Staubschutz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Modellbahnfreund BR 90

Staubschutz

Beitrag von Modellbahnfreund BR 90 » Donnerstag 8. März 2007, 17:31

Hallo!

wer kennt nicht das Problem, das die Züge nicht mehr richtig fahren,überall diese Krabbelviecher ( im Keller) ?
Das Problem ist bei unserer (von meinem Bruder und meiner ) das wir keine Abdeckung haben.
Seit gestern haben wir eine, jedoch sieht die Lösung eher nach Baustellenschmutzschutz aus, da es eine einfache dünne Folie ist, die wir
einfach über die Anlage (1,95m x 2,45m) gelegt haben.

Kennt einer von euch vielleicht eine bessere Lösung??

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. März 2007, 10:53

Also ich werd das auf meiner kleinen Anlage so lösen, dass ich sie komplett mit Plexiglas zu machen werde. Es gibt dann halt auf jeder Seite Türen zum öffnen, um alles zu erreichen.

Inwiefern das für dich interessant ist (z.b. wegen Anlagenhöhe), weiß ich nicht :)

Baba Daniel

Brueni

Beitrag von Brueni » Freitag 9. März 2007, 19:35

Ein Kollege von mir hatte das so gelöst: Er baute einen Rahmen mit einigen Zwischenspanten aus Vierkantholz. Zwischen diese Spanten wurde eine eher dicke, stabile Folie befestigt. An den Rändern war eine flexiblere Folie angebracht, welche lose herunterhing.
Wenn die Anlage stillstand schwebte das Gestell an Drahtseilen knapp über der Anlage. Die Folie an den Rändern dichtete das ganze auf den Seiten ab.
Beim Betrieb wurden die herabhängenden Folien aufgerollt und das Gestell mit den Seilen unter die Decke gezogen.

Modellbahnfreund BR 90

Beitrag von Modellbahnfreund BR 90 » Freitag 9. März 2007, 19:48

Das problem ist aber das der Raum eine Höhe von 2 Metern hat und somit das Gestell,wenn das oben ist, vielleicht 5 cm über dem Berg hängt aber die Idee an sich ist nicht schlecht hat ein Kumpel vonner Jugendfeuerwehr,wo ich drin bin, auch schn gesagt aber bei einer niedrigen Decke ist das eher nicht angebracht. :cry:

Brueni

Beitrag von Brueni » Freitag 9. März 2007, 19:51

Stimmt, niedrige Decke und hohe Berge können natürlich das ganze zunichte machen. Mein Kollege hatte zwar auch einen Berg, für den es sogar extra irgendwie einen Ausschnitt im Gestellt hatte, aber das funktioniert natürlich nur bei kleinen Bergen.

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Freitag 9. März 2007, 22:24

Anonymous hat geschrieben:Also ich werd das auf meiner kleinen Anlage so lösen, dass ich sie komplett mit Plexiglas zu machen werde. Es gibt dann halt auf jeder Seite Türen zum öffnen, um alles zu erreichen.
Schon mal die Preise von Plexiglas gecheckt?

Das Zeug ist - äh - teuer...

Modellbahnfreund BR 90

Beitrag von Modellbahnfreund BR 90 » Samstag 10. März 2007, 12:57

Brueni hat geschrieben:Stimmt, niedrige Decke und hohe Berge können natürlich das ganze zunichte machen. Mein Kollege hatte zwar auch einen Berg, für den es sogar extra irgendwie einen Ausschnitt im Gestellt hatte, aber das funktioniert natürlich nur bei kleinen Bergen.
So hoch ist mein berg zwar auch nicht ,hat vl. ne Höhe von ca. 25 cm. und das mit dem Ausschnitt wäre kein problem aber wie gesagt die decke ist ziemlich niedrig!

Grimlbart

Beitrag von Grimlbart » Samstag 10. März 2007, 15:32

Marsupilami hat geschrieben: Schon mal die Preise von Plexiglas gecheckt?

Das Zeug ist - äh - teuer...
Ja da kommts halt drauf an, wie groß die einzelnen Platten sein müssen. Wenn ich aber bedenke, was die Anlage, mit Loks/Waggons, Elektrik usw Wert ist, und man dann einen guten Schutz hat... :)

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Samstag 10. März 2007, 18:51

Wenn se nur als Abdeckung und nicht 100% Transparent sein soll, könnte man auch "Gerade Wellplatten" nehmen.
Ich weiß nciht mehr wie das Zeug genau heißt. Ich habe daraus mal Platten als Dreckschuts für Kellerschächte gemacht.

Die Platten oder uaf Rollen sind wie dieses Wellplasik für Dächer aber aben nicht gewellt sondern Glatt und das gibt es ausser in Eingefärbt auch in Näherungsweise Transparent. Nicht so schön wie Pexiglas aber Licht kommt durch.
Man bekommt es in mehreren Dicken und Grössen, als Platten oder Rolle.

Antworten