Wasserfall

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Predator

Wasserfall

Beitrag von Predator » Mittwoch 15. August 2007, 22:03

Moin!

Ich möchte in meine Platte einen Wasserfall einbringen!
Meine Frage dazu aus was is das Wasser?

Hab zwar schon viele Bilder gesehen weis aber nit aus was das Wasser is.

MFG Predator

speedehack

Beitrag von speedehack » Mittwoch 15. August 2007, 22:38

ja aus was soll den wasser sein wasser ist wasser aus der leitungdu
du kannst es noch keimfrei machen aber ich empfelhe es dir einfach einmal ind er woche zu tauschen ist am günstigsten und dan hast das wasser aus wasser

ich mein deine frage ist ein bissi ungenau wenn du meinst festes wasser dan ist das meistens einfach keber jeder nimmt da was anderes da hat jeder sein spezielles rezapt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9627
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wasserfall

Beitrag von Datterich » Mittwoch 15. August 2007, 23:13

Im Amerika-Abschnitt im MiWuLa gibt es in den Rocky Mountains eine sehr hübsche Lösung, die Du Dir --> hier betrachten kannst.
Der Wasserfall ist aus Folienstreifen und Silikon gemacht. Das wurde --> 2003 hier mal beschrieben.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... sieht wirklich perfekt aus -

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 16. August 2007, 00:13

Von Faller gibt es einen Wasserfall, den ich auch in meine Anlage einbaue. Mit dem machst du sicher nichts verkehrt, allerdings ist die Höhe auf ca. 30 cm festgelegt. Ansonsten die Silikon-Methode vom Miwula probieren.

Predator

Beitrag von Predator » Freitag 17. August 2007, 16:58

Ich meine festes Wasser! Nimmt man dann einfach normalen Kleber oder etwa besonderen Kleber?

MFG Predator

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Freitag 17. August 2007, 17:24

Hallo predator,

In einem Buch von Bernhard Stein wurde ein Wasserfall mit Teichfolie von Faller hergestellt. Je nach Art des Wasserfalls wurde das Material in lange Streifen geschnitten und am Felsen befestigt. Die Folie dient nur als Trägermaterial. Das 'Wasser' wurde mit normalem Alleskleber (der große Vogel, der nur nachts fliegt) hergestellt. Nach dem Ablüften der Lösungsmittel bilden sich im getrockneten Kleber kleine Luftbläschen. Anschließend wird vorsichtig mit weißer Farbe 'Schaum' aufgetragen.
Auf jeden Fall sollte vorher ein kleines Übungsstück erstellt werden, damit bei einem Mißerfolg nicht gleich das Original versaut wird.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Predator

Beitrag von Predator » Samstag 18. August 2007, 03:03

Jo ich werde es mal probieren.

MFG Predator

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 19. August 2007, 19:12

Hallo Kollege,
nimm Windows-Colour (Kristallklar), trage es als lange Bahn auf einer Glasplatte auf. Nach dem Trocknen schneide es in feine Streifen, ziehe es ab und klebe diese wieder mit Windos-Colour an der Stelle des Wasserfalls. Dann noch Windows-Colour drüberträufeln und zum Schluß mit weissem Windows-Colour die Gischt andeuten.
Es gibt auch Beispiele, wo zusätzlich ein Ultraschallnebler eingesetzt wurde um den Wassernebel zu immitieren.
Die Streifenmethode geht auch mit Giessharz, nur muss man da den Punkt erwischen, wo sich dieses noch schneiden lässt.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten