MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Mittwoch 6. März 2019, 07:31

Um 00:51 Uhr solch ein schönes Programm online zu stellen - Respekt und Anerkennung! Der Besuch der Modellbahnanlage ist eine tolle Idee!

Viele Grüße an das Zweitausendneuzehnminiaturwunderlandforumsmeetingorganisationskommitee.
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. März 2019, 07:44

Was soll ich jetzt bloß machen - ich hatte mich ja schon im Oktober 2018 verbindlich angemeldet ... :wink:
Ein schönes Programm! Ich freue mich darauf, dabei zu sein und mit Euch diese Stunden zu genießen. Vielleicht kann Euer gelungenes Programm auch wieder ein paar "Ersttäter" motivieren, dabei zu sein.

Dankeschön für Eure gute Vorarbeit und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Organisieren.

Liebe Grüße aus Südhessen
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Vorfreudezähler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Mittwoch 6. März 2019, 08:25

Noch ein Hinweis:

Am Freitag Abend findet im Wunderland eine "Kuli" statt.
Sie ist aber kein Teil des offiziellen MFMs.

Zu Info´s und Diskussionen zum "Vor-MFM" habe ich daher einen separaten Thread eröffnet.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Mittwoch 6. März 2019, 11:24

Moin,
klasse Programm. Also, U3 Baumwall - St. Pauli.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 6. März 2019, 11:48

Betr. Pier Drei gehts zur schon aktiven Buchung hier:

Pier Drei Buchung
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 6. März 2019, 14:18

Moin,

wieder ein schönes vollbepacktes Programm das die Orga auf die Beine gestellt hat. Das Außenevent ist natürlich supi. :clap:
Ein großes Dankeschön an die Wunderländer, die Organisten und alle
die für diese 3 tollen Tage verantwortlich sind.

Datterich woanders hat geschrieben:Die Festungsanlage in der Schweiz ist für MFM-Teilnehmer ein Stück zu weit weg
War ja auch keine Idee für ein Außenevent (oder wolltest Du das MiWuLa nach Vitznau schleppen) :lol: Ich wollte damit nur ausdrücken das auch Unterwelten interessant sein können. :jaja:

Freundliche Grüße an alle Tiefbauer

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Mittwoch 6. März 2019, 14:48

Moin,
Bernd 123 hat geschrieben: Ich wollte damit nur ausdrücken das auch Unterwelten interessant sein können.
genau so habe ich es verstanden.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. März 2019, 15:02

Bernd 123 hat geschrieben:Ich wollte damit nur ausdrücken das auch Unterwelten interessant sein können. :jaja:
DANN_GEH_DOCH_ZU_CHICAGO! :D

Ich ziehe als Alternative den alten Elbtunnel vor.

Freundliche Grüße an alle Unterirdischen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 6. März 2019, 16:29

Moin,
Bernd 123 hat geschrieben:Ein großes Dankeschön an [...] die Organisten
ich freue mich auch, wenn Tom (hoffentlich) wieder dabei ist. 8)

Das Programm ist spitze!
Miniatur Wunderland angucken und dann noch als Außenevent die größte Modelleisenbahn Hamburgs besichtigen... das hat was. Man bekommt beim MFM immer was geboten, was man eigentlich längst schon mal hätte sehen sollen, es aber immer in der Priorität dem MiWuLa nachgestellt hat.

Jetzt ist nur die Frage: Kuli oder nicht Kuli? Ich kann mich derzeit noch nicht entscheiden. :o
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Tom aus Mannheim
Forumane
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 23:46
Wohnort: Mannheim

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Tom aus Mannheim » Mittwoch 6. März 2019, 16:38

Dieses Jahr kann ich leider nicht dabei sein, weil ich Prioritäten setzen musste und lieber 2 Wochen in den bayrischen Wald fahre, LG an Alle
Mfm2007 bis Mfm2016
Interessen: Nachbau von Miwula in Eep

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 6. März 2019, 16:57

Moin Tom,

schade. Dann müssen wir dieses Jahr wohl ohne Organisten auskommen. :-|
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

martin236
Forumane
Beiträge: 631
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von martin236 » Mittwoch 6. März 2019, 16:59

Guten Morgen
was eine tolle Idee, die Anlage wollte ich mir immer schon mal anschauen, habe es aber nicht
geschafft.
Darf man dort fotografieren?
Dieser Außenevent steigert meine Vorfreude erheblich. Danke der Orga für ihre
tolle Arbeit. Natürlich darf auch der Dank an die Macher des Wunderlandes nicht fehlen,
für dieses außergewöhnliche Event, und was uns alles ermöglicht wird.Wunderbar!!! :D
Schon jetzt viele Grüße an alle Teilnehmer!
Martin

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 6. März 2019, 17:47

Moin Martin,

ich kenne keine gegen Bezahlung zu besichtigende Modelleisenbahn, deren Betreiber es sich leisten können, das Fotografieren zu untersagen. Eher wird das nicht Fotografieren untersagt. :wink:

Eine explizite Erlaubnis habe ich auf der Homepage nicht finden können, aber auf dem Flyer erkenne ich unten rechts ein Foto, auf dem zwei Kinder Kameras in den Händen halten. Das dürfte die Frage beantworten. 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Mittwoch 6. März 2019, 18:01

Ein anderes Thema ist die Veröffentlichung von Film und Bild im Internet.
Das Thema Fotografiegenehmigung wird rechtzeitig geklärt. :wink:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4457
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 6. März 2019, 18:03

Die Kinder halten die Kameras, weil Papa nicht fotografieren darf.

Wieso überlegst Du noch, ob Du zur Kuli kommst? Oder überlegst Du, ob Du vorher noch zu einer anderen Kuli gehst?

Es gäbe da Optionen für schnellentschlossene und weniger schnell Entschlossene!
Dateianhänge
Screenshot_2019-03-06 Kulinarische Weltreise Miniatur Wunderland Hamburg.png

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 6. März 2019, 18:24

Moin,

die Kuli am Vorabend des MFM ist eine gute Möglichkeit, ausgezeichnetes Essen, einen MiWuLa-Aufenthalt und das Treffen einiger Forumanen zu kombinieren. Der Preis dafür ist entsprechend - völlig angemessen - hoch.
Für dasselbe Geld könnte ich auch alles einzeln bekommen:
·einen ganztägigen MiWuLa-Besuch (kostet mich dank Jahreskarte bis auf die Anfahrt eh "nichts")
·Forumanen in einer Kneipe außerhalb des MiWuLa treffen (kostet 3-4 Cola zu je 3-4 Euro)
·Gut essen gehen (gibt es für 20-30 Euro und man kann dabei gemütlich sitzen)

Bei der Kuli fällt alles auf ein- und denselben Abend und ist teurer als das gesamte unfassbar günstige MFM. Zudem kann es sein, dass ich wie auch im letzten Jahr wieder Gäste mitbringe (die Anmeldefrist dauert ja noch einige Zeit) und die kann ich ja dann schlecht wegschicken, während ich die Kuli genieße.

Daher tendiere ich eher dazu, mal eine Kuli außerhalb des MFMs zu besuchen, um mich dann auch voll auf den kulinarischen Genuss zu konzentrieren. Aber das steht und fällt natürlich auch damit, wie viele und welche Forumanen die Kuli einem Treffen außerhalb des MiWula vorziehen. Und keinesfalls möchte ich jemanden abhalten, die Kuli wahrzunehmen, denn sie ist, wie ich 2017 erleben durfte, ihren Preis definitiv wert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Jørgensen
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 14:09
Wohnort: Kopenhagen

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Jørgensen » Donnerstag 7. März 2019, 22:11

martin236 hat geschrieben:Guten Morgen
was eine tolle Idee, die Anlage wollte ich mir immer schon mal anschauen, habe es aber nicht
geschafft.
Darf man dort fotografieren?
Die Anlage ist ein Teil von Museum für Hamburgische Geschichte. Sie haben einigen Informationen darüber auf Ihre Webpage: "Das Fotografieren für private Zwecke ist ohne Blitz gestattet. Für Aufnahmen zu journalistischen Zwecken wenden Sie sich bitte an die Pressestelle."

Ich habe die Anlage schon einige mal besucht. Sie ist sehr empfehlenswert mit viele verschiedene Züge.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 8. März 2019, 20:40

Moin Martin,
martin236 hat geschrieben:Darf man dort fotografieren?
ich war schon öfter da und keiner hat gemeckert, weil ich fotografiert habe...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Dienstag 12. März 2019, 14:07

Die Frage nach der Fotografiererlaubnis (privat) im Museum für Hamburgische Geschichte ist geklärt, und nun wundere ich mich, wieso im Eröffnungsbeitrag von writeln vier schöne Modellbahnfotos eingefügt wurden, die mit dem MiWuLa gar nichts zu tun haben. Das hat es bei einer MFM-Programmbeschreibung in dieser Form bisher auch noch nicht gegeben.
:dr.smile:

Gibt es inzwischen schon wieder etwas Neues zum / vom / übers MFM 2019?

Liebe Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Vorfreudezähler

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Dienstag 12. März 2019, 15:44

Moin,
ich wundere mich nicht. Hier wird das Außenevent gezeigt!

Antworten