Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Nicht vom Miniatur Wunderland moderierte Foren » Treffen im Wunderland




 Seite 1 von 4 [ 61 Beiträge ] Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste




Verlegung des MFM-Termines auf ein späteres Wochenende

Umfrage endete am Freitag 30. September 2016, 14:00

Soll am 2. September-Wochenende bleiben
0
Keine Stimmen
Ist mir egal, ich kann immer
8
24%
Ist mir egal, passt sowieso nie
1
3%
Ja, am 4. September-Wochenende ist ok
25
74%
 
Abstimmungen insgesamt : 34
 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verlegung MFM-Termin?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 14:00 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7469
Wohnort: 520 km südl.
Die Teilnehmer des 14. MFM am 10. und 11. September 2016 haben schon darüber nachgedacht, aber wer in diesem Jahr in Hamburg leider nicht dabei war, wird hier natürlich auch nach seiner Meinung gefragt:

Von Seiten unserer großzügigen Gastgeber wurde angeregt, unser MFM etwas weiter nach hinten zu legen, also Mitte oder Ende September. Bereits in der Vorbereitung für dieses Jahr wurde unabhängig davon ebenso aus den Reihen unserer Forumanen hier im Forum ein entsprechender Wunsch geäußert.

Der Hauptgrund für eine Verlegung wäre einer unserer ganz wesentlichen Programmpunkte: Die Sonderöffnung fällt bisher noch in den Bereich mancher Sommerferien, und dann würden die Wunderländer gerne etwas länger öffnen. Diese Verlängerung würde unsere Sonderöffnungszeit allerdings auf nur noch 1 Stunde bzw. unter Umständen sogar überhaupt keine Sonderöffnungszeit beschneiden. Ein stündliches "alles-nach-hinten-schieben" müssen wir ausschließen, so dass Eure amtierende Orga der Meinung ist, wir schieben statt dessen unseren MFM-Termin um zwei Wochen nach hinten. Damit wäre diese mögliche "Gefahr" gebannt, und alle hätten optimale Voraussetzungen für weitere wunderbare Treffen in Zukunft. Der Termin würde dann bis auf Weiteres festgelegt, und jeder kann Urlaube / Hotelzimmer / Fahrkarten / Familienreisen bereits im Voraus langfristig planen.

Wir sehen Euren Meinungsäußerungen und der Abstimmung mit großem Interesse entgegen. Kurzfristig nach Ende dieser Umfrage werden wir gemeinsam mit dem Miniatur Wunderland entsprechende Gespräche führen, damit Ihr die gewohnte Planungssicherheit so schnell wie möglich erhaltet.

EDIT: Aufgrund der schnellen und eindeutigen Zwischenergebnisse haben wir bereits vor Ende dieser Umfrage entschieden, unser jährliches MFM bis auf Weiteres immer am vierten Septemberwochenende zu veranstalten.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Das bedeutet, dass unser nächstes MFM am 23. und 24. September 2017 stattfindet ... :bummel:


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung des MFM-Termines auf 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 14:15 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Beiträge: 4271
Datterich hat geschrieben:
Von Seiten unserer großzügigen Gastgeber wurde angeregt, unser MFM etwas weiter nach hinten zu legen, also Mitte oder Ende September.

Wenn so die Sonderöffnungszeit erhalten bleiben kann, auf jeden Fall verschieben.

_________________
Grüße, Peter

In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung des MFM-Termines auf 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 14:27 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Beiträge: 2181
Der genaue Termin ist mir nicht so wichtig. Wichtig sind mir drei Dinge:
Dass der Termin unseren Gastgebern in die Planung passt.
Dass wir wieder die Sonderöffnungszeit haben.
Wäre schön, wenn er zum Jahreswechsel fest stände, der Termin.

Viele Grüße, freue mich jetzt schon drauf.
Harry

_________________
Meine Schiffchen im MiWuLa auf Youtube

Vorfreudezähler zum nächsten MFM


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 15:29 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Beiträge: 18705
Wohnort: Düsseldorf
Moin,
wie bereits am Samstag kurz besprochen geht aus meiner Sicht die Verlegung in Ordnung.

_________________
Gruß vom N-Bahner GüNNi

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 15:34 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 5190
Wohnort: Hamburg
Abgesehen von der Sonderöffnung dürfte ein angenehmer Nebeneffekt sein, dass es im Wunderland Ende September deutlich leerer sein dürfte (sofern nicht gerade ein neuer Abschnitt eröffnet wird...) :wink:

Tatsächlich werden Bayern und BaWü werden in den nächsten Jahren regelmäßig Ferien bis zum 2. September WE haben.
http://www.schulferien.org/Schulferien_ ... _2017.html
http://www.schulferien.org/Schulferien_ ... _2018.html
http://www.schulferien.org/Schulferien_ ... _2019.html

Macht also Sinn, das MFM bis auf Weiteres auf´s 4. September WE zu verlegen.

Ich bin dafür, auch wenn das bedeutet, dass es noch zwei Wochen länger bis zum nächsten MFM dauert. :|

Und ich denke wir sollten das möglichst flott entscheiden, damit die Frühbucher sich um ihre Zimmer kümmern können.

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ Kuh-Retter ]
........[ Iconic Model Trains ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 16:01 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Beiträge: 3099
Wohnort: NRW
writeln hat geschrieben:
Macht also Sinn, das MFM bis auf Weiteres auf´s 4. September WE zu verlegen.


Ich bin dafür, dass 15. MFM am 4. September-Wochenende 2016 zu veranstalten.

Wir sind zu Gast bei den Miwulanern, insofern bestimmen sie die Formalitäten. Aber bevor wird uns auf ein neues MFM freuen steht eine grosse Fragen im Raum: Wer macht die Orga? Gibt es Freiwillige? Vielleicht sogar die Altorga?

_________________
Schnell wie die Feuer-Wer?


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 16:10 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Beiträge: 6548
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Moinsen,

die Orga 2016 hat meiner Meinung nach einen tadellosen Job abgeliefert. Und ich werde den Eindruck nicht los, dass die Jungs auch das MFM 2017 praktisch schon in der Schublade haben.
Insofern: Never change a winning Team.

Der Termin 4WE09/2017 geht meinerseits in Ordnung.

Gruß

_________________
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 16:46 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Beiträge: 1521
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo,

für mich geht die Verschiebung auch in Ordnung. Der Termin ist mir eigentlich egal. Er sollte nur frühzeitig feststehen und die Sonderöffnung sollte lange genug sein.

Wir sollten uns an den Wünschen der GL ausrichten und wenn die an gewissen Tagen länger öffnen wollen, dann hat das auch seine Gründe.

Gruß,
Bernd


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 17:01 
Offline
Forumane

Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Beiträge: 285
Wohnort: Kiel
Moin
Der neue Termin würde mir auch passen. Da wir ja Gäste des Wunderlandes sind,darf der Gastgeber ( in diesem Fall die GL) nach meiner Meinung entscheiden wann das MFM passt.

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 17:26 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Beiträge: 6548
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Wieso sollten die nach Deiner Meinung entscheiden?
Die GL wird nach ihrer eigenen Meinung entscheiden... :D

SCNR

_________________
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 18:30 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7469
Wohnort: 520 km südl.
Zitat:
Wir sind zu Gast bei den Miwulanern, insofern bestimmen sie die Formalitäten.


Nein, das ist völlig falsch, und wer mal tief in den vorhandenen Foren-Archiven blättert, weiß, dass Freddy bereits sehr früh vor vielen Jahren mehrfach hier immer geäußert hat, das wir als "Kunden" kommen und gehen können, wann wir wollen. Die Forumanen / Kunden bestimmen ganz allein den Termin, wann sie ins Wunderland gehen und wann nicht!
Egal, ob einzeln oder in Gruppen - zum Beispiel beim MFM.
Es gibt allerdings Termine, an denen sich die Wunderländer "besser" um uns kümmern können, und Termine, an denen dies nicht so glatt laufen würde. Es liegt an uns allein, ob und wie wir darauf reagieren.

Zitat:
Da wir ja Gäste des Wunderlandes sind,darf der Gastgeber (in diesem Fall die GL) nach meiner Meinung entscheiden wann das MFM passt.


Bitte geht mit den oben zitierten Aussagen und Behauptungen etwas feinfühliger und sorgfältiger um. Sie verwirren noch nicht ganz so "alte" Mitleser und geben die Realität zum Teil überhaupt nicht korrekt wieder.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 19:14 
Offline
Bahnhofsjäger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Beiträge: 6894
Wohnort: Klein Sibirien
Meinerseits steht einer Terminverlegung nichts im Wege,

Ich hab' nur ein Problem. Wenn der September aber nur 3 WE hat. :shock: DUW

Bernd

_________________
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 19:16 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Beiträge: 6535
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Moin,

mir ist der Termin auch völlig egal.
Ich denke, wir profitieren jenseits von höchstpersönlichen Gründen (Paralleltermine im eigenen Umfeld) alle von einem touristisch schwächeren Termin:

-> Weniger Gedränge (sowohl im MiWuLa als auch auf der Anfahrt)
-> Günstigere Übernachtungspreise
-> Sonderöffnungszeit

Wenn zwei sehr große Flächenbundesländer während des MFM noch Ferien haben, sollte man das dadurch bedingte zusätzliche Besucheraufkommen nicht unterschätzen.
Die Bereitschaft des MiWuLa, auch nach der Italieneröffnung beim 15. MFM überhaupt noch Sonderöffnungszeit zu gewähren, ist durch MFM-Teilnahmebeiträge nicht angemessen honorierbar.

Für mich ist die Sonderöffnungszeit neben dem Vortrag der GF und den Mikromodellbauern (NordOstsee) eines der drei Hauptargumente, zum MFM zu kommen. Alle drei Ereignisse wiederholen sich nun seit Jahren beinahe selbstverständlich, obwohl sie das nie waren. Diese Angebote kommen allen anwesenden Forumanen zugute. Ich würde - wenn ich vor der Wahl stände - niemals zu Gunsten eines in Steintafeln eingemeißelten Termins eine kürzere Sonderöffnungszeit, einen ausfallenden GF-Bericht oder weniger NordOstseeverkehr in kauf nehmen, wenn es sich vermeiden lässt.

Da man die meisten Übernachtungen auch erst 365 Tage vorher buchen kann, sehe ich überhaupt kein Problem darin, den Termin um zwei Wochen nach hinten zu verlegen. Vielloeicht kann man die Termindiskussion im nächsten Jahr für das MFM2018 schon spätestens Ende August führen, dann gibt es auch bei einer eventuellen erneuten Terminverlegung potenziell weniger Buchungsstress.

Beim diesjährigen MFM hatte ich geäußert, man könne das MFM ja ggf. auch irgendwann mal in den Januar legen. Spätestens, wenn eine Sonderöffnungszeit von 22:00 Uhr - 24:00 Uhr im September mal nicht mehr möglich wäre, würde ich diese Idee gerne in den Raum werfen. Aber darum sollte es wohl in diesem Thread nicht gehen.

@Bernd: Planst Du, den Kalender neu zu entwerfen und dabei den Monat September auf unter 28 Tage zu verkürzen? :o

_________________
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*


Zuletzt geändert von Stefan mit F am Montag 12. September 2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 19:21 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Beiträge: 4271
Stefan mit F hat geschrieben:
Vielleicht kann man die Termindiskussion im nächsten Jahr für das MFM2017 schon spätestens Ende August führen, dann gibt es auch bei einer eventuellen erneuten Terminverlegung potenziell weniger Buchungsstress.

Ich nehme an, Du meinst das MfM 2018?

_________________
Grüße, Peter

In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 19:26 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Beiträge: 6535
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Moin Peter,

genau das meine ich. Habe den Teppfihler korrigiert.

_________________
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 20:20 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7469
Wohnort: 520 km südl.
Stefan mit F hat geschrieben:
Vielleicht kann man die Termindiskussion im nächsten Jahr für das MFM 2018 schon spätestens Ende August führen, dann gibt es auch bei einer eventuellen erneuten Terminverlegung potenziell weniger Buchungsstress.

Genau genommen soll die jetzt gerade zu treffende Entscheidung "bis auf Weiteres" gelten, also so lange, bis es erneut Gründe geben wird, über bestehende Termine nachzudenken. Das kann gerne ein paar Jahre dauern ... :-?

Damit wäre eine Planungssicherheit für eine gewisse Zeit gewährleistet - das ist wohl die Hauptsache für viele Forumanen und Teilnehmer sowie natürlich auch für die Wunderländer.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 20:51 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Beiträge: 2595
Wohnort: Flensburg
Moin,

was am Wochenende auch zur Sprache kam: nächstes Jahr ist am 2. WE Hamburg Cruise Days 2017!
Nun weiß ich nicht, ob es irgendwelche Auswirkungen auf Hotelpreise und Sondervorhaben seitens des Miwula hat, aber ich bin immer dafür, Kollisionen möglichst zu vermeiden. Ich habe kein Problem mit dem Termin 4. WE 2017.

Gruß
Kai, der nur in diesem Jahr dort schon was vorhat...

_________________
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 21:36 
Offline
Forumane

Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
Beiträge: 314
Wohnort: Velbert
Bin auch für einen Wchsel auf das 4. September-WE.

Eine Kollision mit den Cruise-Days sollten wir, da unser Augenmerk auf dem MiWuLa liegt mMn deswegen definitiv vermieden werden.

_________________
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2015


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 21:56 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7469
Wohnort: 520 km südl.
Stefan mit F hat geschrieben:
Beim diesjährigen MFM hatte ich geäußert, man könne das MFM ja ggf. auch irgendwann mal in den Januar legen. Spätestens, wenn eine Sonderöffnungszeit von 22:00 Uhr - 24:00 Uhr im September mal nicht mehr möglich wäre, würde ich diese Idee gerne in den Raum werfen. Aber darum sollte es wohl in diesem Thread nicht gehen.

Ja, ein wenig OT, aber grundsätzlich gut und auch früher schon mal da gewesen, allerdings stets im Dezember kurz vor der Bescherung.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, mehrere offizielle MFMs im Jahr zu veranstalten. Allerdings hat es eigentlich immer an der extrem niedrigen Teilnehmerzahl gelegen, die dann letztendlich dieses zweite Treffen einschlafen ließ. Mit 4 bis 8 Leuten lassen sich Programme und Sonderaktionen eigentlich nicht wirklich sinnvoll durchführen, und die Planung und Organisation ist schwieriger als mit 50 - 60 Teilnehmern.

Freundliche Grüße an alle MFMler
Datterich
_________________
... es liegt eigentlich immer an den Teilnehmern, was möglich und machbar ist ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Verlegung MFM-Termin 2 Wochenenden später?
 Beitrag Verfasst: Montag 12. September 2016, 22:56 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Beiträge: 1084
Wohnort: Köln
Mir ist auch das 4. WE lieber. Der bisherige Termin kollidiert bei mir arg oft mit anderen Terminen. Das liegt aber an meinem ganz privaten Termin-Chaos.

Die Sonderöffnungszeit ist einfach zu wertvoll um sie durch falsche Terminwahl zu verlieren.

_________________
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 4 [ 61 Beiträge ] Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste




Foren-Übersicht » Nicht vom Miniatur Wunderland moderierte Foren » Treffen im Wunderland


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: