WB 700,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

WB 700,5

Beitrag von writeln » Freitag 4. April 2014, 08:37

Hallo Leute,

anbei ein paar aktuelle Bilder vom Bau des Italien Abschnittes. Seit Januar ist dort unglaublich viel passiert.

Mit dem römischen Bahnhof, dem Vesuv und den Gebirgen werden die ersten Highlights der späteren Anlage sichtbar. Auch der Petersplatz, die Häuserzeilen Roms und das Kolosseum dürften einmal sehr beeindruckend wirken. Auf den schmalen, gebirgigen Küstenstreifen werden die italienischen Bahnen vom historischen Dampfzug bis zum roten Hochgeschwindigkeitszug ganz nahe am Zuschauer vorbei ziehen.

Schon jetzt ist zu erkennen, was für ein faszinierender Abschnitt dort entsteht.
Mehr Bilder vom Besuch am 1. April gibt es » wie immer im Blog...
Dateianhänge
01.jpg
-
Die Preiser scharren schon mit den Hufen...
-
02.jpg
-
Wirklich beeindruckend sieht der lange Kopfbahnhof aus dieser Perspektive aus.
-
03.jpg
-
Bogen des Tiber, dahinter der Platz für das Kolosseum
-
04.jpg
-
Modulplatten deuten schon die Formen der Innenstadt an.
-
05.jpg
-
Ein Tunnel für die Tram.
-
06.jpg
-
Wenn jeder Forumane eine lockere Schraube fest ziehen würde...
-
07.jpg
-
Schon schön zu erkennen ist die Felsküste der Amalfi Region
-
08.jpg
-
Auch der Vesuv beeindruckt schon jetzt.
-
Zuletzt geändert von writeln am Freitag 4. April 2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 700,5

Beitrag von günni » Freitag 4. April 2014, 09:31

Moin Sascha,
danke für die informativen Fotos.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: WB 700,5

Beitrag von Qrt » Freitag 4. April 2014, 17:56

Moin Sascha,
Von mir auch ein danke für die informativen Fotos.
Es fehlt aber die Bildbeweise von der Zensur. Oder war das nur viel virtueller Lärm um nichts?
Gibt es überhaupt eigentlich das Minuatur Wunderland IRL? :hm?:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 700,5

Beitrag von writeln » Freitag 4. April 2014, 21:33

Qrt hat geschrieben:Gibt es überhaupt eigentlich das Minuatur Wunderland IRL? :hm?:
Moin Qrt,

ich weiß ja nicht, wo Du letztes Jahr im September warst, aber... :hm?:

Balken gibt es im Italien-Abschnitt sehr viele. Sie wurden aber bisher noch nicht schwarz lackiert.
Der Rest des Wunderlandes sah aus, wie immer.
Die frisch renovierten Badeteiche in Knuffingen sind allerdings wirklich hübsch geworden.
Und Wasser hat ja keine Balken...
Dateianhänge
am_See_in_Knuffingen.jpg

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: WB 700,5

Beitrag von Dirk Zimmermann » Samstag 5. April 2014, 07:46

Jetzt gilts rauszufinden, welche Szenen "gebalkt" sind und welche nicht :wink:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 700,5

Beitrag von writeln » Samstag 5. April 2014, 13:46

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Jetzt gilts rauszufinden, welche Szenen "gebalkt" sind und welche nicht :wink:
Heiteres Balkenraten??? :shock:
Na einen hätte ich noch...
Ganz schön viel Aufwand für einen Ende-März-Scherz!
Dateianhänge
flach_wie_ein_Brett.jpg
-
Alles klar Herr Kommissar?
-

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 700,5

Beitrag von writeln » Sonntag 6. April 2014, 12:10

Hier noch ein paar streifenfreie Bilder vom Rundgang am 1. April.
Auch dazu gibt es wieder einen Beitrag im Blog.
Diesmal allerdings "nur" Bilder. :bummel:
Dateianhänge
01.jpg
-
Provokateure
-
02.jpg
-
Animateure
-
03.jpg
-
Kontrolleure
-
04.jpg
-
Saboteure
-
05.jpg
-
Matrosen Chöre
-
06.jpg
-
See-Spediteure
-
07.jpg
-
Mallorca-Chauffeure
-
08.jpg
-
Navigateure
-
09.jpg
-
Fracht-Tranporteure
-
10.jpg
-
blonde Göre
-

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 700,5

Beitrag von günni » Sonntag 6. April 2014, 14:29

Moin,
bei Bild 04.jpg scheinen Nieten, Spinner, Alkoholiker am Werk zu sein. :clown:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 700,5

Beitrag von writeln » Sonntag 6. April 2014, 15:06

günni hat geschrieben:...am Werk zu sein. :clown:
Ich vermute eher, das sind ein paar Schweizer Ingenieure, die die Elektronik für den Umbau auf "Zweileitergleis" vorbereiten... :devil:

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 700,5

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 6. April 2014, 15:28

Moin Sascha,

danke für die Info's und die Bilder. Da hast Du ja ganz schön viele Øre verbraucht. :dr.smile:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 700,5

Beitrag von writeln » Sonntag 6. April 2014, 19:41

Bernd 123 hat geschrieben:...viele Øre verbraucht.
...und echt geärgert, keinen einzigen Barbier fotografiert zu haben...

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 700,5

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 6. April 2014, 19:52

Hallo Sascha,

vielen herzlichen Dank für die vielen Bilder die zum Teil aus ungewöhnlicher Perspektive von Dir fotografiert wurden.

Toll gelungen. Respekt.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land nach Hamburg

Christoph Köhler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 700,5

Beitrag von writeln » Sonntag 6. April 2014, 20:44

Moin Christoph,

danke für die nette Rückmeldung. Das Wunderland ist eben ein einmaliges Foto-Revier.
Und jedes Mal vergesse ich wieder, dass ich eigentlich Züge fotografieren wollte...

Viele Grüße und vielen Dank
Sascha

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 700,5

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 6. April 2014, 21:43

Was für Züge? Gibt es im Miwula auch Züge? Ich genieße das Miwula in einem Zuge.
Was hast Du denn für eine Kamera? Seit einiger Zeit sind die Farben der Bilder anders als sonst.

Immer noch viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

noch 35 Tage bis zu meinem Miwula Besuch

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 700,5

Beitrag von writeln » Sonntag 6. April 2014, 22:12

Christoph Köhler hat geschrieben:Was für Züge? Gibt es im Miwula auch Züge?
@Christoph
Züge nennt man diese langen, bunten Dinger, die immer diese fürchterlich, verschmierten Streifen auf den Fotos hinterlassen... 8)

Ich habe seit einiger Zeit eine Nikon D5100 mit normalem Standard-Objektiv. Langsam fange ich an, mit dem Ding klar zu kommen. Leider bin ich regelmäßig zu faul, mein Stativ mit zu schleppen, dabei war es Dienstagabend so leer, dass dafür gut Platz gewesen wäre. Also Blende weit offen, das ist manchmal schön, manchmal weniger..

Außerdem bearbeite ich die Fotos meistens noch mit DxO nach, um die Schwächen von Objektiv und Kunstlicht zu kompensieren. Das Programm war ein Tipp von Günni. Es kann sehr viel und inzwischen komme ich auch damit einigermaßen klar.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 700,5

Beitrag von Feuer-wer » Montag 7. April 2014, 10:53

Nana,

ein normales Standard-Objektiv hat aber eine feste Brennweite... :-)

Die Exifdaten sagen da etwas anderes. Für über 3000 ASA sind die Bilder aber noch rauscharm und bei einer 1/3 Sekunde auch nicht verwackelt. Was hast Du vorher zur Beruhigung getrunken?
NSA-Exif hat geschrieben:Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D5100
Aufnahmedatum: 2014-04-01 17:40:54 (keine Zeitzone)
Brennweite: 36mm (KB-Format entsprechend: 54mm)
Brennweitendistanz: 0.28m
Blende: f/5.0
Belichtungszeit: 0.333s (1/3)
ISO: 3200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Urheber: Picasa
Software: DxO Optics Pro 9

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 700,5

Beitrag von writeln » Montag 7. April 2014, 11:38

Kaffee.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 700,5

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 7. April 2014, 18:27

Ich verstehe nur ein Rauschen. Es ist für mich immer wieder faszinierend wie man sich mit so vielen Dingen auskennen kann. So ganz habe ich das nicht verstanden. Respekt an alle die sich damit auskennen.

Viele anerkennende Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 700,5

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 8. April 2014, 08:38

Und Respekt an alle, die solche Belichtungszeiten mit Kaffee unverwackelt hinbekommen!

:-)

Oder hast Du einen Beutel Kaffee als Unterlage missbraucht?

Danke für die schönen Bilder!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 700,5

Beitrag von writeln » Dienstag 8. April 2014, 09:07

War normaler Kaffee aus dem MiWuLa Bistro.
Keine Ahnung, was die da rein tun... 8)

Den Gedanken, einen Beanbag mit zu schleppen, hatte ich allerdings auch schon. Wäre mal einen Versuch wert. Das Geländer dürfte ja breit genug sein.

Danke für das nette Feedback!

Antworten