Trix - Bahnhof Hamburg Dammtor
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme, ich habe den Baustaz damals gekauft und aus Zeitmangel erst jetzt den Bau begonnen. Die Unterkonstruktion sowie die aus einzelnen Platten erstellten Trassenfundamente sind ein witz. Die Fassadenteile sind teilweise so verzogen, (und so kommen die aus dem Karton) dass sie sich nicht fugenfrei verbinden lassen.
Ich werde den Bausatz fertig bauen und letztendlich auch hinbekommen, aber es macht keinen Sppaß mehr.
Das Ding hat so richtig viel Geld gekostet und dann so was. Trix sollte sich schämen so etwas auf den Markt schmeissen. Die Anleitung ist nicht nur unverständlich sondern teilweise auch falsch (Reihenfolge)
Peinlich, nichts als Peinlich Mätrix !!!
Karl
ich habe ähnliche Probleme, ich habe den Baustaz damals gekauft und aus Zeitmangel erst jetzt den Bau begonnen. Die Unterkonstruktion sowie die aus einzelnen Platten erstellten Trassenfundamente sind ein witz. Die Fassadenteile sind teilweise so verzogen, (und so kommen die aus dem Karton) dass sie sich nicht fugenfrei verbinden lassen.
Ich werde den Bausatz fertig bauen und letztendlich auch hinbekommen, aber es macht keinen Sppaß mehr.
Das Ding hat so richtig viel Geld gekostet und dann so was. Trix sollte sich schämen so etwas auf den Markt schmeissen. Die Anleitung ist nicht nur unverständlich sondern teilweise auch falsch (Reihenfolge)
Karl
Mal ne kleine Frage zu dem Dammtor-Bahnhof: Kann man den Bahnhof noch irgendwo kaufen? Vor einem halben Jahr hatte ich mal bei Züge&Mehr in Hamburg geschaut, da hatten sie noch einen. Jetzt haben sie den leider nicht mehr Und auf der Modellbaumesse in Hamburg am Wochenende hatte auch kein Stand ein Modell im Angebot
Es ist schon einige Jahre alt (Neuheit 2003) und zur Zeit erhalte ich keine Treffer bei Händler.
Hier sind die frühere Threads:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... -t485.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... -t289.html
Hier sind die frühere Threads:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... -t485.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... -t289.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Zum Bahnhof Dammtor
Ich habe den Bahnhof vor ungefähr zwei Jahren gekauft. Nach den ersten Versuchen hat sich sofort Frust eingestellt. Da hat ja überhaupt nichts zusammengepasst. Den Bausatz habe ich dann erstmal liegen lassen. Nach jetzt 2 Jahren habe ich es endlich geschafft. Das Ding ist fertig - und ich auch, zumindest mit den Nerven.KSCUX hat geschrieben:Hallo,
Karl
Ich habe auf meiner Anlage ca 90 Gebäude gebaut, u.a. den Bahnhof Bonn von Kibri.Immerhin auch fast einen Meter lang.
Dieser Bahnhof Dammtor ist das absolut schlechteste was mir je untergekommen ist. Den Unterbau habe ich durch eine Sperrholzplatte ersetzt. Das mitgelieferte Material ist eine einzige Frechheit. Platten ohne jegliche Führung und Halt.
Die Bögen, die das Dach halten sollen, haben die Festigkeit von gekochten Spaghetti. Sie haben außerdem keinerlei Führung nach oben oder nach der Seite. Das Dach passt überall hin, aber sicher nicht auf die Bahhofshalle. Die grossen Fenster der Halle habe keine vernünftige Halterung.
Die Mauern sind, wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt, lediglich aneinandergefügt. Und dies bei dieser Länge! Unglaublich!!
Mich würde mal interessieren, was der Konstrukteur dieses Modells von Beruf ist. Von Modellbahn hat er sicherlich keine Ahnung.
Meine Meinung: Vom Kauf abzuraten.
- mb-didi
- Forumane
Trix - Bahnhof Hamburg Dammtor
Hallo,
auch ich habe diesen Bahnhof erworben. Auch muß ich zustimmen, daß viele Teile schon verzogen im der Verpackung lagen - auch in der Erweiterung.
1. Das Problem mit den Einzelteilen der Grundplatte habe ich gelöst, indem ich mir eine 1mm starke Polystrolplatte von 1600x500mm besotgt habe. Darauf habe ich die Einzelteile der Grundplatte ausgerichtet und anschließend festgeklebt. Dadurch ist eine gute Stabilität zum Aufbau des Bahnhofs als Grundlage vorhanden.
2. Leider ist die Konstruktion des gesamten Bahnhofs miserabel!!!
Am Ende fehlen die kurzen "Stutzen" für den Brückenanschluß.
Es ist keine Inneneinrichtung vorhanden und die sogenannten Stützplatten für die Gleisebene verhindern einen Durchblick im Eingangsbereich. Nun bin ich dabei das Erdgeschoß einzurichten mit Läden und freier Durchsicht. Die gesamte Inneneinrichtung muß ich nun selbst erstellen oder von vorhandenen Bausätzen modifizieren. Da später ein Zugang zu dieser Ebene schlecht möglich ist, beleuchte ich die gesamte Ebene mit SMD-LED, die unter den Grundplatten der Gleisebene installiert werden.
3. Leider muß auch ich zugestehen, daß TRIX sich mit diesem Bahnhof keine Freude gemacht hat. Da ich noch an der Ladenebene baue kann ich keine weiteren Erfahrungen geben. Nur ist mir beim Zusammenbau der Seitenwände schon aufgefallen, daß nicht alle Bauteile paßgenau gearbeitet sind. Laut TRIX soll es mit Lasertechnik erstellt worden sein. Da habe ich schon sehr viel bessere Bausätze ohne Lasertechnikerstellung gehabt.
Mein Fazit: Ich überlege, ob ich mir weitere teure Bausätze von Trix (Speichergebäude etc.) zulege oder lieber durch andere Bausätze Gebäude in etwa der gleichen Größe erstelle.
Demnächst werde ich einige Bilder und Erfahrungen auf meiner Internetseite www.didinet.de einstellen.
Über Tipps und Tricks beim Bau vom Dammtor-Bahnhof würde ich mich freuen.
Didi
auch ich habe diesen Bahnhof erworben. Auch muß ich zustimmen, daß viele Teile schon verzogen im der Verpackung lagen - auch in der Erweiterung.
1. Das Problem mit den Einzelteilen der Grundplatte habe ich gelöst, indem ich mir eine 1mm starke Polystrolplatte von 1600x500mm besotgt habe. Darauf habe ich die Einzelteile der Grundplatte ausgerichtet und anschließend festgeklebt. Dadurch ist eine gute Stabilität zum Aufbau des Bahnhofs als Grundlage vorhanden.
2. Leider ist die Konstruktion des gesamten Bahnhofs miserabel!!!
Am Ende fehlen die kurzen "Stutzen" für den Brückenanschluß.
Es ist keine Inneneinrichtung vorhanden und die sogenannten Stützplatten für die Gleisebene verhindern einen Durchblick im Eingangsbereich. Nun bin ich dabei das Erdgeschoß einzurichten mit Läden und freier Durchsicht. Die gesamte Inneneinrichtung muß ich nun selbst erstellen oder von vorhandenen Bausätzen modifizieren. Da später ein Zugang zu dieser Ebene schlecht möglich ist, beleuchte ich die gesamte Ebene mit SMD-LED, die unter den Grundplatten der Gleisebene installiert werden.
3. Leider muß auch ich zugestehen, daß TRIX sich mit diesem Bahnhof keine Freude gemacht hat. Da ich noch an der Ladenebene baue kann ich keine weiteren Erfahrungen geben. Nur ist mir beim Zusammenbau der Seitenwände schon aufgefallen, daß nicht alle Bauteile paßgenau gearbeitet sind. Laut TRIX soll es mit Lasertechnik erstellt worden sein. Da habe ich schon sehr viel bessere Bausätze ohne Lasertechnikerstellung gehabt.
Mein Fazit: Ich überlege, ob ich mir weitere teure Bausätze von Trix (Speichergebäude etc.) zulege oder lieber durch andere Bausätze Gebäude in etwa der gleichen Größe erstelle.
Demnächst werde ich einige Bilder und Erfahrungen auf meiner Internetseite www.didinet.de einstellen.
Über Tipps und Tricks beim Bau vom Dammtor-Bahnhof würde ich mich freuen.
Didi
Hallo Didi,
guck mal auf http://www.hetgroterdamproject.nl. Ein ehemaliger Kollege hat den Bahnhof gebaut und berichtet auf der Internetseite recht ausführlich davon.
Gruß Tjorben
guck mal auf http://www.hetgroterdamproject.nl. Ein ehemaliger Kollege hat den Bahnhof gebaut und berichtet auf der Internetseite recht ausführlich davon.
Gruß Tjorben
Hallo, ich habe auf folgender Adresse den Bauplan und die Trix Sonderausgaben von 2004 eingestellt:
http://fotoalbum.web.de/gast/h.mielke/dammtor_anleitung
Passwort: trix
Viel Spass allen Modelleisenbahnern
http://fotoalbum.web.de/gast/h.mielke/dammtor_anleitung
Passwort: trix
Viel Spass allen Modelleisenbahnern
Zuletzt geändert von peterpan am Donnerstag 10. September 2009, 07:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Wieso kommts auf Heljan
Moin Kai,
Weisst du sicher, oder vermutest du nur, dass Heljan der Hersteller des HH-Dammtors ist - oder wieso kommts auf Heljan
Weisst du sicher, oder vermutest du nur, dass Heljan der Hersteller des HH-Dammtors ist - oder wieso kommts auf Heljan
- Maik Costard
- Forumane
Auf Seite 16 der Anleitung von Trix ist das Herstellerland zu sehen. Es ist kein Geheimnis, das Bausätze, die von der Firma Trix angeboten werden, von anderen Herstellern stammen. Wenn man sich die Packungen genau ansieht, findet man oft den Aufdruck "Made by Trix" oder ähnlich nicht. Das hat schon einen Grund.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Forumane
-
- Forumane
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Gruß
Kai, der damals gerne den Minitrix Getreidesilo mitgenommen hätte, der gerade in Kartons verpackt wurde...
ich war mit Simon zusammen bei der Werksbesichtigung...Nordexpress hat geschrieben:Moin Kai,
Gruß
Kai, der damals gerne den Minitrix Getreidesilo mitgenommen hätte, der gerade in Kartons verpackt wurde...
Hallo,
ich bin jetzt bei der Dachkonstruktion angekommen und muss sagen,
der Bahnhof Dammtor ist ein Super-Bausatz. Natürlich passt bei dieser Länge das eine Teil mal nicht wie es sollte - jedoch für den geübten Modellbauer kein Problem. Auch die Stabilität ist ausreichend. Ich bin absolut begeister von diesem imposantem Gebäude.
Gruß: Oliver
ich bin jetzt bei der Dachkonstruktion angekommen und muss sagen,
der Bahnhof Dammtor ist ein Super-Bausatz. Natürlich passt bei dieser Länge das eine Teil mal nicht wie es sollte - jedoch für den geübten Modellbauer kein Problem. Auch die Stabilität ist ausreichend. Ich bin absolut begeister von diesem imposantem Gebäude.
Gruß: Oliver
Jörg W. hat geschrieben:Hallo,
um noch einmal auf meine Frage zurück zu kommen:
Ist der Verschnitt immer noch so schlimm
Passen die Teile immer noch nicht so zusammen wie sie sollen
Danke für die Antworten.
ich habe mir letztens mal die speicherstadtgebäude beschafft. teilweise sind diese nur gemäß anleitung baubar, wenn man teile verwendet, die in einem anderen bausatz übrig bleiben. sind bis auf wenige ausnahmen wohl die gleichen spritzlinge für alle bausätze. die passgenauigkeit scheint bisher ganz ok zu sein, auch sind hier im vergleich zu dammtor ausreichend überlappungen vorhanden,
Re: Trix - Bahnhof Hamburg Dammtor
Hallo, bin immer noch an meinem Dammtor Bahnhof und versuche mich nun an der Inneneinrichtung. Hat jemand einen Tipp, woher ich Ladengeschäftseinrichtungen erhalte? Meine Händler hier haben nix. Schicke mal ein paar Bilder, wenns geht, zur Einsicht mit. Oben drin habe ich eine LED Lichtleiste von Märklin eingesetzt, die möchte ich über ein Tams Hausbeleuchtungsmodul schalten, welches wiederum vom ESU Spur 1 Innenbeluchtung mit Chip, angesteuert werden kann. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn es ist schon ein recht aufwändiger Bausatz der doch einen gewissen Respekt verdient. Am Besten wäre es, wenn jemand Vorort die Läden in Hamburg am Dammtor fotografiert und ins Netz stellt. Das könnte ja verkleinert werden und als Hintergrund für die Ladengallerie genommen werden. Dann sieht es zumindest echter aus, als meine Idee hier. Wolf aus Wehr
- Dateianhänge
-
- Ladenlokal
- DSCN3446.jpg (41.58 KiB) 2211 mal betrachtet
-
- Dammtor im Bau
- DSCN3445.jpg (70.15 KiB) 2211 mal betrachtet