WB 592,5 Teil 4+ 5 + 6
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
WB 592,5 Teil 4+ 5 + 6
Hallo zusammen,
fertig ist der halbe WB noch nicht ganz.
In Teil 5 gibt einiges an Rollendem Material zusehen.
Der 6. Teil beschäftigt sich mit Sonderheiten im MiWuLa
Der letzte Teil wird sicher einen Bauabschnitt erheblich verändern.
MFG
Thomas
fertig ist der halbe WB noch nicht ganz.
In Teil 5 gibt einiges an Rollendem Material zusehen.
Der 6. Teil beschäftigt sich mit Sonderheiten im MiWuLa
Der letzte Teil wird sicher einen Bauabschnitt erheblich verändern.
MFG
Thomas
- Dateianhänge
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: WB 592,5 Teil 4+ 5 + 6
Moin Thomas
Ohne dir wäre hier ziemlich öde. Danke sehr.
Wozu dient denn dieser Gelbe Schrecken ?Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:: Der Gelbe Schrecken eines jeden FDL ist jetzt auch im MiWuLa unterwegs.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- 103er-Killer
Hallo QRT
Bitte.
MFG
Thomas
Qrt hat geschrieben:Moin Thomas
Bitte.
Da das EVU der MiWuLa AG den Reisenden einen best möglichen Reisekomfort bieten möchte werden die Gleise regelmässig Abgeschliffen. Mehr dazu findest Du unter High Speed GrindingQrt hat geschrieben:Wozu dient denn dieser Gelbe Schrecken ?
MFG
Thomas
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Das sind die S Bahnpendelzüge der Zürcher S Bahn. Bzw hier im Einsatz ein Pendelzug der Sihltalbahn. Die fahren immer mit drei Wagen und Lok. Bei den SBB fahren die bis zu drei Einheiten gekuppelt.Auch bei den Schweizern wird am zweiten Führerstand gespart
- 103er-Killer
Moin Dirk,
Es ging nicht um die kürze des Zuges, sondern das der zweite Steuerstand an der Lok fehlet.Dirk Zimmermann hat geschrieben:Das sind die S Bahnpendelzüge der Zürcher S Bahn. Bzw hier im Einsatz ein Pendelzug der Sihltalbahn. Die fahren immer mit drei Wagen und Lok. Bei den SBB fahren die bis zu drei Einheiten gekuppelt.Auch bei den Schweizern wird am zweiten Führerstand gespart
- Dateianhänge
Hallo Thomas,
danke für die Bilder.
Ist der Schleifzug ein Eigenbau oder stellt den irgendeine Firma her?
Ich würde sagen, weder noch; vielmehr sind das neue Loks von Bombardier:
"Unsere Produkte gehen nicht kaputt, also reicht ein Panto!"
Gruß,
David
Edit zum Schienenschleifzug:
Habe gerade den WB gefunden, ist offenbar ein Selbstbau:
WB 573
danke für die Bilder.
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Sparzwang des MiWuLa´s oder fehlen die Ersatzteile im AW?
Ich würde sagen, weder noch; vielmehr sind das neue Loks von Bombardier:
Gruß,
David
Edit zum Schienenschleifzug:
Habe gerade den WB gefunden, ist offenbar ein Selbstbau:
WB 573
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Ja, schon klar. Aber diese "Loks" sind nur für den S Bahnbetrieb im Einsatz und verkehren in der "festen" Zusammenstellung, eine Lok, drei Dostowagen.Es ging nicht um die kürze des Zuges, sondern das der zweite Steuerstand an der Lok fehlet.
- 103er-Killer
Moin David,
Mir ist keine Firma bekannt, die ein solches Modell in Großserie baut und vertreibt.
Die fahren nur bei schön Wetter und brauchen öfters mal einen Rasenmäher zum aushelfen.
So jetzt zum letzten Bild.
Liebe GL aus meiner Sicht, sollte der wunderschöne Anblick nicht verbaut werden Lass den Hafen im MiWuLa so wie ist.
David hat geschrieben:Hallo Thomas,
danke für die Bilder.
Mir ist keine Firma bekannt, die ein solches Modell in Großserie baut und vertreibt.
David auch wenn die Loks in "Made in Germany" sind, die großen Bosse der Firma sitzen auf der anderen Seite des großen Wassers.David hat geschrieben:Ich würde sagen, weder noch; vielmehr sind das neue Loks von Bombardier:
Die fahren nur bei schön Wetter und brauchen öfters mal einen Rasenmäher zum aushelfen.
So jetzt zum letzten Bild.
Liebe GL aus meiner Sicht, sollte der wunderschöne Anblick nicht verbaut werden Lass den Hafen im MiWuLa so wie ist.
Ursache für diesen Fehler ist meistens, dass sich die Stecker der beiden roten und grünen Kabel, an denen die Signal-LED's angeschlossen sind, einander berühren. Den Fehler hatte ich letztens noch bei meiner Anlage.Wie soll sich bei dem Signal der TF noch durch finden? Der Leitsand macht es einem aber auch schwer.
Das kann ich mir beim Miwula aber kaum vorstellen, da dort doch alles gut fixiert sein sollte.
Aber möglich ist es.
Gruß,
David
Aber möglich ist es.
Gruß,
David
Beim Foto (auf deinem Link) mit dem Funkenschlag stellt sich bei mir sofort die Frage, ob der Funkenschlag auch im Miwula-Modell bereits realisiert ist oder aus Brandschutz-Gründen darauf verzichtet wurde?Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo QRT
Da das EVU der MiWuLa AG den Reisenden einen best möglichen Reisekomfort bieten möchte werden die Gleise regelmässig Abgeschliffen. Mehr dazu findest Du unter High Speed Grinding
MFG
Thomas
Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Blechspielzeugmodelle früherer Zeiten (Panzer?) bei denen ein kleiner Feuerstein das Modell Funken sprühen ließ. Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass es noch in den 1970ern Nachkaufsteine dafür in kleinen Papiertüten gab.
Raility
- 103er-Killer
Moin Raility,
Der Flunkenflug ist schon aktiviert, ist leider schlecht zu sehen auf den Bildern. Das ganz wirkt auch realistisch.
Feuersteine werden bei dem Zug nicht eingesetzt, das haben die Mitarbeiter aus der Beleuchtungsabteilung eingebaut.
MFG
Thomas
Da kennst Du das MiWuLa aber schlecht.Raility hat geschrieben: Beim Foto (auf deinem Link) mit dem Funkenschlag stellt sich bei mir sofort die Frage, ob der Funkenschlag auch im Miwula-Modell bereits realisiert ist oder aus Brandschutz-Gründen darauf verzichtet wurde?
Der Flunkenflug ist schon aktiviert, ist leider schlecht zu sehen auf den Bildern. Das ganz wirkt auch realistisch.
Glaubst Du wirklich, das die GL ein Fahrzeug auf der Anlage seine Runden drehen läßt, um diese mit Funkenflug ab zufackeln?Raility hat geschrieben:Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Blechspielzeugmodelle früherer Zeiten (Panzer?) bei denen ein kleiner Feuerstein das Modell Funken sprühen ließ. Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass es noch in den 1970ern Nachkaufsteine dafür in kleinen Papiertüten gab.
Raility
Feuersteine werden bei dem Zug nicht eingesetzt, das haben die Mitarbeiter aus der Beleuchtungsabteilung eingebaut.
MFG
Thomas
Raility hat geschrieben:Beim Foto (auf deinem Link) mit dem Funkenschlag stellt sich bei mir sofort die Frage, ob der Funkenschlag auch im Miwula-Modell bereits realisiert...Raility
Wenn es (in diesem speziellen Fall ) nicht um elektrische Funken sondern um glühende Abreibungen wegen das hochtouriges Schleifen handelt, heisst das auch Funkenschlag ?das Wörterbuch hat geschrieben:funkenschlag [Elek.]
Kontext/ Beispiele im sinne einer elektrische entladung
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
Gute Frage,
meiner MEINUNG nach sind beide Phänomen identisch, sowohl beim schleifen, schweissen, sägen, flexen, grillen als auch im elektrischen Bereich sind Funken immer kleine brennende/glühende Teilchen, die sich von einem Festkörper lösen (im elektrischen Fall eben von der Kontaktfläche).
Nicht zu verwechseln mit dem Lichtbogen, das ist nur Plasma
meiner MEINUNG nach sind beide Phänomen identisch, sowohl beim schleifen, schweissen, sägen, flexen, grillen als auch im elektrischen Bereich sind Funken immer kleine brennende/glühende Teilchen, die sich von einem Festkörper lösen (im elektrischen Fall eben von der Kontaktfläche).
Nicht zu verwechseln mit dem Lichtbogen, das ist nur Plasma
Beim Googeln von Blechspielzeug mit Feuersteinen hab ich jetzt meistens "Funken sprühen" gelesen, und außerdem,
- für Modellbahner vielleicht interessant - dass die Fa. Arnold durch ein Patent über pendelnd gelagerte Feuersteine bei ihrem Blechspielzeug in den Anfangsjahren prosperierte.
Raility
- für Modellbahner vielleicht interessant - dass die Fa. Arnold durch ein Patent über pendelnd gelagerte Feuersteine bei ihrem Blechspielzeug in den Anfangsjahren prosperierte.
Raility