5. MFM - Einstieg in die Feinplanung

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

5. MFM - Einstieg in die Feinplanung

Beitrag von dh » Donnerstag 31. Mai 2007, 09:46

Hallo allerseits,

so ganz, ganz langsam nähert sich der MFM-Termin ja nun doch. Mittlerweile hat die Anzahl der Voranmeldungen die 40 überstiegen, weitere eifrige Forumanen sind aber natürlich immer noch gern gesehen. Auch die Namen einiger altgedienter Forumsrecken vermisse ich noch ein wenig auf der aktuellen Teilnehmerliste (siehe Fußzeilen dieser Nachricht).

Anmeldung bitte per PN in diesem Forum oder per E-Mail an dirk@hillbrecht.de .

Damit wir alle über dasselbe reden, hier mal die erste Version eines Programmes:

---
Samstag, 15.9.:

- individuelle Anreise am Vormittag, Ausgabe von Günnis Namensschildern

- mittags gemeinsamer Start (ich denke mal, Freddy wird sich von CWP nicht abhalten lassen... :wink:)

- Nachmittagsevent (A)

- Abendevent (B)

Samstag, 16.9.:

- Vormittagsevent (C)

- gegen Mittag: Ausklang in gemütlichem Rahmen
---

So, damit wäre dann ja alles geklärt. Ich freue mich also, euch alle am 15.9. zu sehen und bin verwundert, wie einfach dieser MFM-Orga-Job ist.

8)

(Stimme aus dem Off:) Was ist denn mit (A), (B) und (C)?

Wie, da soll ich mich jetzt auch noch drum kümmern???

Na gut. Also, zunächst: Natürlich sind wir keinesfalls gezwungen, ständig und überall Programm zu machen. Wir können auch sagen: (C) ist einfach nur nett beieinander sein und Anlage gucken. Und hinter einem Buchstaben muss auch nicht nur eine Aktion stehen. Unter (B) könnte rauskommen: Erst Essen, dann gemeinsames Baden in der Nordostsee. :roll: Außerdem gibt es gewisse Abhängigkeiten: Wenn (A) ein "Außenevent" ist, wird (B) eher keines sein - und umgekehrt (so haben wir es zumindest in den letzten Jahren immer gehalten).

Und was machen wir jetzt bei (A), (B) und (C)? Nun, darüber müssen wir uns jetzt einigen.

Fangen wir mal mit dem "Außenevent" an. Das hat ja irgendwie Tradition beim MFM und ich würde nur ungern drauf verzichten. Es sind ja auch schon einige Vorschläge genannt worden, die ich hier mal ein wenig sammeln will. Bei einigen habe ich mittlerweile auch nachgefragt (und zwar als Nachmittagsevent (A)) und das hat sich auf die eine oder andere Weise erledigt. In alphabetischer Reihenfolge:

- Airbus-Besichtigung: Anfrage läuft. Wäre sogar organisierbar, wenn seitens des Werks der Termin noch frei ist. Halte ich aber für suboptimal, da der Rahmen ziemlich zackig ist (Genaue Teilnehmermeldung vorab, Foto-/Filmverbot, genaue Vorgaben seitens Werkschutz etc.) Anreise wäre zwingend per zusätzlich zu organisierendem Reisebus. Hamburger können so eine Führung unter der Woche aber auch individuell buchen, siehe http://www.airbus-werksbesichtigung.de. Update: Mittlerweile Antwort erhalten, geht terminlich nicht.

- Alternative Hafenrundfahrt: Noch nicht angefragt. War ja in der früheren Diskussion nicht so der Hit. Ich persönlich halte sie aber für eher interessant als ein weiteres "Standard-Schippern" durch den Hafen mit Käpt'n Prüsse und Konsorten (siehe Hafenrundfahrt).

- Blohm&Voss: Angefragt, geht nicht. Werksführungen nur an Werktagen.

- Containerterminal: Hm. Wäre wohl nur sinnvoll als Unterpunkt von was anderem. Siehe Maschen, Hafenbahn.

- Flughafen: Angefragt, geht wohl nicht. Und zwar nicht weil is' nich', sondern weil just an diesem Wochenende die "Airport Days" sind. Da stehen dann "viele alte Flugzeuge" (O-Ton Besucherservice) und es gibt Generalbespaßung für alle Besucher. Nur halt keine organisierten Führungen. Siehe http://www.airport-days.de.

- Gewürzmuseum: Habe ich mal mit in die Liste genommen. Liegt halt "nah bei" und da waren wir noch nicht. Noch nicht angefragt, ich denke aber, das wäre auch eher unkritisch zu organisieren. Siehe auch Zollmuseum.

- Hafenbahnrundfahrt: Anfrage läuft. Es ist noch nicht ganz klar, ob das terminlich klappen könnte. Wenn es ginge, hielte ich das für hochinteressant. Leider nicht ganz billig, und es wäre auch relativ viel zu organisieren. In zwei Wochen weiß ich näheres.

- Hafenrundfahrt: Muss ich wohl nicht viel zu schreiben. Der Originalitätsfaktor hält sich in Grenzen. Vielleicht als Abschlussevent unter (C) nicht ungeeignet. Es besteht eine gewisse Gefahr, dass die MiWuLa-Technik im falschen Moment der Hafer juckt und wir Zeuge einer Nordostsee-Schnellentleerung am unteren Ende werden könnten... :shock:

- ICE-Betriebswerk Eidelstedt: Voranfrage läuft. Bislang weiß ich noch nicht mal, wen ich bezüglich Besichtigung fragen könnte... Siehe Maschen. Update: Mittlerweile angefragt, geht nicht.

- Maschen: Voranfrage läuft. Bislang weiß ich noch nicht mal, wen ich bezüglich Besichtigung fragen könnte... Siehe ICE-Betriebswerk Eidelstedt. Update: Mittlerweile angefragt, geht nicht.

- Spur-I-Anlage im hamburgmuseum: Noch nicht angefragt. Ich war da vor 1-2 Jahren mal. Ist ganz nett, aber: hey, wir sehen den ganzen Tag 'ne Modellbahn. :)

- Stellwerk Hauptbahnhof/Altona: Auch hier weiß noch keinen Ansprechpartner. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Besichtigung eines modernen Stellwerks für den nicht brennend an Zugsicherungssystemen oder Computern interessierten Teilnehmer irgendwo zwischen unspektakulär und langweilig ist. Update: Mittlerweile angefragt, geht nicht.

- Zollmuseum: Wurde genannt und liegt ganz in der Nähe. Habe ich noch nicht angefragt, halte ich in diesem Fall aber auch für eher unkritisch. Siehe Gewürzmuseum.

So, das sind die Vorschläge, die bislang so aufgelaufen sind. Die Liste ist natürlich nicht abgeschlossen, neue Ideen sind weiterhin willkommen.

Ich würde hier jetzt gerne so eine Art "offene Diskussion" machen. Schreibt, was ihr denkt. Vielleicht erreichen wir schon in diesem Thread den Punkt, dass ein Vorschlag übrig bleibt, auf den die Sache hinausläuft. Ansonsten machen wir im Anschluss noch eine kleine Abstimmung. Da gerade die größeren Aktionen etwas Vorlauf brauchen, sollten wir diese Diskussion im Juni über die Bühne bringen.

Ich würde mich in diesem Thread jetzt gerne auf das "Außenevent" beschränken. Die Frage "Was machen wir eigentlich im Wunderland" können wir an anderer Stelle diskutieren.

So, das war ja mal eine lange Nachricht zu lesen. Aber wenn ich hier die Arbeit mache, dann sollt ihr ja auch mal was zu tun haben... :wink:

Ciao, Dirk
Zuletzt geändert von dh am Freitag 1. Juni 2007, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23)

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Donnerstag 31. Mai 2007, 12:52

Hi Dirk,

vorab: ich finde Du machst das hier ganz toll ...

Zum Außenevent
- "Airbus-Besichtigung" steht bei mir ganz oben auf der Wunsch-Liste,
- "Flughafen" finde ich im Grunde auch super-interessant (wen wundert's?), es könnte aber viel zu lange dauern ...
- "ICE-Betriebswerk Eidelstedt" steht für mich fast an 2. Stelle auf der Wunschliste
- "Maschen" ist für mich eine Top-Alternative zu ICE-Betriebswerk
-"Hafenrundfahrt" - auch dagegen habe ich nichts - es ist immer wieder schön, auf dem Wasser zu sein (tja - neben der Fliegerei fröne ich noch dem Sportbootfahren ...)

Liebe Grüße - Ludger

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Donnerstag 31. Mai 2007, 20:50

Hallo Ihr Lieben,

na endlich tut sich mal was *hibbel*

Die Vorschläge sind so betrachtet super !! Doch ich möchte noch einmal die Fahrzeiten zu bedenken geben. Allein Airbus ist mit öffentlichen Verkehsmitteln sehr schwer zu erreichen und das dort alles zu besichtigen ist nicht in zwei Stunden zu schaffen.

Eidelstedt und Maschen sind ebenfalls zu weit weg.

Gewürzmuseum, find ich gut. Da kann man aber auch nicht mit 50 Mann gleichzeitig rein ;) Dann ist es nämlich mehr als voll.

Ich möchte noch ein Mal darum bitten an den eigentlichen Sinn eines MFMs zu denken: Wir wollen das Miwula sehen (grad die die nicht in HH wohnen), schnacken, klönen und einfach beisammen sein.
Ich persönlich habe keine Lust Ewigkeiten durch Hamburg zu gurken. Dafür brauche ich kein MFM.

Liebe Grüße Franzi

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Freitag 1. Juni 2007, 00:48

Also ich würde mal alles was auch ohne MFM geht (Museeumsbesuche, Hafenrundfahrt, Airbus, Flughafen (die gibt es auch woanders da muß ich nciht nach Hamburg) ausklammern, daß kann man wen es einen interessiert auch so machen.

In die Engere Wahl kommen für mich Sachen die ich als Privatperson so nicht anschauen kann, also Containerterminal, Hafenbahnrundfahrt, ICE-Betriebswerk, Maschen, evtl. Stellwerk,

Frage:
was ist Blohm&Voss?

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 1. Juni 2007, 06:45

Moin Moin,
claus hat geschrieben:Frage:
was ist Blohm&Voss?

Gruß
Claus
Blom & Voss ist eine Werft, auf der Schiffe gebaut / gewartet werden. Das gekannteste Schiff ist wohl die QE 2.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 1. Juni 2007, 07:25

Erstens: "Der Weg ist das Ziel" könnte man sagen oder anders herum: auch eine 30-Minütige Busfahrt wäre OK, zumindest für alle diejenigen, die während dieser Fahrt einen Gesprächspartner haben. Sollte es zu einer Busfahrt kommen, könnte man ja vielleicht bei der Auswahl des Busses entsprechend darauf achten (Linien- oder Schulbus, in dem man in Gruppen beieinander stehen kann oder Partybus mit Sitzgruppen z.B.). So ginge keine Zeit "verloren". Als Schüler damals habe ich mich trefflich mit meinen Weggenossen während der Busfahrt unterhalten können.

Zweitens: die Draußen-Veranstaltung sollte freiwillig sein. Wer während dieser Zeit sich lieber die Anlage anschaut, bleibt halt im MiWuLa. Es muss nur für die Planungssicherheit im Vorfeld klar sein, wer an der Draußen-Veranstaltung teilnimmt und wer nicht.

Bis auf das Gewürzmuseum (war ich schon, fand ich unspannend. Dann würd' ich gerne im MiWuLa bleiben) gefällt mir bis jetzt jeder Vorschlag, nur weiß ich noch nicht, ob ich überhaupt teilnehmen kann :?.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 1. Juni 2007, 07:36

Die Nachricht, das man bei Airbus auch als Individualtourist eine Betriebsbesichtigung machen kann ist mir neu, das war letztes jahr jedenfalls noch nicht möglich.
Ich bin auch dafür, das nur Angemeldete und Willige am Außenprogramm teilnehmen sollten. Das war ja bisher auch schon so, in der Realität.

Am Wochenende müsste man auch relativ zügig nach Finkenwerder zum Airbus fahren können, die Hafenstaus durch die Laster finden dann praktisch nicht statt. :lol:

Ich würd mich persönlich am meisten über einen gemeinsamen Airbusbesuch freuen.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Freitag 1. Juni 2007, 09:23

Friedaaaa hat geschrieben: Ich möchte noch ein Mal darum bitten an den eigentlichen Sinn eines MFMs zu denken: Wir wollen das Miwula sehen (grad die die nicht in HH wohnen), schnacken, klönen und einfach beisammen sein.
Ich persönlich habe keine Lust Ewigkeiten durch Hamburg zu gurken. Dafür brauche ich kein MFM.
So sehe ich das auch :wink:

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Freitag 1. Juni 2007, 09:30

Bei Airbus ist, denke ich, das Problem das man da eigentlich den ganzen Tag braucht um das Werk zu besichtigen. Denn die Hallen stehen nicht gerade nah bei einander (ist ja klar, bei der Größe eines Flugzeugs). Außerdem ist es unspekatakulär wenn man dort eh nicht filmen darf.
Man könnte mit der Fähre bis Finkenwerder und dann mit dem Bus. Nur es ist halt kein kurzer Weg.

Containerterminal find icih super spannend und ich denke, dies würde ausreichen als ein Punkt. Ich finde es super faszinierend, in was für einer Schnelligkeit Schiffe ent- und beladen werden. Und es wäre nicht ganz so weit (im Notfall kann man ja eben Schwimmen *g*)

Gewürzmuseum ist ok, aber nun nicht sehr spannend.

Eidelstedt, ist mit der S3 gut zu erreichen, find ich nun persönlich nicht soooo spannend.

Mein Favourite ist bis jetzt die Hafenbahn. So weit ich weiss fährt die in Harburg los und dauert vier Stunden. Obwohl vier Stunden auch wieder ganz schön lang sind. Auch eine Hafenrundfahrt finde ich toll !!!

Was mich auch interessieren würde, sind die Kosten. Vllt kann Dirk die ja mal ergänzen bei den Sachen, wo er schon weiss was die kosten.

Liebe Grüße Franzi

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Freitag 1. Juni 2007, 10:44

Peter Müller hat geschrieben:... die Draußen-Veranstaltung sollte freiwillig sein. Wer während dieser Zeit sich lieber die Anlage anschaut, bleibt halt im MiWuLa. Es muss nur für die Planungssicherheit im Vorfeld klar sein, wer an der Draußen-Veranstaltung teilnimmt und wer nicht...
Peter - ich kann Dir da nur zustimmen!
Friedaaaa hat geschrieben:... Was mich auch interessieren würde, sind die Kosten. Vllt kann Dirk die ja mal ergänzen bei den Sachen, wo er schon weiss was die kosten.
Ja - damit nicht wieder endlose (fruchtlose) Diskussionen den Leser erschlagen, sollten folgende Punkte vor der "Abstimmung" geklärt werden:
1. Welcher Vorschlag ist durchführbar? (also nur Vorschläge, wo der Veranstalter sein OK gibt, dass die MFM'ler kommen können)
2. Mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen?
3. Die Abstimmung muss dann zwingend persönlich und nicht anonym erfolgen, damit die Orga erfährt, wer überhaupt an dem Event teilnimmt oder im MiWuLa bleiben will.

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von dh » Freitag 1. Juni 2007, 11:17

Hi,

So, kurzes Update (habe ich oben auch eingepflegt): Eidelstedt und die Bahnhöfe/Stellwerke fallen raus wegen is' nich'. Für Maschen und Hafenbahn habe ich neue Ansprechpartner - stay tuned...

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23)

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von dh » Freitag 1. Juni 2007, 13:50

Hi,

weitere Updates: Airbus ist jetzt auch draußen - zu dem gegebenen Termin und mit der gegebenen Gruppengröße geht das nicht. Zusätzliche Information: Einfacher wäre es wohl für eine Gruppenstärke bis 20 Personen und - ganz wichtig - unter der Woche. Über die angegebene URL ließe sich das relativ einfach organisieren. Vielleicht für einige von uns unabhängig vom MFM für einen späteren Termin interessant?

Auch aus Maschen habe ich mittlerweile eine Antwort: Geht in dieser Konstellation leider auch nicht. :cry: Neben der Vorlaufzeit und der Tatsache, dass Betriebsbesichtigungen dort eher "nebenbei" gemacht werden, ist die Gruppengröße erneut ein entscheidendes Problem. Wir sind einfach zu viele... Das lässt sich aber in einer kleineren Gruppe eventuell auch außerhalb des MFM organisieren - vielleicht kann man das auf dem MFM mal weiter verfolgen und für 2008 anpeilen.

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23)

Benutzeravatar
Erhard
Dienstagsforumane
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 27. Juni 2003, 09:59
Wohnort: Hamburg

Hafenbahn oder Hafenmuseum?

Beitrag von Erhard » Samstag 2. Juni 2007, 22:11

Friedaaaa hat geschrieben:Mein Favourite ist bis jetzt die Hafenbahn. So weit ich weiss fährt die in Harburg los und dauert vier Stunden. Obwohl vier Stunden auch wieder ganz schön lang sind.
Meines Wissens sind das nur Sonderfahrten, wie ich Sie kürzlich erst genossen habe, kostete 18€, Dauer 4:30Std. Leider mussten wir auf Dampf verzichten, wegen der Brandschutzstufe 5, die zu dem Zeitpunkt herrschte.
Somit zogen 2 Dieselloks die Herrlichen 3. Klasse Donnerbüchsen, die Fahrtrichtung wechselte des öfteren, wobei man leider nicht sagen kann was eigentlich Vorn oder Hinten war, da es im Hafen nun mal logischerweise baulich bedingte Grenzen gibt.
Fazit: Sehr empfehlenswert.

Was aber auch ein Vorschlag wäre, ein Besuch des Hafenmuseum Schuppen 50 und die Schwimmenden Dampfer, dort liegt auch die Bleichen.
Soviel von meiner Seite mit einem Vorschlag zur Aussenveranstaltung.
________________________________________________________
Denkanstoss: Worüber ich mich persönlich freuen würde, wenn die Photos der MFMlerinnen und MFMler für unser Jubiläum (5. MFM Speicherbild) nicht vergessen werden!

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Dienstag 5. Juni 2007, 11:26

Hallo,

meine Güte - erst jetzt fällt mir noch etwas ein, was wir noch nie gemacht haben und - meiner Meinung nach - ruhig mit in die "Event-Liste" aufnehmen sollten:

Wie wäre es denn mal mit einer Stadtrundfahrt?

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 5. Juni 2007, 15:59

Hallo zusammen,
Sicher eine gute Idee von Ludger, die Stadtrundfahrt.

Sicher ist Hamburg für seinen Hafen bekannt, das MiWuLa und noch andere Dinge.

Warum nicht mal Hamburg von der Straße aussehen. 8)
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
bine-maja
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:33
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von bine-maja » Dienstag 5. Juni 2007, 17:19

Ludger hat geschrieben: Wie wäre es denn mal mit einer Stadtrundfahrt?
Die Idee finde ich klasse.
"The greatest thing You´ll ever learn
is just to love and be loved... in return"

- Moulin Rouge

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Dienstag 5. Juni 2007, 17:58

Die Idee finde ich auch gut.

Guckt mal HIER

Waren die Busse aber früher nicht rot. Oder verwechsel ich da was :roll: :roll: :roll:

Ist vielleicht was für Sonntag als krönender Abschluss. Um Abschied zu nehmen von Hamburg :cry: :cry: :cry: für die jenigen welche am Sonntag wieder nach Hause müssen.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 5. Juni 2007, 18:03

Gerd hat geschrieben:Waren die Busse aber früher nicht rot. Oder verwechsel ich da was :roll: :roll: :roll:
Gibt auch noch rote und gar nicht so weit weg von der Speicherstadt ;-)

Bild

Grüße, Hannes

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 5. Juni 2007, 18:56

Moin,
ok, die Busse reichen für uns. :lol: :lol:

Aber im Ernst, einer Stadtrundfahrt wäre ich auch nicht abgeneigt.

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Dienstag 5. Juni 2007, 19:17

Hey, die Idee mit der Stadtrundfahrt ist klasse. Man kann so einen Bus auch mieten. Und warum machen wir das nicht am Samstag ?!? Ich fänd das als aussen Event klasse. Und man kann unterwegs auch aussteigen und sich die Sehenswürdigkeiten anschauen :D

Ich bin da total begeistert von.

Liebe Grüße Friedchen

Antworten