Tischanlage Spur N - Baubericht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Marsupilami
Forumane

Tischanlage Spur N - Baubericht

Beitrag von Marsupilami » Samstag 22. März 2008, 22:12

Hallo Forumanen...

Da es sich mit der "richtigen" Anlage bei mir wohl noch etwas hinzieht (mittelfristig Umzug, etc...), ich aber trotzdem irgendwas zum spielen brauche, habe ich mir gedacht ich verändere mal meinen Ikea Couchtisch:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20105058

Die untere Platte ist herausnehmbar und hat die Abmessungen 70x63cm, da wollte ich eine kleine Spielbahn draufpappen und habe mir einen Gleisplan entworfen:

Bild

Gleismaterial ist Roco/Minitrix, kleinster Radius ist in dem Plan R1 (194,6mm) - was für die eingesetzten Fahrzeuge ausreicht (bitte keine Diskussion darüber).

Meinungen? Ergänzungen? Vorschläge?

P.S.: erkennt jemand das Vorbild des Plans ;)?
Zuletzt geändert von Marsupilami am Samstag 5. Juli 2008, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Sonntag 23. März 2008, 10:16

@marsupilami:

Schau gut aus, kommst Du denn mit den Steigungen hin? wie hoch kannst Du überhaupt gehen bei dem Tisch?

Gruß Michael

PS: ist das ne Ivo Cordes Anlage? :-)
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 23. März 2008, 13:48

Höhe ist bei dem Tisch mehr als genug vorhanden - schau Dir mal den Ikea Link an.
Mit den Steigungen wird es zwar etwas eng, aber ich denke mit 4% Steigung kommt es gerade so hin.

P.S.: Nein 8)

jub111

Beitrag von jub111 » Sonntag 23. März 2008, 14:16

Die Anlage ähnelt SEHR ein Anlage aus dem Minitr** Ratgebers. Dort führt die Strecke nur unter dem Bahnhof her... Sonst, es gibt doch so ne Inernetseite mit vielen kleinen Anlagen und Schuhkarton Anlagen, kp wie die heiß. Vielleicht ist sie daher :?

jub111 :jump:

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 23. März 2008, 15:22

Nope...auch falsch.

Kleiner Tipp: Der Gleisplan wurde ein wenig abgeändert, weil er sonst nicht auf die Fläche gepasst hätte - ist aber vom Grundlayout her mit dem Vorbild identisch.

masterc

Beitrag von masterc » Sonntag 23. März 2008, 16:18

Finde ich ne super Idee. Ich hätte da noch einen vorschlag man könnten an den Tischbeinen Spoter hin machen. Da durch würde die Anlage Super ausgeleuchtet und man würde jedes Deteil sehen.

Gefählt mir gruss Ivan

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Sonntag 23. März 2008, 19:57

Mich hat der Gleisplan und die Anlagengröße als erstes an eine H0e-Anlage aus dem Heft MIBA Spezial 70 von November 06 erinnert (Bild). Könnte es sein dass diese Vorbild war?

Das Projekt finde ich sehr gut und ich würde mich freuen wenn du etwas von den Baufortschritten hier schreibst.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 26. März 2008, 14:05

Nein, das ist es auch nicht - wobei zugegebenermassen eine hohe Ähnlichkeit besteht...

Den Bau werde ich natürlich dokumentieren :wink:

Update:

Die ersten Schritte sind gemacht...in der Garage war noch eine Sperrholzplatte, die auf das passende Mass zurechtgesägt wurde:

Bild

Dann wurden zwei 2x2cm Fichtenholzleisten zu einem grossen Puzzle niedergemetzelt:

Bild

Im Endeffekt soll das dann von unten so aussehen:

Bild

Wobei mir natürlich prompt der Leim ausgegangen ist...also wieder einkaufen :roll:

- to be continued -

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 26. März 2008, 21:14

Obwohl schon mehrere Modellbahner sich so eine Anlage gebaut haben finde ich immer diese Bilderberichte interessant. Dein Anlagenplan bietet auch etwas neues.

Wir haben ja neulig von "Kirunas" beide Anlagen gelesen und die schöne Bilder gesehen:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16989.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14616.html

Über N-anlagen gibt es hier ins Forum auch dieser Bericht:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... dene-frau-)-t13289.html
Der Link in der Thread funzt nicht aber Fredriks HP gibt es noch.http://www.freds-world.de
Die Bilder finden sie hier und am Schluss gibt es einige Übersichtsbilder vom Tisch:
http://www.freds-world.de/a_fotoalbum.php
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 4. Juli 2008, 23:55

Sooo...weiter geht´s...

Es hat leider ziemlich lange gedauert - das ist einer durchaus erfreulichen Entwicklung meiner Auftragslage zu verdanken, die andererseits aber meiner Freizeit in den letzten Monaten nicht wirklich zuträglich war ;)

Aber heute Mittag hatte ich dann irgendwie die Schnauze voll, und habe einfach mal losgelegt:

1. Der Gleisplan wurde im Maßstab 1:1 ausgedruckt und schon mal probehalber auf der Grundplatte plaziert:

Bild

2. Dann den Plan mit Stecknadeln fixieren und die Weichen der Grundebene auflegen - diese werden ebenfalls mit Stecknadeln fixiert.

Bild

3. Den Plan wegnehmen und die Weichen in den durchgepieksten Löchern in der Platte erneut fixieren.

Bild

4. Dann wandern die Anschlusskabel unter die Platte, und die Weichen werden mit Gleisschrauben (sch...teuer die Dinger :evil:) fixiert.

Bild

5. Nach und nach werden die Verbindungen mit Roco-Flexgleis hergestellt:

Bild

6. So sieht dann der fertige Bahnhofsbereich aus:

Bild

7. Jetzt wird mit der mittleren Auffahrrampe begonnen, die Rampe besteht aus 4mm Birkensperrholz, dass es bei mir im Baumarkt günstig als Reststücke gibt.

Bild

8. Die Rampe hat eine Steigung von 4%, dazu werden alle 10cm entsprechend viel kleine Holzstückchen untergelegt.

Bild

9. Die Ebene oben links hat eine Durchfahrsthöhe von 4cm - das reicht aus.

Bild

10. Die erste Probefahrt unter den wachsamen Augen von Pünktchen... Der Zug hat keine Probleme mit der Steigung. Die Brücke ist ein Bausatz von Vollmer, den ich schon vor einiger Zeit gebaut hatte.

Bild

So...es ist Mitternacht...für den ersten richtigen Bautag reich das erst mal ;)

- to be continued -

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Freitag 5. September 2008, 11:26

gehts schon weiter???
Ich schreibe diese Antwort weil ich weiß,dass du nicht auf deinen eigenen Beitrag antworten kannst.

Gruß, der Moba-Manu

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 9. September 2008, 17:30

Etwas weiter bin ich schon gekommen - nicht viel, aber etwas...

Fotos kommen auch bald.

P.S.: es gibt einen Trick, wie man eigene Beiträge wieder nach oben holen kann - trotzdem danke für den Push ;)

jub111

Beitrag von jub111 » Dienstag 9. September 2008, 18:31

Moin,
Marsupilami hat geschrieben:es gibt einen Trick, wie man eigene Beiträge wieder nach oben holen kann
Und der lautet? Wäre praktisch diesen zu kennen.

Gruß jub111

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Dienstag 9. September 2008, 18:46

jub111 hat geschrieben:Moin,
Marsupilami hat geschrieben:es gibt einen Trick, wie man eigene Beiträge wieder nach oben holen kann
Und der lautet? Wäre praktisch diesen zu kennen.

Gruß jub111
Kann ich nur zu stimmen ;)
is nämlich blöd wenn man ein thema hat wo man die Fortsetzung posten will aber keiner liest sich die durch weil das thema auf der 3 oder 4 seite steht...
wenn man als letztes gepostet hat kann man nich einfach nen neuen beitrag schreiben :(

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 9. September 2008, 22:20

Moin,

der Trick ist ganz banal:
1. den (eigenen) letzten Beitrag kopieren
2. irgendwo (z.B. im Editor) zwischenspeichern
3. den Beitrag aus Nr. 1 löschen
4. einen neuen Beitragerstellen, in dem man den alten aus Nr. 2 kopiert, einfügt und damit ergänzt, was inzwischen neu geschrieben werden soll.

Den Punkt 2. kann man natürlich auch weglassen, es bleibt ja im Zwischenspeicher, aber wenn man vor dem Punkt 4 was falsch macht, ist der Beitrag vollständig weg...

Gruß
Kai

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 14. Oktober 2008, 23:18

Sooo...kleines Update:

1. die innere Rampe wird verlegt

Bild

2. Probefahrt nicht vergessen...

Bild

3. die Stützen für die Nebenstrecke wurden aus Spanplattenresten zusammengeleimt

Bild

4. Platte aufleimen und gut anpressen

Bild

5. Gleis verlegen und Stellprobe - passt noch alles? Passt...

Bild

So, jetzt ist wieder einkaufen angesagt - ich brauche noch eine kleine Brücke, eine Handvoll Tunnelportale und so langsam sollte ich mir auch über die Landschaft ein paar Gedanken machen...

----------------

Nächstes Update:

1. Endspurt, die letzten Stützen werden verklebt

Bild

2. Gegen Ende wird es noch mal etwas knifflig, da das untere Gleis ja auch noch rumliegt...

Bild

3. Und fertig - die obere Plattform wird später zum "Bergmassiv" ausgebaut.

Bild

4. So sieht das Ganze jetzt von oben aus:

Bild

Damit wären die "Gleisarbeiten" beendet, jetzt wird verkabelt und dann geht´s an die Landschaft...

- to be continued -

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Mittwoch 15. Oktober 2008, 11:56

Bin ich schon sehr gespannt drauf :)
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

bigloopfan

Beitrag von bigloopfan » Montag 20. Oktober 2008, 12:23

Die Anlage ist super!!!

Was hat bisher das Gleismaterial gekostet, wenn ich fragen darf?

GLG
bigloopfan

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 7. November 2008, 23:59

Hmmm...so genau weiss ich das gar nicht mehr...

Die Weichen habe ich mir gebraucht bei eBay und meinem lokalen Händler zusammengekauft, für die Flexgleise habe ich 2,30€ pro Stück bei mhc bezahlt (dort kosten sie mittlerweile nur noch 1,69€!!).

Ich schätze mal, das die Gleise insgesamt so um die 70€ gekostet haben.

- kleines Update -

Jetzt kommen Farbe und Schotter ins Spiel...

Bild

Die Brücke vorne wurde ausgebaut, um besser an die Bahnhofsgleise zu kommen - ausserdem baue ich da noch eine Beleuchtung drunter (Ich konnte vor einigen Wochen recht günstig zwei Rollen SMD Top-LEDs ergattern - jetzt muss ich irgendwie 4000 weisse LEDs verbauen :santagreen: )

- Brücke + LED - insgesamt werden 3 LEDs unter der Brücke verbaut:

Bild

- fertig gelötet und eingebaut:

Bild

- to be continued -

franz
Forumane

Vorbild des Plans...

Beitrag von franz » Donnerstag 11. Dezember 2008, 14:47

Hej Marsu,

wenn jetzt jemand die Antwort schon geschrieben hat, dann habe ich es nicht gefunden. Aber ich glaube, ich kenne das Vorbild.

Da sei mir die Frage gestattet, ob Dein "- to be continued -" sich auch auf Deinen Spurplan bezieht:

Bild

:D
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Antworten