MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Mittwoch 8. Februar 2017, 13:49

Grundsätzlich ist die Kuli durchaus zu empfehlen. Eine tolle Sache, zumal man dann nicht mal das Gebäude wechseln müsste...
Könnte nur sein, dass dann am Samstag der eine, oder andere Forumane beim Rollbrettfahren in der Knuffinger Unterwelt Probleme mit dem Lichtraumpfrofil bekommt.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Mittwoch 8. Februar 2017, 14:00

writeln hat geschrieben: Könnte nur sein, dass dann am Samstag der eine, oder andere Forumane beim Rollbrettfahren in der Knuffinger Unterwelt Probleme mit dem Lichtraumpfrofil bekommt.
Moin,
da gibt es Forumanen die haben die schon vorher. Hmmm, wo ist mein Spiegel? :clown:

martin236
Forumane
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von martin236 » Mittwoch 8. Februar 2017, 14:06

hallo allerseits,
ich bin sehr für die kulinarische Weltreise und finde dies eine prima Idee.
Ich habe einmal an einer solchen teilgenommen, das war nach der Sonderveranstaltung
zur Eröffnung der Elbphilharmonie im Wunderland. Einfach nur genial!!!!!!!!!

Natürlich gibt das dann einen anderen Preis für uns, das ist aber in Ordnung.
Je nach Teilnehmer Zahl , kann man das entweder für vielleicht nur für uns Forumanen
machen, halt alles ein bißchen kleiner, oder man macht eine "normale" kulinarische Weltreise,bei der die Anmeldung zum Forumanentreffen gleichzeitig die Eintrittskarte
für die kulinarische Weltreise ist.
Absolut dafür :D

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 8. Februar 2017, 14:22

Da kann ich mich dem Martin nur vollumfänglich und alternativlos anschliessen, die KWR zur Eröffnung der Elphi war genial.
IMG_7097.jpg
Elphi mitPyrotechnik
IMG_7079.jpg
Elphi ohne Geländer
Meine Meinung: Keine aufpreispflichtige Pflichtveranstaltung für alle, aber wer will, der soll und ich will.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Mittwoch 8. Februar 2017, 16:00

Liebe MFMler,

kulinarische Weltreise finde ich klasse. Aber wir sollten uns darüber im klaren sein, dass das NICHT Teil des MFMs sein kann. Wer will, der bezahlt ganz normal und nimmt Teil. Ich habe ein wenig Sorge, dass wir den Bogen hier überspannen, wenn wir (noch mehr) Sonderkonditionen haben möchten.

Viele Grüße
Harry

martin236
Forumane
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von martin236 » Mittwoch 8. Februar 2017, 18:29

Hallo,
ich werde selbstverständlich den normalen Preis zahlen. Aber es wäre halt toll, somit den Aufenthalt
im Miwula, für die, die am Freitag schon da sind zu verlängern, und wir sparen Zeit und müssen nicht wo anders hin.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2017 - Kulinarische Weltreise

Beitrag von Datterich » Donnerstag 9. Februar 2017, 10:03

Datterich für die Orga hat geschrieben:Uns interessiert es sehr, ob und wie Ihr Euch hier dazu äußert. Wir sind gespannt.
Harry hat geschrieben:Ich habe ein wenig Sorge, dass wir den Bogen hier überspannen, wenn wir (noch mehr) Sonderkonditionen haben möchten.
martin236 hat geschrieben:... es wäre halt toll, somit den Aufenthalt im Miwula, für die, die am Freitag schon da sind zu verlängern, und wir sparen Zeit und müssen nicht wo anders hin.
- Fragen kostet nichts außer etwas Zeit, und die haben wir noch reichlich. Es wären ja auch nur ein paar Teilnehmer überhaupt betroffen, nämlich diejenigen, die bereits am Freitag in Hamburg angekommen sind. Dennoch würden wir uns gerne die Mühe einer gemeinsamen Teilnahme an der KWR machen, allerdings warten wir erst einmal ab, um wie viele Teilnehmer ungefähr es sich hierbei überhaupt handelt, und ob sich hier in diesem Forum genügend Forumanen dazu äußern und überhaupt reagieren.

Die Kulinarische Weltreise beginnt am Abend um 19:30 (Einlass) und endet um 23:00 Uhr.
Eure Orga im Eröffnungsbeitrag / Programm hat geschrieben:
Da eine ganze Reihe von uns bereits am Freitag in Hamburg eintreffen werden, lässt sich diese zusätzliche Möglichkeit ganz prima mit einem anschließenden gemeinsamen Abendbrot am Freitag Abend kombinieren, wobei dieses nicht im Teilnehmer-Beitrag unseres MFM enthalten ist. Eure Orga wird sich rechtzeitig um einen Tisch / eine Reservierung / eine Möglichkeit beim Miniatur Wunderland kümmern, und wir würden uns freuen, wenn angemeldete und bereits in Hamburg anwesende Teilnehmer des MFM, die dies wünschen, am Freitag Abend mitmachen.
ca. 19:30 Uhr - gemeinsames Abendbrot und geselliges Beisammensein in bzw. nahe der Speicherstadt am reservierten Tisch. Dies entspricht in diesem Jahr weitgehend dem "Vor-MFM" der Vorjahre und ist nicht in der Teilnehmergebühr enthalten, da es kein offizieller Bestandteil unseres Programmes ist. Die Teilnahme am Abend ist jedem freigestellt und verursacht zusätzliche Kosten.
Wenn wir hier nicht genügend Feedback bekommen sollten, wäre diese hübsche Idee voraussichtlich überhaupt nicht die (Mehr-) Arbeit Wert. Etwa Mitte Mai 2017 würde das entschieden werden und ein Ergebnis einschließlich festgelegter Konditionen und Spielregeln für den Freitag Abend würden hier für alle gut sichtbar vorliegen.


Freundliche Grüße an alle
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

gouv
Forumsgast
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 07:39

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von gouv » Donnerstag 9. Februar 2017, 19:22

Zum MFM kann ich nicht, da sind mir Termine reingerutscht.
Zu einer KWR am Freitag abend würde ich aber kommen. Gerne!

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 10. Februar 2017, 17:51

Moin,
writeln hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Kuli durchaus zu empfehlen.
da es ja schon einige gibt, die die KWR schon ein- oder mehrmals mitgemacht haben, würde mich mal interessieren wie das Ganze abläuft.
Wo geht es los und wo endet es oder läuft das Ganze überall gleichzeitig ?
Und Geschichten rund um das MiWuLa mit Blick hinter und unter die Kulissen soll es ja auch geben.
Unser Moderator schickt Sie auf eine unvergessliche Wunderland-Reise und auch einen Blick hinter, sowie unter verschiedene Abschnitte werfen Sie mit unseren Guides!

Der Blick auf die Speisekarte macht auf jeden Fall schon mal Appetit. :lecker: :lecker: :mampf: :schmatz:
Vielleicht könnte sich so ein Leckerschmecker über den Ablauf dazu mal ausführlich äußern.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 10. Februar 2017, 19:34

Ich versuche mal, das zu beschreiben.

Wie bei jeder Sonderöffnung (niw, rsa, mfm, ...) werden die normalen Besucher höflich gebeten, die heiligen Hallen zu verlassen. (kennst Du schon).

Dann baut ein professionelles Team in unglaublicher Geschwindigkeit in den genannten Abschnitten ein paar Tische, das Buffet und die Getränke auf.

Ein Mitarbeiter (meistens Alex) begrüßt die Gäste, erläutert den Ablauf und eröffnet das komplette Buffet.

Es gibt Kurz-Führungen hinter/unter verschiedene Abschnitte.

Man unterhält sich angeregt mit anderen Menschen, futtert und trinkt nebenbei, freut sich, dass überall sehr aufmerksam nachgefüllt wird.

Es ist voller als bei der mfm Sonderöffnung, dass ist aber nicht mal im Ansatz schlimm, es bleibt trotzdem angenehm leer.

Der Abend ist viel zu schnell vorbei.

Harry, ergänze doch mal Deine Erfahrungen.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Freitag 10. Februar 2017, 20:14

Ich heiße zwar nicht Harry, aber ich kann die Schilderungen von Feuer-wer noch dahin gehend ergänzen, dass es beim Schiffchen fahren ziemlich irritierend sein kann, wenn ein skandinavisches Buffet zwischen Steuermann und Gewässer steht. Die Dampfer bleiben wohl besser im Trockendock.

Ansonsten ist die Kuli erst einmal eine ganz normale Wunderlandveranstaltung, die jeder besuchen kann und wir werden also nicht die einzigen Gäste sein. Gouv, wenn Du vorhast, vorbei zu schauen, was uns total freuen würde, kannst Du Dir also ganz normal ein Ticket für den Abend besorgen.

Alte Wunderland-Fans, die die kein-Essen-in-den-Räumen-der-Anlage-Regel verinnerlicht haben, sind anfangs u.U. etwas irritiert, weil dieses Wunderländische Naturgesetz an einem solchen Abend ersatzlos entfällt.

Man staunt im Übrigen doch sehr, was die MiWuLa-Küche bei diesem Event auf die Beine stellt.

Falls wir das ganze als inoffizielle Vor-MFM-Veranstaltung mitmachen wollen, sollten wir uns rechtzeitig einig sein, da die Anzahl der Teilnehmer logischerweise begrenzt ist und wir dem Wunderland ggf. Bescheid geben müssten, wie viele Forumanen an diesem Abend dabei sein werden. Deshalb interessiert uns eure Meinung dazu um so mehr.

Also macht euch Gedanken und schreibt eure Einschätzung hier in den Thread.
Eine tolle Gelegenheit ist das schon, finde ich.

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd W. » Freitag 10. Februar 2017, 20:40

Hallo,

also ich bin beim Vor-MFM auf jeden Fall dabei. Ob beim "MiWuLa Kuli", sofern wir das machen wollen oder an einem anderen Ort :wink:

Der Vorteil beim "MiWuLa Kuli", ich muss meinen obligatorischen Freitagsbesuch nicht unterbrechen und kann mich vorher als "Normalzahler" reinschleichen.
Um meinen "MFM Pass" zu bekommen kann ich ja noch mal zur Kasse gehen, den MFM Kuli zahlen und bin wieder drin 8)
2 mal MiWuLa an einem Tag :jump:

Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Samstag 11. Februar 2017, 07:56

Feuer-wer hat geschrieben:Harry, ergänze doch mal Deine Erfahrungen.
Sascha hat schon ein wenig erzählt, trotzdem schreibe ich auch noch mal.

Ca. fünf oder sechs Buffets werden an den einzelnen Absschnitten aufgebaut. Dazu noch eine ganze Reihe Stehtische. Es gibt wirklch sehr leckere Dinge zu essen. Man streift die ganze Zeit durch das Wunderland, sucht sich eine Leckerei und schaut sich die Anlage an. Unter die Schweiz und hinter Amerika gibt es auch Führungen.

Was mir besonders gefällt: Wenn das Buffet eröffnet wird, nur keine Eile. Es ist genug da, es wird ständig nachgelegt. Der Service is hervorragend, benutztes Geschirr wird schnell entfernt, der Umgangston sehr freundlich. Getränke gibt es ebenfalls genug. Die kulinarische Weltreise ist ein echtes Wohlfühlpaket. Werde im März einige Fotos machen und mal hier einstellen.

Viele Grüße
Harry

Schwanni
Forumane
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Schwanni » Sonntag 12. Februar 2017, 12:02

Hier gibt es einiges über die Kullinarische Weltreise zu lesen:
http://forum.miniatur-wunderland.de/all ... 33297.html

Ich würde auch dran teilnehmen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 12. Februar 2017, 13:15

Moin,

nach soviel positivem Feedback werde ich mal den "Großen Rat" einberufen und den Plan zur Abstimmung vorlegen. :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen / KWR

Beitrag von Datterich » Sonntag 12. Februar 2017, 15:02

Harry hat geschrieben:Werde im März einige Fotos machen und mal hier einstellen.
Im September 2015 hattest Du hier schon mal einen kurzen Kurzbericht zur KWR mit 3 Fotos gepostet: Klick mich bitte. Damals war Italien zwar schon durch leckere Nudelspeisen vertreten, aber die Landschaft in der Ausstellung war noch nicht ganz gar ...

Es kann aber nicht schaden, wenn hier für Interessierte noch weitere aktuelle Informationen nachgeschoben werden.

Freundliche Grüße an alle Gourmets
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd 123 » Montag 13. Februar 2017, 13:23

Nach einer 24-stündigen ausführlichen Debatte für und wider wurde der Vorschlag
ohne Gegenstimmen einstimmig angenommen. :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Nordexpress » Montag 13. Februar 2017, 13:35

Zur Frage MFM mit kulinarischer Weltreise:

1. Ein MFM mit kW eingebaut wird ein anderes MFM. Zunächst wirds teuerer, dazu werden die Curry-Wurst-Tradition und das (2016-) ganz leckere Samstag-Abendbuffet in Schatten des kW-Buffets gestellt.

2. Die kulinarische Weltreise ist ein Miwula-Premium Produkt, das Premium-Kunden anspricht, dh. Gäste, die ohne Probleme 60 Euro statt 11 Euro ausgeben um bei dem Premium-Event da zu sein.

3. Ich finde es unangebracht noch mehr Rabatte aus der GL zu forcieren, wenn heuer DREI Tage Eintritt schon im MFM enthalten sind.

4. Ein MFM Freitag-mit-kW plus Samstag mit Abend-Buffet werden dazu führen, dass die Leute am Sonntag früher nach Hause fahren. Die gemütliche Stimmung, das Curry-Wurst mit Modellbahnbeisammensein, die NordostweeWoche werden unter ein solches Premium-MFM leiden.

5. Natürlich habe ich auch schon die kW überlegt, und ich werde da wahrscheinlich eines Tages hingehen wenns mit einem Reiseprogramm reinpasst.

6. Konklusion: Leute, die gerne zu kW möchten, können die Reise buchen und den vollen Preis bezahlen. Ich werde mich im voraus nicht dafür fest anmelden und auch nicht frühzeitig mich für Freitag Abend einbinden.

(PS: Übrigens haben wir als nicht-deutsche im lauten Kellerbetriebe das Problem, dass wir die Konversation nicht mitkapieren. Das ist im Miwula ja nicht der Fall!).

PPS: Restplätze für die kW könnten ja auch den MFMern am Tage angeboten werden.

So, das wars, ich habe meine Meinung in die Suppe miteingegeben.
Bis dann
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Montag 13. Februar 2017, 14:27

Hallo Nordexpress,

danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Meinung so ausführlich zu formulieren.

---

Generell wollen wir natürlich kein Premium-MFM veranstalten. Unser Ziel ist es auch in diesem Jahr, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die Teilnehmer zu bieten. Das ist meiner Meinung nach mit dem diesjährigen Programm auch gegeben.

Die KW ist ganz klar kein offizieller Teil des MFMs, sondern eine reguläre Wunderland Veranstaltung.
Das Vor-MFM ist wie in den vergangenen Jahren eine inoffizielle Veranstaltung, die eigentlich auch nicht von der Orga gestaltet werden soll.
Ich wurde allerdings gefragt, ob ich mich als Hamburger auch um das Vor-MFM kümmere.

Es bietet sich dieses Jahr an, die Kulinarische Weltreise mit zu machen, da sie vom Wunderland an jenem Freitag Abend terminiert wurde. Das ist bisher noch nicht vorgekommen und wird vermutlich auch zukünftig nicht in jedem Jahr so sein.
Für diejenigen, die nur ein mal pro Jahr nach Hamburg kommen, könnte das eine interessante Gelegenheit sein, beides zu verbinden. Deshalb möchten wir diese Option nicht ignorieren und würden uns ggf. um das Organisatorische kümmern.

Die KW ist aber eine reine Wunderland Veranstaltung, die eigentlich nichts mit dem MFM zu tun hat. Natürlich besteht auch so, wie in den vergangenen Jahren, die Möglichkeit, einen anderen Ort für das inoffizielle Vor-MFM zu wählen.

Genau deshalb ist eure ehrliche Meinung hier gefragt.
Wenn genug Interesse vorhanden ist, würden wir versuchen, eine sinnvolle Lösung für Frühbucher und Kurzentschlossene zu finden, andernfalls nach einer Alternative suchen.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2017 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Montag 13. Februar 2017, 15:27

Ich finde es sehr gut, dass Nordexpress so ausführlich seine Bedenken geschildert hat, zumal ich sie teile. Aber ich finde die Antwort von writeln dazu ebenfalls gut.

Aus meiner Sicht ist daher alles gut: Wer an der kulinarischen Weltreise teilnehmen möchte, der tut es privat, es ist kein offizieller Bestandteil des MFM. Die MFMler dürfen schon am Freitag ins MiWuLa und müssen gegen 19 Uhr die Ausstellung verlassen.

Viele Grüße an alle und ich bin mal wieder stolz auf dieses Forum. Unterschiedliche Meinungen können geäußert und diskutiert werden, ohne dass es unangenehm wird.
Harry

Antworten