WB 642

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 642

Beitrag von Datterich » Montag 18. Februar 2013, 15:40

Der Wochenbericht 642 ist online und besagt, dass schon rund 60.000 (sechzigtausend!) Blumen auf die Einpflanzung zur IGS Hamburg warten - alle Achtung!

Außerdem gibt es Neuigkeiten von Maiks Arbeitsplatz, der jetzt zwangsläufig mal aufgeräumt wird :devil: (wird Pompeji) sowie weitere Details des Elbphilharmonie-Modell-Daches und der Fassade.

Und dann war da noch die (schon mal in einem WB gewesene) Firma Abnepp, deren Sammelauto vermutlich als Knopfdruck-Aktion im neuen HafenCity - Bereich werkeln wird und der neue DLRG Kreisverband Knuffingen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... früher haben sich die Leute um den 1. WB-Beitrag gerissen - muss ich jetzt jede Woche alles alleine machen?

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: WB 642

Beitrag von Nordexpress » Montag 18. Februar 2013, 16:17

Ja, für die richtige Elb-disharmonie reicht Wellpappe wohl nicht aus :mrgreen:

Und erkennt man in Maiks Lager schon den Einzug Italiens :?: :wink:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 642

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Februar 2013, 17:09

Moin zusammen,

jetzt muss ich aber mal kritisch anmerken: Da besteht Sanierungsbedarf.
(Siehe "DLRG-Bild" 1, das drittletzte in der Reihe). Ganz links oben in der Ecke hat sich eines der Rollenlager verschoben/verdreht. Überhaupt, die Brücke hat ja schon dermaßen Rost angesetzt...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: WB 642

Beitrag von Maik Costard » Montag 18. Februar 2013, 17:34

Hallo Micha, deshalb wird dort geübt wer schneller ist, die Brücke nach unten oder die Rettung nach oben :santagreen: .
Sven, was machst Du in meinem Lager. das ist doch Sperrgebiet :twisted: .

Schönen Gruß
Maik

PS: Wer richtig hinschaut, kann schon Italien sehen :mrgreen:
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 642

Beitrag von günni » Montag 18. Februar 2013, 18:13

Moin,
nun haben wir Maiks Heiligtum auch zu Gesicht bekommen. :lol:

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 642

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 18. Februar 2013, 19:13

Super toller Wochenbericht. Einen so bunten WB hatten wir schon lange nicht mehr.

Zu den schon gebastelten Blümchen aus dem WB. Ich finde es grandios das sich sooo viele Leute gefunden haben die an dieser einzigartigen Arbeit mitmachen wollen. Ich will ja nicht negativ sein, aber es sind auf dem ersten Foto sehr viele Blümchen zu sehen bei denen die Blätter NICHT verdreht sind. Es ist schon sehr viel Arbeit eine solch große Blumen-menge in so kurzer Zeit zu "basteln". Ich bin neidisch auf jeden von Euch. Ich wünsche jedem der noch weitere Blümchen herstellen darf viel Freude und Erfolg bei seiner Arbeit.

Auf dem dritten Bild liegt links neben dem Rohbau der Elbphilharmonie ein großes Kreissägeblatt. Es ist schon eine große Kunst damit dieses Bauwerk herzustellen. Respekt.

Die DLRG-Erweiterungen sind genial. Ein fantastisches Unternehmen diese DLRG http://www.dlrg.de/

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Re: WB 642

Beitrag von Sven Hinzmann » Montag 18. Februar 2013, 20:51

@Maik: Was kann ich denn dafür wenn du die Tür aufläst! :clown:

Gruß Sven

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 642

Beitrag von günni » Montag 18. Februar 2013, 21:30

Moin,
das riecht nach Eigentor. :lol: :bummel:

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: WB 642

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 19. Februar 2013, 16:08

:twisted: Da hat doch einer hinter der Ecke gewartet, bis ich mal schnell weg war.

Schönen Gruß
Maik

Edit hat den Duden gefragt...
Zuletzt geändert von Maik Costard am Mittwoch 20. Februar 2013, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 642

Beitrag von günni » Dienstag 19. Februar 2013, 18:28

Moin,
warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen? Ist doch klar, die wusste keine Ausrede mehr. :LOLLOL:

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Re: WB 642

Beitrag von Sven Hinzmann » Mittwoch 20. Februar 2013, 10:40

@ Maik: schnell? :mrgreen:

Gruß Sven

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 642

Beitrag von Masso » Mittwoch 20. Februar 2013, 10:59

Sven Hinzmann hat geschrieben:@ Maik: schnell? :mrgreen:

Gruß Sven
quasi zum Mittag *duck und weg*

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 642

Beitrag von Datterich » Mittwoch 20. Februar 2013, 11:03

Maik Costard hat geschrieben:Da hat doch einer hinter der Ecke gewartet ...
Klar, wer sich seine Arbeit richtig einzuteilen weiß, der hat selbstverständlich Zeit für solche Aktionen - :P


Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

martin236
Forumane
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: WB 642

Beitrag von martin236 » Freitag 10. Februar 2017, 13:41

Hallo zusammen,

momentan stöber ich aus Interesse in den alten Wochenberichten.
Habe ganz vorne angefangen und stelle fest, der WB 642 Kalenderwoche 7
vom 11.2.2013 bis 17.02.13 fehlt. Nach 641 kommt gleich 643.
Schade, kann man den irgendwie hier wieder einstellen?
Danke für die Antworten!
Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 642

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 17. Februar 2017, 08:58

Auch hier hilft das Archiv:

https://web.archive.org/web/20130312164 ... -642-kw-7/
Miniatur Wunderland Wochenbericht
18.02.2013 um 12:58 Uhr
Alter: 22 Tag(e)
Wochenbericht Nr. 642 KW 7
Montag 11. Februar 2013 - Sonntag 17. Februar 2013

In diesem Wochenbericht wenden wir uns ein paar alten Themen zu und zeigen Ihnen die Fortschritte bei unserer Großbaustelle. Zum Schluss gibt es noch ein paar Fotos von ein paar neuen Details auf der Anlage.
60000 Blumen für den neuen Modellgarten
01-modellbau-blumen.jpg
In der letzten Woche gab es unsere Blumenbausätze zu sehen. In dieser Woche können wir schon fertige Ergebnisse zeigen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind ca. 60.000 Blumen fertig gebaut und nach Farben sortiert.

Abschleppfahrzeug für die Hafencity
02-modellbau-abschlepper.jpg
Das Abschleppfahrzeug, das auf der HafenCity-Fläche zum Einsatz kommen wird, ist nun komplett aufgebaut und mit dem beweglichen Kran ausgestattet. Man darf gespannt sein, wie dieses silberne Exemplar noch auf der Ladefläche abgesetzt werden soll.

Teile der Fassade für die Elbphilharmonie
03-modellbau-elbphilharmonie.jpg
In den letzten Wochen wurde weiter an den Einzelteilen für die Elbphilharmonie gearbeitet. Nachdem nun klar ist, wie sich die Fassade öffnen wird, konnten die ersten Teile gefräst werden. Die Glaselemente werden dann in einem weiteren Arbeitsschritt eingefügt.

Form für das Dach der Elbphilharmonie
04-elbphilharmonie-dach.jpg
Auch am Dach der Elbphilharmonie wird gearbeitet, dafür muss als erstes eine Form gebaut werden, da wir - im Gegensatz zum Original - den Großteil des Daches aus einem Stück anfertigen möchten. Wie genau die folgenden Arbeitsschritte aussehen werden, zeigen wir in den nächsten Wochenberichten.

Maiks Arbeitsplatz mal anders
05-lager-zuege.jpg
Bei diesem Anblick schlägt bei einigen Modellbahn-Fans das Herz höher. Für Maik aber bedeutet dieses kleine Lager viel Arbeit. Maiks alter Arbeitsplatz war auf der Fläche der Modellbauer, die jetzt für den neuen Bauabschnitt geräumt wird. Da Maiks Lager an Loks und Wagons dafür auch umziehen muss, wird bei der Gelegenheit auch gleich aufgeräumt und neu sortiert. Mal schauen, was Maik dort so an Schätzen findet, die in Vergessenheit geraten sind.

100 Jahre DLRG
06-dlrg-100jahre-01.jpg
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der DLRG gab es bei uns im Wunderland eine kleine Veranstaltung, bei der der Erste Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, unter anderem dem DLRG-Präsidenten Dr. Klaus Wilkens und dem DLRG-Präsident Hamburg Heiko Mählmann gratulierte.

100 Jahre DLRG
07-dlrg-100jahre-02.jpg
Während der Veranstaltung wurde dem Wunderland eine Urkunde zur Einweihung des DLRG-Kreisverbandes Knuffingen überreicht. Grund genug für uns, einige thematische DLRG-Szenen in den Anlagen-Abschnitten zu überarbeiten oder komplett neu aufzubauen, ...

100 Jahre DLRG
08-dlrg-100jahre-03.jpg
... um das vielschichtige Betätigungsfeld der DLRG im Bereich der Wasserrettung unseren Besuchern näher zu bringen.


In Verbindung stehende Artikel:
Wochenbericht Nr. 644 KW 9 - 04.03.2013 12:49

Links:
http://www.miniatur-wunderland.de/news/ ... egruendet/

Navigation: Artikel 7 von 10
Abgelegt unter: WB 2013
Wochenbericht Nr. 643 KW 8 »
« Wochenbericht Nr. 641 KW 6
Ich finde die alten Wochenberichte immer wieder interessant, manche Themen ziehen sich durch die Zeit wie ein roter Faden, bei anderen wurde "plötzlich" (aus der Perspektive 'mehrere Jahre später') eine Lösung gefunden, Bauabschnitte sind fertiggestellt und erscheinem einem wie "das war schon immer so".

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 642

Beitrag von Datterich » Freitag 17. Februar 2017, 10:12

Feuer-wer hat geschrieben:Ich finde die alten Wochenberichte immer wieder interessant, manche Themen ziehen sich durch die Zeit wie ein roter Faden ...
In unregelmäßigen Zeitabständen schmöker ich mich auch durch die gesamten Wochenberichte. Eine einmalige vieljährige Begleitung einer sensationellen Entwicklung, und nicht nur aus Modellbauersicht interessant, sondern auch im Hinblick auf Fortschritte, Weiterentwicklungen, technischen Möglichkeiten sowie Detaillierung und Modellbau auf höchstem Niveau.

Ein Kleinod - diese Wochenberichte. Es wäre jammerschade, wenn es zu Lücken in diesem einmaligen Archiv kommen würde.

Freundliche Grüße an die IT-Verantwortlichen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

martin236
Forumane
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: WB 642

Beitrag von martin236 » Freitag 17. Februar 2017, 10:32

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das" Wiederbeleben" der verschollenen Wochenberichte.
Auch ich mache das gerne in den alten Berichten zu stöbern.
Es zeigt nochmals sehr deutlich die unwahrscheinliche positive Entwicklung, die
das Wunderland genommen hat. Viele Details kommen wieder zum Vorschein, die man nicht mehr so auf dem Radar hat, einfach weil so viel gigantisches passiert ist in über 16 Jahren.
Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre bringen werden.

Viele Grüße an alle die hier mitlesen,

Martin

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 642

Beitrag von writeln » Freitag 17. Februar 2017, 13:11

"Fehlende" Wochenberichte - Das Problem hatten wir in der Vergangenheit immer wieder mal.
=> http://forum.miniatur-wunderland.de/feh ... 22333.html

Vermutlich sind auch diesmal die verschwundenen Beiträge nicht wirklich weg, oder hat jemand aus Versehen die Website "aufgeräumt"?
Sobald man im Wunderland jemanden gefunden hat, der weiß, wie der Cache geleert wird, ist vermutlich wieder alles online.

Time is Cache...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 642

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 17. Februar 2017, 13:36

Erstaunlicherweise fehlen bei diesen beiden WBs ja auch die Links, die von den Übersichtsseiten und den benachbarten WBs auf die fehlenden WBs führen, auch im archiv.org fehlen die Links auf die fehlenden WBs.

Das Problem könnte daher tieferliegend sein. Aber vielleicht reicht's auch einfach, die archivierten WBs wieder einzustellen.

Stay tuned.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 642

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 24. Februar 2017, 10:45

Und schon isser wieder da, der verschollene Sohn.

Danke an Stephan Hz.

Antworten