WB 685,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 685,5

Beitrag von Datterich » Montag 16. Dezember 2013, 12:22

Schöne Bescherung! Es gibt zur Zeit viel Neues und Aktuelles in der Speicherstadt, und als Ergänzung zu Svens regelmäßigen Berichten hier ein paar Impressionen und Neuigkeiten (hoffentlich überschneiden wir uns nicht):

Die neue HafenCity mit Elbphilharmonie wurde ja bereits in vielen Beiträgen beschrieben. Wenn man dann life vor dem Modell steht, wird einem erst mal bewusst, was an diesem Meisterwerk wirklich alles dran und drin ist. Auch das Umfeld ist einzigartig! Alle Gebäude und Drumherums sind einmalige Sonderanfertigungen und mit der gewohnten Hanseatischen Präzision und Detailtreue geschaffen.
wb685_01.jpg
Windjammer in der HafenCity
wb685_02.jpg
Auch die aus Feuerschutzgründen erforderlichen Umbauten im Bereich der Lüneburger Heide sind inzwischen weit fortgeschritten. Die "Baustelle" zeigt bereits jetzt wesentliche Verbesserungen und lässt Besucher auf ein herrliches Naturschutzgebiet freuen.
wb685_03.jpg
Naturschutzgebiet Lüneburger Heide - noch im Bau
Die in einigen vorherigen Wochenberichten gezeigten Detailbereiche einer spannenden neuen Tunnelattraktion sind ebenfalls inzwischen fast fertig.
wb685_04.jpg
Tunnelblick
Trotz vieler neuer Projekte wird auch an bestehenden Anlagenteilen immer weiter verbessert und ergänzt. Vielleicht hatte der TÜV auch erweiterte Auflagen (Orkanfestigkeit?) gemacht, die nachstehende Arbeiten erforderlich gemacht haben?
wb685_05.jpg
Neues Riesenrad als Großbaustelle
Wer genau hinschaut, bemerkt auch bereits Details, die wir in einigen Monaten im Italien-Abschnitt bewundern dürfen. Hier ist es ein Kabinenbahn-Projekt, das mit filigranen Details auffällt.
wb685_06.jpg
Kabinen-Gondel-Bahn
wb685_07.jpg
Und wenn wir schon über Italien berichten, darf auch der ungeheure Fortschritt an allen Ecken und Enden nicht verschwiegen werden. Im Bereich "Rom" steht der Tisch bereits, und die Pläne sind verlegt. Es finden sogar erste Stellproben von Dummy-Bauwerken statt. Wer vor Ort ist, kann erkennen, wo z.B. Der 12-gleisige Bahnhof mit Vorplatz, das Kolosseum (etwa zwei Drittel davon am Anlagenrand) sowie ein Stück Petersplatz vorgesehen sind.
wb685_08.jpg
Rom wurde bekanntlich nicht an einem Tage erbaut
wb685_09.jpg
Stellprobe Gebäude im neuen Rom
Die Bereiche Riviera und rund um den Vesuv sind noch nicht ganz so weit, aber auch dort sind die Pläne bereits auf dem Fußboden verlegt worden und man kann ahnen, auf was wir uns mittelfristig schon freuen können.

Was nicht jeder weiß: Bereits jetzt fährt ein Zug in Italien!
wb685_10.jpg
Erster Zug im Italien-Abschnitt fährt bereits

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 685,5

Beitrag von writeln » Montag 16. Dezember 2013, 13:16

Hallo Alf,

schön, dass Deine Bilder inzwischen entwickelt sind.
Wenn man sich die ausliegenden Pläne von Rom ansieht wird eines jedenfalls ganz klar: Nachdem die letzten Projekte alle wenig bis keine Eisenbahn Elemente enthielten, wird in Italien jetzt wieder richtig viel Bahn gebaut. Alleine "Rom Termini" ist von den Abmessungen her schon beeindruckend. Ein Kopfbahnhof mit 12 Gleisen, da wird später wohl einiges los sein!
Dann die gestrichelten Linien, die auf eine größere Tram-Strecke hindeuten. Ich denke, auch ohne Carsystem wird dort viel in Bewegung sein.
Und die Modelle, die realisiert werden sollen, sind vermutlich das Anspruchsvollste, was die Modellbauer bisher auf dem Tisch hatten. Ob das "halbe" Kolosseum dann auch als "Schnittmodell" gebaut wird, mit Blick in die Katakomben?
Ich denke jedenfalls, im kommenden Jahr wird die Besuchsfrequenz bei mir zwangsläufig höher ausfallen. :wink:

Danke für die schönen Bilder!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 685,5

Beitrag von günni » Montag 16. Dezember 2013, 18:16

Moin Alf,
hab Dank für Deine schönen Bilder.

@Sascha, wenn man die Bilder einzeln entwickelt, dauert das halt. :santasmiley:

scnr

Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Re: WB 685,5

Beitrag von Hellas-Express » Montag 16. Dezember 2013, 21:02

Auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder.

Lieber Sascha, bitte bedenke, dass die vielen belichteten und schweren Glasplatten ja alle noch nach Darmstadt mussten.

Schon im letzten Wochenbericht, und hier auch schon wieder, sind mir diese monströsen Lüftungs- und Klimarohre aufgefallen. Ich glaube diese Dinger schon einmal etwas unauffälliger und farbneutraler gesehen zu haben. Vielleicht gehört es ja in eine andere Rubrik, aber die gibt es auch in rechteckig, flach, höher gehangen und in Deckenfarbe. Warum diese Monsterrohre?

Michi, etwas irritiert

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 685,5

Beitrag von writeln » Montag 16. Dezember 2013, 23:35

Na die hängen so tief, damit der ganze Leim und Modellbaukleber schneller härtet. ;-)

Ich glaube mich zu erinnern, dass die bei anderen Abschnitten immer spätestens mit der künstlerischen Gestaltung der Rückwände auch ihre Tarnung erhalten haben.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 685,5

Beitrag von Datterich » Dienstag 17. Dezember 2013, 02:25

Hellas-Express hat geschrieben:Warum diese Monsterrohre?
So sind sie halt, unsere mediterranen Südlichter ... :D

Ich schließe mich writelns Meinung an, dass dies noch die Baustellen-Klimalösung sein wird. Gen Italien wird eben alles etwas lockerer gesehen. Bestimmt ist das jetzt sichtbare Klimagedöns noch nicht die Endlösung.

Ein Bild kam übrigens später aus dem Labor, es zeigt den Bereich des künftigen Vesuv (wo früher Maiks aufgeräumter Schreibtisch stand):
wb685_11.jpg
Hier kommt der Feuer spuckende Vesuv später hin
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 685,5

Beitrag von writeln » Dienstag 17. Dezember 2013, 09:11

Bei der abgebildeten Seilbahn handelt es sich übrigens um ein Modell der Hahnenkammbahn in Österreich. Die Gondeln sind mit Namen von Skirennfahrern bedruckt. Könnte also auch sein, dass die mit Italien nichts zu tun hat, sondern in Österreich eingebaut wird, dort gibt es ja auch so eine Umlaufseilbahn. Na, wir werden sehen.

Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Re: WB 685,5

Beitrag von Hellas-Express » Dienstag 17. Dezember 2013, 13:00

Moin,

daher der Spruch: "Komm in die Hufe, oder ich mach dir Feuer unterm Hintern".

Erst die Anlage bauen und dann die Lüftung ändern? Na gut, ist im Miwula ja nicht der erste Abschnitt, die wissen was sie tun!

Michi

PS.: Kennt ihr den Film "Brazil"

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 685,5

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 17. Dezember 2013, 13:43

Hellas-Express hat geschrieben:[...] "Brazil"?
Aber sicher. Je nach Verrohrung haben seither sogar Zahnarztbesuche für mich etwas erheiterndes.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Re: WB 685,5

Beitrag von Hellas-Express » Mittwoch 18. Dezember 2013, 22:35

Moin,

zum Thema Verrohrung und Moba hab ich hier noch was gefunden. Es geht auch anders. Man beachte das erste Foto mit dem Kameramann.
http://www.oktorail.de/bautagebuch/baub ... estaltung/

Wie wär es mit einem kleinen winterlichen Treffen der Rheinländer vor Ort zur Eröffnung?

Michi

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 685,5

Beitrag von writeln » Mittwoch 18. Dezember 2013, 23:48

Moin Michi,

die sind in der Tat hübsch getarnt.

Die Lüftungsrohre liegen überigens im MiWuLa aus einem recht pragmatischen Grund (zum Teil) über der Anlage. Dort wird die Luft ins Gebäude eingeblasen. Über den Zuschauergängen wird sie dann wieder abgesaugt. Durch den so entstehenden Luftstrom versucht man, möglichst viel Staub von den Anlagenteilen fern zu halten. "Ein Hoch über Knuffingen sorgt in den nächsten Tagen für klare Sicht..."
Ich vermute, dass auch bei Baustellenbereichen die Klimatechnik eine Rolle beim "Staubmanagement" spielt.

Wieviel Kraft in der Wunderland Klimaanlage steckt, konnten die Nordostseefahrer beim letzten MFM eindrucksvoll erfahren.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 685,5

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 19. Dezember 2013, 02:04

writeln hat geschrieben:[...]Wieviel Kraft in der Wunderland Klimaanlage steckt,[...]
kann ich nur bestätigen: auf den Schiffen lag KEIN Körnchen Staub.

@Michi: Klar bin ich dabei. Essen ist ja quasi fußläufig erreichbar von uns aus. Gib Laut, wenn ein Termin feststeht.

@Sascha: Kommst Du auch?

Gruß (und frohes Fest, falls wir uns nicht mehr sehen)
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 685,5

Beitrag von writeln » Donnerstag 19. Dezember 2013, 09:08

Lust hätte ich.
Sobald ein genaues Datum fest steht, kann ich mehr sagen.

Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Re: WB 685,5

Beitrag von Hellas-Express » Donnerstag 19. Dezember 2013, 12:11

Moin, moin

Ein festes Datum ist auf deren Webseite noch nicht zu entdecken. Sie reden immer noch von einer Eröffnung Anfang kommenden Jahres. Werde die Jungs mal im Auge behalten. Ansonsten gibt's ja alternativ die Tage in Kaarst, da war ich ja auch noch nie.

Auf ein baldiges Wochenende, Michi

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 685,5

Beitrag von günni » Donnerstag 19. Dezember 2013, 17:58

Moin,
auf das Datum warte ich schon etwas länger.

Antworten