Graffitti auf Zügen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Graffittis an Zügen...

...finde ich in Ordnung und teilweise cool.
2
5%
...können an den Zügen bleiben.
3
8%
...sollten streng verfolgt und entfernt werden.
26
68%
...kenne ich nicht.
1
3%
Ich habe eine andere Meinung
6
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Graffitti auf Zügen

Beitrag von Martin D. » Sonntag 26. September 2010, 20:18

Hallo zusammen

Was sagt ihr zu Graffitti auf den Zügen der Deutschen Bahn?
Jetzt kommt mal nur meine persönliche Meinung:
Teilweise finde ich die Graffittis auf Zügen garnicht schlecht!
In diesem Video zum Beispiel, sind viele Graffittis auf Doppelstockwagen zu sehen.
Diese Graffittis, die in der Nähe der Wagenübergänge zu finden sind und keine Fenster großflächig abdecken, finde ich nicht schlimm!
Meiner Meinung nach, sollten sie aber bunt sein und man sollte den Schriftzug entziffern können.
Auch abstrakte Zeichnungen dürfen es meiner Meinung nach 'mal sein unter der Vorraussetzung, dass der Blick aus den Fenstern nicht zu stark beinflusst beziehungsweise behindert wird.
Ich finde wenn auf den Zügen ein gutes Graffittti zu finden ist, das nicht einfach nur hingeschmiert ist, "entspannt" das sogar ein bisschen die Augen von dem bekannten DB-Rot.
Ich bin sogar der Meinung, dass fast alle Graffittis, die unter Fensterhöhe an Zügen angesprüht sind und den oben genannten Vorraussetzungen entsprechen, die Züge nicht besonders verunstallten.
Ob es gleich Massengraffittis, wie in diesem Video sein müssen, ist zu bestreiten. Ich finde, auch diese Massengraffittis an Zügen haben ihren gewissen Reiz.
Was allerdings nicht sein muss, sind "Whole-Car"-Graffittis, die nur mit silber und schwarz gesprüht sind.
Die "Whole-Car"-Graffittis in diesem Video sind dagegen schon wieder etwas ganz anderes!
Es scheint sogar Bahngesellschaften zu geben, die nur die Scheiben wieder von der Farbe befreien. Zu sehen sind solche Züge in diesem Video.

Mich würde es freuen zu lesen wie ihr über Graffittis an Zügen denkt.

Schöne Grüße Martin

PS:Ich bin kein Sprayer und kenne weder die "Aktivisten" in den Videos, noch die Person, die die Videos einstellt.
Mir ist auch bewusst, dass Graffittis an Zügen("Privates" Eigentum) illegal sind.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 26. September 2010, 20:45

Also Graffiti auf Zügen geht nunmal gar nicht.
Dann könnten sie ja auch Autos...

Übrigens ist da nicht nur die DB von betroffen. Alle anderen EVU sind da mehr oder weniger auch von betroffen. Vor allem auffällig auch bei der Eurobahn.

Gott sei dank, geht aber die DB da mittlerweile schneller an die Beseitigung ran, als das noch vor einigen Jahren war. Graffitti sind so mittlerweile weniger oft zu finden, als noch vor ein paar Jahren.

Gibt auch eine Homepage zu diesem Thema:
http://www.mach-nicht-alles-kaputt.de
http://www.mach-nicht-alles-kaputt.de/g ... ntiv.shtml

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 26. September 2010, 21:34

Martin D. hat gefragt:
"...finde ich in Ordnung und teilweise cool."

Ich Frage mich ernsthaft, was an einer Sachbeschädigung cool sein soll?
Die "Kunstwerke" dieser Schmierfinken müssen dann von der Allgemeinheit für teures Geld beseitigt werden. Die betroffenen Unternehmen, Kommunen oder Privatpersonen finden solches Treiben an ihrem Eigentum mit Sicherheit nicht cool. Geschweige von der Gefahr in die sich diese Idioten beim Sprühen Ihrer "Kunst" bringen. :evil: :evil:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

sammeltiger

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von sammeltiger » Montag 27. September 2010, 06:41

Martin D. hat geschrieben: Mir ist auch bewusst, dass Graffittis an Zügen("Privates" Eigentum) illegal sind.
das ist genau der Grund, weshalb ich es nicht in Ordnung finde.
Ich kann keine Kunst respektieren, dessen Erschaffer anderer Eigentum nicht respektiert. :no:

Gruß

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von günni » Montag 27. September 2010, 16:12

Moin,
was würden diese schmierenden Dumpfbacken sagen, wenn man deren Auto, sofern sie eins haben, ebenfalls so verunzieren würde? Die würden Zeter und Mordio schreien.
Bleibt nur zu hoffen, dass alle diese Schmierfinken erwischt und verurteilt werden.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 27. September 2010, 16:19

Moin,
oder mal das Licht aus machen am Bagger und leise anschleichen, und ausversehen auf das Typhon drücken.
Mit einem Kolegen einkesseln und die BuPo Anrufen. Anschließend wurden die Spraydosen durch den Mulcher gejagt.

Jagende Grüße vom Gleis
MBF No 1
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von günni » Montag 27. September 2010, 16:25

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Anschließend wurden die Spraydosen durch den Mulcher gejagt.
Moin,
sorry, aber das sind Beweismittel. Aber das mit dem Typhon hat was.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 27. September 2010, 16:41

Moin,
nö denen reichen 4 Dosen, aus vier 25 L Eimern.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von Martin D. » Montag 27. September 2010, 19:47

günni hat geschrieben:Moin,
was würden diese schmierenden Dumpfbacken sagen, wenn man deren Auto, sofern sie eins haben, ebenfalls so verunzieren würde?
Ich glaube ihre Autos kriegen die auch alleine kaputt, siehe hier.
Dirk Zimmermann hat geschrieben:Also Graffiti auf Zügen geht nunmal gar nicht.
Dann könnten sie ja auch Autos...
Das tun sie auch.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von David » Montag 27. September 2010, 20:19

Also, ich finde Graffitti grundsätzlich schlecht, manche sehen aber auch gut aus. Nur leider siind diese sehr selten. Die meisten, gerade diese kleinen Krakeleien oder "Kunstwerke" nur aus Schwarz und Silber finde ich einfach grässlich.
Dass die DB den Dreck schnell entfernt, finde ich gut: Man kommt sich immer fast wie in einem "Mülleimer" vor, wennn die Fenster oder Inneneinrichtungen der Züge besprüht oder bekritzelt sind.

In einem Film habe ich einen 628er gesehen, den man wegen des vielen Graffittis mit grauer Farbe angepinselt hatte. Der Zug wurde danach auch "UFO" genannt. Dass es so etwas bei der DB AG gibt oder gab, finde ich auch erstaunlich, wo doch der Lack der Züge immer sehr aktuell sein muss.


Gruß,
David

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von Martin D. » Montag 27. September 2010, 20:54

Ein bild des grauen 628 würde mich interessieren.
Falls du noch mehr angesprayte 628-er in Kiel sehen möchtest, guckst du hier.
Ich schrieb ja schon, dass ich auch nur die bunten Graffitis mag.
Was ich auch überhaupt nicht ab kann sind die hässlichen "Tags", zerkratze Scheiben und mutwillige Zerstörung!

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 27. September 2010, 20:56

Ich finde Graffiti nicht grundsätzlich schlecht, allerdings stelle ich mich gegen häßliche Graffiti. Es gibt - wie bei jeder Kunstform - gute und schlechte Ausführungen. Wenn ein Graffiti fantasievoll gestaltet ist, solls mir recht sein. Natürlich sind Grenzen einzuhalten. Dass das Besprühen von Zügen Sachbeschädigung ist, ist klar. Wenn aber das Graffiti gut aussieht wird es auch u.U. auf Zügen geduldet.

Zum Beispiel dieser U-Bahnzug in Rom:
Das Graffiti ist besser als manches Graffiti auf einer Münchner S-Bahn. In Rom sind viele der älteren Züge im ähnlichen Stil besprüht.
DSC02937.JPG
U-Bahn in Rom
DSC02937.JPG (128.52 KiB) 2138 mal betrachtet


Bzgl. Copyright: Das Bild habe ich vergangene Woche an der Haltestelle Colosseo gemacht.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von günni » Montag 27. September 2010, 21:08

Moin,
ob "gute" oder schlechte Schmiererei, es ist und bleibt Sachbeschädigung und gehört streng bestraft. Wenn ich mir die Abstimmung anschaue, sind 3 Schmierfinken bei den "Abstimmern" dabei.

FeuerwehrFreak03
Forumane
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
Wohnort: Velbert

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Montag 27. September 2010, 21:22

Der Sachbeschädigung kann man ja entgegenwirken, indem die Bahneigentümern zu Künstlern in der Sprayerszene "geht" und die Wagen mit schönen Grafittis oder ähnlichem besprühen lässt.
Unter den Sprayern gibt ein ungeschriebenes Gesetz, welches besagt, dass ein Grafitti eines anderen Sprayers nicht übersprüht werden darf.


Zum obigen Vorschlag such ich noch einen aähnlichen Fall raus, den ich mal gesehen habe.
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2015

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von David » Dienstag 28. September 2010, 08:06

@Martin: Es ist schon sehr lange her, dass ich diesen Film gesehen habe. Ich glaube, das war, als BahnTV noch auf Satellit ausgestrahlt wurde.

Ich glaube nicht, adss die Bahn diee Züge legal besprühen lässt. Denen ist doch die korrekte Lackierung zu wichtig, oder?
Ein anderes Beispiel zu diesem Thema: Der S-Bahnhof, an dem ich täglich ein- und aussteige, wurde vor ca. 3-4 Jahren im Innenraum komplett abgebrannt. Es muss wohl Brandstiftung gewesen sein, weil ca. eine Stunde vorher oder nachher ein Schuppen im selben Ort gebrannt hat. Im Bahnhof wurde eine Holzpalette angezündet. Das Gebäude hat anscheinend zumindest keine statischen Schäden davongetragen.
Heute ist dieser Brand nur noch an einem verzogenen Schild und einer verrußten Alarmanlage zu erkennen. Alles andere wurde renoviert.
Vorher war der Bahnhof innen immer voller Graffitti, vor allem mit "Tags". Nach dem Brand hat man Bilder eines Graffitti-Künstlers aufgehängt, die Motive sind Züge aus Berlin. Darauf habe ich in den drei Jahren, die sie da hängen, erst einen Tag gesehen.
Seitdem ist der Bahnhof viel graffittifreier als zuvor.


Gruß,
David

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von Martin D. » Dienstag 28. September 2010, 12:03

Irgendwo auf der von Dirk verlinkten Seite stand in ungefähr "Das Aussehen der Züge der DB AG ist ein Markenzeichen.Wenn du den Zug also ansprühst veränderst du das Aussehen und damit das Markenzeichen."
FeuerwehrFreak03 hat geschrieben:Der Sachbeschädigung kann man ja entgegenwirken, indem die Bahneigentümern zu Künstlern in der Sprayerszene "geht" und die Wagen mit schönen Grafittis oder ähnlichem besprühen lässt.
Unter den Sprayern gibt ein ungeschriebenes Gesetz, welches besagt, dass ein Grafitti eines anderen Sprayers nicht übersprüht werden darf.
Erstens wird die Bahn alles andere mahcna als auf die Sprayer zuzugehen.
Man könnte die Graffitis an Zügen auch einfach legalisieren, allerdings ist der Kick am Graffiti sprühen ja das illegale, also das verbotene.

Martin

EDIT:Nach Prostesten geändert.
Zuletzt geändert von Martin D. am Montag 21. Februar 2011, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 28. September 2010, 22:30

Warum stellen die Graffitti Freunde nicht ihre Autos, Wohnungen oder Klamotten anderen Sprayern zur Verfügung, dann können die sich austoben.
Heute habe ich einen Dosto gesehen, da waren unten über die Hälfte der Fenster komplett zugesprüht :twisted:
Oft sind die Beschriftungen der Loks und Wagen komplett übersprüht.

Es ist und bleibt Sachbeschädigung :!:

Auf BahnTV lief mal eine Bericht über die SBB. Drt dürfen die Sprüher zum Schrubben und abwaschen am Wochenende.Selber ran.
Und ich glaube, wenn die dann mal 4 Tage so eine S-Bahn von innen und außen gereinigt habe, dann haben die keine Lust mehr. :wink:
An einigen Brücken und Lärmschutzwänden liegen zu dutzenden die leeren Dosen im Schotter.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von günni » Dienstag 28. September 2010, 23:29

Martin D. hat geschrieben: Man könnte die Graffitis an Zügen auch einfach legalisieren.
Moin,
das bedeutet, Straftaten zu legalisieren. Frage Deinen Vater mal, ob er dem Beschmieren seines Autos, oder Hauses u.s.w. zustimmen würde. Deine Umfrage und Antworten, sind ein Zeugnis Deiner sittlichen Unreife!

AJ1984
Forumsgast
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 2. April 2010, 18:23

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von AJ1984 » Mittwoch 29. September 2010, 10:24

Bernd W. hat geschrieben: Auf BahnTV lief mal eine Bericht über die SBB. Drt dürfen die Sprüher zum Schrubben und abwaschen am Wochenende.Selber ran.
Und ich glaube, wenn die dann mal 4 Tage so eine S-Bahn von innen und außen gereinigt habe, dann haben die keine Lust mehr.
Endlich mal jemand, der das so durchzieht! Ich denke, das ist die wirkungsvollste Methode der Bestrafung!

Ich bin durchaus jemand, der eine schön (!) besprühte Wand einer grauen Betonmauer vorzieht, aber nur, wenn das von deren Besitzer auch genehmigt wurde. In Rüsselsheim gibt es an der Bahnstrecke eine Wand einer Fabrikhalle, an der immer wieder wechselnde Filmmotive gesprüht werden. Das ist schon ein Hingucker.

Aber die Schmierfinken putzen zu lassen finde ich eine gute Sache.

Gruß Antje

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Graffitti auf Zügen

Beitrag von HaNull » Mittwoch 29. September 2010, 10:52

AJ1984 hat geschrieben:Endlich mal jemand, der das so durchzieht! Ich denke, das ist die wirkungsvollste Methode der Bestrafung!
Darüber können die noch froh sein.
In Singapur gibt's dafür Stockschläge:
http://derstandard.at/1281829427187/Gra ... er-Sprayer

Ich bin nicht für die körperliche Züchtigung, aber abschreckende Haftstrafen würde ich begrüßen (bei jugendlichen Ersttätern zur Bewährung).
Putzen dürften sie in jedem Fall ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten