Eas-eng-800p.JPG
Die Kupplung ist anders konstruiert, da der Rahmen einen mm höher liegt und damit mehr Platz zur Verfügung steht. Sie kuppelt auch enger.
2012_Eas-Seite2-800p.JPG
2012_Easx-schraeg800p.JPG
2012_Eas-Ealos800p.JPG
Direkter Vergleich mit dem ungleichen Verwandten.

Beim Bau des Wagens habe ich einen Fehler gemacht. Er ist zwar durch großen Aufwand korrigiert worden, doch kann man immer noch Spuren entdecken.
2012_0804Fehler800p.JPG
Mal sehen, ob Ihr es herausfindet. Als Tipp: Es hängt mit dem Übernehmen von Maßen zusammen ...

Hat der Bildbericht gefallen?

Über Kritik und Kommentare würde ich mich freuen!

Gruß,
David

Antworten