Hitzerekorde im Juli 2015

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Bernd W.
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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 2. Juli 2015, 08:51

Beschwöre das nicht.

Obwohl
derwesten hat geschrieben: Ein Schaden an einem Triebfahrzeug eines Regionalexpress' der Linie 1 hat am frühen Mittwochabend den Bahnverkehr zwischen Duisburg und Essen zeitweilig lahmgelegt. Gegen 17.15 Uhr trat der Schaden an der Bahn auf. Durch den Schaden am Triebwerk fiel die Klimaanlage in der Bahn aus, was dazu führte, dass der Lokführer kurz vor dem Essener Hauptbahnhof die Türen öffnete.
WAZ.de
ganzer Artikel der.westen

Die Bahn hatte ja genug Zeit in der Streikphase die Züge ausreichend zu warten :elch:

Gruß aus einem klimatisierten Büro,
Bernd

P.S.
Da hat mich doch jemand ganz schnell darauf hingewiesen das eine l-Schwelle fehlte.. Danke noch mal

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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von Masso » Donnerstag 2. Juli 2015, 12:07

Stell dich mal am Hamburg HBF hin, gestern der Zug nach Sylt um 15:43 hatte Verspätung und in einige Wagen war die Klimaanlage defekt... also fehlerfrei ist nichts :D

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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von günni » Donnerstag 2. Juli 2015, 12:14

Moin,
endlich ist es schön warm und nur wenn meine Frau im Auto mit fährt, schalte ich die Klimaanlage ein. :D

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Dirk Zimmermann
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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 2. Juli 2015, 14:49

Feuerwehr versorgt 500 Schweine in überhitztem Tiertransporter

http://www.welt.de/regionales/nrw/artic ... orter.html

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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 2. Juli 2015, 15:44

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Feuerwehr versorgt 500 Schweine in überhitztem Tiertransporter
auf dem Weg nach Beirut ? :wink:

Bernd
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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 2. Juli 2015, 19:05

Datterich hat geschrieben:....dass es bisher noch keine Meldungen über Klimaanlagen-Ausfälle in Deutschen Zügen gegeben hat. Hat die Bahn das Problem inzwischen im Griff?
Laut WDR wurden heute in Köln ein ICE und ein IC komplett geräumt, weil dort die komplette Klima Anlage ausgefallen war.

Gruß,
Bernd

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Datterich
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Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von Datterich » Donnerstag 2. Juli 2015, 19:09

Bernd W. (weiter oben) hat geschrieben:Die Bahn hatte ja genug Zeit in der Streikphase die Züge ausreichend zu warten :elch:
Na ja, wohl zu früh gefreut, wie in STERN Online nun zu lesen ist: Hitzewelle. Und die Streikphase wurde wohl dann doch nicht ausreichend genutzt. Und nun sollen laut verlinkter Meldung sogar einzelne Weichen hitzefrei genommen haben?!

Freundliche Grüße an alle Warmduscher
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bernd W.
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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 2. Juli 2015, 19:33

Laut WAZ :

Gegen 16 Uhr mussten in Duisburg und Dortmund 2 Züge der RE 1 wegen kollabierten Klima Anlagen geräumt werden
In Dortmund wurden drei IC's nach Hamburg in Köln und Dortmund aus dem Verkehr gezogen.

WAZ

Da werden wohl bis zum Wochenende noch einige Züge dazukommen :(

Gruß Bernd

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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 2. Juli 2015, 21:03

Moin,

also hat Tilman Lucke doch (mal wieder) recht: 5% Würde (Bahnteil ab 7:38). 8)
Fünf Prozent Würde - politisches Kabarett von und mit Tilman Lucke hat geschrieben:[...] es gibt ja nur zwei ganz schmale Fenster im Jahr [...] der frühe Frühling und der mittlere Herbst [...] sonst ist es zu kalt oder zu warm, und auch nur dann, wenn's nicht Nieselregen gibt, sonst gibts halt auf der Schiene Aqua-Planing [...]
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 2. Juli 2015, 21:25

WDR online hat geschrieben: Der ICE 953 startete am Donnerstag (02.07.2015) um 16 Uhr in Köln mit dem Ziel Berlin. Während der Fahrt fiel allerdings die Klimaanlage aus. Da der Zug in Hamm mit einem anderen Zug, dem ICE 943, zusammengekoppelt wurde, wollten die Fahrgäste umsteigen. Doch das wurde ihnen nach WDR-Informationen von der Bahn verwehrt. Per Durchsage wurden demnach im ICE 943 die Fahrgäste aus dem ICE 953 aufgefordert, das Fahrzeug umgehend zu verlassen, andernfalls werde die Polizei hinzugezogen. Eine genaue Begründung wurde offenbar nicht mitgeteilt. Es sei allgemein die Rede gewesen von Abläufen, die eingehalten werden müssten.
ganzer Artikel

Morgen ist Freitag, Hauptreisetag bei der Bahn. Mal sehen was wo strandet...

Dazu passte ein Artikel der Welt. 49€/Bürger sind vielleicht ein bischen wenig. Denn auch bei Wartung und Neubestellung zeigt man sich sparoptimiert.
Welt online hat geschrieben: Trassen hierzulande sind überlastet, marode oder voller Baustellen. Der Kunde merkt das an "Langsamfahrstellen". Zahlen zeigen: Kaum ein Staat investiert so wenig in seine Schienen wie Deutschland.
...
Nach Berechnungen der Allianz pro Schiene, einem Lobbyverband der Bahnbranche, und SCI hat die Schweiz im vergangenen Jahr 351 Euro pro Bürger für das Bahnnetz ausgegeben. Damit sind die Eidgenossen Spitzenreiter. Auf Platz zwei folgt Österreich mit 210 Euro pro Einwohner. Beide Alpenländer sehen für ihre Schienennetze seit Jahren höhere Summen vor als für ihre Straßeninfrastruktur.

In den Straßenbau fließt mehr Geld
Doch auch in anderen europäischen Ländern brummt der Netzausbau: Schweden investiert 163 Euro pro Bürger, die Niederlande lassen sich ihr Netz 142 Euro kosten, und Großbritannien wendet 110 Euro auf. Italien gibt 82 Euro für die Erneuerung der Schiene aus, während Deutschland mit 49 Euro pro Bundesbürger den Anschluss an potente Länder in Europa zu verlieren droht.

2013 hatte Deutschland im Ranking der Länderfinanzierung noch vor Spanien und Frankreich gelegen. Damals betrugen die Pro-Kopf-Ausgaben hierzulande für die Trassen noch 54 Euro. Während Frankreich seine Mittel leicht aufgestockt hat, sind sie in Deutschland gesunken.
Welt online

Gruß Bernd

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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von HaNull » Freitag 3. Juli 2015, 06:52

Moin!
Bernd W. hat geschrieben:49€/Bürger sind vielleicht ein bischen wenig.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Ich finde, die Investitionen pro Bürger müsste man in Relation zu den Bahnkilometern pro Bürger sehen (Statistik dazu liegt mir nicht vor).

Ausgaben für Infrastruktur und Ausgaben für Rollmaterial sind auch zwei Paar Schuhe.

Ausgaben pro Bürger sind eine Sache, Sinnhaftigkeit der Ausgaben eine andere.


Außer Frage steht (leider), dass die Bahn in anderen Ländern wichtiger ist als in Deutschland.

Ich darf mich heute nachmittag wieder in einen Schwitzkasten von DB Regio setzen.
Die Krönung ist der Spruch auf den Klappfenstern: "Gute Funktion der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern" oder so. :clown:

Mir fehlt eine Statistik, aber es scheint mir, als würden bei Abellio die Klimaanlagen nicht so oft ausfallen wie bei "Deutsche Bahn Bahn". Auch die Klos sind da sauberer und seltener verstopft.
Wie machen die das nur?
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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 3. Juli 2015, 07:05

http://www.vcoe.at/de/presse/aussendung ... a-05072013

http://futurezone.at/digital-life/oeste ... 85.691.587

Die fleissigsten Bahnfahrer:

1. Schweiz: 2.450 Kilometer pro Person
2. Frankreich: 1.405 km
3. Österreich: 1.330 km
4. Schweden: 1.200 km
5. Dänemark: 1.185 km
6. Deutschland: 1.040 km

Zum dem Satz: "Gute Funktion der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern"
Das gilt auch in jedem Auto oder Reisebus - vorausgesetzt natürlich die Klimaanlage funktioniert :wink:

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writeln
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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von writeln » Freitag 3. Juli 2015, 07:14

Dirk Zimmermann hat geschrieben:"Gute Funktion der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern"
...die am besten noch getönt sind. Das versucht jedenfalls die Hochbahn bei ihren neuen Zügen. Allerdings werden die Folien nun gegen hellere getauscht, es war ein wenig zu dunkel.
http://dt5online.de/2015/06/05/kommentar-sauna-ab-150e/

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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von HaNull » Freitag 3. Juli 2015, 07:26

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Zum dem Satz: "Gute Funktion der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern"
Das gilt auch in jedem Auto oder Reisebus - vorausgesetzt natürlich die Klimaanlage funktioniert :wink:
Zur Kundenverhöhnung wird der Satz erst, wenn es an heißen Sommertagen draußen kälter ist als drinnen.
Oft sind die Fenster auch noch abgeschlossen ...
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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 5. Juli 2015, 12:09

Moin,
Datterich hat geschrieben:Hat die Bahn das Problem inzwischen im Griff?
bleibt noch die Frage: welche Bahn?

Gestern wollte ich mit einem EC von Dresden (Gleis 17) Richtung Hamburg fahren. Die Wagen der 1. Klasse waren wohl aus Ungarn. Dort, wo meine Plätze waren, lief offenbar die Klimaanlage nicht, der andere war deutlich kühler. Da auch noch Plätze frei waren, wanderte ich dort hin. Nützte nur leider auch nicht, kurze Zeit später kam die Durchsage: "Wegen technischer Probleme am Zug fällt dieser ersatzlos aus. Reisende werden gebeten, mit dem IC vom Gleis 3 Richtung Leipzig zu fahren..."

Dort lief sie zwar, aber kühler als draußen war es nicht wirklich. Und hatte auch der Zug von Leipzig nach Hamburg eine gute Klimaanlage, nützt das u.U. alles nicht viel. So gab es Problemein Berlin Spandau und einige zusätzliche Halte, die die Verspätung gefährlich nahe an "Der letzte Zug wird nicht mehr erreicht!" herankam. Der Zug von Büchen nach Lübeck hatte dann die Verspätung wegen Gewitter, die die Reise in Lübeck enden ließ. Freundlicherweise hatte mein Vater sich schon auf den Weg gemacht, so daß ich doch noch auf Fehmarn ankam (+ 3:45).

Gruß
Kai

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Zugausfälle wegen Hitzewelle

Beitrag von Datterich » Montag 6. Juli 2015, 07:52

Nun ist es leider "amtlich": Die Hitzerekorde der vergangenen Tage haben alte Erfahrungen erneut bestätigt, wie zum Beispiel bei Spiegel online nachgelesen werden kann:
Wegen der großen Hitze fielen allein am Sonntag bundesweit mindestens 19 Fernzüge der Deutschen Bahn aus. Zudem habe es bis zum Nachmittag 32 Ausfälle auf Teilstrecken gegeben, weil die Klimaanlagen in den ICEs und ICs nicht mehr funktionierten, sagte ein Bahnsprecher. Sieben Ersatzzüge wurden demnach eingesetzt. Viele Reisende mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
Aufmunternde Grüße an alle Bahnreisenden
Datterich
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Re: Hitzerekorde im Juli 2015

Beitrag von writeln » Montag 6. Juli 2015, 08:14

Tja, gestern Abend hatte die Bahn dann plötzlich ganz andere Herausforderungen zu meistern. Wegen des Unwetters, bzw. Oberleitungsschäden ging auf der Strecke über Hannover nichts mehr.
Am Hamburger HBF füllte die Schlange der Reisenden, die am Serviceschalter anstanden, den halben Südstieg.

Für die Streckentechniker der DB-Netz sicher eine anstrengende Nacht.

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Zugausfälle wegen Hitzewelle

Beitrag von Datterich » Montag 6. Juli 2015, 16:03

Tja - da war wohl bei Bienenbüttel durch Sturmböen ein Baum auf einen ICE gestürzt (oder so ähnlich). Immerhin eine Haupt-NordSüd-Achse, die davon betroffen war. Für Sturmschäden und deren Folgen bringe ich Verständnis auf, das lässt sich nicht einfach so verhindern. Wenn aber jahrelang reihenweise Klimaanlagen genau dann nicht mehr funktionieren, wenn man sie am Nötigsten bräuchte, dann werde ich als möglicher Kunde stocksauer.

Es kann gewiss mal vorkommen, dass durch Fehlinvestitionen etwas nicht sofort reibungslos funktioniert, aber dann müssen die Fehler eben schleunigst nachgebessert und abgestellt werden. Das Gefühl von "Kundenverarsche" nach mehreren Jahren immer gleicher Pleiten und Pannen werde ich einfach nicht los.

Nachdenkliche Grüße aus Südhessen
Datterich
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Ich erinnere mich noch gut an die Werbung: Alle reden vom Wetter - wir nicht _ :omg:

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Re: Zugausfälle wegen Hitzewelle

Beitrag von HaNull » Montag 6. Juli 2015, 17:56

Moin!
Datterich hat geschrieben:Für Sturmschäden und deren Folgen bringe ich Verständnis auf, das lässt sich nicht einfach so verhindern.
Ich frage mich, ob es im Dampfzeitalter (bis 1977 in Trizonesien) auch so viele Sturmschäden gab. Damals hielt man wegen des Funkenflugs die Vegetation in Gleisnähe klein - und wo man das versäumte, hielt der Funkenflug die Vegetation in Gleisnähe klein. Da kam es möglicherweise seltener vor, dass Bäume auf die Gleise stürzten.
Datterich hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut an die Werbung: Alle reden vom Wetter - wir nicht _ :omg:
Die neue Technik: ein Computerstellwerk für 100 km Strecke und wenige Mausschubser, die die Signale stellen.
Und bei Blitzschlag mindestens 25 Minuten Stillstand auf 100 km Strecke, bis die Computer wieder hochgefahren sind.
Bei den Weichen und Signalen, die mit Muskelkraft über Seilzüge gestellt werden, wirkt sich so ein Blitzschlag nur lokal aus.
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Zugausfälle wegen Hitzewelle

Beitrag von Datterich » Montag 6. Juli 2015, 18:56

Das nennt man dann "Fortschritt" :shock: und ist sicherlich mit Pro und Kontra zu diskutieren.

Eigentlich hatte ich hier allerdings das Thema "Hitzewelle" gemeint. Was muss man von einem Unternehmen halten, das Kunden seit Jahren in der oben beschriebenen Art und Weise vergrault und sich dann wundert, dass Alternativen explosionsartig entstehen und sich rasch etablieren. Neben dem Dauerthema "Pünktlichkeit" ist das Thema "Klimaanlagen" ("Wohlbefinden für die Kundschaft") ja nun nicht gerade neu. Mich als früheren "Gerne-Bahn-Fahrer" haben die Bahnverantwortlichen jedenfalls erfolgreich vergrault, und ich bin wirklich nicht der einzige!

Ich habe keine Bahncard, und wenn ich daran denke, dass ich nun doch zum MFM im September für 2 x 19,00 € (inkl. ICE Zuschlag) von hier nach Hamburg und zurück fahre, wird mir ganz schlecht. Mein Sitznachbar zahlte vielleicht für eine Rückfahrkarte auf gleicher Strecke den Normalpreis in Höhe von 246,00 € - da liegt doch einiges im Argen, das ist doch kaufmännisch und preispolitisch nicht in Ordnung ...

Kein Wunder, wenn Dirk Zimmermann in seiner Statistik "Die fleissigsten Bahnfahrer" derart klägliche und erbärmliche Zahlen für Deutschland nennen muss.

Nachdenkliche Grüße an alle Tariffestleger und Klimaanlageneinkäufer
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