WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 17. Mai 2011, 23:38

Es hat etwas länger gedauert als vermutet, sorry. Doch hier sind die Landung (Film) des Space Shuttles mit Feuerwehreinsatz und einige Fotos vom Space Shuttle zu sehen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler


Feuerwehraufstellung zur Space Shuttle Landung
http://www.myvideo.de/watch/8142502

Space Shuttle Landung
http://www.myvideo.de/watch/8142513

Feuerwehr fährt zum gelandeten Space Shuttle
http://www.myvideo.de/watch/8142535

Feuerwehr entfernt sich vom Space Shuttle. Space Shuttle fährt zum Hanger
http://www.myvideo.de/watch/8142560

Hangertor öffnet sich, Space Shuttle fährt in den Hanger
http://www.myvideo.de/watch/8142571

Feuerwehraufstellung an der Landebahn
DSCF5959a.jpg
Gerade gelandetes Space Shuttle
DSCF5961a.jpg
Space Shuttle und Feuerwehr
DSCF5963a.jpg
Feuerwehr rückt vom Spaceshuttle ab
DSCF5966a.jpg
Space Shuttle und Feuerwehr vor dem Hanger
DSCF5968a.jpg
Space Shuttle im Hanger
DSCF5988a.jpg

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 18. Mai 2011, 12:45

Uiii, stark (sowol die Bilder, Filme, als auch das Modell und das Szenario) !

:D :D :D

Klasse, vielen Dank, Christoph! :jump:


Wobei, eine kleine Einschränkung zum Szenario hätte ich: Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Space Shuttle nach einer Landung aus eigener Kraft den Hangar ansteuern könnte, aber ich kenne mich da nicht sonderlich gut mit aus (wer mich eines Besseren belehren kann, darf das gern tun...).
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 18. Mai 2011, 15:38

Hallo,

Danke für die Videos.

Was mir auffällt, wo sind die beiden Begleitflugzeuge, die in früheren Missionen den Shuttle den letzten Teil der Wegstrecke begleitet haben?

@ Ralf das ist halt das Wunderland. :mrgreen:

Hamburg war / ist auch nie vorgesehen als Notfall Flughafen, siehe Text.
Daneben gibt es rund um die Welt weitere Notlandeplätze für die Startphase und den weiteren Missionsverlauf.[19] Es wird unter anderem unterschieden in East Coast Abort Landing Sites (ECAL) in den USA und Kanada und Transoceanic Abort Landing Sites (TAL). Letztere sind die Istres Air Base in Frankreich sowie Zaragoza Air Base und Moron Air Base in Spanien.[20] Weitere Flughäfen, die für eine Landung des Space Shuttles zertifiziert sind, sind u.a. die deutschen Flughäfen Köln/Bonn, München und der Luftwaffenstützpunkt Ingolstadt-Manching.
Quelle

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Dominik Modellbau

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von Dominik Modellbau » Mittwoch 18. Mai 2011, 16:00

Hallo Zusammen,

Ich finde die Landung des Space Shuttles super toll. :D
Ich habe aber doch noch zwei kleine Details entdeckt, dir ihr vielleicht noch irgend wann mal ändern könnt, aber die stören eigentlich niemanden.

1. Das Spaceshuttle fährt sofort los, wenn es am Boden freie Frahrt durch die Beleuchtung in den Taxiways erhält. So schnell kann kein Pilot reagieren :D

2. Wenn die Feuerwehr wieder abrückt und das Spaceshuttle in den Hangar fährt, hat die Feuerwehr immer noch das Martinshorn angeschalten, das passt nicht so gut.

Aber ich bin so begeistert vom ganzen Flughafen, das man über solch minimale "Fehler" hinwegsehen kann.

Viele Grüße und nehmt meine beiden Punkte nicht als Beschwerde sondern als Anregung

Dominik

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 18. Mai 2011, 16:30

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:das ist halt das Wunderland. :mrgreen:

Hamburg war / ist auch nie vorgesehen als Notfall Flughafen, siehe Text.(...)
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, Thomas, ich meinte das auch eher allgemein (auch in den USA wird das "Gerät" wohl an ein Wägelchen angehängt und abgeschleppt... ;-) ).

Sei's drum...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von günni » Mittwoch 18. Mai 2011, 17:38

Moin,
ein Paar Zugeständnisse sollten wir aber machen. Wenn man schon die Begleitflugzeuge vermisst, kann man auch den fehlenden Bremsfallschirm erwähnen. Wenn ich mich nicht irre, wird das Shuttle nach der Landung zum Hangar geschleppt. Aber wir sind im Wunderland und da ist es nun mal anders möglich. :D

R.Schneider
Forumane
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:22
Wohnort: Hessen

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von R.Schneider » Mittwoch 18. Mai 2011, 18:28

Als ich vergangenen Donnerstag vor Ort war, habe ich an den 4 Großlöschfahzeuge seitlich Lampen gesehen, die grün oder gelb zu leuchten schienen. Weiß jemand was dass für Lampen sind, und welchen Zweck sie haben!!??

Vielen Dank
RS

Es hat etwas gedauert, aber nun weiß ich es!!! :jump: :lol:
Zuletzt geändert von R.Schneider am Freitag 10. Juni 2011, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von macko57 » Mittwoch 18. Mai 2011, 18:41

Christoph Köhler hat geschrieben: ... Doch hier sind die Landung (Film) des Space Shuttles mit Feuerwehreinsatz und einige Fotos vom Space Shuttle zu sehen. ...
... ja supi, vielen Dank für die Aufnahmen aus dem Betrieb des Flughafens im MiWuLa! Ist ja ein echter "Hingucker" das Space Shuttle!

Macko

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von günni » Mittwoch 18. Mai 2011, 18:55

R.Schneider hat geschrieben:Als ich vergangenen Donnerstag vor Ort war, habe ich an den 4 Großlöschfahzeuge seitlich Lampen gesehen, die grün oder gelb zu leuchten schienen. Weiß jemand was dass für Lampen sind, und welchen Zweck sie haben!!??
Moin,
dann weiß der Pilot, dass etwas auf der Landebahn ist.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von macko57 » Mittwoch 18. Mai 2011, 19:03

Dominik Modellbau hat geschrieben: ... Ich habe aber doch noch zwei kleine Details entdeckt, dir ihr vielleicht noch irgendwann mal ändern könnt, aber die stören eigentlich niemanden.

1. Das Spaceshuttle fährt sofort los, wenn es am Boden freie Fahrt durch die Beleuchtung in den Taxiways erhält. So schnell kann kein Pilot reagieren :D

2. Wenn die Feuerwehr wieder abrückt und das Spaceshuttle in den Hangar fährt, hat die Feuerwehr immer noch das Martinshorn angeschaltet, das passt nicht so gut.

...
... extremer "Nietenzähler"?

Macko

R.Schneider
Forumane
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:22
Wohnort: Hessen

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von R.Schneider » Donnerstag 19. Mai 2011, 09:10

günni hat geschrieben:
R.Schneider hat geschrieben:Als ich vergangenen Donnerstag vor Ort war, habe ich an den 4 Großlöschfahzeuge seitlich Lampen gesehen, die grün oder gelb zu leuchten schienen. Weiß jemand was dass für Lampen sind, und welchen Zweck sie haben!!??
Moin,
dann weiß der Pilot, dass etwas auf der Landebahn ist.
Hat Gerrit nicht gesagt, das dafür die gelben Lichter auf dem Dach da sind!!?? Vielleicht kann sich Gerrit oder einer der begnadeten Fahrzeugbauer dazu äußern. Wäre nett!!

Gruß RS

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von günni » Donnerstag 19. Mai 2011, 17:24

Moin,
er hat es gesagt.

Luca S

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von Luca S » Donnerstag 19. Mai 2011, 19:58

Hi,
coole videos

ich hätte da aber noch eine kleine Frage zu den car-system fahrzeugen wie werden die Aufdrücke also zB. das knuffingen Airpot zeichen und das alles auf die Fahrzeuge gemacht ??
werden da extra Aufkleber angefertigt ??

freue mich auf eine Antwort.
mfg Luca

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 19. Mai 2011, 20:21

Luca S hat geschrieben:Hi,
coole videos

ich hätte da aber noch eine kleine Frage zu den car-system fahrzeugen wie werden die Aufdrücke also zB. das knuffingen Airpot zeichen und das alles auf die Fahrzeuge gemacht ??
werden da extra Aufkleber angefertigt ??

freue mich auf eine Antwort.
mfg Luca
Ja.

Luca S

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von Luca S » Donnerstag 19. Mai 2011, 20:22

ok danke gibt es da irgend ne möglichkeit das auch selber zu machen ??

mfg Luca

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 19. Mai 2011, 20:55

Luca S hat geschrieben:ok danke gibt es da irgend ne möglichkeit das auch selber zu machen ??

mfg Luca
Wenn Du einen Drucker und Klebefolie hast - natürlich.
Einfach mal google bemühen.

Luca S

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von Luca S » Freitag 20. Mai 2011, 19:47

ok vielen dank

mfg Luca

R.Schneider
Forumane
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:22
Wohnort: Hessen

Re: WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

Beitrag von R.Schneider » Freitag 10. Juni 2011, 19:15

R.Schneider hat geschrieben:Als ich vergangenen Donnerstag vor Ort war, habe ich an den 4 Großlöschfahzeuge seitlich Lampen gesehen, die grün oder gelb zu leuchten schienen. Weiß jemand was dass für Lampen sind, und welchen Zweck sie haben!!??

Vielen Dank
RS

Es hat etwas gedauert, aber nun weiß ich es!!! :jump: :lol:

Antworten